Das Rätsel um die Projektorenhelligkeit

  • Irgendwo im Forum wurde auch mal berichtet, dass selbst originale Ersatzlampen deutlich dunkler sein können als die erste.

    Ja, zb meine Grünstich Originalersatzlampe zb. Nächstes Jahr kommt Lampe 3. dann bin ich besser vorbereitet... Mal sehen, wie das wird. Aber kalibriert lieg ich mit Lampe 2 15% unter Lampe 1.


    Deswegen sind die hier genannten Werte die der Lampe 1

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das finde ich ziemlich wenig. Mein X7900 hat jetzt nach 1300 Stunden im Low Modus und mit offener Blende in der Mitte meiner 2,24 m LW noch 410 Lux.

    Ich muss wohl wirklich mal sehen, welchen Einfluss das Luxmeter hat.


    Was für mich aber das grundsätzliche Helligkeitslevel nochmal aufgebracht hat, ist der neue profikalibrierte NP5 im Umfeld mit weniger als 80 nits bei 2,70 m Bildbreite.


    Das sind weniger als 1000 lm. Und ich würd gern verstehen, wie das sein kann.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich muss wohl wirklich mal sehen, welchen Einfluss das Luxmeter hat.


    Was für mich aber das grundsätzliche Helligkeitslevel nochmal aufgebracht hat, ist der neue profikalibrierte NP5 im Umfeld mit weniger als 80 nits bei 2,70 m Bildbreite.


    Das sind weniger als 1000 lm. Und ich würd gern verstehen, wie das sein kann.

    Welchen Gain hat denn die Leinwand?

  • Ist das eine non AT Leinwand bzw. was ist denn das für eine Leinwand?


    Wie oben geschrieben habe ich mit der neuen Lampe ca. 1300 Lumen@16:9 ermittelt.

    Damit würde man auf ca. 100 nits bei einer Leinwandbreite von 2.7m komme.

    Das ist aber bei vollem Zoomfaktor.


    Je nachdem wie bei deinem Bekannten der Zoomfaktor ist, kann es auch Richtung 90 nits gehen.


    Somit würde ich als Erwartungswert im kalibrierten Zustand ca. 90 - 100 nits für eine 2.7m Leinwand abschätzen.

  • Ist das eine non AT Leinwand bzw. was ist denn das für eine Leinwand?

    Der Wert von <80 nits ist beim Verkäufer unzweifelhaft dokumentiert gemessen worden. Neutrale Standard Leinwand mit 1,0 Gain.


    Die Frage hier im Beitrag ist tasächlich die: Kennt jemand tatsächlich solche Fälle und weiß wo es herkommt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die Messung habe ich nicht angezweifelt.

    Hatte mich nur gefragt ob es eventuell irgendwie auch mit der Leinwand zusammen hängen könnte.


    Hat sich der Verkäufer sich zu dem niedrigem Wert geäußert? Von anderen Kalibrierungen hat er vielleicht auch Erfahrungswerte.

    Aber auch schon absolut gesehen ist der Wert schon zu niedrig.

  • Nach einigen Gesprächen und checken von verschiedenen NP5 in meinem Umfeld und infos zu einigen Weiteren, erhärtet sich bei mir doch die Überzeugung, dass die meisten UHP Projektoren kalibriert (wenn man vielleicht mal vom NX9 absieht), in dem Bereich liegen, den die Kollegen bei Grobi hier im Projektorenvergleichsvideo abgebildet haben.


    Zumindest mit den Messmittel und Messprozeduren, die üblicherweise bei Profikalibrierungen verwendet werden.


    Sprich: Mit neuer Lampe im hohen Modus so um die 1000 Lichtlumen. Sicher mit dem einen oder anderen Ausreisser nach oben oder unten. Jeder, der höhere Werte erzielt, kann sich sicher freuen...


    Und wer richtig mehr Licht will, setzt auf einen geeigneten Laserprojektor... Denn wenn es keine böse Überaschungen gibt, bleiben die erheblich höheren Werte ja vergleichsweise doch enorm lang erhalten...


    Wenn man so wie ich auf einen 1,3er gain setzt, tritt das Thema m.E.n. stark in den Hintergrund.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ist eigentlich irgendwo festgehalten, mit welchem Zoomfaktor die Helligkeitsangaben seitens JVC bestimmt sind?


    Ich meine nämlich mal irgendwo gelesen zu haben (glaube es war im Hifi Forum), dass jemand sich über seine Lampenhelligkeit einer neuen Lampe beschwert hat. Weiss aber nicht, ob das ein JVC Gerät war. Da wurde dann nämlich beim Service auf einem 1qm "großen" Bild festgestellt, dass alles in Ordnung ist. :blush:


    Ich selbst habe auch mal eine neue Lampe eines X5000 zu EKM zur Überprüfung geschickt, weil sie dunkler war als die runtergerockte Erst-Lampe. Ergebnis: Nee, alles normal.


    Meine Lampe des X7900 (Erst-Lampe) hat jetzt nach 1320 Stunden in der Mitte meiner 2,24m breiten LW immer noch 400 Lux (Low-Modus, Blende ganz auf, Weißbild). So bald werde ich da nicht tauschen. Die hält genau diese Helligkeit schon seit mehreren hundert Stunden. Denke mal tauschen werde ich kurz unter 2000 Stunden erst. Dafür sind mir die Lampen einfach zu teuer.


    Ich vermute weiterhin stark, dass die Erst-Lampen selektiert auf hohe Helligkeit hin sind.


    LG
    Lars

  • Wenn man sich die Werte vom NZ7 und NZ8 in dem Video anschaut, dann sind diese mit 146 nits auch relativ niedrig. Für die angegebene Leinwand müssten es dann 1530Lumen@16:9 sein. Der NX9 hat auch die gleiche Lampe wie der N5/NP5. Dass die Werte niedriger als erwartet sind, hängt nicht nur an dem Thema Laser vs Lampe. Es muss an Gründen liegen die für beide Technologien gilt wie z.B. Zoomfaktor und 17:9 Panel. Insbesondere der Zoomfaktor variiert ja von Installation zu Installation.

  • Dass die Werte niedriger als erwartet sind, hängt nicht nur an dem Thema Laser vs Lampe. Es muss an Gründen liegen die für beide Technologien gilt wie z.B. Zoomfaktor und 17:9 Panel. Insbesondere der Zoomfaktor variiert ja von Installation zu Installation.

    Von der Weitwinkelstellung zur Teleeinstellung des Objektivs nimmt die Lumenleistung bei den aktuellen JVCs um 30% ab. Also werden aus 1500 Lumen (WW) 1050 (Tele). Innerhalb der Zoom-Range ist also ein beachtlicher Unterschied. Dagegen sind die 6,6% mehr Lumenleistung welche die 17:9-Panel-Nutzung rechnerisch bringt, vergleichsweise wenig. Früher war auch die Lichtstärke der Optik in den Spezifikationen angegeben. Hier z.B. bei ein JVC X5500:



    Diese Angabe findet man bei der aktuellen N/NZ-Serie nicht mehr.

  • Genau darauf wollte ich hinaus. Bei den Vergleichen muss auch der Zoomfaktor mit angegeben werden sonst ist kein sauberer Vergleich der Helligkeit möglich.

    Eigentlich müsste man drei Messungen machen:

    1. Unkalibriert, High Bright, hohe Lichtleistung, Voller Zoom, ..
      --> Vergleich der maximallen Helligkeit mit den Herstellerangaben.
    2. Kalibriert, hohe Lichtleistung, Voller Zoom, ..
      --> Einfluss der Kalibrierung
    3. Kalibriert aber mit den eigenen Settings und auf die LW-Größe angepasst
      --> Einfluss der individuellen Einstellungen
  • ich meine, der zoomfaktor ergibt sich aus der grösse des ausgeleuchteten bildes.


    damit bestimmen zb die im Grobi Video angegebenen Parameter LW breite, Gain und Lichtstrom den Lichtlumenwert vollständig.


    Da dort alle (nennenswerten) Projektoren von Raphael Vogt kalibriert wurden und sich keine imensen Laufzeiten einstellen, ist der Rahmen ganz gut gesteckt. und sie werden die hohen Lampenstufen gewählt haben.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Da wurde dann nämlich beim Service auf einem 1qm "großen" Bild festgestellt, dass alles in Ordnung ist.

    Das ist die hier erwähnte Größenvorgabe für den Service von JVC.


    Alles was da nicht auffällt, egal ob Problem mit Schärfe, Konvergenz, usw. zählt für JVC nicht als Problematisch, geschweige als Defekt.
    Alles darüber hinaus geht nur mit Kulanz.


  • Das ist die hier erwähnte Größenvorgabe für den Service von JVC.


    Alles was da nicht auffällt, egal ob Problem mit Schärfe, Konvergenz, usw. zählt für JVC nicht als Problematisch, geschweige als Defekt.
    Alles darüber hinaus geht nur mit Kulanz.

    Passt schon ins Gesamtbild. Bei aller Bewunderung für die tollen Produktansätze, ich bleib dabei, da muss JVC einfach besser werden. Aber gut. Dies ist eine andere Geschichte.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!