• Hallo Leute,


    die Beta sollte grundsätzlich auch für die 2080 Envys funktionieren. Allerdings wird es dann auch irgendwann eng mit der GPU-Power. Also wenn noch 20 andere Algos gleichzeitig am laufen sind, könnte der Envy sich möglicherweise dazu genötigt sehen, den einen oder anderen Algo frechweg auszuschalten, damit es nicht ruckelt. Bei 24 -> 60 würde ich empfehlen, bei der 2080 maximal "High" als MotionAI Strength zu wählen, weil "Full" nochmal mehr GPU-Leistung verbrät.


    LG, Mathias.

  • 24->120 wird mit der 2080 leider nicht gehen, weil die 2080 leider nur HDMI 2.0 hat und kein HDMI 2.1, und 4K120 geht nur mit HDMI 2.1. Schade!! Aber 24->60 sollte gehen. Damit ist die 2080 dann aber auch voll ausgereizt.

  • Ein paar Stunden testen habe ich nun hinter mir, daher hier das erste Fazit zur Motion AI:


    Installation:

    Lief nach der Freischaltung durch Madshi recht reibungslos. Bei den alten Extremes ist ja ein Graka Update notwendig, also auch bei mir. Das führte dazu, dass der Envy einmal seine Lizenz erneuert haben wollte. Eine kurze Nachricht an Madshi hat das Problem behoben. Danke für den schnellen Support!


    Test:

    Ich möchte vorweg erwähnen, dass ich ja sehr empfindlich bzgl. des Soap Effekts bin und daher beim JVC die Zwischenbildberechnung maximal auf Low habe.

    Eingestellt habe ich 24p -> 60p bzw Auto, da mein NX9 dort das Limit hat.

    Also Algo nutze ich Alpha8 auf High, da die anderen Algos auf dem MK1 mit 2080 nicht nutzbar sind. Jedoch sieht diese schon richtig gut aus, so dass das passt.

    Artefakte sind kaum zu sehen die Bewegungsdarstellung ist wirklich gut für dieses Stadium.

    Mir ist es auf der Einstellung zu soapig, so dass ich dann zunächst die Stärke variiert habe. Auf Mid war es immer noch zu stark und auf Low zu wenig. So war meine Zieleinstellung nicht zu finden.

    Daher habe ich es dann auf High belassen und Blur Mode 3 aktiviert. Mit Stärke 5 und Width 4 habe ich für mich die beste Kombi gefunden.

    Das sieht überhaupt nicht soapig aus und hat dennoch eine deutlich bessere Bewegungsdarstellung.

    Also Einstellung: 24p -> Auto, Alpha8, High, Blur Mode 3 S:5 W:4


    Nachteile/Bugs:

    Das ganze funktioniert sehr zuverlässig, hat jedoch einen großen Nachteil:

    Bei aktivierter MotionAI haben die Schärfealgos absolut keinen Effekt mehr, was das Bild leider wieder unschärfer macht.

    Ich habe mir damit geholfen, dass ich nun wieder mit dem JVC nachschärfe, was jedoch mit dem Envy nicht mithalten kann.

    madshi ist das ein Bug oder aufgrund der 2080 GPU so gewollt? Ich hoffe, dass das gefixed werden kann.


    Vergleich zur JVC zwischenbildberechnung:

    Diese habe ich bisher auf Low genutzt. Im Vergleich habe ich nun eine wesentlich bessere Bewegungsdarstellung ohne dass diese soapiger wirkt. Dazu kann man das ganze deutlich detaillierter auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden.


    Fazit:

    Ein schöner Zugewinn, auch auf einem Envy Extreme MK1 und das auch schon in dieser frühen Version

    Das bleibt nun dauerhaft an. So mach Zwischenbildberechnung für mich Spaß.

  • Bei aktivierter MotionAI haben die Schärfealgos absolut keinen Effekt mehr, was das Bild leider wieder unschärfer macht.

    Ich habe mir damit geholfen, dass ich nun wieder mit dem JVC nachschärfe, was jedoch mit dem Envy nicht mithalten kann.

    madshi ist das ein Bug oder aufgrund der 2080 GPU so gewollt? Ich hoffe, dass das gefixed werden kann.

    Hallo,


    ja das ist leider der Fall und insofern unglücklich gerade für Besitzer/User mit größeren Leinwänden.

    Der Bug ist insofern schon seit den Anfängen mit der AI vorhanden.

    Aber der gute "Madshi" wollte das fixen, daher ich hoffe er kommt zeitnah dazu. :thumbup:


    ANDY

  • Der Envy versucht ja schlau zu sein, und hat als oberste Priorität, daß es nicht ruckeln soll. Das heißt, wenn die GPU zu viel zu tun hat, dann schaltet der Envy halt bestimmte Sachen ab, damit das Bild weiter flüssig bleibt. Ich vermute jetzt - aber das ist im Moment nur eine Vermutung - daß beim 2080 Envy das MotionAI soviel GPU-Power verbrät, daß es dann für die Schärfung gleichzeitig nicht mehr reicht. Ich nehme an, HDR Tone Mapping war auch noch aktiv zur gleichen Zeit?


    Lösung wäre: Ich muß halt optimieren und versuchen die Algos schneller zu machen. Bei MotionAI arbeite ich schon dran, aber das werden eher kleine Fortschritte sein. Ich denke beim DTM gibt es Potential, Performance einzusparen. Bei der Schärfung weiß ich nicht so genau. Ich kann leider nicht versprechen, daß ich das alles gleichzeitig zum laufen kriegen werden - aber ich werde es versuchen.


    Andy, ich gehe davon aus, daß das beim 3080 und 4080 nicht passieren wird. Die automatische Abschaltung von Algos war bis vor kurzem bei MotionAI noch nicht gut gelöst, deshalb konnte die Abschaltung der Schärfung auch bei der 3080 und 4080 passieren. Aber ich denke, daß das mit der neuen Beta inzwischen nicht mehr passieren sollte. Aber ich gucke mir das morgen nochmal hier an.

  • Der Envy versucht ja schlau zu sein, und hat als oberste Priorität, daß es nicht ruckeln soll. Das heißt, wenn die GPU zu viel zu tun hat, dann schaltet der Envy halt bestimmte Sachen ab, damit das Bild weiter flüssig bleibt. Ich vermute jetzt - aber das ist im Moment nur eine Vermutung - daß beim 2080 Envy das MotionAI soviel GPU-Power verbrät, daß es dann für die Schärfung gleichzeitig nicht mehr reicht. Ich nehme an, HDR Tone Mapping war auch noch aktiv zur gleichen Zeit?


    Lösung wäre: Ich muß halt optimieren und versuchen die Algos schneller zu machen. Bei MotionAI arbeite ich schon dran, aber das werden eher kleine Fortschritte sein. Ich denke beim DTM gibt es Potential, Performance einzusparen. Bei der Schärfung weiß ich nicht so genau. Ich kann leider nicht versprechen, daß ich das alles gleichzeitig zum laufen kriegen werden - aber ich werde es versuchen.

    Das habe ich befürchtet/vermutet.

    Ja, war nur 4k HDR Material also mit Tone Mapping. Dann drücke ich die Daumen, dass du da noch was findest.

    Bis hierhin aber schon mal vielen Dank für den Einsatz. Mir hat das sehr gefallen, trotz des Nachteils. :respect:

  • Nabend,


    madshi: Danke für den erstklassigen Support!


    Bei mir läuft nun Hybrid v2 in high mit BS/BW 5/5. Gefällt mir noch besser als der Alpha8. Den SCT habe ich noch auf 1. Ich finde das Ergebnis wirklich schon recht faszinierend. Eine feine Bewegungsschärfe ohne den klassischen „Lindenstrassen-Look“. Mir gefiel die JVC FI auf low schon recht gut, erstaunlich wie „unscharf“ diese nun im Vergleich zur MotionAI aussieht.


    Soviel zu meinen Beobachtungen nach den ersten Sichtungen.

  • ich habe mal auf Nachfrage ein paar Vergleichsvideos angefertigt. Der Envy bietet ja eine Split Screen Funktion.

    Leider kann ich die Videos aufgrund der größe nicht hier hochladen. Sie sind daher 30 Tage gültig.

    Alle Videos sind mit iphone 60hz abgefilmt.

    Rechts ist dabei immer die 24p Version.


    1917 Hülsenszene nach dem Bunker:

    Alpha 8 High ohne Blur

    Man kann Artefakte erkennen, wenn die beiden mi den Armen und beinen über die Steine schwenken.

    Hülsenszene ist ohne Artefakte

    https://share.icloud.com/photos/037sF0ABC0SvOGxQSrM2jZNtg


    Alpha 8 High Blur S6 W4

    Hier werden die Artefakte reduziert und es sieht für mich gefälliger aus

    https://share.icloud.com/photos/0f1klgCF7lZwrRqopli2ZgmrQ


    Battle Angel Alita Race

    Alpha8 High ohne Blur

    https://share.icloud.com/photos/0b3fOJ2DJ0o7D5PWyLoFL5ENg

  • Vielen Dank! Sieht gut aus!


    Das 2. und 3. Video sind ident.


    lg

    Joe

  • Mir gefiel die JVC FI auf low schon recht gut, erstaunlich wie „unscharf“ diese nun im Vergleich zur MotionAI aussieht.

    Da kann ich nur beipflichten. Der JVC FI ist net schlecht wobei mich die Unschärfe immer gestört hat, aber besser 24er Gehopse :zwinker2:Die Envy MI gefällt mir da auf Anhieb besser.

    Im Durchschnitt wahrscheinlich schon, aber es ist auch von Szene zu Szene unterschiedlich, manchmal sehen auch die "schnelleren" Algos besser aus.

    Wäre ja toll wenn die AI automatisch die Algos nach Bedarf umschalten kann :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!