NCC-1701D - DG-Kino (mit Kompromissen)

  • Danke euch. :sbier:


    Gestern dann nur die Fußleiste für die Tür mit viel Silikon und Kompressionsdichtband auf den Boden geklebt...
    Hätte ich gewusst,dass mal so eine Tür dort hinkommt, hätte ich die Fliesen vermutlich etwas sorgsamer und damit gerader/waagerechter dort gelegt :choler::big_smile:
    Beim ersten Test scheinen die Dichtungen aber gut satt auf der Leiste aufzuliegen...heute Abend, wenn alles trocken ist, mal genauer in Augenschein nehmen und einstellen...


    Fertig? :mad:
    Die Männlein werden kommen, aber geniesse, wie es jetzt vorhanden ist, das sieht toll aus.
    Bin gespannt, wie es mit dem Bild in der Schräge wirken wird


    Ja das von dem Männlein hatte ich auch gelesen und mich irgendwie wieder erkannt. :respect:


    Auf das Bild bin ich auch sehr gespannt... Soll Ende nächster Woche kommen...(Ich muss noch Magnete bestellen fällt mir dabei ein.... :think: )

  • Hier mal nach etwas Pause wieder ein Update von mir:


    Das Bild für die Dachschräge ist zwischenzeitlich angekommen:
    (Edit: nun ohne Mauszeiger :big_smile: )


    Es ist wirklich groß. :big_smile:


    Befestigt wurde es dann mit Möbelschnappern:


    Die Zwei, ich weiß, ich wollt nicht auf Dich hören ;)


    Es hat dann auch Probleme mit den Dingern gegeben, aber etwas anders als vermutet:
    Sie waren mit einer Haltekraft von 8kg pro Stück angegeben, selbst wenn die 8kg nicht ganz stimmen, sollte es eigentlich genug Reserve geben.
    ...eigentlich...
    Als Gegenstück dienen ca 5x5cm verzinkte Blechstücke (Dicke ~0,3-0,4mm, war ein Reststück aus der Grabbelkiste....)
    Also Rahmen an die Wand gehalten (Bei der Größe ein Akt...), grob Angezeichnet und Bleche an die Wand mit Montagekleber gepappt.
    ....probeweise Rahmen dran gehängt:
    Hält....nicht...rutscht! :hell_boy::waaaht:
    Ganz langsam folgte der Rahmen der Erdanziehung...grmbl...Ok, einer der Magnete hatte nicht gepackt:
    Wenn dieser packte hielt der Rahmen gerade so an Position....war aber noch ohne Bespannung.
    Was ich nicht bedacht/unterschätzt hatte:
    Die Haltekraft wird nur in Zugrichtung erbracht. + Das Gegenstück zum Magneten spielt auch eine Rolle..
    -> Also noch mal 10 von den Magneten geordert....leider war der Händler (oder die Post?) nicht der Schnellste.
    Freitag kam endlich das ersehnte Briefchen.
    Jetzt hält es doch viel besser. :heilig:
    2-3 Magnete hatten keinen Kontakt zu Ihrer Halteplatte, das war dann über die Langlöcher gut zu justieren (Schrauben lösen, plopp dran, fest ziehen) :sbier:
    Genau deshalb hatte ich mich auch für diese Art von Magneten entschieden... Justagemöglichkeit + sie tragen nicht zusätzlich auf.
    Mit den 20 Magneten hält es jetzt auch bombig... :dancewithme
    Und zur Sicherheit ist noch eine kleine Leiste angebracht, dass es nicht doch noch rutschen kann.
    Das Bild wurde natürlich erst nach Montage der Magnete auf die Leinwand gespannt. Durch die Magnete ließ es sich dann auch Millimetergenau an die gewünschte Stelle justieren. (Deshalb hatte ich mich gegen Keilleisten entschieden)


    Ein paar Impressionen:
    (die Panoramafunktion des Handy hat leider zu unscharfen Bildern geführt...);
    in Real ist die Wirkung natürlich nochmal besser, allein durch die Größe und weil die Perspektive wirklich gut zum Winkel der Dachschräge passt: :poppy:






    Die Pixelpals auch noch als kleines Gimmick untergebracht. - Müssen noch an den LED-Controller angeschlossen werden.
    Erstmal nur provisorisch per Steckernetzteil zum leuchten gebracht....


    Demnächst folgen dann mal Messungen mit REW im neu gestalteten Raum.
    Da werde ich sicher eure Hilfe bei der Interpretation (und vermutlich auch beim richtigen Messen) benötigen. :blush:


    Heute Abend werde ich voraussichtlich erstmal den Beamer nachkalibrieren, das ist auch schon länger nicht mehr erfolgt...


    P.S.
    Denke, der Raum kann nun auch mal einen Namen bekommen. :big_smile:

  • Wow ziemlich groß das Bild, sieht gut aus! :respect:
    Hab erst gedacht der Mauszeiger im ersten Bild ist auf dem Stoff, hab dann erst gesehen, dass er vermutlich erst durch die Bearbeitung dazugekommen ist :rofl::rofl::rofl:


    Oups :rofl:
    Editier ich nachher.... :big_smile: ...mach die Bilder für das Forum meist mit Greenshot....geht am schnellsten, da die Auflösung hier ja stark limitiert ist. Da kommt dann schon Mal ein Mauszeiger in die Quere :rofl:




    Wir die Dame gerade auf das Schiff gebeamt, oder warum schaut die so verpixelt aus...... :big_smile:


    :rofl: .... richtig :mad::big_smile:
    Wenn die verpixelte Dame mitbekommt, dass ich sie (verpixelt) poste ...:yoda::blush::big_smile:

  • Jeder hat da so seinen Workflow denke ich,
    da ich die Bilder in Google Foto habe, ist es für mich einfacher sie als Screenshot zu speichern, damit sind sie dann gleich passend skaliert für das Forum. Man muss halt den Mauszeiger bei Seite schieben oder rauslöschen (ein Tastendruck in Greenshot) ;)
    Sonst müsste ich sie runterladen, in Paint, Irfanview, whatever öffnen, skalieren wieder speichern....sind halt mehr Schritte


    Vielleicht geht es mit der neuen Forensoftware dann auch ohne vorheriges skalieren? :)

  • Hallo Leuchtmittel,


    das Bild ist prima.


    Jetzt stören eigentlich nur noch die zu hellen Holzbalken ( flüstern die kleinen Männlein....)
    :rofl::sbier:


    Danke :sbier:


    ...aber da muss ich zugeben, haben wir unterschiedliche Männlein :rofl:
    Mich stören die Balken nicht. :mad:;) (sehen auf den Bildern auch heller aus als in real...wie so oft bei Fotos...)
    Ist halt auch nicht ganz so eine schwarze Höhle wie manch anderer hat... ;)



    Was als nächstes ansteht, wären wohl ein paar akustische Maßnahmen:


    Ich hab noch etwas Rockwool übrig.
    Hier dachte ich Absorber-Kästen zu bauen und mit Stoff zu bespannen,
    die dann links und rechts neben die Frontboxen an die Wand kommen (hinterm Vorhang).
    Da rechts Außenwand ist, muss der Absorber mit etwas Abstand hängen.
    Die Rückwand des Absorber, dann geschlossen (Holzplatte) oder offen (Unkrautvlies o. Stoff bespannt)?


    Oberhalb der Balken könnte prinzipiell ein großer (Eck-?) Absorber in den First.
    Da hatte ich an Irgendwas wie Basotec-Platten gedacht. die ich oberhalb der Boxen in den First "lege".
    Muss leicht sein, da Befestigung da oben immer schwierig ist und ich brauche auch Abstand zur Schimmelvermeidung.


    Hier kann man vielleicht erahnen wie es da oben ausschaut:

    Die Kanten, die man oberhalb der Box leicht erahnen kann, sind der abgeflachte/verkleidete Dach-First.
    Parallel dazu hätte ich gedacht Basotec (gibt es nicht in schwarz, oder?) o.ä. Platten dort oben auf irgendeine Art Halter rein zulegen.
    Zwischen den Platten etwas Abstand, damit die Luft zirkulieren kann.
    (Kann man sich meine Idee vorstellen?)


    Als letzter Ort für irgendeine Art Akustische Maßnahme, bleibt die Ecke unter der Dachschräge hinter der zweiten Reihe.
    Die ist relativ tot, dort steht nur der zweite Subwoofer.
    Muss ich mal eine Skizze und Bild von machen, damit man sich das besser vorstellen kann.


    Und oberhalb des Beamers könnte ich noch etwas an die Decke bringen... :think:


    Werde die Tage mal eine REW Messung machen und hier einstellen....
    Gestern habe ich erstmal beim Beamer die Farbtemperatur geradegezogen...huiuiui...war nötig :big_smile:

  • Hallo Leuchtmittel,


    schön das du den Plan mit dem Bild umgesetzt hast.
    Da ich ja vom Fach bin :) , warum ist das Bild auf den Fotos so "flau" mit einem Grauschleier + untersättigte Farben ?
    Es fehlt Kontrast und der Schwarzwert stimmt so nicht....nein meine nicht den Beamer :big_smile:
    Im Ernst sieht das in Natura auch so aus ?
    Bischen Schade, ist das ein Papierdruck, rein aus Interesse ?


    ANDY

  • Gab jetzt schon länger kein Update mehr von mir, vor allem weil es nicht wirklich etwas zu berichten gab. :blush:


    Habe vor allem im letzten Jahr noch, dass Büro auf der anderen Seite der Wand fertig gestellt. (Letzten Arbeiten wirklich Silvester noch gemacht :big_smile: )
    Im neuen Jahr dann nur noch aufgeräumt.
    ....und wieder was hingepröttelt:
    Der alte Beamer wartet dort in seinem Karton auf ein neues Zuhause :big_smile:
    In einer Spontanaktion habe ich mir letzte Woche einen gebrauchten JVC x7900 zugelegt. :dancewithme
    (an anderer Stelle konnte man es schon lesen)


    Zum alten Epson 9200er ist das doch schon ein gewaltiger Sprung im Bild :sbier:
    Insbesondere vom Schwarzwert bin ich wirklich begeistert, wo vorher beim Epson beim Abspann (beim ersten Vollschwarzen Frame)
    so ein "jo, ist dunkel" war, ist jetzt ein:
    ":waaaht: Stromausfall"...ach ne, doch nicht, da kommt der erste Schriftzug... :boss:


    Mit dem neuen Beamer ist auch die Motivation an weiteren Baumaßnahmen noch weiter gesunken. :tire::poppy:


    D.h. ich bastel im Moment am Thema 3D LUT und dessen Verständnis rum.
    Und die vorgenommenen akustischen Messungen schiebe ich so vor mir her,
    zumal der Ton (mir) auch zugefallen weiß.


    Was aber geplant ist im Frühjahr anzugehen, ist kleinere "Seiten-Absorber" für die Front L&R Lautsprecher zu bauen,
    da die ja recht nah zur Seitenwand hängen.
    Der Aufwand dürfte überschaubar sein...


    Soweit erstmal wieder von mir .... :byebye:

  • Glückwunsch zum Neuzugang.


    Jipp mit der fehlenden Motivation kenne ich auch :waaaht:
    Da wird dann lieber mal ein Film geschaut anstatt gemessen...


    Jedoch die Mühen im Bereich der Akustik lohnen sich, das musste ich jedesmal feststellen wenn ich mich dann doch mal dran gegeben habe etwas zu machen. Von daher drück ich dir die Daumen das die Motivation bald wieder da ist :respect:


    Bis dahin natürlich weiterhin viel Spaß mit deinem Kino :big_smile:


    Grüße Mario :sbier:

  • Danke Dir. :sbier:
    Das glaube ich auch, dass akustisch bei mir sicher viel Luft nach oben ist.
    Wie weit ich da aber am Ende gehen werde ist halt fraglich. :think:


    Im Moment bin ich vor allem bei den Bildmessungen und mache es meist so, erst das Vergnügen, dann die Arbeit ;)
    Also erst ein Film/Serienfolge und dann ist der Beamer eh warm und es wird noch etwas gemessen/rumprobiert....


    Andersherum führt meist sonst dazu, dass an dem Abend nichts mehr geschaut wird :big_smile::beat_plaste


    Die Tage wollte ich ihn nochmal profilieren nach dem Film schauen, also alles eingerichtet und Messung gestartet.
    In der Zwischenzeit dann natürlich auf der Couch eingepennt :blush:
    ....als ich wieder aufwachte und nach meiner Messung schaute:
    Abgebrochen, weil er die Verbindung zum Colorimeter verloren hatte :choler::hell_boy:
    ...zwei USB Verlängerungen waren wohl doch zu viel :waaaht:

  • Ein kleines Update vom Wochenende:


    Ich bin endlich mal dazu gekommen (+ hatte Lust dazu ;) ) die Vitrinen-Türen in meine Schrank/Wand Konstruktion einzubauen.
    :dancewithme






    Der Delorean schlummerte nun schon länger in seinem Karton.
    Der TransAM ist nur ein Platzhalter, da muss ich erst noch was würdigeres für die Vitrine finden.
    Gerne ein Modell mit Beleuchtung. Ich habe auf der Rückseite der Vitrinen extra Steckdosen vorgesehen. :big_smile:


    Wen es Interessiert:
    Die Vitrinen sind wieder eine Ikea-Hack Geschichte.
    Die Kallax Vitrinen Türen haben einen Einsatz der in die Fächer eigentlich rein kommt und weiß ist ( :hell_boy: ):
    Diese Seiten Teile (und das Rückteil) habe ich entsorgt und pro Fach zwei Vitrineneinsätze besorgt um vorne und hinten eine Tür zu haben.
    Für die Scharniere gibt es kleine Plättchen aus dem 3D-Drucker um die Dicke des fehlenden Seitenteils auszugleichen.
    Jetzt muss ich noch einen kleinen Anschlag für die Tür basteln, vermutlich auch einfach einen kleinen Würfel aus dem 3D-Drucker den ich in eine Ecke klebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!