AVRs und Vorstufen sind nervig ...

  • Hey,

    Bin gerade wiedermal am Einmessen meines Systems weil ich einige Sachen geändert und getauscht habe. Wie das eben so ist. Ich betreibe ein Vollaktives System und um das Rauschen zu vermindern hab ich hier bissl optimiert.

    Also wieder mal ran und durch messen wollen. Dabei direkt gesehen das Trotz "Stereo" Setting sowie Crossover vom Sub und Fronts bei 35hz eingestellt der LFE bis 200hz Signale bei Musik bekommt.
    Direkt am abkotzen und das ganze System von meiner Vorstufe genommen und regel das jetzt ALLES über den DSP. Mir gehen die ganzen Settings "enhancer" usw einfach richtig aufn röffel mittlerweile.

    Auch bei der PS5 oder Bluray Player, egal was, alles im Heimkino hat einfach irgendwelche Blackbox features die man in skurilles untermenues finden muss und deaktivieren. Das versaut mit echt den spaß am hobby.
    Da wünsch ich mir fast die guten CD Spieler Zeiten zurück, Linker Kanal, Rechter Kanal, keine Settings ... alles schön Steuerbar, weil das Teil sich nicht in MEINEN Signalweg einmischt.

    Wollte eigentlich 2-3 Stunden einpegeln und Musik hören + nen Film vllt anschauen.
    Stattdessen jetzt erstmal 2 Stunden generft geschaut welche Settings da wieder reinfunken und jetzt nen neues Routing System aufm DSP aufgebaut das ich das Sytem von meiner Ioata einfach umgehe, soll die mixen und machen wie sie will, ich route das einfach im DSP entsprechend ...

    Bedeutet aber auch, das ich morgen wohl den gesamten Tag erstmal im Heimkino verbringen darf und das System von Grund auf neu aufsetzen kann. Hoffe wird nicht länger als 10 Stunden dauern bis das wieder läuft.
    Einziger freundepunkt, was ich heute schon getestet habe, die aufmodulierung des Basses auf meine Tiefbass Subwoofer ( habe nen 2 wege Sub System ) hat deutlich Auflösung gekostet. Da kann ich also nochmal deutlich Tonqualität rausholen.
    Dadurch profitiert nicht nur der Kickbass, nein auch der Tiefbass ist deutlich voluminöser und hat mehr impact. Da freu ich mich drauf. Aber ... hätte von vornherein so sein sollen.

    Das man sowas auch nur rausfindet indem man zufällig mal die Richtigen Kanäle abschaltet und nachmisst ... ach mann, einfach generft gerade. Heute mein Freier Tag und dann sowas.
    Morgen kommt der Kumpel, werden parr Bier hinter die Kinnlade gekippt und dann abfahrt, einmal komplett neu einstellen alles.

    Kennt ihr diese Probleme? Was regt euch am meisten auf am Hobby? Bei mir sind es definitiv die random Settings die es gibt.

  • Dabei direkt gesehen das Trotz "Stereo" Setting sowie Crossover vom Sub und Fronts bei 35hz eingestellt der LFE bis 200hz Signale bei Musik bekommt.

    Wenn ich das richtig verstehe ist das doch aber korrekt?

    Du getrennt deine Fronts zum Sub bei 35hz, alles darunter geben die Subs wieder, darüber die Fronts.

    Der LFE ist ein eigener Kanal, der nun einmal Signale bis 200 oder 250 Hz enthält.

  • Bei Musik gibts aber keinen LFE, einzig Signale unterhalb der Subwoofer Crossover Frequenz sollten auf den Kanal gemischt werden.
    Wenn ich 35hz mit 24db als crossover habe, darf der Sub bei 70hz schon nix mehr machen, hat da ja schon -24db drauf.

  • Ich kann deine Probleme so nicht nachvollziehen. Hier und da gibt es ein paar grundlegende Settings, fernab dessen wird das aber einer der Gründe sein, warum viele pure direct oder straight nutzen. Weniger ist manchmal mehr. Ich bin aber auch kein Freund davon, nach ein paar Änderungen alles im setup komplett neu zu machen. Ein setup muss mit der Zeit Reifen. Fernab dessen scheint dein setup aber sehr umfangreich, da muss man einfach wissen, welche stolperfallen / Einstellungen wo Auswirkungen haben können.


    Edit: bissl Klugscheißer, bei 35hz Crossover ist das - 3dB punkt oder - 6dB punkt je nach Filter. Bei 70hz sollten dann -27db oder gar -30db sein :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn man entsprechende Dinge im Setup verändert. So wie ich z.b. den Pegel an den Endstufen verändere das die Gainstruktur stimmt und ich weniger Rauschen hab, dann muss man das System neu Einpegeln. Wenn man dann sieht, ok, es stimmen sachen nicht, wird halt alles neu gemacht.

    Das es die -3db die am X-Over eh schon vorliegen obendrauf kommen, hast natürlich recht :) Hab das X-Over extra so tief gewählt bei bei Filmen da eh viel aufm LFE liegen sollte und ich so bei Musik nicht soviel Pegel drauf hab, man hat den Tiefton ja doch gern etwas lauter in Movies.
    Aber naja, schau ich mir heute Abend oder morgen nochmal genauer an wie ich das jetzt letzendlich löse.


  • Das man sowas auch nur rausfindet indem man zufällig mal die Richtigen Kanäle abschaltet und nachmisst ... ach mann, einfach generft gerade. Heute mein Freier Tag und dann sowas.
    Morgen kommt der Kumpel, werden parr Bier hinter die Kinnlade gekippt und dann abfahrt, einmal komplett neu einstellen alles.

    Kennt ihr diese Probleme? Was regt euch am meisten auf am Hobby? Bei mir sind es definitiv die random Settings die es gibt.

    Wir haben dazu ja auch schonmal privat geschrieben ;) Ich empfinde mittlerweile (die günstigen) AVRs auch zu unflexibel, wenn man sich gerne mal an Dingen ausprobiert (wobei Dirac hier viel rausreisst), ausser für einen dedizierten Kinoraum, den man einmal einmisst und nicht mehr anfasst ;) Ich (als Informatiker) bin auch ein Fan modularer Einzelkomponenten (beruflich gesehen schon) und fand die Idee auch immer spannend DSPs und andere Spielereien extern zu betreiben (wie einige das mit MiniDSP machen). Jedes System für sich erledigt eine Aufgabe und das wars. Wichtiges Feature "viele Profile" die man parallel betreiben kann und umschalten (leider oft stark limitiert bei Consumerhardware). Kontrollierbare Umgebungen, wo man einzelne Dinge ändern kann, ohne andere Dinge zu beeinflussen. Leider ist das mit oft mit erheblichem finanziellen Mehraufwand verbunden, weswegen AVRs immer ihren Platz im System haben, grad in SingleRoom-Setups.


    Da ich selber gerne Multiroom haben will und verschiedene Sitzplätze und Displays habe (TV, PC, Kino) etc und jederzeit überall Inhalte zuspielen will aus verschiedenen Quellen (ohne Redundant zu werden indem ich mir 3x ne PS5 hole, 3x ein AppleTV, 3 PC etc) wirds kompliziert mit dem AVR (dieser dient dann letztlich nur noch als Dolby/Auro-Decoder, ist mit 2 Presets leider aber auch wieder limitiert). Daher jetzt der Ansatz Full Genelec Setup mit GLM + deren Subwoofer und völlige Freiheit in den Setups/Kanälen und Arten der Zuspielung (für alle Räumen), dank Eingänge für XLR-Analog (für eine Vorstufe) + AES/Dante-Rackeinschub (für alles AoiP basierte), und vielen Möglichkeiten in der Zukunft. Weiterer Vorteil ist, man kann nativ zuspielen, da der Raum bereits entzerrt ist und man den AVR hierfür nicht benötigt und immer über den zuspielen muss. Bild/HDMI-Verteilung steht noch aus, aber eins nach dem Anderen ;) Aber da wird sich auch noch was finden. Dafür muss man natürlich ein bisschen vom Consumerkram weg und bereit sein ggf bisschen was selber zu coden und in die untiefen von HomeAssistant einzusteigen. Einfach einschalten und läuft ist erstmal nicht, bevor man es nicht sehr ausgiebig angepasst hat.

  • Ich benutze meine Ioata ja als reinen Dolby Atmos / DTS X decoder. Aber so nen grund Settings wie der LFE funktioniert etc wären schön wenn das gestreamlined wäre. Ansonsten betreib ich ja alles extern. Finde auch das man damit am besten fährt.

    Hab mal nen Screenshot vom Routing von einer meiner 2 P64 gemacht. War ja sowieso noch nicht fertig, mit ein parr Endstufen die ich nicht regeln konnte und ein parr die ich Regeln konnte ... aber darum geht es ja nicht, man erkennt aber grob wie das Routing funktioniert und das war ja bis jetzt nur
    "Es funktioniert" die finale DSP settings kommen wenn mal alles wirklich relativ fest steht und dann wird auch von den Atmos runter geroutet. Da muss ich aber auch nochmal die Verkabelung schöner machen das es auch in der Software übersichtlicher wird. Aber naja, da bin ich wohl noch mindestens 6 Monate von weg.



    Da sieht man aber auch, wieso man mal ausmisten muss bei solchen Systemen. Der Subwoofer geht in nen 2 wege crossover, der Tieftonanteil vom LFE geht dann an nen 1 Wege x-over für den Highpass filter. Tja weil man damit angefangen hat und dann den 2 Wege split später eingefügt hat. Hätte man dann gleich sauber machen können / sollen und das entsprechend in den 2 wege crossover mit intregrieren, dann hat man nen Baustein weniger. Insgesamt ist mein ganzes Atmos noch auf die 2. P64 ausgelagert und die Lautsprecher Routings deswegen eh nicht final, da ich auch hier die Atmos Lautsprecher als 3 Wege System digital haben will, wobei der "3." weg. Also x - 80hz dann auf den nächstgelegenen ground layer speaker geroutet wird.

  • Und ich steige um auf einen reinen ditalen Weg:


    1. Decoder von HDMI nach Dante: Arvus H1-D (Ist bestellt und kommt dann im Februar/März)


    2. DSP von Dante nach Dante: BLU 806 DA (Den habe ich gebraucht gekauft und der bearbeitet bei mir alle 15 2-Wege LS + Doppelwirkendes DBA, Schema in meinem Bauthread DSP-Schema)


    3. Dante to Analog, 32 Kanäle


    4. Diverse Endstufen


    Damit fällt auch das einpegeln der verschiedenen Geräte auch weg.

  • ah okay, ja, aber das einpegeln dsp zu Endstufen haste immernoch und das ist ja eher das problematische. Wobei das auch geht. Nur meine Endstufen lassen sich nicht regeln. Sind über nen ethernet Protokoll aktiv anzusteuern und das System hab ich nicht. Musste das also anders lösen.

  • ah okay, ja, aber das einpegeln dsp zu Endstufen haste immernoch und das ist ja eher das problematische. Wobei das auch geht. Nur meine Endstufen lassen sich nicht regeln. Sind über nen ethernet Protokoll aktiv anzusteuern und das System hab ich nicht. Musste das also anders lösen.

    Ja das das stimmt schon. Dante Endstufen sind nicht gerade günstig. (8 x 300W ca. 6000-7000.- )


    Dann hast du wahrscheinlich in deinem DSP die Pegel für die Endstufen eingestellt, oder?

  • Mit AVR ist es nichts, ohne auch nicht.


    Ich habe an meinem HTPC nur ein 18 Kanal Interface. Alles was ich an Trennung und Routing mache passiert im HTPC.


    Meine Kette ist: JRiver - Asio pro Link - Acourate Asio - Acourate Convolver - Interface - Endstufen - Chassis


    Ich sag dir, das Gefühl ist unbeschreiblich wenn Windows mal wieder einen Treiber ändert und man eigendlich nur in Ruhe entspannen wollte - da wünsche ich mich manchmal ins Land der AV Receiver wo Milch und Honig fließen und dem Genuss nur Dynamic Volume oder ein anderer Enhancer im Weg steht.

  • Ich sag dir, das Gefühl ist unbeschreiblich wenn Windows mal wieder einen Treiber ändert und man eigendlich nur in Ruhe entspannen wollte - da wünsche ich mich manchmal ins Land der AV Receiver wo Milch und Honig fließen und dem Genuss nur Dynamic Volume oder ein anderer Enhancer im Weg steht.

    Updates ausschalten :D Im Grunde ist das der Trick aller AVRs. Da kommt nichts auf die Kisten was nicht auf Herz und Nieren vom Hersteller geprüft wurde.


    Übrigens werde ich für das BluRay-Abspielen nen Denon 3800 (oder mal ne AV10) als reinen Decoder auf Analog (in die Genelecs) behalten und das ermöglicht weiterhin solide Entspannung. Leider kann man ja am PC offiziell nichts wirklich abspielen was von Disc kommt. Das wurde ja irgendwie rausgepatcht bzw aus den aktuellen Prozessoren. Ggf wirds mal ne Chance geben über ne HDMI-Matrix den Ton abzugreifen (wenn das mit dem Kopierschutz keine Probleme macht, aber sollte ja gehen, weil ja viele Geräte nen Optical out haben) und über den PC oder ein NUC im Rack zu routen, um dann wieder über AoiP zu gehen. Müsste man mal schauen. Für die zentrale Steuerung im Rack wäre ja so ein Nuc nicht verkehrt.

  • Hi Radschi


    Dann sind wir schon zu Zweit mit dem Arvus! Hab den mit gleichem Ziel bestellt...."blöde" box die einfach die einzelkanäle nach Dante schicken soll. Ich bin gespannt auf das Ding!


    Und ja...ich mag ebenso keine AVR....noch nie

  • Hi Radschi


    Dann sind wir schon zu Zweit mit dem Arvus! Hab den mit gleichem Ziel bestellt...."blöde" box die einfach die einzelkanäle nach Dante schicken soll. Ich bin gespannt auf das Ding!


    Und ja...ich mag ebenso keine AVR....noch nie

    Olombo


    Ist zwar OT:


    Ja ich verfolge die Entwicklung seit dem Arvus H2-4D, den wollte ich mir schon fast kaufen, allerdings war der mir damals zu teuer und hat eben auch noch DA Wandler an board, die ich nicht brauche.

    Habe Arvus auch schon gefragt, ob die auch Dolby Prologic II implementieren können für die Front Wides, wenn ein Tonformat vorliegt dass keine nativen Front Wides hat.

    Bin schon gespannt,


    Edit: Sollten wir einen neuen Thread aufmachen für den Arvus?


    Nochmal Edit: Habe einen neuen Thread aufgemacht: Arvus H1-D

  • Ja das das stimmt schon. Dante Endstufen sind nicht gerade günstig. (8 x 300W ca. 6000-7000.- )


    Dann hast du wahrscheinlich in deinem DSP die Pegel für die Endstufen eingestellt, oder?

    Ja genau, wobei ich das sowieso am DSP machen würde, da kann ich einfach in genau 0.1db schritten alles ansteuern und auf Knopfdruck ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!