Suche USB-Audio-Interface für PC

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, die nur peripher mit Heimkino zu tun hat, aber vllt. kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.


    Ich suche ein USB-Audio-Interface für meinen PC für den Betrieb von 2 Nahfeld-Monitoren (aktuell noch in der Auswahl, ggf. Genelec 8340 oder Neumann KH150) und einem Großmembranmikrofon, perspektivisch ggf. ergänzt durch einen Subwoofer.

    Desweiteren soll auch ein Studio-Kopfhörer bei Bedarf angeschlossen werden (aktuell ein älterer Beyerdymanic DT-990 mit 250 Ohm, welcher aber ggf. mal ausgetauscht wird).


    Zu guter letzt sollte das ganze möglichst kompakt und auch optisch Schreibtisch-geeignet sein.

    Angeschlossen wird das ganze an einen Windows-Rechner, Mac-Kompatibilität und mehrere Eingänge wären aber schön.


    Anwendungsbereich ist Video- (und damit auch Audio-)bearbeitung, aber auch ganz normales Musikhören.


    Preislich hätte ich mich um 1000€ umgesehen - weniger wäre natürlich schön, etwas mehr grundsätzlich auch möglich.


    Hat jemand sowas ggf. im Einsatz oder hätte einen Tip für mich?


    Danke und viele Grüße,


    Daniel

  • Prinzipiell sollte das doch selbst mit einem Motu M2 abzudecken sein. Das M4 hat noch bessere Messwerte und mehr Kanäle. Ich bin mit den Motu's äußerst zufrieden und wüsste garnicht wozu man noch mehr ausgeben sollte. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab auch eine Scarlett 2i2, ist preislich sehr günstig und kann im Grunde alles was gewünscht wird :) Ein paar mehr Modelle haben die noch im Programm wenn mehr Eingänge gewünscht sind. Bluetooth können die DInger nicht (ggf die Grossen?). Ich hab das Ding per USB am KVM meines Monitors, der Ton wandert dann bei Umschalten auch problemlos mit.

  • Motu und Focusrite sind gute Empfehlungen.


    Es gibt noch Steinberg. UR 22. Alle drei kommen in meinem Tonstudio zum Einsatz und arbeiten perfekt und in Studio qualität.


    Mehr auszugeben, wäre unnötig.


    Die Scarlett 2i2 wäre auch mein Preis Leistungstip.

  • Die Steinberg-Interfaces kann ich auch sehr empfehlen - Bezugsquelle thomann.de


    Je nach Ausführung ab ca. 140-150,- €.

    Für 2x Monitor und dann noch Sub wäre es wahrscheinlich ein UR24C (233,-) oder (mit mehr Eingängen) ein UR44C (319,-). Am besten einfach mal direkt anrufen, die gehen sehr gut auf Wünsche ein und beraten gerne.

  • Super, vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps!


    Auf die Focusrite Scarlett Reihe bin ich vorher auch schon gestoßen, die sehen schonmal sehr vielversprechend aus. Für den Anschluss eines Subs müsste ich bei dem 2i2 oder dem solo aber noch mit einem Splitter arbeiten, oder?


    Steinberg und OMU schaue ich mir auch nochmal an!

    Von SMSL hatte ich vorher noch nichts gehört, aber das muss ja nichts heißen. Optisch natürlich was anderes als der "Studio"-Look, aber das ist ja eigentlich sekundär...



    Wenn du schon bereit bist nen 1000der dafür auszugeben, dann RME Fireface UCX II.

    Das ist natürlich schon eine potente Lösung, aber auch mit ordentlichem Preisaufschlag - ich überleg noch ob ich das ganze Budget in Anspruch nehmen soll.


    Ich nutze einen Topping DX3 Pro+ mit Adam Audio Monitore und einem dt770 pro Kopfhöhrer.


    Hat noch optische und coax eingänge und kann bluetooth fürs streamen vom handy, bin sehr zufrieden

    In die Richtung hatte ich bisher gar nicht gedacht - eigentlich auch eine gute Idee. Bluetooth ist zwar nicht der Haupteinsatz, aber sicher nice to have.


    Vielen Dank schonmal an alle, muss mir die Optionen nochmal in Ruhe anschauen.

  • Kommt auf den Sub an. Wenn du einen Sub passend zu den Monitoren kaufst haben die doch oft nen L/R in, und der Sub zieht sich seine Frequenzen raus und leitet den Rest an die daran angeschlossenen L/R weiter. So kannst du sowas an jedem Stereo-Ausgang betreiben.

  • Wenn's eh für den PC ist würde ich ne 2i4 nehmen und das ganze per Equalizer APO trennen. (2 kanäle Sat, einer oder zwei für den SUB). Später kannst du das alles noch besser per eq an den Raum anpassen.


    Noch eine kleine Ergänzung, das ist exakt der Weg wie ich das auch machen würde. Ob einem die Kurve so gefällt ist eine Geschmacksfrage aber das ist alles anpassbar.


    https://www.projectorreviews.c…ector-review-performance/

  • Da es zum Thema passt: Hab jetzt seit 2 Tagen die Genelecs (Analog angeschlossen) aber sobald ich (Computer-)Monitor ausschalte (der den USB Strom liefert) und das Focusrite vom Strom geht kriege ich ein Brummen wegen Erdung. Jetzt kann man entweder das Ding am einem Dauer-USB lassen und auf den Standby warten oder den Standby der Boxen sehr kurz halten.


    Ich frage mich ob es eine einfache Lösung gibt den AES/EBU-Eingang zu nutzen? Ich meine Digitial -> Digital Synchron mit Clock sollte doch vom PC aus ein Nobrainer sein. Leider finde ich wenig dazu, die Audiointerfaces die sowas könenn sind gleich jehnseit von 2000 Euro. Hat da jemand was einfaches was nicht gleich im oberen Profiregal ist? Müsste doch easy gehen digital Stereo-Out AES ohne Schnickschnack. Ich meine von der Technik ist das doch so einfach wie USB aufgebaut.

  • Hallo, einfache Lösung. Ich finde die Teile super!
    AUDIOPHONICS XMOS U208 Digital interface USB I2S AES 2x TCXO OTG 24bit 192kHz

    oder

    SINGXER – SU2 – USB DSD1024 Digitale Schnittstelle SPDIF AES/EBU I2S HDMI

  • Ich bräuchte ein USB-Audio-Interface insbesondere für Impedanzmessungen, vlt. auch mal für Messungen mit Mikrofon. Hatte an Behringer UMC202HD oder Focusrite Scarlett 2i2 gedacht. Das Behringer wäre natürlich günstiger. Würde das reichen oder ist der Aufpreis zum Scarlett gerechtfertigt? Andere Empfehlungen?


    Danke und lieben Gruß


    Michael

  • Moin, ich habe unter Anderen auch das Swissonic Audio 1 für 54€ von Thomann.

    Ich wurde nicht entäuscht. (hat sogar ein eingebauten loopback)

    Es braucht kein Netzteil da es direkt über USB auch versorgt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!