Adamantium dauerhaft faltenfrei?

  • Habe bei mir im vorderen Bereich alles mit Adamantium bespannten Rahmen verkleidet. Anfangs war auch alles glatt, aber mittlerweile wirft der Stoff Falten bzw. Wellen. Hab’s auch nochmal nachgespannt aber die Wellen kommen wieder.

    Vor allem an den Seitenverkleidungen fällt das unschön auf.

    Wie sieht das bei euch aus, seit ihr dauerhaft faltenfrei?

    Der hintere Bereich mit Lautsprecherstoff ist schön glatt.

  • Bei mir hängen recht große Rahmen mit Adamantium bespannt jetzt seit ca. einem Jahr an der Decke. Da habe ich noch kein Ausbeulen/Durchhängen feststellen können. Ich vermute, wenn sowas passiert wie bei Dir, liegt es wohl daran, dass der Stoff bzw. das Vlies kaum elastisch ist und sich von daher ohnehin nur schwierig spannen lässt. Meine noch größeren, seitlichen Rahmen hängen erst seit ein paar Monaten. Auch hier habe ich noch keine Veränderung feststellen können.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist eigentlich relativ konstant. Ist ein Raum im Dachgeschoss ohne Fenster aber mit Belüftung. Das die Rahmen nachgeben kann ich mir nicht vorstellen, bzw würde Auffallen. An der Decke hängt das Adamantium auch durch, aber da fällt es nicht auf weils keine Falten wirft.

    Vielleicht hab ich einfach zu wenig gespannt. Die Seitenrahmen sind auch relativ breit ca. 1 m.

  • Ok dann liegt’s wohl an meiner Spannung. Aber wenn man zu stark spannt fand ich’s schwierig die Falten raus zu ziehen.

    Aber ich werd’s bei Gelegenheit nochmal neu spannen :blush:

    Danke euch.

  • Ok dann liegt’s wohl an meiner Spannung. Aber wenn man zu stark spannt fand ich’s schwierig die Falten raus zu ziehen.

    Aber ich werd’s bei Gelegenheit nochmal neu spannen :blush:

    Danke euch.

    Einfach immer von innen nach aussen spannen im Wechsel der Seiten. Dann sollte das keine falten geben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe das Dark 2.0, die nicht mehr erhältlichen grünen und roten Cinema Red bzw. Green und das Dark Reference Premium mit Spannleisten verbaut. Diese Stoffe sind recht unterschiedlich in der Haptik. Alle wurden mit Spannleisten verbaut. Alle Stoffe lassen sich dehnen / spannen, aber insbesondere das Cinema Red / Green Stoff sind sehr reissempfindlich. Am leichtesten zu verbauen ist das Reference Premium. Allerdings gibt es auch leicht Druckstellen durch unsachgemässe Manipulation. Falten habe ich nirgends und habe auch keine Bedenken, dass irgendwann welche entstehen. Das grosse Problem ist IMO die Schimmrigkeit beim Reference Premium (von 1 Seite zu sehen) und "Wellen" bei den anderen Stoffen, die man je nach Blickrichtung auch sehen kann. Hier hilft heisser Wasserdampf : diesen wertvollen Tipp habe ich hier im Forum mitbekommen. Die ungleichmässige Ausrichtung der Fasern, die durch das Aufrollen und langes Lagern entstanden sind, lassen sich so wieder korrigieren. Diese optischen "Wellen" sind auch vorhanden, obwohl das Tuch sehr gut gespannt ist. Falten lassen sich vermutlich auch bis zu einem gewissen Grad mit Wasserdampf korrigieren (wie bei Kleidern). Nicht aber starke Druckschäden durch das Spannwerkzeug. Die sind quasi irreversibel.


    Spannen mit Spannleisten: in einer Mitte anfangen, dann gegenüber die Mitte. Dann eine Seite in der Mitte und dann die letzte Seite. Dann sich in die Ecken vorarbeiten. Häufig muss man wieder lösen und nachspannen bis alles straff ist. Auf https://www.spanndeckenstore.de/de/ sind entsprechende Videos.


    Zusammenfassend: Adamatium hat IMO keine Probleme mit Falten, wenn der Stoff richtig gespannt montiert wird. Aber Probleme mit IMO unschönen optischen Welleneffekten / Schimmrigkeit. Da muss man genau schauen, mit welcher Orientierung / Richtung man das Tuch montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!