Epson 9200 oder älterer JVC in 2024?

  • Bei meinem 9300er fing nach einiger Zeit die Lampe im Eco-Modus an zu flackern. Seit ich den mittleren Modus nutze, ist das seit 2018 nicht mehr aufgetreten. Im mittleren Modus ist der Projektor zu hören aber sobald der Film läuft habe ich ihn nicht mehr bemerkt. Mit Hushbox ist es aber trotzdem schöner.

    In 2022 habe ich die erste Lampe nach 2700 Stunden bestimmt 1000 Stunden zu spät gewechselt. Ich habe jetzt wieder 1500 Stunden auf der Uhr und eine neue Lampe bestellt. Ich denke, ich werde sie in naher Zukunft einbauen.


    Meiner Wahrnehmung nach sind die Epson relativ robust.


    Die FI vom 9200er fand ich besser (unauffälliger für einen Soap-Hasser wie mich) wie die vom JVC X 7xxxx oder meinem 9300er bzw. dem 9400er.

  • Nur eine Idee, um sicher zu gehen, ob das Angebot Fake ist: Den Anbieter mal bitten, ein Foto vom Beamer mit einem Blatt Papier und dem aktuellen Datum darauf zu machen.

    Wenn jemand dann nicht oder sehr unfreundlich reagiert ist man schlauer. :)

  • Immer noch keine Antwort. Dann scheint der Verkauf wohl nicht so wichtig zu sein. Insgesamt hat die sich auch keine Mühe gegeben. Wenn man nicht mal das Netzkabel eingesteckt bekommt...


    Werde ich wohl selbst ne Suche bei Kleinanzeigen und hier im Forum eröffnen. :)

  • @panchamolo

    Wenn man gezielt Fragen stellt und genauere Hintergrundinfos benötigt und der Anbieter meldet sich nicht zurück, dann kannst du davon ausgehen, dass irgendwas faul ist. Darum: Haken dran und auf eine bessere Gelegenheit warten.

    Ich möchte darüberhinaus noch weitere Projektoren ins Rennen bringen, auf die ich die Suche ausdehnen würde: Epson TW 9300, JVC X5000/7000, JVC X5900

    Gerade der X5000 ist aktuell für unter 1000€ zu bekommen. Wenn da nicht überzogen viele Stunden (<1000) auf der Lampe sind, kannst du den noch lange nutzen und hast ein Top-Gerät. Die Lampenhelligkeit genügt da, je nach Leinwandgröße, bis weit über 3000h. Von älteren Sonys würde ich dagegen wegen der Driftproblematik die Finger lassen (ich weiß wie die betroffenen Gurken aussehen können)

    Alle paar Tage wird hier im Forum ein Beamer zum Verkauf angeboten; das wäre meine erste Anlaufstelle. Bei Kleinanzeigen sollte schon was in der Nähe sein, übers Hifi-Forum würde ich besonders vorsichtig sein. Aber auch dort kann man fündig werden.

    Viel Glück !

  • Guten Morgen,


    Kannst du noch etwas zu deiner Leinwandgröße schreiben und ob Lensshift notwendig ist? Ich bin bei mir mit meinem JVC sehr zufrieden. Da ich vermute, das du nicht wirklich festgelegt bist, kommen auch noch andere Geräte in Frage.


    Mir fallen da noch JVC x55, x75, x500 und x700 und Epson LS 10000 ein.

  • Digitangel


    Der 9300 kann zwar schon 4k, aber dafür hat der ja noch keine FI bei 4k. Das spricht mich dann leider nicht so an und der X5000 wäre dann interessanter. Dafür hat der JVC einen hohen Input Lag. Würde auf dem Beamer zwar nur Singleplayer spielen, aber die über 100ms sind halt schon viel. Da wäre dann erst der X5500 interessant und dann ist der Preis wieder so hoch. Auch soll der 9200 im hellen Modus leiser sein, als ein JVC im niedrigen Modus. Hat hier zumindest jemand geschrieben.


    Gowattn


    Weiß noch nicht genau welche Seite vom Raum ich nutze, aber Lens Shift muss auf beiden sein. Die Leinwand hab ich mal mit 100" festgelegt. Abstand von Linse zu Leinwand wird ca. 3,5m betragen. Auge zu Leinwand ca. 2,8m.


    Wo schätzt ihr einen 9200 oder 9300 preislich ein? Ein X5000 ist hier neulich für 950€ oder so weg und den ordne ich über den beiden Epson an.

  • Wenn es günstig sein soll, würde ich einen Epson nehmen. Im Vergleich zu JVC werden dort die Lampen „verschenkt“.


    Eine neue Lampe kann das Bild deutlich aufwerten. Bei einem alten Epson wirst Du es bei 160€ evtl. ausprobieren. Bei den Lampenpreisen von JVC wahrscheinlich nicht.

  • Der X5000 macht ein deutlich besseres Bild als die Epsons. Wenn der X5000/5500/5900 noch ne halbwegs frische Lampe hat, nimm so einen.
    Zumal der Helligkeitsvorteil der Epsons durch die Kalibrierung eh wieder fast verloren geht.


    Lampe ohne Modul beim JVC ist ein No go. Taugen alle nix. Siehe SuFu.

  • Auch nicht wenn es eine originale Lampe ist? Beim X5000 macht mich der Input Lag sehr nachdenklich. Der soll bei über 100ms liegen. Das geht absolut nicht.


    Epson hat relativ preiswerten EH-TW6150 rausgebracht. Lässt sich so einer mit einem älteren "Premium" Beamer überhaupt vergleichen? Preislich mit 650-700€ relativ günstig.

  • Achso, bin mir grade nicht mehr sicher, aber die X5500/X5900 dürften schon den Low latency Modus haben.

    Es liegen Welten zwischen einem X5XXX und einem TW6150. Welten.

    Ich habe einen Upgradmarathon hinter mir und hatte schon diverse Beamer: LG Largo, Epson TW 6700, TW9100, JVC X35 und nun einen X7900.

    Der Sprung vom TW6700 auf den TW9100 war groß, der vom TW9100 auf den X35 größer. Vom X35 auf dem X7900 dann gering.


    Wobei ein TW9200/TW9300/9400 immernoch deutlich besser sein wird als ein TW6150.

    Kontrast ist durch nix zu ersetzen (solange genug Helligkeit vorhanden ist).


    PS Originallampen ohne Käfig gibt es in Deutschland nicht, egal was die Händler schreiben. Einziger weg führt da über die USA.

  • Der Sprung von einem 9100 auf einen X35 war groß? Dabei soll der X5000 deutlich heller sein als ein X35 und X500. Ich vermute der 9100 und 9200 sind sich relativ ähnlich. Also könnte man für Full HD durchaus einen X35 nehmen? Oder sich ein nachfolgendes Modell anschauen wenn es kein 5000er sein soll?


    Oh man ich hab mich schon so auf den 9200 eingeschossen gehabt. Wollte lieber einen ordentlichen Full HD Beamer besorgen, bevor ich einen 4k Beamer hole, der mir nicht mit allem passt.

  • Wenn dir FullHD reicht ( ich finde das für mich absolut ausreichend) kannst du dir auch mal die älteren DLP Projektioren ansehen (Mitsubishi HC 6000, Samsung a600b, a800b, a900b, InFocus IN82, IN83)


    Ab 200 Euro bist du da dabei und kannst in nem halben Jahr mal schauen was dir wirklich wichtig ist. Die Frage ist halt ob du den passend hinstellen kannst. Alle Beamer haben vor und Nachteile, ich hatte mit meinem a600b lange Spaß.


    Für 100" reichen eigendlich alle genannten Beamer im optimierten Raum.

  • Lass dich nicht verrückt machen; wenn dir der 9200 zusagt, dann bleib doch dabei. Deine Präferenzen liegen halt in Richtung Gaming, dann ist der Epson vielleicht der bessere Allrounder für dich.

  • Möchte wahrscheinlich nur wenig darauf zocken, aber im Nachhinein möchte ich mich nicht wegen dem Input Lag aufregen.


    Also ich sag mal so in Richtung 1000€ sind schon Oberkante, günstiger ist besser. Das wird im Keller auch kein richtiges Kino. Mein 3D Drucker bleibt in dem Raum, der Crosstrainer leider auch, aber ich möchte mich da jetzt so langsam rantasten. Wenn es draußen richtig kalt ist packt die Heizung es da unten auch nicht, deshalb ist nicht immer Filmbetrieb möglich.


    Später wenn wir das nächste Stockwerk sanieren will ich es dann richtig im Wohnzimmer umsetzen. Da kann dann auch was in Richtung LS1200 her. Das dürfte aber sicher noch 2-3 Jahre dauern und bis dahin möchte ich mir kein so teures in den Keller stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!