Hallo aus Süddeutschland

  • Hallo,

    auch ich möchte mich gerne hier vorstellen.

    Mein Name ist Andi, ich bin 51 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und zwei „Jugendlichen“ im schönen Oberschwaben. Ziemlich genau in der Mitte zwischen Ulm und dem Bodensee. Mein Kino habe ich im Jahr 2000, mit den Maßen 6000 x 5000 x 2300 im Keller gebaut. Damals noch mit einer Röhre (Seleco SVP 500 incl. HD 6 Optiken), Kenwood-Receiver und 5.2 (Canton Karat und Magnat 380). Die Geräte wurden immer mal wieder der Zeit angepasst, das Setup wurde auf 7.2 umgestellt usw. Interessanterweise war ich mit dem Raum und vor allem mit der Akustik lange Zeit bzw. bis zum Schluss mehr als zufrieden. Zum „Schluss“ deshalb, da am Abend des 07.06.21 uns ein heftiges Hochwasser heimgesucht hat und wir schlussendlich 3,60 Wasser bzw. Dreckbrühe im Haus hatten. Vom Keller(inhalt) blieb leider nichts übrig. Weder der JVC 7900 noch der Yamaha 3700 und was sonst noch so Einzug gehalten hatte zu der Zeit. Allerdings blieben meine Familie und ich unverletzt und wir hatten „nur“ Sachschaden. Es hatten leider nicht alle dieses Glück in unserer Nachbarschaft.

    Meiner Frau musste ich versprechen dass zuerst das Haus wieder bewohnbar bzw. hergerichtet wird. Sie hatte wohl Angst dass das Kino der erste fertige Raum wird :dancewithme. Versprechen gehalten, das Haus ist schon länger wieder unser schönes Zuhause und es fehlt nur noch ein Raum zum Glück (Neeee Jungs, nicht das Schlafzimmer :beated:) .

    So, das war es jetzt mal von mir, den Rest dann in den passenden Threads.

    Ach ja, eines noch: Wirklich toll wie hilfsbereit dieses Forum ist. Da ich schon ein paar Tage hier mitlese konnte ich mir schon ein Bild davon machen. Kompliment :respect:

    Hier noch ein paar Kinobilder davor und danach:

  • Hallo Andreas,

    nö, bezüglich Hochwasser rund ums Haus haben wir nichts gemacht bzw. könnten auch nichts machen. Die Gemeinde hat dies auf dem Schirm. Allerdings wurden wir schon von Anfang an darauf Aufmerksam gemacht dass < 5 Jahre nichts gemacht werden kann da Gutachten benötigt werden, Pläne erarbeitet werden müssen usw. Mit der Menge an Wasser hat niemand gerechnet. Wir haben weder fließendes noch stehendes Gewässer in der Nähe. War alles Wasser das auf den umliegenden Wiesen und Äckern nicht mehr versickert ist und durch einen heftigen (aber nicht außergewöhnlichen) Schauer ins Rollen kam.

    Allerdings haben wir im Haus selber ein paar Dinge zum Thema verändert. Auch im alten/neuen Kino.

    Andi

  • Hi Andi und wilkommen im Forum. Ich kann mir den Ärger sehr gut vorstellen... aber wie du schon sagtest, es war nur ein Sachschaden und dieser lässt sich ersetzen. Viel Erfolg mit dem neuen Kino... dann kannst du ja jetzt einen richtigen Generationssprung machen um etwas positives daraus zu ziehen.

  • Hallo Andi,


    willkommen im Heimkino-Forum. Deine Bilder tun richtig weh! 😱 Ich hoffe, Du warst versichert und bleibst in Zukunft verschont.


    Es gibt einen HKV-Stammtisch in Stuttgart, evtl. wäre ein Besuch was für Dich: RE: HKV Stammtisch Stuttgart


    LG aus Benztown

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo cat54,

    ja, Versicherung incl. Elementar bei Hausrat und Gebäudeversicherung vorhanden. Auch das Kino habe ich mit dem Versicherungsvertreter bei Abschluss der Versicherung besprochen gehabt. Hatte dies schriftlich! Hatte diesbezüglich doch etwas (Start-)Schwierigkeiten. Aber Papier lügt nicht (oder wie auch immer). Von daher war es dann im großen und ganzen o.k.!

  • Hallo Scrat und wilkommen hier im Forum.

    Endlich mal jemand aus der Gegend und deshalb auch Grüße aus dem Raum Konstanz :freu:

    Trag dich doch gerne noch in die Benutzerkarte ein.


    Ich hoffe für euch, dass ihr so ein schweres Unwetter nicht nochmal erleben müsst!


    Trotz allem wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Neubau des Kinos.

  • Herzlich Willkommen nach, ich tippe mal grob, Biberach :)


    Zum Glück seid ihr heil davongekommen und es hat nur das Kino erwischt.


    Grüße aus auch fast zwischen Ulm und Bodensee (Isny) :sbier:

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die herzlichen Willkomensgrüße 😃.

    Jjjaaapp, Landkreis Biberach passt, genauer Gemeinde Rot an der Rot. Es gibt ja doch Leute mit dem gleichen Hobby in der Region. Sehr schön! In meinem Freundeskreis bin ich nach wie vor derjenige mit dem „seltsamsten“ Hobby 😂😂.

    Liebe Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!