Es geht nicht mehr, ein Kino muss her!

  • Moin moin,


    ja mich gibt's auch noch. Ich bin immer noch beim Bau der Subs, aber es wird langsam. Zeit und so...


    Ich habe nun schon ein bisschen überlegt, was ich denn für Endstufen für das Dutzend Dayton RF390-hf (4ohm) verwenden könnte. Ich habe gesehen, dass die t.amp E800 gerade in der Cyberweek im Angebot ist. Die hat 500W an 4ohm. Mit 6 Stück davon könnte ich jeden Sub einzeln befeuern und bin bei knapp über 1000€.

    Taugt das was für die Daytons?

    Lautstärke und Platz sollte kein Problem darstellen. Einen DSP brauche ich auch nicht, da ich schon eine DCX rumliegen habe.

    Wie sieht es mit der t.amp tsa-4-700 aus? Da komme ich bei 12 Kanälen in etwa auf den gleichen Preis.

    Oder doch lieber etwas anderes z.B. Crown oder STA-Stageline?

    Es reizt mich schon, die Subs einzeln ansteuern zu können, da bei 12 die Verschaltung immer etwas unbequem ist.

  • Hallo zusammen,


    Die Subwoofer für das DBA sind nun bald fertig. Ich habe in einem Thread gelesen, dass es mit den stehenden Welle ab einer Kantenlänge von 1m problematisch werden könnte.

    Und wie der Zufall das so will, habe ich eine Kantenlänge von 108cm.

    Nun ist es ja so, dass es problematisch wird, wenn eine halbe Wellenlänge da genau rein passt. Wenn ich nicht ganz falsch liege müsste das bei mir um ca. 165hz sein.

    Das liegt zwar über der magischen Trennfrequenz von 120hz, aber aufgrund der Flankensteilheit des Tiefpassfilters komme ich vermutlich in diesen Bereich.

    Meint ihr ich sollte da noch etwas bedämpfen, oder erstmal ausprobieren bzw. messen?

  • Nach langer Zeit, passiert bei mir endlich mal wieder etwas.

    Die Lautsprecher der unteren Ebene sind zum größten Teil fertig und daher kann es nun richtig losgehen.


    Als erstes wurden ein paar Vorbereitungen im Raum getroffen. Da ich ja Rückseite und Vorderseite tauschen möchte, wurden die vorhandenen Kabel verlängert und nach hinten verlegt.



    Gestern kam dann das Material für das Ständerwerk und die Dämmung:



    Und dann konnte es auch schon mit den ersten Schritten vom Ständerwerk losgehen:



    Die Konstruktion hängt an Schallschutzdübeln und hat keine Verbindung zu den Wänden.

    Sollte jemand mal wissen wollen, wo sich der Bewährungsahl in der Decke befindet, dann einfach Bescheid sagen. Ich treffe ihn immer beim Bohren. :yoda:


    Die restlichen Familienmitglieder waren ein paar Tage ausgeflogen, sodass ich nach Herzenslust die Decke durchlöchern konnte. Ich habe das genutzt und erstmal mit dem oberen Teil angefangen. Unten sollte es dann nicht mehr so laut sein.

    Morgen geht es dann wahrscheinlich mit den langen Seiten weiter.

  • Und weiter geht die wilde Fahrt. Zuerst war die Rückseite dran:



    Die Back Surrounds bekommen noch einen Boden, damit sie höher kommen und nicht auf den Subs stehen müssen.

    Da es gut voran ging, konnte auch noch mit einer Seite angefangen werden:



    Da der Urlaub nun vorbei ist, geht es ab jetzt aber leider mit weniger Tempo weiter.

  • Sieht sehr ordentlich aus, gefällt mir gut. Die L+R kommen wahrscheinlich ja auf die gleiche Höhe wie der Center, oder?

    Hatte ich eigentlich nicht geplant. Ich habe sie extra tiefer gesetzt, damit die HT ungefähr auf Ohrhöhe sind. Mit dem Center ging dies aber leider wegen der Subs nicht.

    Ich hatte auch mal gelesen, dass der Center ruhig höher sein kann, da die Köpfe sich auf der Leinwand meistens auch über der halben Höhe befinden.

    Wie sich das nachher auswirkt weiß ich aber noch nicht.

  • Testen kann ich erst, wenn die Technik einzieht. Aktuell ist das Rack aber noch quasi leer.


    Ich kann den HT/MT auch noch etwas anwinkeln damit er nach unten zeigt. HT/MT nebeneinander geht nur, wenn das TT Chassis sich dann oben befindet. Ich habe die Anschlüsse ein bisschen versemmelt.

  • Ich habe den center auch ca 50cm über Ohrhöhe und auf den Sitzplatz angewinkelt, die beiden fl und Fr auf Ohrhöhe. Wenn man sich wirklich sehr konzentriert bilde ich mir ein, dass man es leicht raus hören kann. Kann aber auch Einbildung sein. Besucher haben es nie bemerkt. Allerdings habe ich andere Lautsprecher (universe 3 von LM) als du. Ich empfinde es nicht als störend oder sowas und würde es wieder so machen, erst Recht wenn's um die korrekte Platzierung eines SBA oder DBA geht. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.

  • Ursprünglich wollte ich das One4All Layout für die Lautsprecher umsetzen, um sowohl Atmos als auch Auro nutzen zu können. Insbesondere, da mir der Auro Upmixer ganz gut gefallen hat.

    Die Positionierung des Layouts ist mit den Atmos/Auro Lautsprechern von macelman etwas schwierig, sodass ich ggf. doch auf das Atmos Layout gehe. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das NewAuro Format das Atmos Layout unterstützt, sodass ich damit immer noch Auro nutzen könnte.

    Nun stellt sich mir aber dennoch die Frage, wie ich die Lautsprecher am besten an der Decke positioniere. Wäre es so wie in der folgenden Skizze richtig, oder würdet ihr es anders machen?

    Die Lautsprecher haben ja eine um 10° angeschrägte Front. Sollte man sie trotzdem noch weiter auf den Hörplatz von der Decke neigen. Oder ist es so gedacht, dass die direkt an die Decke kommen? Wenn ich sie neige, dann kommen sie leider sehr weit von der Decke runter.

    Als Abstand zwischen den mittleren und vorderen/hinteren Lautsprechern habe ich mal 1,5m angenommen. Ich könnte natürlich noch etwas mehr machen.



  • Du mußt ja folgendes tun.
    Du mußt den Abstand vom Kopf bis zur Decke messen und den dann an der Decke nach rechts/Links gehen. Und auf der Linie positionierst du die Atmos.

    Ok das ist mir schon bekannt, aber müssen die Lautsprecher dann noch von der Decke zum Hörplatz geneigt werden, oder reichen die 10° der Front? Die Hochtöner sind ja so noch nicht direkt auf den mittleren Sitzplatz der ersten Reihe ausgerichtet. Wenn das bei Atmos nicht so wichtig ist, dann würde ich lieber darauf verzichten. Wenn es wichtig ist, dann muss ich da halt irgendwie durch.

    Würdet ihr die Lautsprecher noch weiter von den Seitenwänden zur Raummitte verschieben, oder passt das so? Der Abstand zwischen Seitenwänden und Lautsprecher ist aktuell 50cm.

  • Hier würde ich die Isobaren anschauen.

    Bei +/- 15° VERTIKAL (Ja, ich weiß das es ein anderer Treiber ist, aber so etwa stimmt das schon) hast Du noch vollen pegel.

    Also mußt Du das mal auf ein Blatt papier malen.

    Also Position an der Decke (Seitenansicht). Sitzplatz und dann von der Nullachse der Schallwand 15 Grad einmalen.

    Wenn Du den Sitzplatz nicht triffst mußt Du entweder die Winkelzahl der Front erhöhen (am besten) oder Lautsprecher Position verändern (nicht ideal aber auch kein Drama)


    Man kann auch den HT oben platzieren. Dadurch wirds halt tiefer, aber das akustische Zentrum wandert etwas nach außen, also der entscheidende Punkt für die Position.

    jgs
    jgs
  • Ich habe es so gemacht wie Jochen beschrieben hat.

    Abstand Ohr bis Decke nach vorne und hinten.

    Da ich eine sehr geringe Deckenhöhe habe, habe ich noch den Abstand HT zur Decke dazugenommen.


    Dann bin ich auf der Linie den gleichen Abstand nach links und rechts gewandert.

  • Ich habe mal ein bisschen mit den Atmos Lautsprechern rumgespielt.



    Ich denke wenn ich für die grünen Lautsprecher die Front auf 40° anwinkel, dann müsste es ganz gut passen.

    Die roten stimmen noch nicht. Ich glaube aber 20° müsste da ganz gut sein.

    Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!