Holymanns Wohnzimmerkino

  • Die Chinesen könnens auch wenn man ihnen nicht die aller günstigsten Preise aufdrückt.

    Ja das ist richtig, trotzdem würde ich persönlich den 4800h gegenüber dem 3800h vorziehen. Voraussetzung man verwendet die eingebauten Endstufen.

    Der aktuelle Preisaufschlag für den 4800h sind nur noch ca. 450 Euro.

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Tach , der Unterschied ist richtig

    Japan china , das ist es aber nicht alleine , registriere deinen 4800 mal dann bekommst 5 Jahre Garantie

    Beim 3800 sind es nur 2 jahre

    Dazu kommt die bessere Verarbeitung in Japan

    Gruß

  • Der 4800 hat noch ein Abschirm-Blech neben dem Trafo und der Trafo soll besser sein. Er hat etwas mehr Leistung, ist aber kein großer Unterschied (660W zu 710W max. Leistungsaufnahme). Letztendlich limitiert sowieso bei beiden das Netzteil, das kann man beim 3800 mit 2 Kanälen ans Limit bringen, beim 4800 wird es nicht anders sein. Lt. Audio Science Review sind die Messwerte beim 4800 auch etwas besser. Der 4800 hat einen HDMI-Eingang mehr, analoge Video-Ausgänge, 3 anstatt 1 Triggerausgang und Zone 3 zusätzlich.


    Muss man halt selbst wissen, ob das einem die aktuell 50% Mehrkosten wert ist. Ich habe den 3800 für 800 EUR bekommen als er im November mal auf dem Preis war. Das Zeug ist halt auch einfach nur teuer geworden...

  • Nach dem ich jetzt mit Dirac Live + Bass Control mehrere Versuche gestartet habe und ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden bin .Im Vergleich zu Audyssey klingt alles sehr verhalten ( Bass finde ich kaum vorhanden es klingt alles gedämpfter ) . Er hat mir die Übernahmefrequenz aller Lautsprecher auch nur auf 70 Hz eingestellt . Für mich war es ein Fehlkauf .

    Würde gerne mal das PC Programm von Audyssey ausprobieren. Geht das auch über das Umik 1 wenn es am Pc angeschlossen ist ? Lg holymann

  • Hast du denn REW Messungen von der vorherigen "guten" Audyssey-Erfahrung? Ggf hast du da ordentlich Bassmoden drin die du "geil" fandest.


    Holger sagt ja auch immer, dass viele Leute sich an schlechte Einmessung gewöhnen und wenn Holger das DBA einstellt klingt es erstmal flach und wenige druckvoll, weil der Bass trockener ist und nicht mehr dröhnt. Daran muss man sich 1. erstmal gewöhnen und 2. lauter machen. Keine Angst vorm lauter machen, dafür ist der Regler ja gemacht ;) Die Grenze ist nur, dass man es nicht mehr aushält oder der Nachbar klopft.


    REW Messungen des Dirac-Ergebnisses wären auch cool, sonst kann man leider nichts beurteilen.

  • Nach dem ich jetzt mit Dirac Live + Bass Control mehrere Versuche gestartet habe und ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden bin .Im Vergleich zu Audyssey klingt alles sehr verhalten ( Bass finde ich kaum vorhanden es klingt alles gedämpfter ) . Er hat mir die Übernahmefrequenz aller Lautsprecher auch nur auf 70 Hz eingestellt . Für mich war es ein Fehlkauf .

    Würde gerne mal das PC Programm von Audyssey ausprobieren. Geht das auch über das Umik 1 wenn es am Pc angeschlossen ist ? Lg holymann

    Was hast du für eine Zielkurve gewählt? Linear oder mit Bassboost?

    Mit den Übernahmefrequenzen muss man ein wenig rumprobieren und jeweils neu berechnen zwischendurch. Dann schauen was den schönsten Übergang ergibt im Frequenzgang.

    Häufig ist es besser man stellt die Übernahmefrequenz manuell auf 80-100Hz ein.

  • Habe die Zielkurve über Bass Controll berechnen lassen . Das sind die werte die ich so auch im AV übernommen habe . vieleicht liegt der fehler ja auch bei mir .

  • holymann nicht so schnell aufgeben.


    Bei mir ist bei der Übertragung der 2. Messung etwas schief gelaufen und es hörte sich so an als wären Filter überlagert worden.

    Habe den Denon resettet und neu eingerichtet.

    Habe dann eine Audyssey Messung an 3 Punkten durchgeführt mit Target, Filter und Einstellungen nach meinem Geschmack. Das passt schon mal, zumindest im Bass denn die Impulskorrektur wie Dirac das macht fehlt mir hier. (Ist in meinen Ohren ein gewaltiger Unterschied)


    Am WE werde ich dann mit Dirac eine neue Messung machen. Diesmal gebe ich mir Mühe und überlasse dem System nicht die Entscheidungen.

  • Herzliche Grüße aus Berlin in die Forum-Gemeinde


    Ich habe mich, nachdem ich alle Posts in diesem Thread gelesen habe,

    mal registriert.

    Die Problematik ist für mich nicht recht nachvollziehbar.

    Ich besitze den Denon X4800H schon einige Monate und kann sagen,

    dass mich der Klang schlichtweg begeistert im Bassmanagement als auch

    in der Stereowiedergabe.

    Hast Du denn mal mit Deinem Fachhändler gesprochen?


    Ansonsten empfehle ich dir ganz unproblematisch:

    Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht.

    AVC auf Werkseinstellung zurücksetzten und beim Start der Audyssey Messung

    den Anweisungen am TV-Bildschirm folgen.


    Keine Experimente!


    Danach kannst du evtl. an ein paar Schrauben drehen, wenn es denn nicht

    anders geht.

    Du wirst, sollte das Gerät keinen Defekt haben, begeistert sein.

    Ansonsten ab zum Fachhändler und tauschen.


    Meine Komponenten:


    Denon AVC X4800H (5.1.2)

    Lautsprecher vom Hersteller EPOS: Front (bi-amping), Center, Surr, Sub

    sowie von Klipsch 2 kleine Atmos.

    Wohnraum ca. 25 qm.

    Verkabelt mit Oelbach Rattle Snake 6

    TV: LG OLED 65C1

    Mehr braucht es meiner Meinung nicht, um in einem kleinen Wohnzimmer

    Spaß zu haben, ohne dass einem die Nachbarn aufs Gehörn steigen ;)

    Für ein echtes Home-Theater fehlen mir einfach (leider) die Örtlichkeiten.


    In diesem Sinne – Viel Erfolg!

  • Also ich kann Mink100 nur zustimmen. Ich habe am Wochenende meinen X4800H nach den Bildschirmangaben an allen 8 Positionen eingemessen und bin auch total begeistert.

    Lediglich meine 2 Subwoofer (Nubert AW1000) habe ich am Drehregler danach etwas lauter gestellt.


    Gruß

    Oli

  • Habt ihr beide denn gute Räume? Bzw habt ihr schonmal andere Kinos gehört?


    Ich denke viel, ob einem das Gerät gefällt, hängt vom Raum ab und ob das Ergebnis dem eigenen Hörgeschmack entspricht. Praktisch ist immer, wenn das zusammen kommt, so kann man dieses Hobby geniessen :) Finde das Gerät ist auch vom P/L ein Sweetspot, man bekommt viel fürs Geld.

  • Marc hat Recht. Man kann die eigenen individuelle Erfahrungen nicht auf andere übertragen. Der eine schaltet ein, misst durch und freut sich wie bolle. Bei dem anderen sind Raum, Aufstellung und vllt. auch die eigenen Hörgewohnheiten nicht so einfach und die Automatik vermag out-of-the-box nicht zu liefern, was man sich wünscht.


    Wunder können die Dinger eben nicht vollbringen. Ich wünschte auch ich hätte an meiner Hauptabhörpositioen den Bass, den ich nen halben Meter weiter habe. Geht aber nicht. Physik ist nunmal eine Bitch.

    Vllt. habe ich im neuen Wohnzimmer mehr Glück ;-)


    P.S.:

    Wobei ich grundsätzlich sehr zufrieden mit der Leistung von Dirac mit meinem Marantz Cinema 50 (vormals auch Audyssey am Denon 3600) in meinem jetzigen Wohnzimmer bin. Wenn ich da mal die Korrektur deaktiviere bin ich schon erschrocken wie mies der unkorrigierte Klang ist.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Nun ja mein Kino ist nicht unbedingt optimal auch der Referenzplatz nicht. Wie Ihr beide schreibt liegt das immer im Auge des Betrachters, ich bin für meinen Hörgeschmack zumindest sehr zufrieden (andere finden das bestimmt schrecklich). Ich kann auch verstehen, wenn jemand das Optimum für sich herausholen möchte und das ist gut so ;-)

    Andere private Kinos habe ich (noch) nicht gehört.

  • Wunder können die Dinger eben nicht vollbringen. Ich wünschte auch ich hätte an meiner Hauptabhörpositioen den Bass, den ich nen halben Meter weiter habe. Geht aber nicht. Physik ist nunmal eine Bitch.

    Vllt. habe ich im neuen Wohnzimmer mehr Glück ;-)

    In der Tat, beim Besuch bei Hans-Ingo haben wir das auch festgestellt. Sitzplatz links, super Bass, Sitzplatz rechts, +12db Bass (gefühlt). Grad in Räumen wo sich kein DBA/SBA und Meterdick Steinwolle realisieren lassen, muss man den Abhörplatz der Physik unterordnen und das Sofa dann einen halben Meter nach hinten. Da machste nichts ;) 1/3 oder 2/3 Raumtiefe sind ja optimal. Ich denke in normalen Hörräumen muss man sich eher den Maßnahmen vom Tonstudio bedienen, da sind Sitplatz- und Aufstellungsoptimerung die allerersten Tugenden.


    Ich finde die Videos von:


    https://www.youtube.com/@AcousticsInsider


    auch sehr gut dazu. Da diese Maßnahmen auch für "normale Wohnzimmer" umsetzbar sind. Ich denke so bekommt man auch mit dem 4800er ein Top Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!