Yamaha AV Receiver 2020 RX-A8A, A6A, A4A. A2A, V6A, V4A

  • Und seid dem Besuch von Kniff weißt du, dass du eher ein sehr leise Hörer bist (was ja gar nicht schlimm ist). Klar reicht da die Leistung.

  • Also, ich hab mir heute mal den RX v6a angekuckt. Yamaha, ist das dein ernst? Diesen billigen gratigen Drehregler ! Da ist eine Plastikklappe vorgesetzt die übersteht und noch scharfkantig ist. Ist das bei der AxA Serie eigentlich auch so ?

    Die AVENTAGE ist nach wie vor wie schon immer deutlich hochwertiger als die RX-V Serie.
    Ja die aktuellen haben etwas an Haptik verloren, aber die Inneren Werte sind so viel höher als bei anderen.
    Vergleiche nur mal das Gewicht und den inneren Aufbau eines Yamahas mit anderen.
    Bei den aktuellen RX-A4A/A6A und A8A sind sogar einige WIMA Kondensatoren verbaut.
    Diese werden normalerweise von Anbietern wie Authentic Cinema zur Modifikation / Tuning einen Seriengerätes verwendet.

    Hier kann man gut sehen wie hochwertig es unter der Haube eines Yamahas zu geht.
    Ich sage nur Kanalsymmetrischer Aufbau, das gibt es bei Denon erst ab X8500.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also bezüglich Lautstärkeregler- Haptik: mein erster yamaha war ein RX V 420 bzw 396


    Da war der Drehregler völlig ok ... bzw. schon sehr gut


    1,5 Jahre später o.ä. habe ich mir den RX V 630 zugelegt da war der Regler schon schlecht! Die Fernbedienung war allerdings top!


    2015 Upgrade auf hdmi Fähigkeit: RX A830. LautstärkeRegler noch bescheidener! Und vor einem Monat habe ich mal bei Experten an einem RX V6A - Ähnlichen verstärker gedreht, ja es geht noch schlechter!! Zum kotzen


    Yamaha: Wenn ihr Geld sparen wollt, dann rationalisiert den Drehregler einfach weg und macht stattdessen eine -10dB Taste dahin. Falls die FB mal nicht auffindbar ist, reicht das um leise zu regeln.

  • Hallo,

    wenn ich den Ton über eARC in den Receiver bekomme...... wie kann ich mir Infos zum Ton anschauen? Die Information bekomme ich nur, wenn ich via BluRay oder SAT mit Ton und Bild über den Receiver gehe. Ich habe nen RX-A6A! Ganz toll wäre es wenn man die Informationen über die Net-Schnittstelle bekommen könnte. Ich habe öfter das Tablet auf dem Schoß und fummel ein bisschen an den Einstellungen (noch neu das Spielzeug)

    5.3.2 RX-A6A =>Emotiva => KEF und 2x12" Selbstbau-Sub von Rythmik +2x IBEAM

  • Hallo,

    als erstes stellt man sich üblicherweise in diesem Forum vor bevor man die erste Frage stellt!

    Bei ARC kann der AVR ja kein OSD über das Bild legen. das kann kein AVR.
    Daher bleibt dir nur die Anzeige vorn am Geräte Display oder in der MusicCast App.

  • Danke, Vorstellung ist erfolgt. Wäre schön gewesen wenn es eine Möglichkeit gäbe über die Netzwerkschnittstelle die Info auszulesen. Bin mir fast sicher, dass es die Möglichkeit gibt aber wohl die Adresse noch nicht bekannt ist.

    5.3.2 RX-A6A =>Emotiva => KEF und 2x12" Selbstbau-Sub von Rythmik +2x IBEAM

  • Die Yamaha Einmessung bzgl. Entfernung und Höhe der Lautsprecher funktioniert gut. Der Equalizer geht allerdings seeeehr zögerlich zu Werke. Nach eigener Einmessung mit REW und Umik-1 gibt es einige Bereiche die durchaus -10dB erforderlich machen. Yamaha selbst hat da -3dB als Maximum genutzt.....also sollte man da lieber selbst rangehen.

    5.3.2 RX-A6A =>Emotiva => KEF und 2x12" Selbstbau-Sub von Rythmik +2x IBEAM

  • Ich messe immer nur an einer Stelle. Da sitze ich wenn ich bewusst höre oder Film schaue. Wenn mit meiner Freundin, dann eng zusammen.....:-)

    Ich habe ja kein Kino sondern lediglich ein ambitioniertes Wohnzimmer

    5.3.2 RX-A6A =>Emotiva => KEF und 2x12" Selbstbau-Sub von Rythmik +2x IBEAM

  • Ich messe MLP Ohrmitte und 40 cm Nord Süd West Ost.

    Ich habe Anfangs auch nur MLP gemessen.

    Wenn ihr zu zweit hört würde ich aber ebenfalls die Mitte der 2 Personen messen und dann davon die 40 cm NSOW messen.


    Es bringt aber nichts zu entfernte Positionen zu messen und die mit zu gewichten.

  • Mir geht es nur darum ypao zu geringe Eingriffe vorzuwerfen, wenn man damit mehrere Plätze ein isst und bei der händischen Messung aber nur einen einzelnen Spot zu messen. Da ist es eben kein Wunder. Und bei 10dB Eingriffen bin ich einfach schon vorsichtig wie lokal der ist. Das kann an den anderen Hörplatzen ziemlich nach hinten losgehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • "Das kann an den anderen Hörplatzen ziemlich nach hinten losgehen." dessen bin ich mir bewusst aber wenn ich nicht Filme schaue sondern Radio höre und fern ab dem Stereo-Dreieck sitze höre ich sowieso idR Multi Channel Stereo....

    5.3.2 RX-A6A =>Emotiva => KEF und 2x12" Selbstbau-Sub von Rythmik +2x IBEAM

  • Squeezeman

    kannst du mal vorher nacher Messung posten? Oder NOP1050 vielleicht?

    Wäre sehr interessant


    Noch eine Frage, was tut sich denn bei Yamaha? Die machen gar nichts in Richtung bessere Einmessung. Wenn man sich den günstigen Denon X3800H oder X4800H anschaut dann haben die da richtig was tolles raus gehauen. Siehe auch Nilsens Video Thread.
    Da ich doch irgendwann mal zu Atmos möchte und Yamaha da gar nichts macht kann ich mir einen Wechsel zu einer anderen Marke sehr gut vorstellen.

    Der Marantz AV10 gefällt mir sehr gut nur dass bei dem Preis nicht mal das neue Audyssey dabei ist trübt etwas das ganze. Schön dass alles symmetrisch mit XLR ausgeführt ist.
    Toll wäre wenn man die Vorstufe im eigenen Kino ausprobieren könnte weiß nur nicht ob so was angeboten wird?


    Trinnov ist einfach zu teuer egal was die kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!