IMAX Kerpen im Bau

  • Michael2907, wenn ich das alles so lese: wenn du schon mit Holger im Kontakt bist, warum lässt du dir nicht von ihm das Kino planen?

    (wird sicher nicht teurer, als wenn du alle Stellen 2-3 mal baust)


    (ist auch toll wie alle sonst helfen möchten, mir scheint nur dass das in Summe nicht rund wird, wenn das nicht einmal von Grundkonzept steht - mit 'Häppchen' von dir hat da aber keiner eine echte Chance...)

  • Ich habe die CAD Zeichnung nochmal an den aktuellen "WIssenstand" angepasst, Technik, Beamer und LW und Ständerwerk sind bereits fest und nicht mehr änderbar. Die LW ist aufgrund der Grösse der limitierende Faktor für die Behandlung der Decke (weswegen diese 9cm "Platz" rauskommen). Wenn man den Backsurround ins Ständerwerk einbauen wollte würde es sich anbieten eine Türe ins Ständerwerk zu platzieren, dann sitzt das LS nicht im Gehweg an der Wand.

  • Was meinst du mit Häppchen?

    Das was viele andere hier auch schon schrieben: du baust etwas, hast an einer Stelle ein Problem und fragst nach einer Lösungsmöglichkeit - es fehlt jedoch oft der Kontext dazu.
    Im 'Auto-Vergleich': du schickst ein Auschnitt eines Motors und fragst welches Teil muss da ersetzt werden, ohne aber die Automarke und das -modell zu benennen.


    marc_b_koeln hat dir ja sogar schon angeboten mal ein grundsätzliches Konzept mit zu entwickeln (das wäre dan Automarke und das -modell). Ohne das, macht es allen es echt schwer dir sinnvoll zu helfen.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Tür z.B. ein Problem mit dem SBA/DBA. Schon mal überlegt das Kino 90° zu drehen? Dann stellen sich auf einmal ganz andere Fragestellungen.


    Und das ich fragen Stelle ist doch vollkommen legitim.

    Ja vollkommen! Und ich denke, jeder möchte dein auch helfen. Dein Vorgehen ist halt etwas 'eigen'.


    Zum anderen fehlt mir da einfach das Geld.

    Auch nachvollziehbar. Auf der anderen Seite kaufst du Material und reißt das dann wieder ab. Im besten Fall kannst du das woanders einsetzten, ggf. hast du das aber umsonst bezahlt. Das summiert sich deutlich über die Zeit! (ja auch ich habe viele Stellen zweimal gebaut, selbst mit Plan und SketchUp.....)
    Keine Ahnung, was Holger für eine Planung nimmt (tippe so 1.000-2.000€ ?!?). Das kann sich gegenüber dem Selbstprobieren recht schnell rechnen. Dann ggf. lieber noch etwas sparen.


    Hier stellt sich mir noch eine Frage: hast du denn mal grob überschlagen, wo du grob in Summe rauskommst d.h. mit Material, Technik, etc.? Das ist ja auch nicht so wenig, selbst wenn man es im Rahmen hält (was auch völlig in Ordnung ist)



    Nicht falsch verstehen: das sind alles nur gut gemeinte Fragen und Ratschläge, um dir zu helfen ein gutes Heimkino zu bekommen. Dies lieber einmal zum Start offen kommuniziert, also zu spät - was du daraus machst, liegt natürlich bei dir :sbier:

  • Cistr : Ich habe bereits lange mit Michael telefoniert und auch schon ein Video zum Raum bekommen. Da lässt sich leider nichts mehr drehen, Technik, Leinwand sind bereits vollständig gekauft. Ebenso ist der Beamer inkl. Wanddurchbruch bereits montiert. Im Grunde kann man schon nichts mehr ändern, sondern nur noch Detaillösungen erarbeiten, wie das mit der Tür oder die Platzierung der Back-Surrounds.


    Da auch die LW quasi gigantisch gross ist, bleibt an der Decke wenig Raum für Absorber. Nach der aktuellen CAD Planung sind vorne bis zum Bildrand 20cm von der Decke, ich denke wenn ich den Lichtweg berechnen kann (die kommenden Tage) wird es wohl so sein dass man bis zur Mitte an der Decke normale Absorber anbringen kann. Skyline Diffusoren weiter hinten wird man sich schenken können, das passt nicht mehr.

  • Warum eigentlich 16x9 Leinwand?

    Ich würde die dann auf 21x9 maskieren, wenn schon gekauft und alle Probleme an der Decke erübrigen sich.

    Gibt doch sowieso kaum was in 16x9.

    Und bei 350 Breite ist mit Maskierung immer noch ein ausreichend großes Bild vorhanden

  • Laut aktueller Planung soll 310cm vor der 350cm breiten Leinwand gesessen werden. Ziel ist wohl viel Gaming und Fussball, daher 16:9.


    Ich hatte schon in den Raum gestellt, falls alle Stricke reissen, einen besamteten Einsatzrahmen bauen, der zb links und rechts 5cm wegnimmt und dann oben 10cm, dann erhält man die 16:9 kommt dann aber auf 30cm Deckenplatz, was schon wesentlich angenehmer wäre um die LS etwas anzuwinkeln. Michael kommt morgen bei mir rum für die Planung der Decken-LS. Der Wunsch ist bisher 6 Decken-Atmos-Kanäle zu verbauen.


    Angesichts des Platzes ist Atmos fast Pflicht, dann aber eher 4 Atmos LS zu nehmen damit die etwas näher an den SItzplatz rücken können. Ich weiss nicht ob das was bringt wenn man sehr weit hinten sitzt mit dem Sofa und die LS vorne einfach auf den Boden spielen.


    Hat da jemand Erfahrung von euch?

  • 310cm Abstand bei 350cm Breite sind bei 21:9 schon sehr groß aber ok.

    Bei 16:9 ist das glaube ich aber erschlagend und zu groß aus meiner Sicht.


    Für Atmos, kann man die Lautsprecher "einfach" anwinkeln.

    Ich hatte die Cantons selber noch im alten Wohnzimmer an der Decke hängen.

    Hier ist noch ein Bild vom Abbau:

    Vorne und hinten angewinkelt und in der Mitte (bei 6 Lautsprechern) flach an der Decke.

    - Elevationswinkel zwischen Ohrhöhe und Lautsprechermitte ca. 25-40°

    - Lautsprecher angewinkelt auf ca. 10cm über Ohrhöhe

  • Sieht ganz schick aus auf dem Bild, ich glaube Sorge machen wir nur die Front-LS ob die nicht irgendwie ins Bild ragen. Aber wir machen ja noch eine Projektionsdarstellung, dann sehen wir ob das passt mit der Deckenhöhe. Zur Not müssten die LS dann weiter auseinander.

  • Wenn die Leinwand so groß ist und wenig Platz an der Decke, könnte das nicht ein Problem geben mit den Atmos Speakern, das die evtl im Lichtweg hängen ?

    3,5m Bildbreite bei 3,1m Abstand in 16:9 wäre mir auch viel zu viel, 21:9 geht für mich mit 1:1 Abstand noch, dann wird´s mir zu viel, nach bisherigen Testsehungen mit altem Beamer und weißem Tuch als Leinwand.

    Das gute ist ja, kleiner machen geht immer bei einer Leinwand, andersrum wird es nichts.

  • Der Raum ist breit genu und ich sehe da weniger Probleme mit den Lautsprechern an der Decke.

    L und R sind ja bereits außerhalb der Leinwand und das sollte mit etwas nach vorne gezogenen Deckenlautsprechern auch gut funktionieren.

    Natürlich muss man darauf achten, dass sie außerhalb des Lichtkegels sind.

  • Das die Leinwand 16:9 ist, ist nicht das Problem. sie ist nur viel zu groß aus meiner Sicht.

    Diese ca. 1:1 Abstand:Bildbreite regel "gilt" für 21:9 Leinwände.

    Als Faustregel sollte die Bildhöhe ca. 50% des Sitzabstands nicht übersteigen oder Abstand:Bildhöhe 2:1


    D.h bei 310cm Abstand sollte die Bildhöhe nicht mehr als ca. 155cm betragen.

    Dadurch ergiit sich bei einer 2.4:1 Leinwand eine Bildbreite von 155*2.4 = 372cm.

    Für 16:9 wären das dann 155*16/9 = 275cm Bildbreite

    Damit bist du mit deinen 350cm schon seeeehr groß.


    Allerdings hättest du mit einer 16:9 Leinwand bei 275cm Breite nur eine Bildhöhe von ~115cm bei 21:9 Filmen.


    Insgesammt musst du damit nachher glücklich sein. Mir wäre es deutlich zu groß.

  • Mdann

    ja du hast recht ich war dann wohl etwas zu euphorisch ich gucke mal was ich da jetzt mache, ob ich die Leinwand dann verkleide oder Sie wieder abgebe. Nur ohne ein Versetzten meines Heinzkörpers komme ich vorne nicht weiter und kann auch nicht den Rahmen mal dran hängen um zu sehen wie schlimm/schön es wäre.

  • 310cm Abstand bei 350cm Breite sind bei 21:9 schon sehr groß aber ok.

    Wie Du später selbst ausgerechnet hast, ne, das ist schon OK. Ich sitze ca. 290 bis 300cm Abstand vor meiner 350cm LW, passt sehr gut.

    Manche rücken inzwischen sogar noch eine Spur näher ran.


    Alternativ-Vorschlag:
    16:9 ist nur bei TV-Kontent wirklich sehr groß, da hier der Bild-Fokus anders gewählt wird, als bei Kinofilm-Produktionen.

    Filme liegen meist eh in 21:9, hier macht es keinen Unterschied ob 16:9 oder 21:9 LW.

    IMAX Filme sind wiederum nicht zu groß, wenn man den zusätzlichen Inhalt oben und unten sieht.


    Ich würde zwar eine 370cm 21:9 Leinwand holen ;), aber man kann auch diese Leinwand behalten und horizontal nach Bedarf maskieren.

  • Ich würde sagen grenzwertig , aber gerade noch so ok


    Habe eine 3,3 Meter grosse 16:9 Leinwand auf 3,5 M Abstand Für mich und alle Besucher passt das immer Perfekt , hatte nie was negatives gehört.


    War grad im Kino und habe mich 3 Meter davor gesetzt. Zum schauen , ohne das man Augen und Kopf bewegt geht es gerade so...


    Am besten Du machst Dir echt selber ein Bild davon und testest das für Dich aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!