Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Mal eine Frage an alle xw7000 Besitzer da ich im Netz nichts fand: hat einer von euch den Beamer vorne und hinten ziemlich eng aufgestellt und kann etwas über die resultierende Temperatur des Beamers sagen (wir der zu heiß)?


    Hintergrund der Frage: ich würde gerne Updaten, aber mein Platz ist vorne und hinten sehr, sehr eng (Seiten+Oben ok). Hinten Wand vorne eine verkleidende Wand. Im Prinzip stößt der Projektor hinten an die Wand und vorne schließt er komplett ab, nur das Objektiv schaut noch durch den dafür ausgesägten Auslass.

    Die Sony Anleitung spricht ja von hinten 5cm und Seiten, aber zu vorne sagt sie nichts! Hinten könnte ich noch 'absaugen', um das in den Griff zu bekommen, aber bekommt er noch genug Luft frage ich mich, wenn ich vorne, die ganze Front verdecke (plan an Wand), reichen die anderen Lufteinlässe noch aus, um das Ding zu kühlen (bei ca 80% Leistung)?


    PS: den Beamer anders, also hochkant, seitlich, wie auch immer aufstellen, geht nicht, weil das erst recht nicht passt....

  • Also ich hab ihn nur hinten mit dem genau vorgegebenen 5 cm aufgestellt, vorne aber komplett frei. Selbst in hohem Lampenmodus nach längerer Session ist es hinten maximal lauwarm, wenn überhaupt.


    Komplett an die Wand vorne würde ich schon von abraten wollen. Damit machst du geschätzt 80% zu. Kaum vorstellbar, dass das gut geht langfristig.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Sony wird die Sparte über kurz oder lang nicht mehr bedienen. Der Preisverfall der Geräte ist unvergleichbar. Gebrauchte Geräte kann man fast verschenken und die neue Serie liegt wie in den Regalen. Jetzt schiebt man den Verkauf nochmal an - pre Season

  • Da frage ich mich ob die schon wieder auslaufen oder schlecht laufen?

    Oder eine Reaktion auf die aktuelle NP5 Preissenkung, denn es jetzt wieder ab 5000,- gibt.

    Betriebswirtschaftlich kann das kaum noch Sinn machen.

    Wir kennen die Marge nicht, ev. sind solche Aktionen zusammen mit dem Handel, ein Teil der Preissenkung kommt auch aus deren Marge.

    Dazu wird sein, dass die Entwicklungs- und Maschinenkosten degressiv auf z.B. 3 Jahre eingerechnet wurden (50-30-20%), welche wahrscheinlich auf die kleinen Stückzahlen einen dicken Brocken ausmachen.

    Zuliefererverträge haben oft auch degressive Stückpreise.

    Senkung der Marketingkosten.


    Die Produktionskosten sind nur ein kleiner Faktor, da es FullHD Laserbeamer mit 5000lm von Sony um knapp über 2000,- gibt, werdens schon noch Luft haben.

  • Es ist mir neu, dass man seine Marge so weit opfert und das so eingeplant hat. Bei meinem Arbeitgeber würde so ein Preisverlauf bei einem Produkt als großer Fail bezeichnet.


    Ob man dann nochmal die Ressourcen aufwenden möchte um mit der nächsten Generation bei den Stückzahlen aufzuholen, kann ich mir kaum vorstellen. Insbesondere nicht in der aktuellen Nachfragesituation.

  • Aus meiner Sicht wäre es kluger Move, die Geräte kalibriert mit Protokoll zu verkaufen.

    Ja, der Mehraufwand ist da. Wenn aber R.Vogt die Geräte vorher vermessen und kalibrieren würde, dann hätte der Kunde einen Punkt auf den er sich später, im Fall einer Reklamation, beziehen könnte.


    Das gepaart mit sollte nach x Stunden und x Monaten nach Kauf folgende Leistung von dem Gerät nicht mehr erbracht werden. Tauschen wir kostenneutral in x Tagen aus.

  • Bei meinem Arbeitgeber würde so ein Preisverlauf bei einem Produkt als großer Fail bezeichnet.

    Hängt wohl stark von der Sparte ab:

    KFZ, Maschinenbau, Bau sicher nicht üblich.

    Bei Elektronik ist das jetzt kein Sonderfall, siehe TV Sparte.

    Aus meiner Sicht wäre es kluger Move, die Geräte kalibriert mit Protokoll zu verkaufen.

    Hilft aber nix, wenn nicht dieselbe LW verwendet wird, oder die Wände kein neutrales Licht reflektieren.

  • Im TV oder Unterhaltungselektronik Bereich hat dies andere Hintergründe (Preiskampf) und ich kann dir versichern auch das ist nicht gewünscht oder geplant. Kann ich aus meiner Zeit im UE Sektor so bestätigen.

    Das trifft hier aber eher weniger zu, da der Preiskampf in dem Preissegment sich in Grenzen hält. Das passiert eher auf Nachfrage.

  • Hab mir schon gedacht, dass die ursprünglich befristete Aktion bzgl. Preis+Garantie zum Dauerzustand wird. Nützen wird es nicht viel schätze ich, solange Sony nicht klipp und klar Stellung bezieht und mit der Garantie auch einen Mindestkontrast zusichert.

  • Die Nachfrage wird schon mitspielen, klar. Aber der NP5 Preis ist diese Woche auf ~ 5000,- gefallen. Wird wahrscheinlich auch mitspielen, somit schon ein Preis-Zweikampf ;)

    Klar der Kontrast ist besser von dem Gerät und auch das Tone Mapping , und hat nen Auto Objektiv……hat aber keine 5 Jahre Garantie, kein Laser und ist laut wie ne Turbine im hohen Modus.


    Da ich beide Marken schon mehrfach hatte und von beiden Qualitativ nicht grad die Sahne Filets erhalten habe, würde ich klar den 5000er nehmen wenn ich aktuell ein Beamer kaufen wollen würde , wo einige Händler vermutlich nochmal runter gehen vom Preis.


    Hat aber nur mit der Garantie zu tun und wegen dem Laser, würde JVC eine 5 Jahres Garantie anbieten sehe das vermutlich anders aus.

  • Sony wird die Sparte über kurz oder lang nicht mehr bedienen. Der Preisverfall der Geräte ist unvergleichbar. Gebrauchte Geräte kann man fast verschenken und die neue Serie liegt wie in den Regalen. Jetzt schiebt man den Verkauf nochmal an - pre Season

    Das habe ich schon vor Jahren gepredigt. Das ist schlimmer als im PKW Bereich. Ich möchte mir schon seit langem mal wieder einen helleren und kontrastreicheren Projektor kaufen. Habe aber große Sorge, mich wieder über einen massiven Preisverfall sowie Qualitätsverlust zu ärgern und warte schon sehr lange auf eine Lösung bzw. Produkt was stimmig ist. Es geht nicht um Billig. Will nur keine Enttäuschung erleben.

    Bei diesen Nischenprodukten sind aber auch Mega Margen für die Händler drauf. Hier im Forum weiß doch eigentlich fast jeder mehr über die Geräte als die "Fach"händler selbst, insofern wäre ein Direktvertrieb für die allermeisten aus dieser Nische Heimkino am günstigsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!