JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Zitat

    einem N7 einen Laser zu spendieren und als Alternativprodukt zu einem lampenbasierten N7 gegen Aufpreis anzubieten? Das würde den Besitzern eines X7900 eine Kaufentscheidung vielleicht auch einfacher machen…


    Oder auch schwieriger, ich würde sagen, das hängt vom Aufpreis ab.
    Für mich wäre Laser zunächst mal ein Kostenvorteil gegenüber Lampentausch. Wie groß dieser Vorteil ausfällt, hängt natürlich von geplanter Nutzungsdauer und Intensität ab. Damit sich hier nur 2000€ Mehrpreis amortisieren, muss man schon etliche Jahre intensiv schauen, von 7000€ erst gar nicht zu reden.
    Wie viel einem dann der höhere Komfort wert wäre, ist auch subjektiv.
    Und ob bildqualitativ mit Laser signifikant mehr zu erzielen wäre, müsste sich auch erst im direkten Vergleich beweisen.

  • Übrigens:
    Die genannten 20.000 Stunden bei Laser bedeuten:
    Funktioniert zwar noch, aber mit (mindestens?) 50% Lichtleistung


    Da die Lichtleistung bei Laser ähnlich wie Lampe wohl anfangs schneller sinkt, zumindest legen das einige Messungen aus dem hifi-Forum nahe, halte ich eher 4000 bis 5000 Stunden für eine realistische Nutzungsdauer (um noch 80% Licht zu haben).
    Was ich allerdings schon einige Male gelesen habe ist dass Laser ein ruhigeres Bild erzeugt und deshalb die Wiedergabe natürlicher wirkt.
    Das ist für mich der wichtigere Aspekt.


    Dazu habe ich schon mal eine andere Aussage gelesen. Danach sollten die Laser-Dioden anfangs mit geringerer Spannung betrieben werden. Nimmt ihre Lichtleistung ab oder fallen Dioden aus, sollte die Spannung erhöht werden. Wenn das zuträfe, würde die Helligkeit bis zu einem bestimmten Punkt konstant bleiben. Aber irgendwann geht's rapide abwärts.


  • Dazu habe ich schon mal eine andere Aussage gelesen. Danach sollten die Laser-Dioden anfangs mit geringerer Spannung betrieben werden. Nimmt ihre Lichtleistung ab oder fallen Dioden aus, sollte die Spannung erhöht werden. Wenn das zuträfe, würde die Helligkeit bis zu einem bestimmten Punkt konstant bleiben. Aber irgendwann geht's rapide abwärts.


    Ja, die Profi-Geräte haben solche Modi in der Tat (Sony Laser /LCD Modelle z.B.). In diesem Modus haben sie von 0 bis 20,000 Stunden dieselbe Helligkeit (aber natürlich nicht so hell, wie im hellsten Modus).


    Laut Hersteller ist der Lichtabfall von Laser / Phosphor über 20,000 Std sehr linear.


    Gruß,
    Ekki


  • Ja, die Profi-Geräte haben solche Modi in der Tat (Sony Laser /LCD Modelle z.B.). In diesem Modus haben sie von 0 bis 20,000 Stunden dieselbe Helligkeit (aber natürlich nicht so hell, wie im hellsten Modus).


    Laut Hersteller ist der Lichtabfall von Laser / Phosphor über 20,000 Std sehr linear.


    Ekki,


    ist Deine Aussage so zu verstehen, dass die Consumer Geräte (Sony VW760, VW870, VW5000, JVC Z1, Epson LS10500) diese Funktion also nicht haben?


    Gruß, Aries


  • Da die Lichtleistung bei Laser ähnlich wie Lampe wohl anfangs schneller sinkt, zumindest legen das einige Messungen aus dem hifi-Forum nahe, halte ich eher 4000 bis 5000 Stunden für eine realistische Nutzungsdauer (um noch 80% Licht zu haben).


    Meine Vermutung basiert auf folgendem Beitrag aus dem hifi-Forum zum Sony VW760:

    Zitat


    Ich lese hier von Gamma drift, aber wie verhält sich bei euch die Helligkeit. Ich habe immer wieder D65 bei meinem gemessen und ich hab mindestens 15-20% Lichtverlust feststellen können. Hab nun so ca 2000 Stunden drauf.


    Quelle:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15231-6.html
    Beitrag #274



    Zitat


    Laut Hersteller ist der Lichtabfall von Laser / Phosphor über 20,000 Std sehr linear.


    Ekki, hast Du diese Herstellerangabe überprüft?
    So manche Herstellerangabe hat sich am Ende als doch nicht so belastbar herausgestellt ...

  • Nabend,


    laut Infos auf der ISE 2019, hat JVC bereits einige Abwandlungen der Modelle fix geplant (Line up).


    So wird der Z1 (mit dem größeren Gehäuse), sowohl mit 4000 Lumen und Laser angeboten, dito auch mit 8K shift.
    Bezeichnungen VS 4700, VS 47NV.
    Mit 3000 Lumen dann VS 4600 und VS 4550, dito auch VS45NV


    Das neue "N" Gehäuse kommt auch mit Laser Licht VS 3000 (wurde schon genannt)


    im älteren "X" Gehäuse wird es auch 2 Laser Varianten geben (4K e shift und 2K) mit VS 2500 bzw. VS 2300.


    Wann es diese Modelle exakt gibt und in welchen Namensabweichungen ist nicht final, daher auch von Land zu Land unterschiedlich.


    Einer der ersten 8K Nativ PJ´s kommt dann auch von JVC, soll um 400.000 € kosten bei nur 5000 Lumen.
    Dila schafft einfach nicht mehr Licht, die Chips sind dafür nicht zu gebrauchen.


    Im Fazit viele Abwandlungen und Besetzung von Nischenanwendungen mit gezielt modif. Geräten.
    Nur wird davon auf der IFA nichts zu sehen sein (wenn nur Proto), dafür ist diese Messe nicht geeignet.


    ANDY

  • [quote='Aries','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=79913#post79913']


    Ekki, hast Du diese Herstellerangabe überprüft?
    So manche Herstellerangabe hat sich am Ende als doch nicht so belastbar herausgestellt ...


    Tja, Langzeitangaben der Hersteller zu überprüfen, ist immer sehr schwierig leider ;-)


    Aber wenn sie zu dem Thema schwindeln, dann immerhin kollektiv alle, auch JVC, siehe Grafik:


    [Blockierte Grafik: http://www.cine4home.de/pics/Laser.jpg]


    Gruß,
    Ekki


  • Ekki, hast Du diese Herstellerangabe überprüft?
    So manche Herstellerangabe hat sich am Ende als doch nicht so belastbar herausgestellt ...


    Tja, Langzeitangaben der Hersteller zu überprüfen, ist immer sehr schwierig leider :tire:


    Aber wenn die Hersteller zu dem Thema schwindeln, dann immerhin kollektiv alle, auch JVC, siehe Grafik, die ist von JVC ;)


    Die zeigt auch gut die Funktion der Constant-Brightness-Modi


    [Blockierte Grafik: http://www.cine4home.de/pics/Laser.jpg]

  • Nabend,


    das Line up in der mögli. Form ist nichts für die IFA. Insofern sind die meisten Modelle eben nicht unbedingt für das HK definiert.
    IFA sind dann die kleineren Modelle möglich in der Sichtung (im Glaskasten).
    Generell ist doch das "N" Gehäuse auch klar in Richtung Laser im Design neu angepasst.
    Insofern ist es doch nur logisch das Laser dort auch nach max 1 Jahr Vorstellung nachzieht bzw. ins Gehäuse wandert.


    Ich finde diese ganze Laser Geschichte leider ohnehin nicht sonderlich sinnvoll, wenn es sich NICHT um reine RGB Laser handelt. Bei letzterem wäre eine
    Stackvariante mit Lichtmodulen super sinnvoll. So könnte man seine Helligkeit mittels 1, 2... Modulen selbst definieren, ähnlich wie es bei Mehrfach Lampen
    Projektoren der Fall war/ist.


    ANDY

  • Also die VS-Serie für Flugsimulatoren etc. ist doch schon lange bekannt und hat nur Gehäuse und Innereien mit den HK-Geräten gemein, sind aber nicht fürs HK gedacht.
    AFAIK gibts die X-basierten VS-Geräte mit Laser/Phosphor schon länger ohne dass da jemals was zur HK-Serie geschwappt wäre.


    Die VS-Geräte haben oft auch weniger Lichtleistung, weniger Kontrast und keine HDMI-Eingänge.


    Da gibt es auch den "Z1" mit 8k e-shift bspw.



    https://eu.jvc.com/pro/projectors/simulation-projectors/

  • Zitat

    das Line up in der mögli. Form ist nichts für die IFA


    Und damit auch nichts fürs HK. Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen (Beamer für Flugsimulatoren ;) ).
    Die Diskussion über die möglichen "Neuerscheinungen" (beginnend vor ca. 15 Beiträgen) ist schon grenzwertig im Thread, aber diese Schiene ist völlig OT.

  • Die Drift-Problematik ist von den Betriebsstunden eher unabhängig. Der Sommer ist bei mir nicht gerade Heimkino-Hochsaison. Deswegen sind es erst 75. :blush:
    Ich hätte es auch noch nicht mitbekommen, wenn ich nach dem Wechsel meiner Leinwand nicht eine kurze Messung gemacht hätte.
    Zumindest der Beginn kommt mir von meinen X-en sehr bekannt vor. Da ging der Spaß etwa 3 Monate nach Produktion los und endete nach weiteren 3 bis 6 Monaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!