Sammelthread Positionierung von Lautsprechern

  • Moe der Raum ist stark "zerklüfftet". Seitlich durch die Kästen , der Boden hat unterschiedliche Höhen (aus Beton) und auch unter der Decke sind Betonbalken (14cm hoch) in ca 57cm Abstand voneinander. Alles massiv Teile.

    Die Reflexionen werden von vorne nach hinten stark gebrochen.

    Ich habe auch keine Behandlung der Erstreflexionen.

    Ich habe im Tiefbass die erste Mode bei 28Hz um +9db. Diese lässt sich ohne großen Aufwand abmildern.


    Rückwartige Dämmung für das SBA hatte ich, dann wieder entfernt, da das Ergebnis schlechter wurde.


    Darüber hinaus habe ich nur eine Sitzreihe. Könnte ich als Grund mit gelten lassen. Aber, bei der letzten Vorfuhrung saß ich auf einem Hocker dahinter und kann sagen dass der Bass nicht hörbar schlechter war als in der Sitzreihe.

  • Gut, mein Raum ist rechteckig, keine Betonträger o.ä., dafür 2 Sitzreihen. Mal sehen wie das Ganze wird. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten 😂

    Aber wie gesagt, es werden erst noch wenige Wochen ins Land ziehen, bis ich Hand anlegen werde…

    Aber ich kann ja schon mal auf die Suche nach nem Mini-Dsp gehen 😉

  • Also … ich würde die 4 BR durch 4 geschlossene Subs austauschen. Dann würde ich die 2 Vorne und 2 Hinten Variante nehmen, eigentlich am besten passiv und ein DSP dazwischen, damit bekommst Du schon ein recht gutes Ergebnis.

    Mit einem SBA ohne Absorption ist kaum ordentlich umzusetzen.

    Ich hab mir mal Messungen von einem Bekannten ausgeliehen, der total enttäuscht von seinem SBA (im unfertigen Zustand) war. Dröhnen aber kraftlos … das selbe SBA dann nochmal mit 60cm Absorber an der Rückwand.


    Nackter Raum:


    Mit Absorber (ohne EQ):


    Zum Schluss noch mal ein DBA mit je zwei Subs bei nem anderen Bekannten:

    Der „Hümpel“ bei ca. 24Hz ist sein Sofa, das lustig mitschwingt (hört man nicht, spürt man aber sehr gut).

  • Hallo,

    Ich weis nicht ob ich hier die richtige Frage stelle, ich habe keinen beitrag darüber gefunden.


    Ich habe einen Danon AVR x 1700 H


    Im Front Bereich bin ich denke ich mit der Monitor Audio Bronze 100 Serie gut aufgestellt.


    Ich werde in laufe der Woche meine decken Lautsprecher fertig bekommen. Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist der Bereich hinter mir.


    Mein Sofa steht gut 1,5 m von der Wand weg. Allerdings ist hinter mir keine Wand, sondern eine doppel Terrassentüre, von mir aus gesehen habe ich links die perfekten 110 Grad für den Linken Back Lautsprecher der rechte würde aber die Türe daran hintern noch auf zu gehen und genau an der stelle ist auch nicht ein Heizungskörper.


    So jetzt aber zu meiner Frage wenn ich die Lautsprecher an der Decke so positioniere das Sie auf den Hörplatz ausgerichtet ist, bekomme ich dann den 5.1.2 klang noch hin ? Meine Decke ist 2,30m. Achso umziehen ist keine Option🤣🤣🤣🤣


    Danke schonmal im voraus

  • Ich habe wie gesagt hinter mir eine Doppel Türe meine decke ist 2,40m hoch die Türe 2 so habe ich oberhalb der Türe noch Platz und zwei Lautsprecher hinter mir an der Decke zu befestigen und auf dem Hörplatz auszurichten

  • Ach du möchtest die beiden tops hinter dir an die Decke packen? Das wird meiner Meinung nach Murks. Dann nutz die lieber um ein ordentliches 6.1 oder 7.1 aufzubauen.


    Edit: sehe gerade die Bilder. Da sind hinter der Couch 1,5m und dann sind das 110 grad? Erscheint mir deutlich mehr. Kannst du die surrounds nicht weiter nach vorn ziehen? Die tops bei 5.1.2 gehören vor den hörplatz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Dogmar,


    wenn wir von einer 5.1.2-Aufstellung reden bezieht sich die 5.1.2 auf die Anzahl der Lautsprecher der unteren Hörebene. Diese Lautsprecher sollten etwa auf Ohrhöhe platziert werden, die hinteren Lautsprecher gerne auch etwas höher - genau wie der Testaufbau deines Fotos. Die Surround-Lautsprecher an die Decke zu montieren halte ich wie Moe nicht für zielführend!


    Was du aber machen kannst: ziehe die hinteren Lautsprecher etwas nach vorne, so dass die Terrassentür noch aufgeht. Der rechte Surroundlautsprecher käme dann mit einer Wandhalterung über die Heizung - da könnte man von unten eine Wärmeisoliermatte ankleben. Jedenfalls ist eine Positionierung zwischen 90° und 110° gut möglich. Somit freier Zugang zur Terrasse und gleichzeitig eine gute akustische Position für die beiden Surroundlautsprecher. :)


    Die 5.1.2 bezieht sich auf die Anzahl der Lautsprecher der oberen Hörebene, also oben an der Decke. Ich habe jetzt nicht genau rauslesen können, ob du dort ebenfalls Lautsprecher anbringen möchtest. Falls ja sollten die zwei Top-Lautsprecher etwas vor dem Hörplatz platziert werden. Lass es 80° bis 90° aus seitlicher Ansicht sein oder bis 50cm Versatz nach vorne.


    Viele Grüße

    Breg

  • Also die hohen schwarzen boxen stehen da nur damit ich die Philips drauf stellen konnte, die standen bevor ich die Bronze 100 hatte vorne ich habe die auch mal hinter mir versucht aber das ist zu viel des guten. Der Sitzplatz ist genau so ausgerichtet das ich die Dolby Norm einhalten kann. Ich habe allerdings die Türen hinter mir meistens auf die sollen auch ganz auf gehen so wie es jetzt steht bekomme ich die Linke ja nicht auf. Ich werde mir kleine Lautsprecher zulegen die links rein passen. Ich dachte ich könnte das 5.1 System auch hinter mich an der decke anbringen. die Atmos boxen werden bei 10 grad vor meinem Sofa platziert da muss ich aber auf meinen Schreiner warten. Die Einbaulautsprecher sind auch noch nicht da.


    Natürlich sind beim gucken von Filmen die Türen zu und das Rollo geschlossen. Die Monitor Audio Front Boxen in Kombination mit dem Center drücken schon ordentlich

  • Wenn ich das richtig verstanden habe: Du willst die beiden Surround LS hinter dir in die oberern Raumecken Platzieren und diese nach unten auf den Hörplatz ausrichten. Das habe ich so schon bei 5.1 gesehen, wenn das Sofa an der Rückwand steht, das ist dann eine Überlegung wert weil man so viel Platz zwischen Box und Hörer bekommt und nicht so "angebrüllt" wird.


    In deinem Fall, wo das Sofa 1,5m vor der Rückwand steht, ist das natürlich nicht optimal, aber wenn man dadurch die Türen aufbekommt sollte man es ausprobieren. Ggf. Dann nur 5.1.


    Kann man nicht die Aufstellung 90 grad drehen sodass man eine Symmetrie hinbekommt. Die Linken LS sollten genausoweit von der linken Wand wegstehen wie die rechten von der rechten Seitenwand. So wie bei dir hört man die Surroundeffekte immer stark von einer Seite.

  • Theoretisch seitlich auf Ohrhöhe, dann wirkt sich die Assymetrie aber noch stärker aus. Ausserdem werden die Äusseren Zuhöher immer stark von einer Seite "angebrüllt" und der RS steht mitten im Raum. Ich würde das einfach mal ausprobieren mit LS in die oberen hinteren Raumecken und dann genau Diagonal versetzt ausrichten: den SR auf den linken Zuhörer und den SL auf den rechten Zuhörer, so habe ich das bei mir auch umgesetzt: Hat den Vorteil dass der Nähere LS nie direkt auf den Zuhörer ausgerichtet sondern der weiter entfernte: Damit wird die Problematik etwas ausgeglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!