Viele Grüße aus Nürnberg

  • Hi zusammen!


    Ich bin schon länger hier im Verein stiller Mitleser und wollte mich endlich auch mal vorstellen. :sbier:


    Ich betreibe mein Heimkino seit 1999 und komme aus Nürnberg. :opi: Aufgrund der Wohnsituation habe ich leider nur ein Wohnzimmerkino und keinen festen eigenen Raum zur Verfügung. Aber was nicht ist.. :zwinker2:


    Angefangen habe ich damals mit einem Röhrenbeamer Seleco SVD 800 und einer festen Rahmenleinwand. Mein erstes Sound Setup bestand aus einer Kombination aus Vorstufe Lexicon DC1 und Rotel 5-Kanal Endstufe an 5 B&W Lautsprechern.


    Ab 2009 war dann HDMI Digitalisierung angesagt und ein Sony VW60 Black Pearl (mit der heute immer noch verwendeten Davision 4D Multiformat Leinwand) ist zusammen mit einem Marantz Voll-Verstärker SR7005 eingezogen.


    Dazwischen habe ich immer wieder mal den Verstärker gegen ein aktuelles Modell getauscht und das Boxensetup immer erweitert. Von zuerst 5.0 auf mittlerweile 7.2.2.


    Seit 2020 ist nun ein JVC N5 ins Heimkino eingezogen und Ende 2023 ein Marantz Cinema 40. Hinter der Leinwand arbeitet für den täglichen Bedarf ein LG C3 mit 65 Zoll.

    Das aktuelle Lautsprecher Setup besteht aus 2x B&W CDM 9NT in Kirsche, einem B&W CDM CNT Center, 4x B&W DS6 für Back und Side Surround, 2x KEF an der Decke und als Unterstützung 2x AperionAudio Bravus II 10D Subwoofer.


    Als Zuspieler laufen aktuell ein Oppo, ein Shield TV Pro, ein Apple TV 4K, ne PS3, ein Gigablue Sat Receiver und für den feinen Ton ein WiiM Pro Plus.

    Fernbedient wird das ganze mit einer Kombination aus der Touch Fernbedienung Marantz RC9500, JBMedia LightManager Air, Harmony und div. Automationen seitens ioBroker.


    Zum Thema Heimkino bin ich noch in 2 Stammtischen aktiv, einer aus dem ehemaligen Beisammen Forum und einer aus Facebook ausgegründeten Gruppe. :poppy::sbier::freu:


    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut die Stimmung und das Miteinander hier im Forum ist, und was es für abgefahren tolle Heimkinos da draußen gibt. :respect:


    Ein Foto stelle ich auch gleich noch als Antwort hier mit rein, ist jedoch nicht ganz aktuell, aber zumindest gibt es eine groben Eindruck..


    Freue mich über Fragen und Anregungen und vielleicht auch ein Treffen in freier Natur! :sbier:


    Beste Grüße

    Spike / Ralf

    JVC N5, DAVISION 4D, Marantz Cinema 40, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6, 2x KEF T101, 2x Aperion Sub

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeNbg ()

  • Herzlich Willkommen! Cooler Avatar, sowas würd ich auch gern selber "designen" können. :respect:

    Danke dir! :)


    Der Avatar kommt aus einer App am iPhone (gibts aber bestimmt auch bei Android): Bitmoji


    Dort kann man einfach geführt Details wie Frisur, Kleidung, Kopfform etc. einstellen.. Es gibt dann automatisch ohne Ende Motive..

    JVC N5, DAVISION 4D, Marantz Cinema 40, B&W CDM 9NT, CDM CNT, 4x DS6, 2x KEF T101, 2x Aperion Sub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!