Marantz AMP10 Endstufe im Vergleich zu IOTAVX-Endstufen

  • Hallo,


    Marantz hat ja passend zu seinem AV10 auch eine Endstufe AMP10 herausgebracht. Gibt es Erfahrungen, Tests, Berichte, Einschätzungen o.ä., wie sich die AMP 10 im Vergleich zu den bekannten IOTAVX-Endstufen so schlägt?


    Lieben Gruß


    Michael

  • Die Leistungsaufnahme ist mit 500 Watt angegeben. Also wird die Endstufe mit einem Verstärkerteil eines AV-Verstärker/Receiver zu vergleichen sein, halt nur im eigenen Gehäuse. Sie wird vielleicht auch etwas besser klingen, aber die Leistung ist halt nicht so hoch und bei 7K Euro... Ich würde mal gerne die getestete Leistung bei "all channel driven" sehen.

    Bei den IOTAVX-Endstufen sieht das schon anders aus. Bei der AVXP 7-230 z.B. liegt die Leistungsaufnahme bei 2640 Watt...

  • Die AMP10 ist eine Class D Endstufe und insofern in Sachen Leistungsaufnahme mit der IOTAVX in Class AB nicht zu vergleichen. Soll auch, wie man so hört nicht, ganz so toll klingen. Ich finde sie mit 7000€ etwas überpreist, ziehe aber prinzipiell derzeit noch Class AB vor. Interessant an der AMP10 ist natürlich die Brückbarkeit (Lausprecherlast beachten!) der Endstufen. Das mag hilfreich sein.


    P.S. oh, billiger geworden.

  • Habe gerade heute die AMP 10 bestellt, sollte nächste Woche geliefert werden. Zur Zeit betreibe ich noch eine Yamaha MX-A5000 Endstufe an meiner Marantz AV 10 Vorstufe, für die Stereo Kanäle habe ich aktuell eine Accuphase P4500 Endstufe dran, Ziel ist es mit der Marantz die anderen beiden Endstufen zu ers.

    Lautsprecher sind vorne B&W 802D3, Center 800 Serie, Rear B&W 803.

    Bin gespannt wie die Marantz klingt....im Netz habe ich dazu leider keine Berichte gefunden....also selber ausprobieren.

  • Hi,

    ich persönlich halte von Class D im normalen Tonbereich gar nichts.


    Meine Erfahrung gründet sich auf den ersten Heimkinoreceiver von Sony von vor rund 20 Jahren.

    Der klang quasi tot und hatte ein Grundrauschen.


    In meinen Augen war das damals rausgeschmissenes Geld, weil die älteren Sonys durchaus sehr gut klangen.

    Mein damaligen Receiver hab ich an einenFreund verkauft und der läuft auch heute noch bei dem.


    Ich bin dann dmals zu Yamaha gewechselt, vom Klang her nie bereut.


    Ich persönlich sehe Class D eher im PA Bereich oder für Subwoofer.

  • Habe gerade heute die AMP 10 bestellt, sollte nächste Woche geliefert werden. Zur Zeit betreibe ich noch eine Yamaha MX-A5000 Endstufe an meiner Marantz AV 10 Vorstufe, für die Stereo Kanäle habe ich aktuell eine Accuphase P4500 Endstufe dran, Ziel ist es mit der Marantz die anderen beiden Endstufen zu ers.

    Lautsprecher sind vorne B&W 802D3, Center 800 Serie, Rear B&W 803.

    Bin gespannt wie die Marantz klingt....im Netz habe ich dazu leider keine Berichte gefunden....also selber ausprobieren.

    Verstehe ich dass recht, dass Du eine Accuphase durch die Marantz ersetzen möchtest? Da bin ich ja mal gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du enttäuscht wirst. Aber abwarten und ausprobieren.

  • Ich hab kürzlich die 8077 hinausgeworfen. Gute Endstufe aber die Musical Fidelity M6x 250.11 ist klar besser an meiner AV10 mit den leistungshungrigen Nuberts. Ich brauche da aber nur 10 Kanäle.

  • Leistungsaufnahme wird oft bei 1/8 der Ausgangsleistung angegeben, wird also nicht die max. Leistungsaufnahme sein.

    War mir so nicht bewusst. Ich dachte, da gäbe ein gute alte DIN Norm, die so etwas regelt und die Werte vergleichbar sind.

    Bis auf die Lexicon DD-8, die ich nicht mehr besitze und meine aktuelle Hypex Sub Endstufe, habe ich bis jetzt wenig Class D in den Händen gehabt.

  • Ich habe bewusst eine Class D Enstufe (NAD 28) gewählt alles klingt sauber und präzise egal bei welcher Lautstärke!

    Mir gefällt es so richtig gut...

    Ob Trinnov.Storm Audio,Marantz,Lyngdorf etc. setzten bei ihren Endstufen auf Class D ,das wird schon seine Gründe haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!