Htpc mit Madvr am Oled

  • Hallo Zusammen , macht das Sinn

    Htpc mit Madvr am Oled Tv

    Da ich mit meinem Zidoo 1000 so viele Probleme habe , das es keinen Spaß mehr macht . Aber auch nicht schon wieder einen neuen Player kaufen will der auch wieder irgendwelche Bugs hat , die Überlegung auf htpc umzusteigen .

    Dazu dann noch die Frage , geht damit Dolby Vision mit Kodi und Eventuell Madvr .

    Gruß

    Thomas


  • Wenn du das best mögliche Ergebnis haben willst (ausser, du hast aktuell einen großzügigen sechsstelligen Betrag über), ist das DIE Kombi (OLED & madVR). U.a. mein letzter Heimkinobesucher war jedenfalls sehr verblüfft.


    Über madVR geht dann kein HDR (u.a. Dolby Vision), da die Ausgabe in SDR ist. Das muss dich aber nicht beunruhigen. Denn madVR ‚simuliert‘ HDR in allen Lebenslagen. Auch bei Content, der nicht ‚HDR‘-gemastert ist.


    Also, lange Rede kurzer Sinn: willst du, dass dir das Bild die Schuhe auszieht, ist das der Weg.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hey Thomas, das setzt im Alltag aber schon so ein wenig Lust voraus sich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Ein Hexenwerk ist das aber auch nicht. Kodi ist super einfach mit dem Moviestarter vom FoLLgoTT zu realisieren, wo da im Film eine Steuerung via Tastatur einfacher ist. Keine Ahnung, ob das ein Problem für dich ist.

  • Ich habe einen MadVR und einen Oled und ich kenne den Thomas sehr sehr gut.

    Ja, MadVR holt sicher noch was raus (wobei man beim Oled auch einiges tunen kann), nur muss auch die Handhabung passen.

    Der Oled kann, sofern es nicht 100% weiß ist, ja quasi den vollen HDR Bereich. Da holt imho MadVR nicht mehr soviel raus wie bei einem Beamer.

    Hier muss man abwägen, was einem wichtiger ist: Plug and Play (Shield) oder Windows mit MadVR.

  • Gut, das wusste ich alles nicht. ANDY_Cres und ich hatten allerdings diverse Szenen bei mir auf dem kalibrierten OLED gegen geprüft (madVR vs. Oppo 203) und da hatte der Algo die Nase jeweils vorne. Kein eklatanter Unterschied, aber wahrnehmbar. Da du Thomas wohl sehr gut kennst, weißt du sicherlich besser, was ihm letztendlich wichtig ist.


    The Rock


    Wenn‘s eine Shield werden soll (teste doch das gut gemeinte Angebot von Nilsens), hätte ich eine neue zu einem Spotpreis abzugeben. Die gammelt seit 2 Jahren ungenutzt vor sich hin.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Gut, das wusste ich alles nicht. ANDY_Cres und ich hatten allerdings diverse Szenen bei mir auf dem kalibrierten OLED gegen geprüft (madVR vs. Oppo 203) und da hatte der Algo die Nase jeweils vorne. Kein eklatanter Unterschied, aber wahrnehmbar. Da du Thomas wohl sehr gut kennst, weißt du sicherlich besser, was ihm letztendlich wichtig ist.

    Hallo,


    ein ganz entschiedener Punkt ist überhaupt das der OLED kalibriert ist oder sich überhaupt gut kalibrieren lässt.

    Das war Beides der Fall bei Stephan V.ideo:zwinker2:

    (also ist normal da draußen nicht der Fall).


    Und warum soll ein grundsätzlich mit mehr Helligkeit ausgerüstetes Bildendgerät nicht vom dynamischen Tonmapping profitieren.

    S. Led Wall Systeme.

    Aber definitiv ist das der Fall.


    Nur !!!


    Natürlich ist die Wirkung auf einem kleineren Screen nicht gleich, wie eben größere Screens oder Leinwände.

    Und der normale TV Abstand (der normal so beim TV schauen benutzt wird) inkl. ggf. Umgebungslicht hat bereits dafür gesorgt, das man sich an das generell hellere Bild gewöhnt hat.

    Dann ist der Unterschied SDR und HDR mitunter nicht mehr ganz so dramatisch.

    Das ändert sich jedoch schlagartig wenn der Raum dunkel ist und man sich dichter davor setzt.


    Und das ist auch bei Stephan V.ideo der Fall und damit entsteht logischerweise eine andere Immersion dabei.

    (Kalibrierung, gutes DTM, dann dunkel im Raum, dann Sichtabstand verkleinert = anderes Erlebnis).


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!