Receiverempfehlung für 2024? Kaufentscheidungshilfe gesucht

  • Danke an NOP und den Rest. Auro will Ich unbedingt haben! Ein ordentlicher EQ währe Mir lieber als das tollste Einmesssystem was ja nochmal teuer erkauft werden muss. Sound bei meinem Denon X1500 ist gegenüber meinem 98er Sonyreceiver schlecht und lustlos. Allerdings sind über 2000€ für einen Receiver für Mich schon sehr happig!

    Ich habe aber quer durchs Netz gelesen das der Sound bei Yamaha eher schlapp sein soll und die Onkyos mit am besten klingen?


    Aktuell versuche Ich alles ohne Woofer zu machen, und wenn ja, dann niemals ein DBA mit 4 Bässen, sondern höchstens 2 Frontbässe oder 2 Bässe diagonal. Desshalb brauch Ich auch keine 4 Wooferausgänge.


    Auf der ersten Seite hatte Ich ja nach dem Onkyo TX-RZ50 gefragt weil der in den Staaten gelobt wird. Der hat aber nur 1 Wooferausgang.


    Kann man darüber mal ein Wort verlieren ob der was taugt? Oder gibt es bei Yamaha ein Gerät mit Auro was unter 2 Scheine kostet und HDMI 2.1 hat?

  • Also wo solche Berichte immer herkommen, keine Ahnung. Mein A8a hat am Ende 2.450,- oder so gekostet. Im Idealfall bleibt der wieder 5-10 Jahre. Wenn er am Ende doch alles bietet, was du suchst und du gedanklich schon bei 2k bist, würde ich einfach in den sauren Apfel beißen und die Händler mal abgrasen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also wo solche Berichte immer herkommen, keine Ahnung. Mein A8a hat am Ende 2.450,- oder so gekostet. Im Idealfall bleibt der wieder 5-10 Jahre. Wenn er am Ende doch alles bietet, was du suchst und du gedanklich schon bei 2k bist, würde ich einfach in den sauren Apfel beißen und die Händler mal abgrasen.

    wobei... so richtig sauer ist der apfel nur rel. kurz am Anfang mal :big_smile:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • ok, Kannst Du nen kurzen Abriss geben was der EQ der Yamahas kann? In den Tests zum 6 und 8A steht 7 Band fest. Also genau wie bei meinem. Das ist aber nicht so toll.


    Und die ein-Bassmimik läuft wenn dann eh über einen extra Verstärker und ein Mini DSP liegt auch noch rum.

  • Danke! Habe eben gesehen das der wohl sogar 2 Woofer seperat steuern kann. Und der EQ hat Mich ja total abgeholt. Warum können nicht einfach Alle so einen rudimentären EQ bereitstellen?


    Wie ist das bei der Einmessung, funktioniert die gut oder sollte Ich das mit REW komplett von 0 an selbst machen?

  • Warum können nicht einfach Alle so einen rudimentären EQ bereitstellen?

    Zu wenig Nachfrage + zuviel Support-Aufwand


    Du wirst besser fahren dich zu öffnen und auf ein System einzulassen, anstatt von vornherein davon auszugehen, dass du eh alles besser vollmanuell hinbekommst / machen musst.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich habe die Audyssey APP gekauft, mich an alle Forentipps gehalten und die Einmessung ist minimal besser als vorher.


    Deshalb frage Ich, denn bei über 2 Scheinen fällt Dirac und Konsorten als extra weg. Da mess Ich lieber 2 Tage lang selbst ein. Aber der PEQ ist schon geil.

  • Ich habe die Audyssey APP gekauft, mich an alle Forentipps gehalten und die Einmessung ist minimal besser als vorher.

    Du meinst die Einmessung am X1500 !? Der hat doch bloß das "kleine" Audyssey MultiEQ XT, nicht das "große" XT32


    Das heißt nicht, dass das XT32 bei dir automatisch Wunder bewirken wird, aber XT ist nunmal ein weiterer technisch limitierender Faktor. Such mal im Netz, da gibt es durchaus hinreichend Erfahrungswerte von Usern bei denen das Upgrade von XT auf XT32 mit einem neuen AVR deutlich Verbesserung gebracht hat.


    Und du MUSST keine 2k für einen XT32 fähigen AVR ausgeben, der 9 Endstufen, HMDI 2.1 und Auro 3D hat. Der X3800 liegt bei Amazon gerade bei knapp 1100.


    P.S.:

    Und falls du dir einen Yamaha zulegst musst du dir ja auch keine Gedanken um zusätzliche Lizenzkosten machen. Für die gibt es keine Option Dirac einzusetzen ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Mir hat auch XT32 nicht gefallen. Die MultiEQ-X sowie Dirac finde ich aber interessant, habe ich jedoch keine tiefergreifende Erfahrung, das hole ich bei Gelegenheit gern nach. Mit der 5100er und dem A8A bin ich aber sehr zufrieden. Ich verstehe auch nicht so recht, warum 1100+Lizenz für MultiEQ-X uninteressant ist, aber 2k für den Yamaha "kein Problem". Auf der anderen Seite funktionieren die Yamaha für mich aber auch ausreichend gut, um zum passenden Sound zu finden auch ohne umfangreiche Einmessautomatiken. Am Ende steht und fällt es damit, dass man mit dem zur Verfügung stehenden Workflow und Mitteln sein akustisches Ziel erreicht. Der Weg kann da bei jedem aber ja durchaus unterschiedlich sein und wenn er das für sich mit den manuellen parametrischen EQ-Bändern besser bewirtschaften kann, dann ist das so. Wie gesagt der Aufpreis für den Para-EQ der an das Gerät gebunden ist vs. der Aufpreis für Dirac oder MultiEQ-X welches an das Gerät gebunden ist ... scheint also doch eine Kopfsache zu sein. Bei Denon hat man die Wahl drauf zu verzichten, dann kann das halt nix, dafür ist es günstig. Beim Yamaha zahlt man es halt immer, dafür ist es nicht so umfangreich. Objektiv betrachtet sind die Denon durchaus das umfangreichere Paket, was am Ende zum besseren Ergebnis führt, bleibt vom Anwender und dessen Wahrnehmung abhängig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ja, das hab ich gelesen. 3800 + Dirac steht jetzt immer noch Platz 1. Allerdings bin ich jetzt mal bei Yamaha und lese, denn alleine der EQ ist schon geil.


    Dirac ist auch nix anderes als ein Messsystem was die Impulsantwort nutzt für den Laufzeitabgleich, und einen EQ um den Frequenzgang glatt zu bügeln. Das kann man mit REW oder Arta auch, da brauch ich keine 350€ ausgeben. Und wer noch mehr wie 1 Bass haben will löhnt nochmal 200. Der yamaha hat schon 2x4 PEQ Bänder für 2 Woofer und 7 Bänder pro Lautsprecher. Mehr braucht kein Mensch. Das könnte jeder 400€ Receiver haben.


    Ich werde mal losgehen und mir den A6A und den 3800/4800 mal anhören.

  • Dirac ist auch nix anderes als ein Messsystem was die Impulsantwort nutzt für den Laufzeitabgleich, und einen EQ um den Frequenzgang glatt zu bügeln. Das kann man mit REW oder Arta auch, da brauch ich keine 350€ ausgeben

    Das stimmt so nicht. Ich glaube nicht, dass du mit Arta oder REW FIR Filter erstellst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kann Dirac und das MultiEQ-X nur mit dem UMIK benutzt werden oder kann Ich da auch ein Monacor oder Beyer nehmen? Ich finde da keine verlässliche Aussage.


    Und Moe, Ich zahle gerne 2K wenn Ich das bessere Board, den besseren Travo und die bessere Endstufe bekomme!

    Desshalb lese und gucke Ich ja auch alles was ich zu den Geräten finden kann.


    Dirac kann echtes FIR?

  • steht 7 Band fest. Also genau wie bei meinem. Das ist aber nicht so toll.

    Also erst mal musst du 7 Band und 7 Bänder mal unterscheiden.
    Ein Denon hat (glaube ich mich zu erinnern) NUR eine 7 Band graphischen EQ und die Yamahas eine Mega umfangreichen semiparametrischen EQ, das ist ne ganz andere Welt.

    Dann muss ich mal so direkt sein und dir sagen das du mal etwas die Suchfunktion benutzen sollten denn zu deinen Fragen wurde schon EXTREM viel in diesem Forum geschrieben!

    z.b. dies:
    Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen


    oder eben hier:
    Yamaha AV Receiver 2020 RX-A8A, A6A, A4A. A2A, V6A, V4A

    Bei interesse an einem Yamaha sind diese 15 Seiten ja schnell mal durchgelesen! ;-)

  • Dirac Live bezeichnet es als Mixed Filter, da sowohl FIR als auch IIR Filter zum Einsatz kommen, was an der Impulantwort scheinbar auch deutlich ersichtlich ist. Über Vor und Nachteile lässt sich vortrefflich diskutieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dirac Live bezeichnet es als Mixed Filter, da sowohl FIR als auch IIR Filter zum Einsatz kommen, was an der Impulantwort scheinbar auch deutlich ersichtlich ist. Über Vor und Nachteile lässt sich vortrefflich diskutieren.

    Tatsächlich find ich den Punkt auch äusserst spannend.


    Ich vermute, dass die Ausbalancierung der Zeitebene durch Dirac in einem nicht vollständig optimierten Raum wie einem Wohnzimmer schon einen merklichen Vorteil haben müsste...


    Was meinst du denn dazu?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!