Dirac Zielkurven

  • Also ich konnte durch das Bass Control upgrade für multisubs eine enorme Verbesserung erzielen und sämtliche störenden Raummoden bei mir beseitigen. Ich nutze einen Denon x4800 h + Rotel Endstufe in einem 5.2.6 all in one Setup.


    Vorher habe ich mit Audissey MultiEQ X deutlich bessere Ergebnisse erzielt als mit Dirac Live Standard und musste sogar einen Antimode nutzen der aber nur wenig gebracht hat.

    Jetzt mit Bass Control nur noch furz trockener Bass, alles spielt sauber und präziser, ich bin absolut happy.


    Das Bass Control upgrade war zumindestens bei mir der absolute Gamechanger.

  • `dem kann ich nur zustimmen , nur das ich momentan propleme habe , meine messung funktioniert nicht mehr , ich kann keinen filter mehr abspeichern mit der messung , er speichert zwar sagt er aber er tut es nicht.. und dann kommt filter deaktiviert und nichts geht mehr . auf dem AVR ist aber dann auch kein filter aktiv.. speichere auf present2 , auf present 1 ist Audyssey drauf mit MultEQ-X

  • Du Must wenn du einen neuen Filter einspielen möchtest Dirac im AV Receiver ausschalten . Bei meinem Denon ist es so das ich über die Fernbedienung auf Option dann auf Dirac und Dirac ausschalten muss . Dann geht es . Hatte auch das Problem . Ich hatte mich dann an den Dirac Support gewendet . Die hatten mir das dann geschrieben . Lg holymann


    Würden Sie bitte versuchen, den Filter über die Denon-Benutzeroberfläche zu aktivieren, oder alternativ zum Bildschirm „Filterexport“ wechseln, bevor Sie den Filter in Dirac Live aktivieren?

    Der Fehler tritt auf, weil sich das Gerät noch im Messmodus befindet, wenn der Befehl zum Aktivieren eines Filters gesendet wird, und der Messmodus erfordert, dass alle Filter deaktiviert sind.

    Wir werden dies in einem Update von Dirac Live beheben, indem wir das Filtersteckplatzauswahl-Widget deaktivieren/ausgrauen, wenn sich das Gerät im Messmodus befindet.

  • Du Must wenn du einen neuen Filter einspielen möchtest Dirac im AV Receiver ausschalten . Bei meinem Denon ist es so das ich über die Fernbedienung auf Option dann auf Dirac und Dirac ausschalten muss . Dann geht es . Hatte auch das Problem . Ich hatte mich dann an den Dirac Support gewendet . Die hatten mir das dann geschrieben . Lg holymann


    Würden Sie bitte versuchen, den Filter über die Denon-Benutzeroberfläche zu aktivieren, oder alternativ zum Bildschirm „Filterexport“ wechseln, bevor Sie den Filter in Dirac Live aktivieren?

    Der Fehler tritt auf, weil sich das Gerät noch im Messmodus befindet, wenn der Befehl zum Aktivieren eines Filters gesendet wird, und der Messmodus erfordert, dass alle Filter deaktiviert sind.

    Wir werden dies in einem Update von Dirac Live beheben, indem wir das Filtersteckplatzauswahl-Widget deaktivieren/ausgrauen, wenn sich das Gerät im Messmodus befindet.

    Vorweg es geht wieder.

    Glaub nicht das ich im Messmodus war da ich davor schon getestet habe, kann zwar alles möglich sein aber, ich habe den Cinema 50 heute vom Strom Getrennt und dann 5 Minuten Gewartet, und schon ging es .

  • ach so ... also nicht für windows, dann kann ich ihn ja löschen oder


    und diese .DS_Store datei was ist das ??

    Das ist ebenso MacOS, sieht so aus als hat jemand mit einem Mac das erstellt und jemand mit Windows hat es dann gepackt ;) Unter dem Mac sind diese Dateien nicht sichtbar, Windows kann damit aber nichts anfangen. Kannst du also löschen :) Die Zielkurve ist eh nur diese eine Textdatei mit ein paar Zahlen, das ist ja wenig Magic ;)

  • Kann man zum Beispiel eine Storm Audio Kurve mit einer Harman Kurve mischen ?

    Also zum Beispiel die stormaudio Kurve LCR für die Front und den Center verwenden , die SUR für die Surround Lautsprecher und die Harman Kurve alleine für den Subwoofer

    Hat das schon mal einer versucht und angehört? Wenn ja wie wahren Eurer Erfahrungen dabei.


    Momentan muss ich sagen gefällt mir die Storm Audio LCR,LFE,SUR am besten, dicht gefolgt von der Harman Kurve 6db für alle Lautsprecher.finde besonders die Front und den Center und die Surrounds sind gut bei stormaudio.irgendwie klarer? Oder ist es lauter ? Hmm

    Vielleicht sollte ich mal die 8 oder 10db Harman testen , was meint ihr .

  • Also ich hab die SDX-Kurve genommen … die läuft viel sanfter vom Bass in den Mittelton, hat nen Subsonic bei 25Hz und nen recht breiten -3dB Gundry-Dip bei ca. 3kHz.

    Also einfach nach eigenem Empfinden und der aktuellen akustischen Situation angepasst. Keiner kann Dir sagen, was Du tun musst, damit der Klang Dir gefällt. Fang erstmal mit Basics an und verfeiner nach Lust und Laune.

  • `dem kann ich nur zustimmen , nur das ich momentan propleme habe , meine messung funktioniert nicht mehr , ich kann keinen filter mehr abspeichern mit der messung , er speichert zwar sagt er aber er tut es nicht.. und dann kommt filter deaktiviert und nichts geht mehr . auf dem AVR ist aber dann auch kein filter aktiv.. speichere auf present2 , auf present 1 ist Audyssey drauf mit MultEQ-X

  • Wobei ergänzend dazu besteht nach wie vor das große Problem das ich bei der kombi Dirac und Auro3d leider keine Dynamikkompression beim x4800h nutzen kann. Das knallt je nach Film bei mir einfach zu stark, ich muss ja an die Nachbarn denken....Ich verstehe nicht warum das nicht verfügbar ist. Daher leider nur noch sehr selten Auro3d, was ärgerlich ist da ich das Setup darauf ausgelegt habe.

  • Du kannst doch ne andere TargetCurve für Auro3D einspeichern (hast bei Dirac ja 3 Plätze). Nimm einfach ein Lowshelf-Filter -6db (sprich nimm 6db aus 20-120hz raus) und deine Nachbarn werden dich mögen. Was anderes machen dieses Denon-Programme eh nicht. Machst dann noch nen QuickSelect für Auro3D wo die TargetCurve dann automatisch gewählt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!