Hallo aus der Steiermark

  • Hallo zusammen,


    ich bin Werner aus der Steiermark und bin durch meine Online-Recherche immer wieder auf euer Forum gestoßen.

    Meine "Surround-Laufbahn" hat als Teenager mit einer günstigen 5.1 Anlage für den PC gestartet, welche ich großteils zum Gamen nutzte und schon damals viel Freude bereitet hat.


    Aktuell betreibe ich ein über Jahre gewachsenes 7.1.4 System mit einem Denon 8500H und Canton Boxen. Für das Bild verwende ich einen LG OLED C1 77, welchen ich neben Filmabenden auch mal gerne fürs PC Gamen nutze. Soweit bin unter den aktuellen Umständen zufrieden und weitere Verbesserungen werden aktuell nicht mehr angestrebt, da mittelfristig ein Umzug geplant ist.


    Im zukünftigen Zuhause, welches aktuell saniert wird, soll ein beheizter Kellerraum als Heimkino dienen und dafür möchte ich schon vieles im Voraus berücksichtigen. Leider ist der bevorzugte Raum genau quadratisch (ca. 4 x 4 x 2.15m), was ja bekanntermaßen alles andere als optimal ist. Wenn möglich, möchte ich nicht auf einen anderen Raum ausweichen und recherchiere schon länger, ob man mit solch einem Raum und überschaubarem Aufwand überhaupt glücklich werden kann.


    Freue mich auf regen Austausch und würde mich freuen, wenn ich ggf. Fragen in einem dedizierten Thread stellen darf.


    Liebe Grüße,

    Werner

  • Hallo aus Hartberg.

    Das Zauberwort für Dein Raumproblem heißt SBA oder DBA.
    SBA kannst Dir gerne bei mir anhören.


    Hast die Möglichkeit, einen Mauerdurchbruch zu machen und hinter einer Wand den Beamer zu platzieren?
    Sonst wird es mit dem Projektionsabstand recht eng, das Bild müsste recht klein bleiben.

  • Hallo,


    vielen Dank an alle für den netten Empfang!

    Besser einen quadratischen Raum wie keinen Raum.

    Es gibt doch für alles Lösungen.

    Da hast Du natürlich vollkommen recht und das motiviert schon mal sehr!

    Das Zauberwort für Dein Raumproblem heißt SBA oder DBA.
    SBA kannst Dir gerne bei mir anhören.


    Hast die Möglichkeit, einen Mauerdurchbruch zu machen und hinter einer Wand den Beamer zu platzieren?
    Sonst wird es mit dem Projektionsabstand recht eng, das Bild müsste recht klein bleiben.

    Vielen Dank für das Angebot. Wenn ich mich etwas tiefer eingelesen habe, könnte ich durchaus auf Dein Angebot zurückkommen.

    Von SBA und DBA hab ich schon gehört, nur ich kann wahrscheinlich die Rückseite nicht ausreichend Schall dämmen.


    Da die Rückseite eine Außenmauer ist, ist kein Durchbruch für einen Beamer möglich. Aktuell möchte ich eher bei meinem OLED TV bleiben und ich werde demnächst einen eigenen Thread öffnen, um mein Vorhaben etwas genauer zu schildern.

  • Stimmt, DBA nutzt weitere Subwoffer als Gegenspieler.

    Theoretisch ist eine Drehung möglich, doch dann wäre ein Fenster hinter der LW. Da der Raum quadratisch ist, wäre auch eine 90° möglich.


    Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, lade ich gleich mal vorab eine erste Skizze, die meine aktuelle Vorstellung darstellt. Ich würde es aktuell mehr einen Hobbyraum (PC + Film/Gaming) statt reines Heimkino nennen. Die Wände mit Tür und Bildfläche sind Innenwände.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!