Beiträge von Cine4Home

    ich möchte mich entschuldigen, falls du das mit dem Elan falsch verstanden hast. Es war nicht meine Absicht dich oder deine Arbeit zu diskreditieren, ganz im Gegenteil, ich weiß es sehr zu schätzen was du hier machst und wieviel Mühe du dir gibst.

    Ich wusste auch nichts von deiner privaten Situation und kann mir auch nicht vorstellen wie es da einem geht, da ich diese Erfahrung zum Glück bisher noch nicht machen musste.

    Ich habe auch größten Respekt vor deiner Arbeit und wie du das unter einen Hut bringst, ich war einfach nur verwundert, dass das Thema so lange schon besteht und jetzt doch in kürzerster Zeit soviel an Fahrt aufgenommen hat. Auch Dnk deiner oder wohl nur Dank deiner Bemühungen und den Möglichkeiten die du nun den Sonybesitzern ( bin selber einer) zur Verfügung stellst.

    Danke für das was du leistest und ich hoffe, deine Arbeit wird auch Früchte tragen und etwas bewirken

    Kein Problem, Du musst dich nicht entschuldigen. Hier muss mir auch keiner Beifall zollen. Wie schon gesagt, reicht es mir schon, wenn einfach Unterstellungen, Verleumdungen und Fake News weg gelassen werden.


    Dich meinte ich auch gar nicht, weshalb ich Dir ja auch vorhin ganz sachlich in #685 geantwortet hatte ;-)


    Ich glaube jeder sieht hier selbst, wem es wirklich um die Problematik geht und wer hier nur seine Animositäten mir gegenüber oder irgendwelchen Händlern (anscheinend vor allem Heimkinoraum) gegenüber loswerden will. Ich werde jetzt wieder versuchen diese Hater (ja, das ist das einzig richtige Wort gegenüber Leuten, die nur verleumden, FakeNews und Unterstellungen ausbreiten) so gut es geht zu ignorieren. Oben ja schon wieder nur an den Haaren herbeigezogene Mutmaßungen und abfällige Formulierungen, immer das gleiche, mit sachlicher Kritik hat das gar nichts zu tun.


    Ich werde jetzt einfach extra Threads zu dem Thema Drift und Workshop aufmachen und hoffe, dass man da dann sachlich zum Thema weiter diskutieren kann. Werde dann den "Zwischenstand" wie ich ihn derzeit sehe, auch mal erläutern.


    Und ja liebe Hater: Dafür habe ich mir extra vorab die Genehmigung der Admins eingeholt, Ihr braucht also gar nicht erst hintenrum wieder zu denunzieren und Löschungen wegen "gewerblicher Absicht" zu beantragen ;-)


    Viele Grüße,

    Ekki

    Gut ist doch letztlich, dass Ekki etwas wegen dieser Problematik unternimmt. Wieso überhaupt und warum jetzt, ist mir persönlich egal. So weit ich mich erinnere, war Ekki schwer von der Flut betroffen, so dass sich das Ganze vermutlich in die Länge gezogen hat. Die Resonanz auf seinen Workshop spricht für sich. Am Ende des Tages wird das uns alle weiter bringen.

    DANKE!
    Genauso war es und ich habe es in diesem Thread glaube ich schon dreimal geschrieben:


    - 2019 ging es mit den "Sony driftet immernoch" Diskussionen los und viele haben mich gebeten, das Thema doch wieder zu untersuchen.


    - Darauf (Ende 2019 / Anfang 2020) habe ich extra einen VW270 in unseren Testraum gestellt und einen Langzeit-Drift-Test gestartet und alle paar Monate Updates geliefert. Die Nutzung war in den ersten 16 Monaten intensiv (>100 Stunden / Monat) und der Drift marginal. Der Verlust war im Rahmen der Messtoleranz. Habe ich alles in dieser Zeit öffentlich dokumentiert.


    - Dann kam die Flut und ich habe tatsächlich den Sony VW270 in letzter Minute vor dem Hochwasser gerettet. Was sich hier abgespielt hat, kann sich kaum einer vorstellen: Autos weggespült, Rettungsbote gekentert,Leute vom Dach per Hubschrauber gerettet. Der Testraum war bis unter die Decke überflutet. Am nächsten Tag sah es so aus:




    - Ein Jahr war ich damit beschäftigt, das Haus zu trocknen und zu sanieren. Ich glaube es kann sich jeder vorstellen, wie einfach das zu Zeiten von Handwerkermangel, Corona Krise etc.. war. Leider, leider hatte ich da andere Dinge im Kopf, als meinen VW270 in Sachen Drift weiter zu vermessen. Der kam ein paar Mal für Videos zum Einsatz, das war es. Unverzeihlich, ich weiß, kann selber noch kaum in den Spiegel gucken deshalb, Sonys Kontrastverlust war natürlich viel wichtiger, als eine Haussanierung.


    - Sobald der Testraum wieder hergestellt war (vor ein paar Wochen) habe ich den VW270 direkt wieder vermessen und siehe da: Ein Jahr der Wenig-Nutzung hat den Kontrast halbiert.


    - Seitdem bin ich wieder engagiert dabei, die Testreihen fortzuführen, und dann kam die große Resonanz.


    - Noch immer bin ich mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, ist nicht so, dass ich Zeit im Überfluss hätte.



    All das habe ich nun schon wirklich bestimmt ein halbes Dutzend Mal auf Facebook, Cine4Home und hier erläutert, auch mit diesen Fotos. Interessiert aber diese Hater nicht, werfen mir einfach "plötzlichen Elan" und Verschwörung vor und wollen mich "verhören", verbreiten dabei selber FakeNews (von wegen Sony Service stets die Lösung) und Händler-Schleichwerbung. Und ich muss mir hier anhören, dass ich ja trotz obiger Ereignisse "erst jetzt Elan" zeige. Selbst bringen sie nichts auf die Kette, keine Hilfe für andere in dieser Sony-Sache.

    Keine Ahnung was in den Köpfen von diesen Leuten vor sich geht, Null Empathie, Null Ehrlichkeit. Immer nur Angriffe und Märchen und Verschwörungstheorien. Oder Wortklaubereien, die sie noch nicht Mal selbst folgerichtig erklären können. Ich will mit diesen Leuten einfach nichts zu tun haben, weshalb ich sie so gut es geht ignoriere.


    Sorry aber ich musste jetzt auch Mal Luft ablassen. Ich muss mir hier soviel anhören, obwohl ich nur um einen interessanten Austausch bemüht bin und mit Gleichgesinnten endlich ein und für allemal dem SXRD Drift auf den Grund gehen will, damit wir in zehn Jahren nicht immer noch hier dumm rumstreiten. Wer das auch will, Mega!.. Wer das nicht wil: LMAA!


    ;-)


    Viele Grüße,

    EKki

    Weil Epson meiner Meinung nach die bessere Qualität wie

    Sony und Jvc abliefert!

    Sie geben von Haus aus 5 Jahre Garantie

    auf den LS11000/12000

    Tatsächlich ist Epson nach meinen Beobachtungen der einzige Hersteller, der im Service-Fall immer eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung anbietet. Das muss man Mal an dieser Stelle bestätigen.


    Aber was JVC seit der n Serie abliefert,

    ist auch nicht richtig und es wird fast

    nicht darüber gesprochen! Obwohl

    die Qualitäts Probleme bekannt sind!

    Nur 2 Jahren Garantie ist ein no go

    Also ich habe damals schon zur Markteinführung mit Kritik nicht hinterm Berg gehalten, denn die Mängel & Serienstreuung waren ja nicht zu übersehen. (Die Reaktionen der "Usual Suspects" darauf waren bezeichnend, weil jemand es wagte, die damals heilige Kuh zu kritisieren.) Was JVC da damals abgeliefert hat, ging in meinen Augen gar nicht in diesen Preisklassen. Inzwischen wird es aber glaube ich weitergehend eingeräumt, der Produktionsstandortwechsel ist ja kein Zufall.


    Bis jetzt macht die neue NZ und NP Serie einen guten, soliden Eindruck, wie ich in meinen Test-Videos zum NZ7 und NP5 auch schon dargestellt habe. Das muss man an dieser Stelle auch würdigen. Demnächst folgt ein Test zum NZ8, der jetzt auch wieder ausgeliefert wird. Ich freue mich schon auf die ganzen Hater, die mir wieder Verschwörung unterstellen, weil JVC auf einmal wieder "gut" für mich ist! ;-)


    Gruß,

    Ekki

    Man(n) kann auch einfach auf Fragen antworten und gut wäre die Sache.

    Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

    Wieso soll ich Dir auf deine Unterstellungen antworten?

    Außer Polemik / Verleumdung kommt fast nichts von Dir. Merkst Du wahrscheinlich nichtmal mehr.


    Überall dasselbe, auch in meiner FB Gruppe. Fast kein Tag, wo Du nicht Streit mit irgendwem anfängst.

    Und was habe ich getan? Ich habe dich nicht gelöscht, sondern immer fair behandelt.


    Zur Sache:


    Ich habe in diesem Thread jetzt schon mehrfach(!) erläutert, wie sich die Sony-Sache aus meiner Perspektive entwickelt hat. Ganz sachlich, ohne Polemik und ehrlich. Ich habe sogar zugegeben, dass ich den Sony Ingenieuren in der Vergangenheit vielleicht zuviel Vertrauen geschenkt habe.


    Mir persönlich geht es um die Sache und nicht irgendwelche Politik oder Händler oder Marken. Deshalb bekommt auch jede Marke mal ihr Fett ab. Vielleicht solltet Ihr da nicht immer von Euch auf andere schließen ;-)


    Wenn mich viele um Hilfe bitten, dann versuche ich, dem nachzukommen. Bin deshalb kein besserer Mensch, macht mir einfach Spaß.


    Auch Dir habe ich damals stundenlang mit Rat und Tat und KnowHow versucht zu helfen, als Du mit JVC und Deinem Händler im Clinch und vor Gericht warst und JVC für Dich die Ausgeburt der Hölle noch war und der Vertrieb betrügerisch und Dein Händler ein Schuft. Vor Deinem "plötzlichen Sinneswandel", wohlgemerkt. :-)


    Und ab jetzt mache ich wieder von meinem guten Recht Gebrauch Dich und die anderen Dauer-Hater zu ignorieren. Dass ihr an einem fairen Austausch nicht interessiert seid, hat sich ja schon gezeigt.


    Viele Grüße,

    Ekki

    Ich will gar keine Dankbarkeit! Selbstdarsteller gibt es hier eh schon genug.


    Mir würde es schon reichen, wenn auf Verleumdungen, Diffamierungen und Hass einfach verzichtet würde.


    Ich unterstelle ja hier auch keinem direkt, dass er von Händler XY in diesen Thread als U-Boot geschickt wird (vielleicht gegen Vergünstigungen?), um schlechte Stimmung zu machen. Obwohl ich langsam diesen Eindruck bekomme und sich da gewisse Verbindungen abzeichnen.


    Für Schlammschlacht ist mir die Zeit zu schade. Wer, wie ich, der Sache objektiv auf den Grund gehen will, weiß wie er mich kontaktieren kann. Zum Glück gibt es genügend User und Plattformen, wo ein fairer Austausch möglich ist. Wer nur seine alten Fehden ausleben will, kann das gerne tun, nur ohne mich.


    In diesem Sinne,

    Ekki

    Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Nativkontrast vom 12000er ist, aber wenn bei 5500 ca. liegen sollte wäre es mir lieber stabile 5500 zu haben.

    Der native, kalibrierte Kontrast des LS12000 liegt bei 5000:1 bis 6000:1 (je nach Zoom). Unkalibriert sogar bis 9000:1


    Mit Dimming kommt der Dynamikumfang auf 25,000:1 bis 30,000:1


    Und der ANSI Kontrast ist weiterhin über 400:1 hier spielt Epson tatsächlich sowohl Sony als auch JVC derzeit an die Wand.


    Kalibriert >2000 Lumen.


    Wenn man psychologisch mit dem "Shift 4K" umgehen kann, ist der Epson LS12000 tatsächlich ein ernst zunehmender Heimkinobeamer auch für hohe Ansprüche.


    ;-)


    Gruß,

    Ekki

    Es trudeln langsam auch die XW7000 bei Händlern ein, so dass ich im August endlich die ersten Ergebnisse zum Serienschnitt in Sachen Kontrast, Helligkeit und Farbraum habe ;-)


    Werde dann meinen Einzeltest auf C4H um die neuen Ergebnisse ergänzen.


    Gruß,

    EKki

    Ich glaube nicht, das er das falsch findet, bloß finde ich es auch interessant, das jetzt in so kurzer Zeit soviele Aktivitäten und Berichte zu dem Thema publiziert werden . Es ist ja nicht so, daß das Thema neu ist, der Elan mit dem es angegangen wird im Moment jedoch schon.


    Also ich für meinen Teil habe das Thema nicht jetzt "plötzlich" , sondern bereits Anfang 2020 (!!) wieder aufgenommen: Hatte damals extra einen VW270 zum Drift-Test angeschafft und alle paar Monate die Kontrast-Messungen in der Cine4Home VIP Facebook Gruppe veröffentlicht. Dann bin ich wegen der Flut ein Jahr diesbezüglich ausgefallen und vor ein paar Wochen habe ich wieder gemessen und der VW270 war massiv eingebrochen.


    Zudem habe ich einen VW760 eines Bekannten kalibriert, der auf armselige 2000:1 gefallen ist. Das hat mich persönlich sehr schockiert, da es aus den "Expertenkreisen" eigentlich hieß, dass das Problem bei den den Lasermodellen endlich angegangen wurde. Pustekuchen.


    Nach diesen beiden Veröffentlichungen wurde ich dann von Usern regelrecht überrollt mit der Bitte, ihre Geräte zu vermessen . Habe dann schon in direkten Treffen hier und da ausgeholfen (und die Ergebnisse auch hier veröffentlicht), aber das ist einfach zuviel Aufwand. Einer der FB-Diskutanten kam auf die Idee eines Workshops, die ich dann aufgenommen habe.


    Und inzwischen ist es so, dass wir über 50(!!) Anmeldungen haben und ich wohl auf drei (!) Workshops erweitern muss.


    Dann kam die Diskussionen der Anleitung zur neuen XW Serie mit dort erwähnten Leistungsabfall hinzu etc.. etc...


    Ich selbst habe mit dieser großen Resonanz nicht gerechnet, aber das zeigt mir auch: Es wurde zur Aufklärung offensichtlich nicht genug unternommen, wenn auf einmal so ein Bedarf angemeldet wird. Ich persönlich bin auch für jeden dankbar, der da unterstützend tätig ist. Erste Händler sind ja bereits über ihren Schatten gesprungen.


    Viele Grüße,

    Ekki

    Vor ein paar Tagen bin ich zum ersten Mal bei meinen Recherchen über diese beiden Artikel hier gestolpert. Ich wünschte, die hätte ich schon früher gefunden, sie sind nämlich schon einige Jahre alt.



    1) Im ersten Artikel dokumentiert der griechische Ingenieur Nikos Tsikos zum ersten Mal die Ursache des Kontrastverlustes mit Fotos und bestätigt damit genau die Ursache, die wir schon lange thematisieren: Korrodierte WireGrids:


    https://www.projectorjunkies.com/sony-vpl-vw80-%ce%ba%ce%b1%cf%84%ce%b1%cf%83%cf%84%cf%81%ce%bf%cf%86%ce%ae-%cf%84%ce%bf%cf%85-contrast-2/?fbclid=IwAR20bGJSfJtYvffESYK73PW8XbPHSklwQ1EJcYG4tyPd2HpNK-xRhiIY4jI




    2) Im zweiten Artikel diskutiert der Autor, wie schwierig es ist, das Thema öffentlich zu erörtern. Lustigerweise nimmt er zu meinen „Versuchen“ im AVS Forum Stellung und wie die Apologeten dann einspringen.


    https://www.projectorjunkies.c…rast-on-sony-sxrd-update/




    Im Übrigen vertritt er die Meinung, dass es sich um einen konstruktionsbedingten Mangel handelt und Sony EU Stellung beziehen muss. Doch da es leider keine weiteren Updates des Artikels mehr gab, ist davon auszugehen, dass besagte Stellungnahme leider nie erfolgte.




    Ich für meinen Teil werden nun 2 oder 3 Sony SXRD Projektoren ebenfalls komplett zerlegen und die WireGrids nach selbiger Methode auf Schäden untersuchen. Die Geräte hole ich in den nächsten Tagen. Fotos und Berichte folgen dann...



    Gruß,

    Ekki

    Ekki, hast Du festgestellt, ob sich der genannte Kontrast von 8500:1 nochmals weiter reduziert, wenn man die Laser-Leistung des XW7000 beim SDR-Betrieb auf nicht so großen Leinwänden deutlich reduzieren muss? Die VW760 hielten ihren Kontrast nicht vollständig, wenn man die Laser-Leistung reduzierte.

    Werde ich nächste Woche mal checken, dann starte ich offiziell die "XW-Drift-Testreihe" mit drei Geräten.

    Im Farbraum haben sich die Sonys eigentlich kaum geändert, 90% DCI schaffen sie. Für die letzten 10% Farben bis zu 30% Helligkeit wegzuwerfen (mittels DCI Filter) macht in meinen Augen wenig Sinn.


    Was den Schwarzwert angeht: Im Schnitt 8500:1 nativ ist weniger, als bei der VW Serie, klar sieht man das bei so einem hellen Projektor wie dem XW7000. Dafür hat der aber weiterhin einen sehr hohen ANSI-Kontrast.


    Gruß,

    Ekki

    An dem Workshop hätte ich auch Interesse.

    Ist das dann evtl. in Köln in der Heimkino-boutique ?

    Location habe ich noch nicht entschieden. Das hängt auch davon ab, von wo wie viele Interesse haben. Ich habe auf Facebook schon Mal angekündigt, die Resonanz ist bisher sehr groß. Hier auch noch Mal der geplanet Ablauf:


    - Jeder(!) Sony Besitzer ist eingeladen, egal ob mit HW, VW oder XW Gerät. Egal wie alt (die älteren Geräte sind mindestens genauso interessant).
    - Jeder(!) kann seinen eigenen Sony Beamer mitbringen
    - Die Teilnahme ist absolut kostenlos(!!) Denn ich will nichts an dem Problem verdienen, sondern einfach nur objektive Daten sammeln und aufklären.

    -------------------------------------------------------------------------

    ABLAUF

    - KURZE BEGRÜSSUNG

    - EINE STUNDE VORTRAG ÜBER DIE FUNKTIONSWEISE VON SXRD PROJEKTOREN UND UNSEREN RECHERCHEN ZUM KONTRAST / GAMMADRIFT

    - HALBE STUNDE Q&A

    - MESSUNG VON JEDEM MITGEBRACHTEN SONY PROJEKTOR MIT OPEN END: WIR SIND FERTIG, WENN DER LETZTE MITGEBRACHTE SONY VERMESSEN IST.

    - BEAMER, DIE NOCH NICHT ZU STARK GEDRIFTET SEIN SOLLTEN, WERDEN WIR KALIBRIERTECHNISCH NACHKORRIGIEREN.

    -------------------------------------------------------------------------


    Die Ergebnisse dieses Workshops werden in den Tagen darauf dann von mir veröffentlicht und ausgewertet. Dann wissen wir mehr und können gemeinsam beraten, wie die nächsten Schritte aussehen können / müssen.

    Wer prinzipiell dazu Lust hat, sollte mir per PM Bescheid geben (mit grober Ortsangabe, damit ich sehe, wo am meisten Bedarf besteht)


    Viele Grüße,

    Ekki

    Ja, wobei ich den check gar nicht für mich machen müsste (bin ja mit dem Bild zufrieden), sondern hier fürs Forum um mehr Material zu haben (Messdaten). Ich selber will den ja in paar Monaten eh durch, wahrscheinlich ein JVC-NP5 ersetzen und dann verkaufen bzw in Zahlung geben :)

    Oh, dann können wir uns in den nächsten Wochen bestimmt Mal treffen, ich werde auch einen kostenlosen Workshop zu dem Thema machen, wo alle ihre Sonys mitbringen können. ;-)


    Gruß,

    Ekki

    Ich weiß nicht, ob meine aktuellen Ergebnisse schon verlinkt, hier kopiert wurden, daher noch Mal direkt von mir:


    Neue Kontrastmessungen von Sony VW-Geräten
    Den ganzen Tag habe ich heute Sony VW Geräte auf Kontrast vermessen.

    Vorab: In unseren zahlreichen Cine4Home Editions haben wir ja immer den Serienschnitt der Sony VW Kontrastwerte gemessen. Dieser beträgt 13,000:1 nativ mit einer Streuung von 11000:1 bis 15000:1 kalibriert bei maximalem Zoom.

    Hier die (wenig erfreulichen) Ergebnisse des heutigen Tages in Sachen Kontrast:
    Alle Beamer zeigten nur einen leichten Farbraumverlust und nur einen leichten Gammadrift (ca. 2.1).

    VW290
    Gebaut: September 2021
    Stunden 0 (Neugerät / Lagerware)
    Kontrast 8100:1

    VW290
    Gebaut: September 2021
    Stunden 0 (Neugerät / Lagerware)
    Kontrast 7800:1

    VW290
    Gebaut: April 2021
    Stunden: 49
    Kontrast 7400:1

    VW790
    Gebaut: März 2021
    Stunden 270
    Kontrast 5500:1

    VW790
    Gebaut: Oktober 2020
    Stunden 1100
    Kontrast 9700:1



    Die panel sollen gerüchte weise eine silikon beschichtung bekommen haben. Ob die die panel länger schützen kann bevor sich die beschichtung selbst auflöst bleibt jetzt abzuwarten. Wenn es klappt würde ich auch wieder zu Sony greifen, nur Messungen zu dem gerät werden wir noch weniger bekommen :cray:

    Naja, sagen wir mal so:


    Wenn die XW-Serie stabil sein sollte (worauf momentan in Anbetracht der Anleitung leider wenig bis gar nichts hinweist) , dann wird der GTZ380 auch stabil sein. Und wenn die XW Serie wieder nicht stabil ist, dann würde ich auch irgendwelchen "Silikon"-Gerüchten zu dem GTZ keinen Glauben schenken. Gerüchte gab es ja nun zu fast jeder VW Serie auch und sie haben sich leider alle nicht bewahrheitet.


    Insofern warten wir doch einfach Mal die Drift-Tests von den XW Geräten (die ich schon gestartet habe) ab und sehen weiter ;-)


    Viele Grüße,

    Ekki