Apple TV 4K Kein Atmos bei Disney

  • Danke für die Info zum Chroma-Thema. Interessant, dass das App-abhängig ist. Ebenso neu für mich, wie das Thema, dass die Framerate-Anpassung nicht in allen Apps funktioniert.

    Das spricht gegen meine bisherigen Vermutungen, dass TV OS das systemweit behandelt. Da hatte ich dem ATV wohl zu viel zugetraut.


    Thema SDR / HDR: Du meinst, Du spielst HDR-Content, der aber SDR ausgegeben wird? In welcher App / welchen Apps denn? Könnte das gerne mal gegentesten …

  • Danke für die Info zum Chroma-Thema. Interessant, dass das App-abhängig ist. Ebenso neu für mich, wie das Thema, dass die Framerate-Anpassung nicht in allen Apps funktioniert.

    Das spricht gegen meine bisherigen Vermutungen, dass TV OS das systemweit behandelt. Da hatte ich dem ATV wohl zu viel zugetraut.

    Es gibt im AVSForum eine schöne Übersicht der Player und Apps:

    Der ATV ist da schon der beste.

    Thema SDR / HDR: Du meinst, Du spielst HDR-Content, der aber SDR ausgegeben wird? In welcher App / welchen Apps denn? Könnte das gerne mal gegentesten …

    Ja, von Prime wurde ja schon berichtet, hatte es eben auch bei Disney+. Ein Neustart des ATV hat es aber gerichtet. Also falscher Alarm - außer für Prime.

  • Danke für die Info zum Chroma-Thema. Interessant, dass das App-abhängig ist. Ebenso neu für mich, wie das Thema, dass die Framerate-Anpassung nicht in allen Apps funktioniert.

    Das spricht gegen meine bisherigen Vermutungen, dass TV OS das systemweit behandelt. Da hatte ich dem ATV wohl zu viel zugetraut.


    Thema SDR / HDR: Du meinst, Du spielst HDR-Content, der aber SDR ausgegeben wird? In welcher App / welchen Apps denn? Könnte das gerne mal gegentesten …

    Habe gerade an Apple TV Box getestet. Es ist egal was man einstellt, 4KSDR 23.976Hz (hier gibt es nur 4.4.4 zur Auswahl) oder 4KSDR50Hz 4.4.4 bzw. 4.2.0. In der App wird sowohl die Frequenz als auch Chroma passend nach Inhalt umgestellt. Getestet mit Netflix und Disney +. Es hat also nur Relevanz für das GUI. Das ist natürlich mit 50Hz flüssiger in der Darstellung, aber langsamer beim HDMI Sync. Chroma macht visuell keinen Unterschied in dem GUI ob 4.4.4 oder 4.2.0.

  • Beim Streamington vom Netflix ist mir egal wie der Codiert ist.

    Ein guter Ton kommt da so oder so nicht bei heraus^^

    Trotzdem gibts eben manchmal gute Serien.


    Mit dem 4K Bild bin ich zufrieden.

  • Beim Streamington vom Netflix ist mir egal wie der Codiert ist.

    Ein guter Ton kommt da so oder so nicht bei heraus^^

    Warum sollte da kein guter Ton rauskommen?

    Spiel mal Dark Staffel 1 in Atmos ab, oder Stranger Things letzte Staffel, die beiden Finalfolgen…

    Die Atmos-Spuren, basierend auf verlustbehaftet komprimierten Dolby Digital Plus, welches dann im Apple TV 4K in Dolby MAT (PCM) inkl. Atmos-Metadaten konvertiert wird, sind ja wohl über alle Zweifel erhaben…

  • Beim Streamington vom Netflix ist mir egal wie der Codiert ist.

    Ein guter Ton kommt da so oder so nicht bei heraus^^

    Trotzdem gibts eben manchmal gute Serien.


    Mit dem 4K Bild bin ich zufrieden.

    Dann schau dir mal die Serie "Der Untergang des Hauses Usher" an... wenn das kein guter Ton ist für dich weiß ich auch nicht was mit meinen Ohren falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!