Haustürklingel - wenn man im Heimkino sitzt, es klingelt und keiner öffnet

  • Hallo und einen sonnigen Nachmittag,


    wie oben im Betreff geschrieben, mache ich mir derzeit Gedanken über meine Erreichbarkeit, wenn ich im Heimkinositze und dort vllt. auch mal einen gehobenen Pegel fahre.

    Es ist so schon zwei dreimal vorgekommen das die Kinder vor der Tür standen, Papa aber keinen reingelassen hat :waaaht: ungünstig, steigert ja auch nicht gerade die Akzeptanz unseres Hobbys. :big_smile:


    Des öfteren, wenn man mit offenen Augen so durch die Wohnviertel läuft ist die quick and easy Nachrüstfunkvariante zu sehen in dem irgendwo im Bereich der Haustür ein Fun kklingelknofp geklebt oder geschraubt wird und die eigentlich festinstallierte Türklingel verweist (hin und wieder noch mit einem Hinweis Post It Zettel daran :beat_plaste).

    Das möchte ich, schon aus optischen Gründen.


    Derzeit ist die Installation aus dem Baujahr des Hauses (1997) in Benutzung. Sprich zwei Klingeln mit Gegensprechanlage (der Türsummer ist nicht funktionstüchtig)

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht welche Kabel gezogen worden sind.

    Strom liegt weder an den Telefonen noch andere Außenklingel, Liese sich aber im Rahmen der Renovierung des Hausflures mittelfristig dorthin bringen.

    Wenn man schonmal aufrüstet wären vllt. zukünftig ein System mit Kamera (die Haustür hat kein Glasteil) nicht ganz verkehrt.

    An "Hausautomation" hab ich mal zaghaft vor einem halben Jahr mit einem Rollomotor der über Homematic IP gesteuert wird angefangen. Da ist aber das Fieber den Rest des Hauses mit lustigen Automationen zu bestücken nicht so wirklich übergesprungen.

    Die Systeme von Gira hab ich mir mal angesehen, jedoch wenn man die Preise für allein die Außeneinheiten sieht, hatte ich danach die Überlegungen erstmal wieder eingestellt. :zwinker2:


    Danke euch vor ab für ein paar Hinweise.


  • sandt1

    Hat den Titel des Themas von „Haustürklingel - wenn man im Heinkino sitzt, es klingelt und keiner hört es...“ zu „Haustürklingel - wenn man im Heinkino sitzt, es klingelt und keiner öffnet“ geändert.
  • Bei Hausautomation kommt es auf die Planung an. Am besten sollte man die Harware so wähöen, dass man damit nicht unnötig viele Silos aufmacht und sie in einer App vereint.

    Ich nutze eine Doorbird Anlage und bin damit recht zufrieden in Verbindung mit Loxone.


    Alternativ würde ich mir die Ubiquiti Anlage angucken, sofern du Ubiquiti nutzt oder in Betracht ziehst.

    Oder Homekit von Apple zusammenarbeitet, sofern du Apple User bist.


    Letztendlich würde ich an deiner Stelle checken, was mit Homematic zusammenarbeitet.

  • Es gibt auch recht günstige Batteriebetriebene oder Akkugestütze Systeme die sich einfach gegen ein vorhandenes Türschloss austauschen lassen.

    Haben wir erst kürzlich in der Arbeit installiert.

    Geht dann über Appsteuerung einmal eingerichtet recht easy über Fingerabdruck, Zahlencode und Schlüssel. (Für mich super entscheidend, nur auf Strom würd ich nicht angewiesen sein wollen)

  • Bei mir ist eine Funkerweiterung in der Klingel, die innen bimmelt. Die gibt das Signal an einen Gomg von Friedland. Die ist irre laut und gibt auch optische Signale. Mit zwei Funkgongs kann man sich dann auch im Garten anklingeln lassen.

  • So eine Smarte Türklingel ist stark abhängig vom vorhandenen oder geplandem Smarthome, da gibt es sicher viele verschiedene und auch Stanalone Lösungen.


    Bringt dir direkt für deine Installation vielleicht nichts, aber für einen Überblick mal unsere Installation:


    Bei uns ist die standard Türklingel innen per 2-Draht an ein Funkmodul angeschlossen, dieses teilt es dem Lightmanager mit und ab da kann ich machen was ich will.

    Bei mir läuft es im Kino auf die Alexa, auf Lautstärke 10 hört man das eigentlich immer, zudem blinken einmal die LED Stripes auf.

    In der Küche und Wohnzimmer klingelt es auch über die Alexa, zusätzlich ist noch ein Funk Gong installiert, sollte mal das Internet ausgefallen sein klingelt der auch unabhängig.

    Praktisch an der Alexa Klingel ist auch, dass wir die für Musik immer mit in den oberen Garten nehmen, dann haben wir auch direkt die Türklingel dabei.

  • Bei mir ist eine Funkerweiterung in der Klingel, die innen bimmelt. Die gibt das Signal an einen Gomg von Friedland. Die ist irre laut und gibt auch optische Signale. Mit zwei Funkgongs kann man sich dann auch im Garten anklingeln lassen.

    Davon haben wir auch drei Stück. Praktisch ist die Steckdosenvariante, die man einfach dort reinstecken kann, wo man sie gerade braucht.


    Dazu habe ich noch eine Entkopplung über die Haussteuerung implementiert. Der Knopfdruck löst einen Homematic-Sender aus. Das Signal wird in der Zentrale bearbeitet und die Funkgongs ausgelöst, sofern die Klingel generell aktiviert ist. Weiterhin pausiert sie im Heimkino den laufenden Film. Somit bekomme ich immer mit, wenn der Pizzabote da ist. :)


    Der Vorteil über die Haussteuerung: man kann die Klingel zentral ausschalten, was vor allem bei der Anwesenheitssimulation praktisch ist. So kann niemand abschätzen ob man zu hause ist und bewusst die Klingel ausgeschaltet hat oder gar nicht da ist. Das ist ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt, der uns nach dem Einbruch von der Polizei geraten wurde.

  • sandt1

    Hat den Titel des Themas von „Haustürklingel - wenn man im Heinkino sitzt, es klingelt und keiner öffnet“ zu „Haustürklingel - wenn man im Heimkino sitzt, es klingelt und keiner öffnet“ geändert.
  • Also ich hab jetzt zwar kein Produkt im Sinn, aber generell würde ich irgendwas mit Licht verwenden.

    Jede Art Tonsignal ist pegelabhängig ja sinnfrei.


    Es gibt ja "normale Klingeln", die statt einem Ton irgendein Licht von sich geben.

    Entweder über Verlängerung der Kabel, sofern möglich, oder eben mit so einer Funkverlängerung des Signals.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Also die simpelste Lösung wäre wahrscheinlich den Klingeldrücker über einen Potentialfreien (oder mit Potential, je nachdem wie die Klingel nun angebunden ist) Kontakt abzufangen und dann mittels eines noch zu definierenden Systems weiterzuverarbeiten.

    Dann kann auf Klingelseite erstmal alles beim Alten bleiben, Du könntest das Event "es klingelt" aber schonmal abfangen und darauf reagieren.

    Möglich z.B. mit einem Shelly Plus i4 DC auf Klingelseite, der dann einen 1PM triggert um z.B. stumpf eine Lampe im Kino einzuschalten. Das wäre so das Simpelste was ich mir so für <€50,- ausdenken könnte...

    Damit ist schonmal der größte Schmerz (Kinder kommen nicht rein) gelindert und man kann sich in Ruhe mit der finalen Lösung beschäftigen (Videogegensprechanlage mit Pausieren des Filmes und Einblendung des Videobildes auf der Leinwand und Türöffnung über die FB :zwinker2: ).

  • Ich habe mir eine batteriebetriebene von Honeywell gekauft: Die klingelte 2,5 Jahre mit einem Satz Batterien und hat 2 unterschiedliche optische Signale (blauer Ring oder 2 Spots Richtung Decke) ergänzend oder allein zum auswählen.

    Sie kann aufgehängt oder gestellt werden. Wir benutzen sie nicht nur wegen Kino, sondern auch beim Mittagsschlaf der Kleinen oder wenn wir in den Garten gehen.


     

  • Ich verwende Homematic Lichtsteuerung im Kino. In den Haustürgong habe ich einen Klingelaktor eingebaut. Das Kinolicht geht 2 Sekunden lang in Farbe Blau an wenn die Haustürklingel betätigt wird. Das klappt super.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Wow das scheint ja wirklich ein Dauerbrenner bzw. allseits vorhandenes Problem zu sein.


    Ich fasse mal kurz für mich vorhanden.


    Variante 1 --> Adaption an das bereits vorhandene System mittels Funksystemen.


    Variante 2 --> ausgeplante Hausautomation (vollintegriertes System)


    Variante 3 --> Systeme die sich mit bereits vorhandenen verheiraten lassen, aber entgegen Variante 1 sich auch smart integrieren lassen.


    Ich hoffe so hab ich das halbwegs sinnvoll zusammengefasst.


    Fingerprint/Appschlösser ala Nuki sind wir ersteinmal etwas skeptisch eingestellt, stelle ich daher hinten an.

    Was die vllt temporäre Lösung am bestehenden System angeht bietet Homematip Ip auch ein "Abgreifer" für das Klingelsignal an. Ich hab jetzt nur nichts gefunden von Homematic wie ich das abgegriffene Klingelsignal dann optisch und akustisch Sichtbar mache. (wie ich das programmiere wird dann ein späteres Problem :silly:)

    Vllt kann FoLLgoTT da nochmal etwas ins Detail gehen, da ja Homematic Ip derzeit mit dem einen Rolladenmotor sich eh hier im Haus zu Tode langweilt. :big_smile:


    Auf längere Sicht:


    Was brauch denn eine Doorbird für Anschlüsse sowohl außen als auch innen.

    Das Kabel was liegt sieht man oben. Das klassische 7-8 keine Ahnung wieviel drahtige Klinegldrähtchen. Also kein Lan-Kabel.

  • Ich merke ich bin zu sehr Schwabe.

    Ich will während der Film läuft eigentlich überhaupt nicht gestört werden. Wenn ich jemanden erwarte nehme einfach mein Smartphone mit ins Kino, da gibt's Displaybeleuchtung, Klingeltöne und sogar so nen Vibrationssummer.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Das Licht flackern hast du sicher mit einem Aktor fürs Licht eingebunden.

    Gibt es da im Web Menu der ccu 3 einen Vorschlag im Aktir Menu oder brauch es dafür einen „Programmierbefehl“?

    Du merkst ich bin da fürchterlicher Rookie.

    Wie funktioniert das mit dem Film stoppen nur so zur Info, denke dass das meine Skills derzeit noch weit übersteigt.

  • Ich merke ich bin zu sehr Schwabe.

    Ich will während der Film läuft eigentlich überhaupt nicht gestört werden. Wenn ich jemanden erwarte nehme einfach mein Smartphone mit ins Kino, da gibt's Displaybeleuchtung, Klingeltöne und sogar so nen Vibrationssummer.

    Funktioniert aber wenn mein 7 jähriger Sohn vor der Türe steht nur bedingt, weil der hat, Gott sei dank, kein Smartphone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!