Haustürklingel - wenn man im Heimkino sitzt, es klingelt und keiner öffnet

  • Das mag ja sein, aber meine Variante ist ja vollkommen ausreichend.

    Man kann natürlich auch 350 EUR dafür mehr ausgeben wenn man das per ethernet haben möchte... z.B. wenn man kein Video per WLAN möchte.

    Ja - ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass die beiden Varianten eben nicht das selbe machen.

    Welche Variante man dann bevorzugt, muss jeder selber entscheiden. Ich würde z.B. die Kabel-Variante vorziehen, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet.

  • Ja oder Option 1. Du hast doch nen klingeltdraht liegen. An diesen müssen 15v 1a

    Hab jetzt nochmal Option 1 gelesen. Ok dann kommt der Strom, wenn ich es richtig verstanden habe von der Innenstation / bzw den Innenstationen.

    Hast du Erfahrungen dazu. Da steht in der Anleitung Steckernetzteil. Jetzt hänge ich mir die Innenstation an die Wand dann lass ich doch kein Kabel bis zur Steckdose herunterbaumeln. Wie stellen die sich das vor?

    Nein Andreas ich geb dir vollkommen recht. Mein angesprochenes Problem lässt sich dank eurer Vorschläge relativ einfach lösen. Danke.

    Ich bin nur gedanklich schon ein paar Schritte weiter und kann mit der mittelfristigen Lösung mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, daher hake ich da so hinterher.

    Hallo Norman, wenn du Lust und Zeit hast kannst du dir das bei Jauch ansehen.

    Danke dir Kurt fürs Angebot. Da komm ich bestimmt drauf zurück. Das schiebe ich nur noch etwas raus.

    Meine Frau war vorhin zumindest von der Lösung angetan.

    Das mag ja sein, aber meine Variante ist ja vollkommen ausreichend.

    Man kann natürlich auch 350 EUR dafür mehr ausgeben wenn man das per ethernet haben möchte... z.B. wenn man kein Video per WLAN möchte.

    Wie hast du es bei dir?

  • Sorry du meinst NYM also 230v Kabel.

    nun das nicht.


    230v->netztel 15 oder 24v -> Doorbird aussen


    Innenstation ist ein ganz anderes Thema.

    Wie ganz am Anfang geschrieben musst du dir Gedanken machen wie du die Doorbird in dein Haus integrieren willst.

    Ich nutze die API für loxone und benutze ein iPad zur Darstellung der Loxone App.


    Die Doorbird innenstation braucht auch entweder ein Netzteil oder POE

  • Ja genau meinte ich.

    Ich glaube wir reden hier prima aneinander vorbei.

    Für die Außenstation:

    Da liegt ja jetzt ein Klingeldraht.

    Ich hab es so verstanden das ich von dem zwei Drähte nehmen kann und die Außenstation wäre schon jetzt ohne auch nur ein zusätzliches Kabel zu ziehen einsatzbereit, wie Aika ja auch schrieb.

    Daten dann über W-Lan.


    Meine Frage bezüglich des Netzteiles bezog sich auf die Innenstation. Ob man das Netzteil (stell ich mir schwierig vor) dann in der Wand verstecken muss, weil eine Lösung mit externen Netzteil für eine 230v SchukoSteckdose kann ich mir aus optischen Gründen nicht vorstellen. (siehe Lieferumfang:

    1. 1x RJ45 Adapter
      1x Steckernetzteil (110 - 240 V AC
      auf 15 V DC) mit bis zu 4 Landesadaptern

    )


    Die Integration im Haus hätte ich, der Einfachheit halber mittels eben dieser dazugehörigen Innenstation gemacht.

    https://www.doorbird.com/downl…asheet_a1101_black_de.pdf


    Wie anfänglich geschrieben wird es eine aufwendige kabelgebundene Hausautomation nicht geben (kein Neubau, keine Grundsanierung), daher auch der "Anfang" / die Wahl zu Homematic IP. Wenn du aber sagst das sowas ansonsten dann keinen Sinn macht, ok kein Thema.


    Jedoch hab ich ja auch auf der HP von Doorbird gelesen das es ohne aufwendige Programmierung / Installation möglich sein muss, das Bild der Kamera aufs Handy, FritzFon etc. zu bringen.

  • Ich habe diese zwei Netzadapter montiert. Ein Mal Garage und einmal hinter der Aussenstation. In meiner Garage zusätzlich einen PoE Switch zur Stromversorgung und Einspeisung ins Netzwerk. Türgong über Netzwerkkabel im Kino. Innenteil und Handys über WLAN.

  • Irgendwo muss die aktuelle Anlage doch Strom herbekommen!?

    Kann das sein das die im Sicherungskasten irgendwo mit aufgeschaltet ist?


    In der Anleitung zur Außenstation steht, dass diese auf 145cm gehangen werden soll.

    Hat da jemand Erfahrungen mit Abweichungen von diesem Maß?

    Die jetzige hängt auf ca. 130cm.

  • Kann das sein das die im Sicherungskasten irgendwo mit aufgeschaltet ist?

    Ja, ist wahrscheinlich ein Hutschienen-Netzteil.

    In der Anleitung zur Außenstation steht, dass diese auf 145cm gehangen werden soll.

    Hat da jemand Erfahrungen mit Abweichungen von diesem Maß?

    Die jetzige hängt auf ca. 130cm.

    Früher waren die Menschen halt kleiner :zwinker2:

    Nee, im Ernst - 145cm klingt schon plausibel für mich für eine Sprechanlage.

  • Das kann gut sein, dass die Kabel dahin führen.

    Das wäre ja ideal. Dann hast du entweder schon ein passendes Hutschinennetzeil oder ersetzt es gegen ein passendes. An der Stelle würde ich die aber empfehlen einen Elektriker hinzuzuziehen.


    Meine Doorbird hängt leider auch tiefer. Durch den großen Winkel der Kamera aber kein Problem

  • Ich habe meiner Klingelanlage eine ganze weile gesucht, weil es dafür einen eigenen Automaten im Kasten gibt und Kabel abgeführt sind. Egal was ich tat, die Klingel klingelte irgendwann einfach nicht mehr. Bis ich bemerkte, dass die Kabellage irgendwo entfernt wurde und die Klingel nun völlig autark über einen 9v block läuft. Solche Dinge würde ich vorher auch noch mal prüfen, da du das Haus ja quasi auch gebraucht erworben hast, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst :big_smile:

  • Ich betreibe schon seit Jahren eine Funkklingel von Eldat. Hierzu benötigt man einen Sender, der einfach an + und - der Klingel angeschlossen wird und mindenstens einen Empfänger - dieser kann dann an jeder beliebigen Steckdose im Haus eingesteckt und dann gekoppelt werden. Sobald diese Kopplung erst geschehen ist, kann der Empfänger dann auch an anderen Steckdosen (wo er grad benötigt wird) eingestöpselt werden. Der Empfänger hat sowohl einen recht ordentlichen Klang (verschiedene Töne einstellbar) als auch ein Flashlight, welches dann ein paarmal aufblinkt sobald geklingelt wird. Dieses System lässt sich mit weiteren Empfängern erweitern.


    Beim Bau meines Kinos habe ich eine Steckdose unterhalb der Leinwand eingeplant, in der ich eine meiner Funkklingeln (ich habe zwei im Haus) im Blickfeld eingestecken konnte. Mal abgesehen davon, dass ich selbst bei lautem Kinobetrieb die Klingel noch hören kann, fällt das Flashlight auf jeden Fall auf. Damit die Klingel selbst optisch nicht stört, habe ich sie aufgemacht und das Gehäuse schwarz lackiert. Ich finde, simpler geht's eigentlich nicht :big_smile:


  • Also … uns haben die Eltern einfach einen Schlüssel in die Hand gedrückt.

    Und das ist jetzt tatsächlich meine ernst gemeinte Antwort auf die Frage: Lass Schlüssel nachmachen und drück den Kiddies diese in die Hand. Hat früher super funktioniert, wird heute auch noch funktionieren.

    Ich bin Softwareentwickler und ein Prinzip nach dem ich arbeite nennt sich KISS (Keep It Simple (and) Stupid). Man muss nicht alles mit Technik erschlagen, auch wenn‘s natürlich in unserem Naturell liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!