Yamaha AV Receiver 2020 RX-A8A, A6A, A4A. A2A, V6A, V4A

  • Moin,


    es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er alles manuell macht, also die Grundeinstellung.

    D. h., Abstände zum Kopf messen und dann händische Einpegelung mit Pegelmesser, so wie viele, die das, wie ich, noch aus alten Zeiten kennen.


    Der Yamaha bietet dann doch recht viel mit seinem EQ für jeden einzelnen LS, das auch selber hinzubekommen.


    Sobald ich das WZ umgestellt habe, werde ich nochmal Einmessen, so, wie ich hier den Tipp bekommen habe, es zu tun.


    Ich bin jetzt so verblieben, dass ich die derzeitige Einmessung genommen habe, die übrigens akkurat war, und sämtliche Kanäle vorsichtig nach meinem persönlichen Geschmack, nachjustiert habe.


    Ich bin nachwievor der Meinung, dass man grumdsätzlich der Meinung sein darf, ich lass mal Messen und alles ist gut.


    Ich kann aber sagen, dass das der Yamaha in meinem Wohnzimmer, das nicht bewusst durch zusätzliche Absorber bekämpft wurde, schon einen grundsätzlich guten Job gemacht hat.

  • Ich kann aber sagen, dass das der Yamaha in meinem Wohnzimmer, das nicht bewusst durch zusätzliche Absorber bekämpft wurde, schon einen grundsätzlich guten Job gemacht hat.

    Kann ich so nicht bestätigen speziell im Bassbereich kommt da wenig und die fixen Bänder tun ihr übriges dazu. Händisch kannst ja auch nur bei den vorgegebenen Frequenzen korrigieren.

    Leider.

  • Kann ich so nicht bestätigen speziell im Bassbereich kommt da wenig und die fixen Bänder tun ihr übriges dazu. Händisch kannst ja auch nur bei den vorgegebenen Frequenzen korrigieren.

    Leider.

    Da kannst Du ja relativ viel anpassen, nach der Messung.


    Die Bänder sind doch auch noch justabel.


    Da kannst Du für jeden LS basteln.


    Ich hab das so sehr passabel eingestellt bekommen.


    Wir werden mal sehen, wie das ist, wenn ich das WZ um 90 Grad gedreht habe.

    Da graut mir jetzt schon vor, mal wieder alles erneut anzupacken.

    Aber so ist halt das Hobby.

  • Nachdem ich heute das Video gesehen habe, traue ich mir das zu.


    Wird bei meinem derzeitigen 5.1 Setup aber ich nicht zu lange dauern.


    Fand ich sehr spannend, weil dann kann ich mit dem Wedeln prinzipiell meinen Sitzplatz komplett abdecken.


    Aber…. Ich bin dann gespannt, wie ich die Ergebnisse dann umsetzen kann..


    Tolle Herausforderung. 👍

  • Kann ich so nicht bestätigen speziell im Bassbereich kommt da wenig und die fixen Bänder tun ihr übriges dazu. Händisch kannst ja auch nur bei den vorgegebenen Frequenzen korrigieren.

    Leider.

    Du hast ja auch nee sehr alte Vorstufe. Den LFE hat schon der 5100er linear hinbekommen.

    Die neuen sind sicher noch besser und habe auch deutlich mehr Frequenzen.

  • Ja da hast du schon recht ist schon etwas älter aber die aktuellen Yamaha haben doch auch nur 4 Bänder für den Subwoofer oder? Und da sind die Frequenzen auch nicht so fein abgestuft dass man wirklich damit was anfangen kann. Wenn die Mode nicht gerade auf dem Band liegt dass ich zur Verfügung habe ist halt nicht gut. Wenn YPAO das jetzt automtisch hinbekommt dann ists ja gut dann brauch ich ja nicht mehr händisch nachzubessern.
    Klar das Grundprinzip von Yamaha ist Klasse hat mir immer gefallen aber selbst du sagst dass Yamaha für dich aktuell nicht mehr interessant ist.

    Ein bischen skeptisch bin ich schon was das "neue" YPAO angeht wenn selbst das neue Audyssey MultEQ® XT (so heißt das glaub ich) das nicht immer hinbekommt was ich so an Messungen sehe. Siehe Messungen Hayatepilot in deinem Videothread da ist bei 55Hz eine doch ansehnliche Mode die Audyssey nicht korrigiert.

    Will aber Yamaha überhaupt nicht schlecht reden schade nur das die da nicht mehr tun. Höre und lese auch nichts über zukünftig geplantes.

    Die Marantz AV10 gefällt mir recht gut von den technischen Daten.


    lg Alpi

  • Das stimmt auch aber nicht jeder hat ein DBA und wie schön wäre es wenn das Einmessystem auch den Übergang vom "SUB" (DBA) zu den LS richtig hinbekommt.

    Ich kenn die neuen Einmesssysteme nicht und weiß auch nicht wie gut das bei denen funktioniert, bei Dirac und speziell bei Trinnov soll das ja gut klappen.

    Bei den neuen YPAO weiß ich es auch nicht.


    lg

  • was tut sich denn bei Yamaha? Die machen gar nichts in Richtung bessere Einmessung.

    In jeder Generation hat sich auch das YPAO verbessert und ist besonders bei den Lautsprechern (also bis auf Subs) deutlich besser als Audyssey!
    Nach der Einmessung je nach Lautsprechern und Geschmack noch auf Natürlich umschalten den Subwoofer um 1-2dB anheben und dann passt es meist.
    Beim Subwoofer hat man einen sehr guten PEQ mit dem man noch etwas nachhelfen kann.

  • da sind die Frequenzen auch nicht so fein abgestuft dass man wirklich damit was anfangen kann. Wenn die Mode nicht gerade auf dem Band liegt dass ich zur Verfügung habe ist halt nicht gut. Wenn YPAO das jetzt automtisch hinbekommt dann ists ja gut dann brauch ich ja nicht mehr händisch nachzubessern.

    Kein Denon / Marantz / Onkyo / Pioneer usw. hat einen so fein abgestuften PEQ wie die aktuellen Yamahas!

  • Ich glaube du hast noch keinen aktuellen Yamaha gesehen/gehört !?

    Nein hab ich tatsächlich nicht, meine CX-A5000 ist die letzte. Aber Trinnov hab ich schon gehört. :)

    Zu den Bändern der neuen Yamahas, wieviel hat denn der A8A für den SUB und welche fixen Frequenzen (15,6 Hz / ..... / ..../ .....) ?

    Mich würden wirklich mal Messungen vorher nachher interessieren.


    Nicht falsch verstehen ich mag Yamaha, momentan schau ich mich halt grad ein wenig um bezüglich Vorstufe oder AVR .

  • Die 7 Bänder finde ich wirklich ausreichend. Selbst wenn mit REW bei einem Kanal mal 8 vorgeschlagen habe, dann zwinge ich REW 7 zu nehmen und gut is :-)

    5.3.2 RX-A6A =>Emotiva => KEF und 2x12" Selbstbau-Sub von Rythmik +2x IBEAM

  • Alternativ kann man auch die Zielkurve leicht hoch oder runtersetzen dann braucht REW auch ggf. weniger Bänder. Ich stell den Pegel der Lautsprecher sowieso nach dem Equalizing ein.

    5.3.2 RX-A6A =>Emotiva => KEF und 2x12" Selbstbau-Sub von Rythmik +2x IBEAM

  • Wenn ich das richtig verstehe meint 7 Bänder = 7 unabhängige EQ's die man setzen kann.


    Sind die dann auch komplett parametrisch? (1hz Schritte, -10 - +10 DB und Wahl des Q Faktors zwischen 0.1 und 10) und falls nein, wie fein sind die Einstellungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!