Hilfe für Robert81 Fehlersuche

  • Hallo, ich dachte ich melde mich nochmal.

    Danke für das Verschieben in einen extra Thread.


    Ich habe mittlerweile Win 10 neu aufgesetzt und nur noch das installiert was ich brauche.

    Also MadVR, Kodi, Afterburner und GPU-Z.


    Ich muss es so deutlich sagen aber es ist wirklich eine Qual dieses Windows.

    Nach dem ganzen hin und her mit der alten (1Monat) Win10 Installation hab ich mich für ein neu aufsetzen entschieden.

    Es gab viele GPU Treiber Installationen und De-Installationen. Allein schon die Versuche eine Custom Resolution in MadVR zu erzeugen

    die dann auch hält was sie verspricht (hat sie nie). Dann hatte ich OSD flimmern in Kodi wenn MadVR eingeschaltet war.

    Es war zum verrückt werden.


    Dann Win10 neu aufgesetzt.

    Flimmern war weg, Custom Resolution wird erstmal nicht mehr weiter verfolgt.

    In Kodi auch endlich blickig genug gewesen um die Kategorien "Gesehen", "Ungesehen" zu erstellen im Standard Skin.

    Als Fernbedienung nutze ich übrigens meine Sofabaton X1 per Bluetooth Dongle.


    Was dauerhaft gut funktioniert, ohne Überraschungen, ist das Glasfaser HDMI Kabel um die Spulengeräusche in den LS zu eliminieren.

    Ist ja auch Hardware und hat nix mit Microsoft zu tun :evil:


    Weiterhin ein Kodi Austostart per "Start.bat" eingerichtet, obwohl es schneller starten könnte aber gut.

    HTPC Start funktioniert aus dem richtigen "Aus" per WOL, prima.

    Somit alles mit einmal einschalten und sobald der Beamer seine Helligkeit erreicht bin ich schon startbereit im Kodi Menu angekommen.


    Jetzt ratet mal was ich vorhin hörte als ich zum Test einen Film anschmiss, es war das original "Susi und Strolch" :rofl:


    Ich hatte TONAUSSETZER :waaaht:


    "Susi und Strolch" deswegen weil ich eigentlich mit dem seltenen Format von 2.55 meine Maskierung einstellen wollte.

    Tonspur übrigens DTS HD MA


    Da waren sie wieder die Tonaussetzer. Da ich ja schon gebrandmarkt bin, schnell GPU-Z angeschmissen und jip das alte Problem.

    Der Film zieht jetzt nicht wirklich Leistung aus der GPU und somit taktet die GPU immer hin und her, hin und her.

    Dabei kommt dann auch hin und wieder ein Tonaussetzer.


    Rückblick:


    Nach dem Wechsel von 1070ti auf 3080 hatte ich damit kein Problem mehr. Jetzt nach Neuinstallation ...hmm.

    Ich weis nicht ob es bei MadVR eine Energiesparoption gibt oder sowas, aber ohne MadVR habe ich das Problem nicht.


    Lösung:


    Ich kann in den Treibereinstellung die Energieoption auf dauerhaft maximale Leistung stellen, das verballert aber in der Kodi

    Oberfläche zu viel Strom. Oder ich kann MadVR dazu bringen mehr zu arbeiten, das hab ich für nicht 4K Filme dann mit entsprechenden

    High oder Very High Einstellungen gemacht.


    Fazit: ......ich will nicht mehr.......:sad:


    Ich bin mir ziemlich sicher das wieder etwas passiert mit der Zeit und ich freu mich schon drauf.

  • Eventuell ist es die Hardware, also das Motherboard, welches da reinpfuscht mit Energiesparen. Gibbet dazu was im BIOS? gerade die Featurereichen Gamerboards (dazu zähle ich Deins, weil Z-Chipsatz) habe da viel Firlefanz, der Dir eventuell das Leben schwer macht.


    Da es sich bei Dir um ein Einzelschicksal handelt, viele die selbe Software nutzen, die Grafikkarten verbreitet sind, könnte es das Mainboard sein.


    Ansonsten Details, Robert:


    Welches Windows 10? Home? Pro? Enterprise? LTSC?....

    Welche Grafikartentreiber? Studio? Version?

  • Da schau ich nochmal im Bios. Komischerweise war es ja seit dem Gpu Tausch ja weg.


    Habe win10 pro und den vorletzten und letzen nvidia Treiber ausprobiert. Auch den Studio. 516.40 und 516.59 glaub ich.

    Studio war 516.94 oder so ähnlich.


    Ich muss aber dazu sagen das es zwischendurch auch noch Windows Updates gab. Da es aber eine Neuinstallation war sollte die ersten gemacht werden.



    Letztlich möchte ich aber Windows verbieten Updates zu machen. Dazu hab ich mir aber noch keine weiteren Vorgehensweisen rausgesucht.

  • Ich habe die Software installiert seitdem ist ruhe : https://www.chip.de/downloads/…te-Blocker_137221077.html

    Danke das versuche ich mal.


    Wenn man denn mal irgendwann das Betriebssystem so hingebogen hat das es für einem passt, wie kann man das sichern?


    Das Win eigene Image hab ich mal versucht, aber da es anscheinend unmöglich war für Windows auf meine NAS zuzugreifen ...... :waaaht:

    Auf die NAS ein Backup zu machen ging problemlos, aber das Backup wieder einzuspielen ist unmöglich ....... :dribble:


    Ich hatte mal so ein Klone-Programm womit man extern die Festplatte klonen kann. Geht das auch elegant vom Betriebssystem der anderen Platte aus, so das es Bootfähig bleibt?

  • Wie steht's mit Clonzilla? Kann das was ich mir vorstelle, schon jemand Erfahrungen mit Clonzilla gesammelt?

    Das Video ist schön erklärt, wenns auch ziemlich viele Schritte sind:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Acronis Trueimage, kostet, nutze ich noch ab und zu in der Version 2018

    Macrium Reflect, kostenlose Variante, ausreichend

    Rescuezilla, kostenlos, OpenSource, einfache GUI

    CloneZilla, kostenlos, OpenSource, komplex, automatisierbar, nutze ich

    FoxClone, kostenlos, OpenSource, sehr neu, kenne ich nicht

    c't Wimage, kostenlos, MS-Basiert, kenne ich nicht


    Reicht das?

  • Kann TMM Dolby Vision richtig erkennen oder macht TMM gerne mal HDR10 draus?


    Ich frage weil ich eine, laut Aufdruck Dolby Vision, Scheibe heute zur Platte gebracht habe die aber als HDR10 betitelt wurde.

    Oder ist das im Fall von MadVR egal?

  • Kann TMM Dolby Vision richtig erkennen oder macht TMM gerne mal HDR10 draus?


    Ich frage weil ich eine, laut Aufdruck Dolby Vision, Scheibe heute zur Platte gebracht habe die aber als HDR10 betitelt wurde.

    Oder ist das im Fall von MadVR egal?

    Hast du eine Complete oder eine MKV erzeugt? Ich würde eher dort nach dem Fehler suchen. DV beherrschen da nicht alle Tools / Versionen. TMM hingegen funktioniert bisher bei mir dahingehend zuverlässig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Robert,

    als Backup-Tool würde ich Veeam Agent für Microsoft Windows empfehlen. Veeam ist der Hersteller einer der besten Backup-Software für Virtualisierungsumgebungen.


    Das Tool ist für Privatanwender kostenlos, es zieht im laufenden Betrieb ein Image deiner Windowsinstallation. Das Backup-Ziel kann eine Freigabe auf einem NAS oder eine USB-Festplatte sein. Der Backup-Job kann zeitgesteuert oder über ein Ereignis (z.B. Sicherungsmedium erkannt) gestartet werden.


    Da kannst du dir den händischen Neustart mit Clonezilla sparen. Es lassen sich die ganze Festplatte oder auch einzelne Dateien wiederherstellen wiederherstellen. Bei FRagen bitte gerne bei mir melden.


    VG Christian

  • Hallo Robert81,


    ich habe gerade dasselbe Problem:

    Neuer PC mit neuer MSI 3070.

    Kodi DSPlayer + madVR + LAV oder MPC-BE + madVR + LAV.

    Keine Aussetzer ohne madVR mit Passthru.

    Keine Aussetzer mit madVR ohne Passthru.

    Aussetzer mit madVR mit Passthru.


    Deine Lösung mit „Dauerhafte Leistung“ funktioniert. Gleichzeitig hab ich mit dem Afterburner die Core und Memory Clock ganz runtergedreht.

    Mich stört das so nicht da der Rechner ein reiner HTPC ist. Werd noch schauen wo ich mich mit der Taktfrequenz einpendeln werde.


    Danke jedenfalls für den Tipp :respect:


    Was dauerhaft gut funktioniert, ohne Überraschungen, ist das Glasfaser HDMI Kabel um die Spulengeräusche in den LS zu eliminieren.

    Ist ja auch Hardware und hat nix mit Microsoft zu tun :evil:

    Tja, ich dachte mir schon: Das Fiepen erspar ich mir anscheinend. Falsch gedacht :rofl:

    Ich bin mir zwar nicht sicher ob es jetzt auch noch da ist aber hast du ein bestimmtes Kabel genommen bzw. gibts da eines zu Empfehlen?
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!