DVDs die in keiner guten Musik und Filmsammlung fehlen sollten

  • Angeregt durch den Beitrag #961 unter der Überschrift "Kurze Frage, kurze Antwort" möchte ich diesen Thread ins Leben rufen.
    Die Allermeisten Teilnehmer aus diesem Forum, dürften sich inzwischen von Ihrer DVD Sammlung getrennt haben.

    Vielleicht gab es aber die ein oder andere "Perle" die Ihr behalten habt, weil es leider keine Neuauflage in einer besseren Auflösung dafür gibt.
    Hier ist der Platz für die Vorstellung solcher DVD´s. Es wäre schön wenn Ihre eine Erklärung abgeben könnt, warum ihr Euch nicht davon getrennt habt.

    Bei mir sind es aktuell 4 Musikscheiben, auf die nachfolgend gerne hinweisen möchte.

    Die nachfolgenden Beschreibungen der DVD´s beruhen einzig auf meinem subjektiven Empfinden und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    heimkinoverein.de/attachment/96338/


    KRAFTWERK - MINIMUM - MAXIMUM (Dolby DTS)

    Das Heimkino-Highlight für alle Fans von Techno und elektronischer Musik

    Kraftwerk ist eine der einflussreichsten Bands der elektronischen Musik. Ihre minimalistischen, aber eingängigen Melodien und ihr innovativer Sound haben die Musikwelt nachhaltig geprägt. Die DVD "Kraftwerk Minimum-Maximum" ist ein Mitschnitt der Welttournee der Band im Jahr 2004. Sound. Der Sound ist überwältigend und sorgt für ein echtes Konzerterlebnis. Der ultratiefe, druckvolle Ultrabass ist besonders beeindruckend. Leider ist das Bild verrauscht und nicht so optimal.


    Mein Anspieltipp - DVD1 Track 2 - Die Mensch-Maschine!
    Hier ist der Infrabass besonders beeindruckend und daher verwende ich die DVD auch gerne zum Vorführen der Heimkino-Anlage.






    Sarah McLachlan - Afterglow Live (DD 5.1)

    Ein emotionales Erlebnis mit Gänsehautgarantie

    Sarah McLachlan ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Singer-Songwriterinnen der Welt. Ihre Musik ist geprägt von ihrer kraftvollen Stimme und ihren einfühlsamen Texten. Die DVD "Afterglow Live" ist ein Mitschnitt ihres Konzerts im Beacon Theatre in New York City aus dem Jahr 2004.

    Die DVD ist ein absolutes Muss für alle Fans von Sarah McLachlan. Die Sängerin ist in Topform und liefert eine emotionale und mitreißende Performance ab. Ihre Stimme ist glasklar und ausdrucksstark. Sie berührt die Zuhörer mit ihren Geschichten und Gefühlen.


    Mein Anspieltipp ist das Lied "Angel".
    Dieses Lied ist ein zeitloser Klassiker, der bei diesem Konzert in einer besonders emotionalen Version präsentiert wird. McLachlans Stimme dringt tief in die Herzen der Zuhörer und lässt sie nicht mehr los. Der 5.1 Sourround Sound sorgt für ein intensives und beeindruckendes Klangerlebnis, bei dem sich die Zuschauer fühlen sich, als wären sie mitten im Konzert dabei.







    The Corrs - Unplugged (DD 5.0)

    Eine intimistische Reise durch das Repertoire der irischen Folk-Rock-Band
    The Corrs sind eine der erfolgreichsten irischen Folk-Rock-Bands der Welt. Ihre Musik ist geprägt von den Stimmen der drei Schwestern Andrea, Sharon und Caroline Corrverschmelzen zu einem wunderschönen Klangteppich, ergänzt durch das virtuose Gitarrenspiel von ihrem Bruder Jim Corr.

    Die Band präsentiert ihr Repertoire in einer intimen und persönlichen Weise. Das Konzert ist ein Gesamtkunstwerk, das die Zuhörer lange nicht mehr loslassen wird.


    Für mich war ein ganz besonderes Highlight der DVD dass die Geschwister während des Konzertes durchtauschen. So spielt Andrea Corr zum Beispiel Gitarre, während Sharon Corr die Geige übernimmt. Dieser Wechsel verleiht den Songs eine neue Note und macht sie noch interessanter.

    Mein Anspieltipp

    Eigentlich habe ich hier keinen Anspieltipp. "Unplugged" ist eine DVD, die man sich immer wieder anschauen und anhören kann. Sie ist ein intimistisches Erlebnis, das die Zuhörer lange nicht mehr loslassen wird. Das Konzert ist ein Gesamtkunstwerk, das die Zuhörer lange nicht mehr loslassen wird.







    Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo - Wettsingen in Schwetzingen/NTV Unpluged (DD 5.1)

    Ein emotionales Erlebnis - Naidoo hautnah
    Die DVD "Wettsingen in Schwetzingen" ist ein Mitschnitt seines Konzerts im Schlosstheater Schwetzingen aus dem Jahr 2008.

    Die Musik von Xavier Naidoo ist geprägt von seinen kraftvollen Vocals und seinen eingängigen Melodien. Der Sänger ist in Topform und liefert eine emotionale und mitreißende Performance ab. Eine DVD, die man sich immer wieder anschauen und anhören kann. Wer auf der Suche nach einer Scheibe, die Sie emotional berührt und mitreißt, dann ist diese DVD eine gute Wahl.


    Mein Anspieltipp
    "Wenn Du schläfst"
    In einer intimen und emotionalen Version. Naidoos Stimme und die Instrumente verschmelzen zu einem raumfüllenden Klangerlebnis. Der Song hat eine melancholische und zugleich romantische Stimmung, die mich immer wieder berührt. Der räumliche Klang und die gute Auflösung der Instrumente lassen den Zuhörer direkt ins Konzertgeschehen eintauchen. Die DVD enthält 20 Songs, darunter die Hits "Dieser Weg", "Was wir alleine nicht schaffen" und "Freiheit".

  • Interessanter Thread, da habe ich gleich mal in meine Datenbank geschaut und zu meiner Verwunderung noch über 800 DVDs in meinem Besitz gesehen.

    Zuviele, um die alle einzeln vorzustellen, warum ich einzelne Titel noch auf DVD habe.

    Bei mir gliedert es sich hauptsächlich in drei große Teile auf:


    • TV Serien
    • Horrorfilme
    • Musik-DVDs

    TV Serien reichen mir bis heute völlig in DVD Qualität, da würde kaum eine Serie einen Neukauf auf Blu-ray rechtfertigen. DIe, die ich als Blu-ray vorliegen habe, sind dann auch meist neueren Datums, wie z.B. Game of Thrones und The Walking Dead.

    Bei den Horrorfilmen würde ich gerne viele tauschen, aber oft gibt es diese nicht als Blu-ray zu erwerben. Gleiches gilt für die Musik-DVDs.

    Um zum Schluß noch einen konkreten Titel zu benennen, warum ich diesen noch auf DVD habe ist Lethal Weapon. Diesen gibt es zwar inzwischen auch auf Blu-ray, allerdings nicht im Directors Cut. Darum steht er auch noch in meiner Sammlung.

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

  • Was auf keinen Fall fehlen darf, ist "Jarre in China"


    Das Konzert in der verbotenen Stadt ist vom Bild her grauslich, aber der Ton in DTS absolut herausragend, und schlägt damit so manche Bluray. Sollte diese Scheibe nochmal auf höherwertigeres Medium (BD oder UHD) rauskommen, wird sie sofort geordert.


    Auch wer Konzerte von Tangerine Dream gerne sieht/hört, muss leider auf DVD zurückgreifen, sofern diese überhaupt erhältlich sind denn aktuell werden teilw. Mondpreise dafür verlangt.


    Als bekennender Serienfan liebe ich die Trilogie "Heimat" von Edgar Reitz... leider auch nur auf DVD erhältlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!