JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Der Zoom hat aber Einfluss auf Graustufen beim JVC.

    Da du mehr leuchtdichte hast werden die Werte fürs aufgezoomte Bild auch nicht stimmen für die Farben . *imo*

  • Simondhartha

    Meiner schaut schon fast perfekt beim Einschalten aus.

    Mein alter X war auch schon toll.

    Das sollte nach 10 Min fast weg sein. Das wäre beim Starten schon extrem schlecht.

    Nach einer Stunde ohje. Hast du den nicht vor Ort besichtigt? Das ist ja schlimmer wie bei einem schlecht eingestellten CRT Projektor.

    Kann es sein dass bei der Konvergenz Korrektur fehler unterlaufen sind? Das sieht ja schlimmer aus als bei einem Resett der PJ.

  • Hm. danke für die Rückmeldungen. Nicht gerade ermutigend. Die Ausrichtung kann es nicht sein. Keine Trapezkorrektur aktiv. Wäre vielleicht jemand der JVC-Experten, der Erfahrung mit den ganzen Einstellungen und evtl. der Kalibrierungssoftware hat, bereit in einem Videocall das gemeinsam anzuschauen? Gerne auch gegen Entlohnung. Ich habe das Gerät gebraucht gekauft.

  • Laut Bedienungsanleitung kann man noch prüfen, ob ein anderer Abstand des Projektors zur Leinwand was bringt. Schau mal hier: https://www33.jvckenwood.com/pdfs/B5A-2809-77.pdf ab Seite 62. da geht es unter der Überschrift "Pixel" um die Konvergenzeinstellungen, damit die 3 Grundfarben (RGB) auch genau übereinander liegen. Auf deinem Bild gibt es blaue und rote Säume, die vermuten lassen, dass man da noch etwas verbessern kann (ist aber ja auch stark vergrößert)...


    Gruß

  • Hallo zusammen

    ich habe schon mit den Pixeleinstellungen rumgespielt, bekomme es aber irgendwie nicht besser als so. Ist das normal? Gerät ist ein N5 mit 700h und Originallampe.

    Werd das auch mal bei meinem N testen.


    Siehst Du diese Unschärfe aus normalem Sitzabstand auch so deutlich??

  • Hallo zusammen

    ich habe schon mit den Pixeleinstellungen rumgespielt, bekomme es aber irgendwie nicht besser als so. Ist das normal? Gerät ist ein N5 mit 700h und Originallampe.

    Dein Beamer hat einfach ein nicht so gutes Objektiv (Serien Streuung) lensshift, Zoom hat alles Einfluss

  • Werd das auch mal bei meinem N testen.


    Siehst Du diese Unschärfe aus normalem Sitzabstand auch so deutlich??

    Mit meinem Sitzabstand von ca. 2.9m bei 3.2m Bildbreite sehe ich das nicht so deutlich. Ich habe aber auch keinen Vergleich wie scharf es sein müsste. Jedenfalls habe ich das Gefühl es könnte alles schärfer sein, denn der Unterschied zwischen Blu-Ray und UHD ist nicht so krass. Den Abstand des Projektor kann ich aus baulichen Gründen in meinem Kino nicht ändern. Ich bin aber weder beim Zoom, noch beim Shift am Anschlag. Aber auch nicht weit davon entfernt.

  • Laut Bedienungsanleitung kann man noch prüfen, ob ein anderer Abstand des Projektors zur Leinwand was bringt. Schau mal hier: https://www33.jvckenwood.com/pdfs/B5A-2809-77.pdf ab Seite 62. da geht es unter der Überschrift "Pixel" um die Konvergenzeinstellungen, damit die 3 Grundfarben (RGB) auch genau übereinander liegen. Auf deinem Bild gibt es blaue und rote Säume, die vermuten lassen, dass man da noch etwas verbessern kann (ist aber ja auch stark vergrößert)...


    Gruß

    Danke Sven, dieses Passagen habe ich schon ein paar Mal gelesen inzwischen und ich finde es sehr schwierig das einzustellen, da insb. bei den Feineinstellungen die Änderungen kaum merkbar sind. Jedenfalls ist es im ganzen Bild überall ca. gleich "unscharf" Ich sehe aber eine weisse unscharfe Linie. Das täuscht vielleicht im Bild. Ich verstehe das so, dass wenn alle übereinander gleich sind, ist es weiss. Da man nur blau und rot verstellen kann und das grün ja nicht, müssten ja rot und blau relativ zum grünen gleich verschoben sein. D.h. wenn ich rot und blau gleich verschiebe sollte es besser werden. Wird es aber nicht...

    (ich habe bei der Musterung vor ewigen Zeiten aber auch mal eine leichte Rot-Grün-Schwäche diagnostiziert bekommen, bin daher jetzt kein Kampfpilot leider und kann vielleicht auch deswegen meinen Beamer nicht gescheit einstellen...)

  • Mit meinem Sitzabstand von ca. 2.9m bei 3.2m Bildbreite sehe ich das nicht so deutlich. Ich habe aber auch keinen Vergleich wie scharf es sein müsste. Jedenfalls habe ich das Gefühl es könnte alles schärfer sein, denn der Unterschied zwischen Blu-Ray und UHD ist nicht so krass. Den Abstand des Projektor kann ich aus baulichen Gründen in meinem Kino nicht ändern. Ich bin aber weder beim Zoom, noch beim Shift am Anschlag. Aber auch nicht weit davon entfernt.

    Danke für Deine Antwort.


    Hab grad mal nachgeschaut… bei meinem NX9 schaut dir FOCUS-Anzeige so aus:

    (30min. Laufzeit, ohne Anamorphot, ohne Pixelkorrektur)

    Mit der Nasenspitze vor der Leinwand, möchte ichs gerne „schärfer“ haben.

    Im Vgl. zu Deiner FOCUS-Anzeige schmiert hier die Schrift nicht so weg, stell ich grad fest.


    heimkinoverein.de/attachment/96424/



    Zum Vergleich, mit Anamorphot schauts bei mir so aus.

    Zum Glück nehm ich das aus normalem Sitzabstand nicht als störend wahr (im Filmbetrieb) und bin trotz der nicht perfekten Konvergenz/Schärfedarstellung auch zufrieden.


  • :shock: bei einem Beamer für 18.000.- Euro - schon traurig.

    Um Missverständnis auszuschließen:

    Das erste Bild ist ohne Anamorphot/ ohne Pixelkorrektur.

    Das zweite Bild mit Anamorphot projiziert.


    Findest Du das erste Bild „FOKUS“ Abbildungstechnisch in Ordnung?


    Aber Rückblickend:

    Ich würde keinen so teuren Beamer mehr kaufen.

    Ich trauere heut noch meinem X7900 nach :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!