Heimkino-Umbau

  • Ja ich weiß. Ich habe schon mal bei Schraubenking geschaut, da kriegt man auch wesentlich mehr für weniger Geld. Ich denke eh dass ich dort bestellen werden, und Schrauben nicht bei Hornbach kaufe.

    Aber danke, das werde ich auf jeden Fall checken!!

  • Schon krass die Preise, schaue mir gerade an.

    Retournieren kann ich aber normalerweise nur 14 Tage, auch wenn PayPal die Versandkosten übernimmt. Hornbach 30 Tage.

    Und Versandkosten sind auch üppig, €10/Paket.

    Da muss man sowohl viel bestellen und sicher sein dass man genau so viel braucht.

  • Hmm Ok 10€ ist schon viel aber einfach mal durchrechnen.

    Selbst wenn du das gleiche bezahlst aber doppelt so viele Schrauben/Winkel bekommen würdest lohnt sich das auch schon!

    Bei unserem Projekt habe ich 100 60x60x60 Winkel verballert. Bestimmt 600 5x50 Linsenkopfschrauben für die Winkel und jede Menge 5x80er und 5x50er Senkkopfschrauben^^


    Da kommt schnell was zusammen!

    Hier mal die Materialbestellung...



    Nico

  • Also:

    Zum Trockenbau von Kanuf kann ich dir nciht viel sagen. Hier würde ich dir nur noch ein Cuttermesser zum ritzen und brechen empfehlen.


    Winkel würde ich bei Amazon ordern, da viel günstiger.

    Spax Schrauben sind sehr gut, aber auch sehr teuer - immer Torx

    Stromleitungen 1,5 bei Licht, Steckdosen besser 2,5

    Blockklemmen würde ich nicht nehmen. Hier besser bei amazon Wago Klemmen kaufen. (2er, 3er, 5er)

    https://www.amazon.de/s?k=wago…ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_5


    Bei den Nageldübeln würde ich dir weiter die 8er empfehlen.

    Damit kein Frust beim Bohren aufkommt:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Alle Angaben ohne Gewähr :-)

  • Cutter, Schleifer und Kantenhobel vorhanden. Ebenso Schwingschleifer und dazugehöriges Zubehör.

    Auf Torx bin ich gerichtet, hasse Kreuzschlitz, wenn es nicht muss.

    Stromleitungen: danke, werde ich vermerken.

    Coole Klemmen, danke! Die schwarzen gehen mir eh aufn Sack...

    Nageldübel: 8mm überall, oder nur Decke? Diese Bohrer habe ich: Bosch Professional Hammerbohrer SDS-plus-5 (Ø 6 mm): Amazon.de: Baumarkt

    Sind die Hilti wesentlich besser? Die kann ich auf meinen Bosch Bohrhammer ja montieren?


    Natürlich ohne Gewähr, ich finde die Unterstützung echt toll!!

  • Da würde ich normale Senkkopfschrauben und Dübel nehmen.

    Für die Direktabhänger bitte keine Senkkopfschrauben nehmen!!!

    Das gestanzte Blechteil wo die Schraube reinkommt hat nur wenig Futter. Eine Senkkopfschraube könnte es zum platzen bringen. Wir haben Knauf Universalschrauben in 50 oder 60mm genommen. Die haben einen flachen Kopf


    Und denk dran, es gibt 60mm Direktabhänger für Metallschienen und 50mm Direktabhänger für 50er Dachlatten. Sollte man die Latten auch auswählen, sonst wirds krum, da sich der Abhänger dann verbiegt.

  • Die Bosch hatte ich und nach genügend Ärger bin ich dann auf die Hilti gewechselt. Das geht viel Besser in die Wand und Bewährung kriegst du damit auch besser durch. Aber ist auch anstrengend, wenn du auf Stahl triffst. SDS-Plus ist Standard. Habe auch nen Bosch Bohrhammer


    Die 8er hatte ich überall in verschiedenen Längen.

  • Die sehen interessant aus. Abgesehen von Heimkinotauglichkeit, wie stuft ihr die B500/B300 für Musik? Waveguide ist nicht gleich Horn meines Wissens nach?

    Ja, Musik geht auch gut, wenngleich Kino der Hauptzweck ist. Mein Bruder hat 3 x B500 und 2 x B300 mit Xilica 4080 und er 4er DBA. Alles von Stefan (beckersounds) eingemessen.


    Tolles System. Hätte ich mein Alcons System nicht, wäre das für mich eine starke Option.

  • Für die Direktabhänger bitte keine Senkkopfschrauben nehmen!!!

    Das gestanzte Blechteil wo die Schraube reinkommt hat nur wenig Futter. Eine Senkkopfschraube könnte es zum platzen bringen. Wir haben Knauf Universalschrauben in 50 oder 60mm genommen. Die haben einen flachen Kopf


    Und denk dran, es gibt 60mm Direktabhänger für Metallschienen und 50mm Direktabhänger für 50er Dachlatten. Sollte man die Latten auch auswählen, sonst wirds krum, da sich der Abhänger dann verbiegt.

    Danke! Ja, ich habe schon die richtigen drin - und zwar die für die Metallschienen. Ich finde zwar die Knauf FN Schrauben nicht hier im Baumarkt, aber ich denke normale Flachkopfschrauben würden es dann auch tun?

  • Die Bosch hatte ich und nach genügend Ärger bin ich dann auf die Hilti gewechselt. Das geht viel Besser in die Wand und Bewährung kriegst du damit auch besser durch. Aber ist auch anstrengend, wenn du auf Stahl triffst. SDS-Plus ist Standard. Habe auch nen Bosch Bohrhammer


    Die 8er hatte ich überall in verschiedenen Längen.

    Naja, ich hab halt den Bohrhammer, und bisher ginge das in die Decke ziemlich gut - paar Lampen montiert, war schon OK. Beim Stahl hab ich dann immer verschoben oder halt die Dübel abgeschnitten wenn nicht viel Gewicht. Sollten die Bohrer eigentlich durch den Stahl durchkommen?

  • Ich schätze dass sich die Bosch Bohrer nicht so gravierend von Hilti Bohrern unterscheiden...?

    Würde ich nicht sagen. Hilti ist schon was anderes. Auch beim Bohrhammer.
    Ein Bosch Professional kostet halt "nur" ein Drittel als ein vergleichbarer Hilti. Deshalb kann man den Bosch vom P/L-Verhältnis her nur empfehlen. Hab selbst einen.

    Ein guter Freund von mir hat aber eine Schlosserei und daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Hilti schon noch was anderes ist!

  • Ja, aber was ich meine, ob es sich rentiert die Hilti-Bohrer für einen Bosch Bohrhammer zu nehmen?

    Ich weiß dass eine Hilti anders ist, ich hatte in meinem Leben schon einige in der Hand, aber Bosch habe ich mir gekauft weil mir ne Hilti zu teuer war, auch gebraucht zu riskant.

    Gerne investiere ich die paar € in nur die Bohrer, wenn mir die wirklich was bringen.

  • Gut tut es dem Bohrer nicht... aber es geht mit viel Kraft uns Spucke.

    Ich habe einen Bosch Bohrhammer 1999 gekauft, der funktioniert noch immer. Trotz Hausbau und missbräuchlicher Verwendung als Mörtelrührer.

    Es soll von Hilti eigene Bohrer geben, die besser durch Metall kommen.


    Mit den normalen SDS geht es zwar auch irgendwann, aber ich habe mir doch einige Bohrer ruiniert, da mit Kraft und Spucke die Schneiden recht schnell verglühen.

    Je dünner der Bohrer, desto schneller. Besser oft Abkühlpausen für den Bohrer machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!