Lautsprecher für die Heimkinofront

  • Hallo Jürgen, das klingt nach einem eindrucksvollen Erlebenis und einem guten Plan. Der Rahmen vor den Subs stört mMn nicht. Welche akustischen Maßnahmen sind geplant, um die Mains sauber bis 30Hz zu bringen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ein DBA bis genau zur ersten Mode?

    Heißt diese wird nur "halb" entschärft und alle darüber (quer, vertikal,..) gar nicht vom DBA.


    Unter der ersten Mode reduziert man sich durch das DBA aber Wirkungsgrad. Also genau dort wo man ihn am ehesten braucht.


    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, denn so finde ich die Lösung fraglich.



    Ich kann eine Fullrange Anordnung verstehen, obwohl ich hier auch Probleme sehe wie man denn den TT in den Griff bekommt.

    Bzw. die Lösung in Form eines SUB Systems dann nicht genutzt wird.


    Gerade für die Front Lautsprecher sehe ich in einem Standard DBA nahezu das Optimum.

    Der TT kommt ja hier auch aus der gleichen Richtung, was ich bei surrounds durchaus als Nachteil gelten lasse.


    Mich würde also der Grund interessieren wieso man das DBA nicht sogar möglichst hoch spielen lässt.

    Welche Vorteile erwartest du durch diese Aufteilung?


    mfg

  • Darf ich fragen welcher von den beiden (gibt 2 Snake Pliskin)


    Anregung:
    Du kannst das hintere Gitter auch von 16-120 hz laufen lassen und nur vorne splitten.

    Das geht.

    Ich war bei Mike (dB135).


    Da ab (spätestens) 80Hz der Bass ortbar wird, möchte ich das DBA nicht maximal ausnutzen.



    Damit die LCR einigermaßen sauber klingen sind folgende Raummaßnahmen geplant:

    -Raumhöhe aktuell 2,39. An die Decke: 1-2 cm Luft, 4 cm Steinwolle, 1,2 cm OSB + 2x Rigips.

    -Darunter Deckensegel für die Erstreflektionen

    -An den Seitenwänden 10cm Rockwool (o.ä.), vorne in den Ecken 30cm Blöcke, hinten 50cm Blöcke

    -DBA mit 30 cm Abstand von der Wand. Dazwischen ebenfalls Rockwool

    - Podest mit 30 cm, darunter Stauraum und Rockwool.

    - Damit es nicht ganz tot kling: Ungleichmäßig aber symmetrisch im Raum verteilte Diffusoren,


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Meinst du zwischen den Subs oder willst du diese 30cm weg von der Wand stellen und dahinter Steinwolle? Letzteres würde ich nicht machen, da man den DBA-Frequenzgang damit verschlechtert.

    Nein, die Subs kommen direkt an die Wand. Sie werden nur ca. 30 cm tief. Die Schallwand ist 30cm vor der Wand. Dämmung kommt nur dahin, wo kein Lautsprecher ist.


    VG Jürgen

  • Ahh beim Mike.
    Ist ein Freund von mir. Cool.


    Feut mich natürlich, dass es Dir so gut gefallen hat. Wie fandest Du die Mains? Da sind ja Beryllium Horntreiber verbaut.

    Auch wenn der Schwerpunkt der Hörsession eineutig unter 100 Hz lag, haben wir auch ein wenig in The Greatest Showman, A Star is Born, ein Konzert (Name habe ich vergessen) und Bohmemian Rhapsody:dancewithmereingehört. Großartig! Gänsehaut. Ich habe fast Augenpipi bekommen, so schön hat es geklungen. Bei Mike stimmt aber auch die gesamte Kette. Das sind nicht nur sehr gute Lautsprecher, das ist auch eine sehr gute Vorstufe. Auch wenn Bild (bislang) nicht so mein Thema war: Von dem Bild war ich am meisten beeindruckt. Am Wochenende werde ich mal "madvr" googeln...


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Am Wochenende werde ich mal "madvr" googeln...

    Pssst ich schreib das jetzt ganz leise, damit der Mike nicht böse wird :zwinker2:


    Die High Contrast LW fand ich richtig gut. Aber das Bild war mir von den Farben zu sehr verkurbelt. Hab ich aber hinterher erst festgestellt nachdem ich das Bildmaterial auf einem 4K Fernseh gesehen habe.


    Meine Referenz ist ja immer mein LG OLED. Und ich muß sagen, das die JVC N Serie mit dem eingebauten Bild Optimierer in dieser Richtung einen sehr sehr guten Job macht.
    Das mit dem PC ist mir nämlich zu kompliziert.

  • Da ab (spätestens) 80Hz der Bass ortbar wird, möchte ich das DBA nicht maximal ausnutzen.

    Dann müßtest wiederum den LFE oberhalb 80hz auf die anderen Lautsprecher umleiten.
    Auf dem LFE selbst können bis 120hz gespeichert sein.

    Eine Trennung bei 80hz bedeutet nicht, dass ab 81hz kein Signal anliegt, sondern der Pegel singt mit steigender Frequenz.

  • Ab 80Hz (spätestens oder frühestens? würde ich eher sagen) kann eine TT Quelle geortet werden.

    Nur was ist die Quelle bei einem DBA? Die einzelnen Chassis?

    Wenn das Gitter dicht genug ist für ..150...Hz?


    Ganz allgemein würde ich:

    1) die Ortbarkeit von TT Quellen im besten Fall im Freifeld mit Ortbarkeit in akustisch kleinen Räumen vergleichen

    2) omnipol stahlende Quellen mit einem DBA (ebene Welle)


    Ab gesehen davon geht das ja sowieso schleichend und eine präzise Ortung auf ein paar cm genau gibt es sowieso erst bei deutlich höheren Frequenzen.

    Im Falle DBA kommt es aber immer "von vorne".


    Ein Problem sehe ich daher hier nur in Kombination mit Surrounds. Denn diese sollen ja in der Tat von seite/hinten spielen.

    Da wäre dann ein TT von vorne nicht korrekt.

    Bei den Front-Lautsprechern passt die Richtung aber.


    Thema Ortung:

    Lines sind ja auch über die Höhe verteilt, dort gibt es aber kein Problem mit Ortung, also dass es sich anhört als würde es von der ganzen Raumhöhe kommen.


    mfg

  • Ich würde die Gehäuse für den Sub flacher bauen, wenn es möglich ist.

    Hatte das bei mir Mal gemessen und näher an der Wand war der Frequenzgang linearer.

    Wenn ich das dba noch näher an die Wand bringe, bekomme ich dann nicht ein Problem mit dem notwendigen Volumen?

  • Du kannst ja einfach die Gehäuse breiter und höher bauen. Alles unter 20cm wird meist aber eng, da die Chassis oft noch eine polkernbohrung haben und die Gehäuse dann aus Ausmaße bekommen, in denen die stehenden Wellen schon im uebertragungsbereich sind und man anderweitig in Sachen bedaempfung im Gehäuse agieren muss.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    Die High Contrast LW fand ich richtig gut. Aber das Bild war mir von den Farben zu sehr verkurbelt. Hab ich aber hinterher erst festgestellt nachdem ich das Bildmaterial auf einem 4K Fernseh gesehen habe.

    Da hast du auch noch meinen alten Beamer gesehen:zwinker2:


    Mittlerweile habe ich einen neuen 590er perfekt auch für HDR (madvr) kalibriert.

    Kein Vergleich mehr zu davor.


    Jürgen und ich hatten beide beim Bild und beim Ton Gänsehaut :boss:

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • Da machste aber eine Baustelle auf :big_smile: Als Alternative, falls dich das erschlägt: JVC N-Serie, Lumagen, Envy oder auch recht rudimentär Panasonic 424/828/9004 je nach Quellen.

    Über den Envy hatten wir u.a natürlich auch gesprochen.

    Der Jürgen geht da sehr sorgfältig vor. Ich trau ihm das mit madvr aber grundsätzlich zu :thumbup:und das Bild wird ihn dafür entschädigen:boss:

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!