Lautsprecher von BassReflex auf ClosedBox umplanen: Auf was ist zu achten?

  • Ich hab schon öfters Subwoofer Chassis CB vs. BR mit WinISD verglichen, die KCS SR12 von BR auf CB umgebaut, wie schon Andere vor mir. Ca. halbes Volumen, Frequenzgang angeschaut, reicht der Tiefgang noch für eine 80hz Trennung, passt.


    Aktuell bin ich beim Bau neuer SR Lautsprecher. Die UltraPower Mini von Tim Tuschel.

    CB könnte man das Gehäuse ca. 30mm flacher bauen, später als Decken-Lautsprecher wäre ein möglichst kleines Gehäuse interessant.

    So hab ich die letzten 2 Tage schnell ein kleines CB Testgehäuse zusammen geleimt und einige Messungen durch geführt. Noch hab ich kein BR-Gehäuse, um zu vergleichen, hab nur schnell noch eine KCS SR12 von der Rückwand gemessen.


    So sieht die WinISD Sim mit 200W Verstärkerleistung aus (Der TT ist mit einer Belastbarkeit von 900W angegeben) :


    Mit einer 80hz Trennung sollte es knapp reichen (1,7m Abstand), mit 100hz locker.
    Die BR-Ausführung hat Reserven ohne Ende


    Im Anhang diverse REW Messcharts.
    Orange + Hellgrün sind Nahfeldmessungen des TT und HT, plan zur Schallwand, jedoch mit -40dBFS, da sonst das UMIK-1 geclippt hat.

    Bei 137hz und nochmal bei ca. 270hz sind Raummoden.


    Generell gefragt:
    Außer auf dem Frequenzgang, den gewünschten Tiefgang: Auf was achtet man sonst noch?

  • Ich würde da garnichts machen, sofern nicht die Impedanz im Grundton in irgendeiner Form durch die Weiche glattgezogen oder 3 Wege tief getrennt wurde, würde ich die Kirche im Dorf lassen. Die hkv110 ist auch mit dem gleichen HT bestückt und wird geschlossen wohl etwas tiefer gehen. Ich finde die Filtercharakteristik deutlich wichtiger. Beim kinowandlautsprecher wird der HT z. B. Verpolt, damit der Tieftöner gleichphasig zur HKV 1615 ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kommt auf vieles an beim Subwoofer, was ist den das Ziel mit denen überhautp. Tiefbass oder Kickbass und was sind die Maße die zur Verfügung stehen.
    Habe jetzt nicht auf die schnelle rausgefunden um welches Chassis es sich handelt. Haste da die Bezeichung oder TSP?

    Tendenziell, wenn der Sub ordentlich entwickelt ist und ne BR box ist, kannste keine CB draus machen ohne massiv an Qualität zu verlieren. Da brauchste dann andere TSP dafür.
    Gibt da parr Chassis wo es doch geht ist aber wirklich selten und dann ist die Abstimmung trotzdem eine ganz andere. Generell wenn du wenig platz hast, ist die frage was für closed spricht?

    Von 200watt auf 900watt ist übrigens auch kein großer Unterschied mehr. Sind noch 6db mehr. Klar ist auch nicht wenig, gerade von 110 auf 113db ist ja Massiver unterschied aber wenn du bei der Abstimmung bei -15db bist in dem Bereich wo du wiedergeben willst,
    das holste halt niemals wieder rein. 200 x 2 = 400, + 3 db, x2, +3db = 800watt.
    Wenn du da schon Leistung reinjagst holste halt nichtmehr soviel raus. Ohne zu wissen was das fürn Chassis ist, kann es halt auch gut sein das du niemals 900watt auf das Chassis jagen willst oder es kann auch sein 900watt sind völlig in Ordnung für das Chassis.

  • Also wäre das schon ein Option, für möglichst kleine Decken-LS.


    Den letzten Satz, mit dem Verweis zur HKV1615, versteh ich nicht.

    Oder meintest mit der Verpolung, damit HT und TT zu einander gleichphasig sind? Wenn ja, das funktioniert, läuft sauber über die Trennfrequenz.

    In der HKV werden andere Filterodnungen, als im Kinowandlautsprecher verwendet, dadurch muss beim kinowandlautsprecher im Bausatz der HT verpolt werden, damit die Tieftöner gleichphasig sind, das führt zu völlig unterschiedlichen Phasengängen im Mitteltonbereich. Muss kein Problem sein, kann aber.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe dazu mal im Test einen Speaker mit Filter 2. Ordnung und einen mit 4. Ordnung als Stereopaar aufgestellt, bei identischer Bestückung und Entzerrung. Wenn ich dann verpole oder gleichpole hört man eindeutig, dass eine Version einfach sauber stereo im Bass addiert und einmal nicht, wie zu erwarten war. Weiterhin haben beide polungen im Mittelton einfach nicht gut funktioniert. Bei identischen Filtern alles top. Warum sollte das anders sein, wenn man im Surround oder Top-Bereich andere Filtercharakteristiken verwendet, als an den Mains? Natürlich bekommt man das sicher auch verheiratet, erwarte aber das bei identischer Charakteristik noch mehr Potenzial liegt, dass es harmonisch rundherum funktioniert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dennoch vermute ich wirst du dort immer Signalanteile haben die einen Phantomcenter bilden und genau dann ergibt sich ja eine ähnliche Situation. Siehe z. B. Das Thema der Front wide Erstellung über Dolby prologic Decoder.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wird ja wohl keine diskussion wert sein zu sagen das ne Phasenkorrekte Wiedergabe sinnvoll ist?
    Am ende Spielt der Raum sehr stark mit rein, aber wenn man das nicht per Messung dann mit seiner gesamten Kette messen und korrigieren kann ( Vollaktives System ) dann schaut man halt das es vornherein passt, was dann passier, passiert dann halt.
    Überbewerten muss man das aber auch nicht. Phase ist ein Teil des Lautsprechers.


    Ich denke nicht, dass man zwei Lautsprecher als Stereopaar (gleichzeitig abgehört?) mit der Situation vergleichen kann. Mains und Surrounds oder gar Atmos LS erhalten ja völlig unterschiedliche Signale.

    jeder Pan von fronts zu den Surrounds ist kein unterschied ob es zwischen den Fronts passiert oder zwischen den Fronts und den Surrounds?
    Gerade Atmos ändert sich ja garnichts am grundlegenden Signal, nur das routing wird verändert wenn es Objektbasiert ist.

  • Zum ursprünglichen Thema:
    Ich werde die CB-Testbox zusammen gebaut lassen, diese Woche mit der orig. BR Box beginnen und dann Vergleichsmessungen durch führen.


    Phasenabgleich:

    Als ich hier das Thema Phasenabgleich im Raum angestoßen hab,

    RE: Die Sache mit der Zeitrichtigkeit ,

    hieß es, dass ein Phasenabgleich am Sitzplatz nicht sinnvoll oder notwendig sei.

    Genau mit der Argumentation, dass im Besonderen Center + die beiden benachbarten LS Li+Re öfters zusammen spielen, um Effekte im Bild zu "platzieren".


    Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass es optimal wäre, wenn die Phasenlage perfekt synchron wäre. Ich hab vorhin die LW hoch geklappt, die 3 Treiber der HKV1615 auf Stirnwand-Abstand gemessen und dann auf 50cm, 100cm, 200cm, 300cm (Sitzabstand, hier mit senkrechtem Mikro).

    Leider hat REW das File nicht richtig gespeichert. Lesefehler beim Öffnen. Nochmal messe ich jetzt nicht, im Prinzip nix Überraschendes:

    Im Nahfeld sind alle 3 Treiber in ihrem Wirkbereich linear.

    Auf 50cm ebenfalls

    Ab 100cm wird der Phasengang fallend, pfuscht der Raum rein.


    Im Nahfeld verhalten sich die LS sehr ähnlich, auf Hörabstand spielt der Raum mit hinein.

  • hieß es, dass ein Phasenabgleich am Sitzplatz nicht sinnvoll oder notwendig sei.

    Darum ging es hier ja auch nicht, sondern dass die Phasengänge des Direktschalls möglichst gleich sind. Der Direktschall ist nicht das, was man üblicherweise am Sitzplatz misst. :)


    Ich setze vorne 3-Weger und hinten 2-Weger ein. Der Phasengang ist aber linear entzerrt und somit bildet sich zwischen vorne und hinten eine Phantomschallquelle. Kann oder möchte man das nicht entzerren, so kann man die Phasengänge zumindest gleich halten, indem man dieselben Filterfunktionen nutzt. Das geht aber prinzipiell nicht, wenn man 2- und 3-Weger mischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!