Ist mein Raum ausreichend kontrastoptimiert?

  • Moin liebe Heimkino-Gemeinde,


    kann man herausfinden, ob ein Raum über eine ausreichende Kontrastoptimierung verfügt? Etwa wenn man ein Cinemascope Bild projeziert und seinen Körperschatten mit der Dunkelheit der Balken vergleicht?


    LG

    Kevin

  • Hallo Kevin, aus meinem Verständnis heraus wird dein Körperschatten immer genau so aufgehellt werden, wie die schwarzen Balken. Evtl. Einen Hauch weniger wenn die Rückwand der Hauptgrund für die Kontrastreduktion ist. Im großen erwarte ich da aber keine gute Vergleichsmöglichkeit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich finden die Methode mit dem Schatten gut. Ich halte daher bei jeder Beamerbesichtigung kurz die Hand ins Bild.

    Der Schatten zeigt nämlich wie dunkel das Schwarz bei diesem projizierten Bild mit einem idealen Projektor in diesem Raum sein könnte.

    Ist der Schatten nicht schön schwarz, würde ich den Raum weiter optimieren.

    Ist der Schwarzwert-Unterschied zwischen Schatten und Cinemascope-Balken groß hilft ein Projektor mit höherem ANSI-/Inbild-Kontrast.

  • Ist der Schatten nicht schön schwarz, würde ich den Raum weiter optimieren.

    Wie entscheidest du denn, ob es schön schwarz ist. Das geht doch nur wenn passende vergleichsflächen da sind? Ist das Bild sehr hell, ist auch weniger schwarz doch schon im Vergleich schön schwarz. Wenn der Raum das Limit darstellt und nicht der Projektor, wird der Schatten der Hand doch genauso schwarz sein, wie der Balken des prokis? Genau da möchte er doch aber ansetzen?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist sicher keine genaue Messmethode, aber wenn der abgeschattete Bereich der Leinwand hellgrau ist, dann hat der Raum sicher noch Potential.


    In meinen Adamatium-Raum ist die Abschattung auch nicht 100% schwarz, aber dass ist meine Refernz für ein maximal mögliches Schwarz.


    Diese Abschattung zeigt mir auch was ein besser Projektor noch herausholen könnte und dass mit Projektion niemals ein OLED-Schwarz möglich sein wird.

    Und, die Abschattung ist immer dunkler als das Schwarz der Balken - Sofern kein Dimming oder Blende im Spiel ist.

  • Ich habe auch die ersten 50% des Raumes mit Adamantium Stoff verkleidet und der N7 wirkt im Schwarz (erst auffällig bei überwiegend dunklen Szenen) sehr aufgehellt. Mein Handschatten ist noch eine Ecke dunkler.

    Mir stellt sich die Frage, ob der Projektor schon am Limit ist im Schwarz und der Kontrast zum Adamantium den N7 "schlecht" dastehen lässt oder ob ich den Rest des Raumes auch noch optimieren sollte.

    Die Blende benutze ich übrigens nicht.

  • für so was macht man die ANSI Messungen. Einmal im Lichtweg und einmal von der LW, je weniger der unterschied um so besser ist der Raum. Die Messung von der LW wird aber immer unter der im Lichtweg sein :zwinker2:

    Was brauche ich dafür an Equipment und gibt es ein Tutorial dazu?

  • ANSI Messungen sind nicht einfach. Ev. ist der Thread im HiFi-Forum hilfreich. Hier hat unter anderm Abaqus68 einiges zu den Raumeinflüssen untersucht.

    HiFi-Forum: ADL,ON/OFF Kontrast, ANSI und EBU


    Ich empfehle zunächst dennoch den pragmatischen Ansatz:

    1. Handschattentest - wie oben beschrieben

    - Wirkt der Handschatten aufgehellt, würde ich den Raum weiter optimieren.


    2. Sichtprüfung.

    - Helles Bild Projizieren

    - Blicke aus Richtung der Leinwand in den Raum.

    - Alle Wände und Gegenstände, die aus dieser Blickrichtung hell erscheinen, strahlen somit zurück auf die Leinwand.

    - Je größer die hellen Flächen desto mehr Streulicht => Versuche diese Steulichtflächen zu minimieren!


    Ich habe zuletzt noch die Flächen der Sessel, die in Richtung Leinwand zeigen mit Adamantium beklebt.

  • - Bei der Sichtprüfung möchte ich deutlich sehen wo die hellen Flächen sind. Deshalb "helles Bild projizieren"

    - Das Streulicht verschlechtert den InBild-Kontrast bei hellen und dunklen Bildern in gleicher Weise. Bei dunklen Bilder gibt es natürlich absolut gesehen weniger Streulicht, aber relativ zur Bildhelligkeit bleibt der Streulichtanteil gleich.

  • kann man herausfinden, ob ein Raum über eine ausreichende Kontrastoptimierung verfügt?

    Ja, nein, Vielleicht: Es gibt keine Norm, oder harte Grenzen, bzw. "ausreichend" ist ne subjektive Einschätzung.


    Je dunkler, umso besser. Deshalb sitzen Einige von uns in komplett schwarzen Räumen, kaufen dazu besonders Licht schluckende Stoffe (z.B. von Adamantium Audio).

  • MrBanana

    Zusammenfassung: Du hast einen N7 und dein Raum ist mit Adamatium optimiert. Der Inbild-Kontrast gefällt dir. Mit dem Schwarzwert bist du nicht zufrieden. Deshalb die beiden von dir gestartet Themen zur Kontrastoptimierung.

    Stimmt das so?


    Du bist also schon recht nahe am Optimum bei Raum und Beamer, da sehe ich - ohne große Investitionen - nicht mehr viel Luft nach oben!

    Da es mich auch stört, wenn das Schwarz bei dunklen Szenen aufgehellt wirkt, bin ich ein Freund der Helligkeitsregelung. Beim VW590 hatte ich daher immer die Blende aktiv und beim NZ8 hoffe ich, dass mir das Laser-Dimmung gefällt.

    Also, aktiviere die Blende des N7, solltest du das nicht schon gemacht haben. Ev. ist es das was du suchst.

    Mit den Nachteilen der Blende muss du dich dann halt auch arrangieren. Leichtes Pumpen, geringfügige Änderungen der Farben und die Blenden werden oftmals defekt.

  • Moin liebe Heimkino-Gemeinde,


    kann man herausfinden, ob ein Raum über eine ausreichende Kontrastoptimierung verfügt?


    Ich bin da ganz bei Mankra. Die Frage ist sehr einfach zu beantworten: Die Kontrastoptimierung ist dann im Ziel, wenn das max. Machbare erreicht ist :zwinker2:


    Und was max. machbar ist, liegt an den jeweiligen Grenzen (Budget, Wohnraumgestaltung, Sicherheit, etc.)


    Daher meine Empfehlung: Mach was immer auch möglich ist...


    Dasselbe gilt auch für den Projektor. Ich meine aber alles ab aktuell NP5 aufwärtz ist ein Genuss dsbzgl.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Zusammenfassung: Du hast einen N7 und dein Raum ist mit Adamatium optimiert. Der Inbild-Kontrast gefällt dir. Mit dem Schwarzwert bist du nicht zufrieden.

    Das hab ich vorhin gar nicht gelesen:


    Das ist genau das, was ich beim Kino vom Zozi zum Meinem auch beobachtet hab, bzw. zum Beginn, als ich meinen X7900 bekam und dachte "OK, dass ist also der berühmte JVC Schwarzwert.........na ja, hätte ich mir dunkler vorgestellt" .....

    Neben dem "Referenzschwarz" vom unbeleuchteten Adamantium Stoff ist das "Schwarz" der weißen LW mit dem Restlicht des Beamers doch relativ hell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!