Beiträge von Simondhartha

    OK, die Kurzfassung :zwinker2::

    -die Konvergenz (Pixel) so einstellen, dass Rot, Grün und Blau maximal auseinander liegen (vorher würde ich sie auf Werkseinstellung zurücksetzen)

    -in das Fokus-Menü wechseln und für alle drei Farblinien die Schärfe bestmöglich einstellen (auf Grün konzentrieren, aber die Schärfe von Rot und Blau nicht außer Acht lassen)

    -zurück in das Konvergenz-Menü und die drei Farben wieder möglichst deckungsgleich einstellen.

    Danke das probiere ich mal. Hat jemand Erfahrungen mit professionellen Beamerkalibrierungen? Kann da jemand was empfehlen?

    Laut Bedienungsanleitung kann man noch prüfen, ob ein anderer Abstand des Projektors zur Leinwand was bringt. Schau mal hier: https://www33.jvckenwood.com/pdfs/B5A-2809-77.pdf ab Seite 62. da geht es unter der Überschrift "Pixel" um die Konvergenzeinstellungen, damit die 3 Grundfarben (RGB) auch genau übereinander liegen. Auf deinem Bild gibt es blaue und rote Säume, die vermuten lassen, dass man da noch etwas verbessern kann (ist aber ja auch stark vergrößert)...


    Gruß

    Danke Sven, dieses Passagen habe ich schon ein paar Mal gelesen inzwischen und ich finde es sehr schwierig das einzustellen, da insb. bei den Feineinstellungen die Änderungen kaum merkbar sind. Jedenfalls ist es im ganzen Bild überall ca. gleich "unscharf" Ich sehe aber eine weisse unscharfe Linie. Das täuscht vielleicht im Bild. Ich verstehe das so, dass wenn alle übereinander gleich sind, ist es weiss. Da man nur blau und rot verstellen kann und das grün ja nicht, müssten ja rot und blau relativ zum grünen gleich verschoben sein. D.h. wenn ich rot und blau gleich verschiebe sollte es besser werden. Wird es aber nicht...

    (ich habe bei der Musterung vor ewigen Zeiten aber auch mal eine leichte Rot-Grün-Schwäche diagnostiziert bekommen, bin daher jetzt kein Kampfpilot leider und kann vielleicht auch deswegen meinen Beamer nicht gescheit einstellen...)

    Werd das auch mal bei meinem N testen.


    Siehst Du diese Unschärfe aus normalem Sitzabstand auch so deutlich??

    Mit meinem Sitzabstand von ca. 2.9m bei 3.2m Bildbreite sehe ich das nicht so deutlich. Ich habe aber auch keinen Vergleich wie scharf es sein müsste. Jedenfalls habe ich das Gefühl es könnte alles schärfer sein, denn der Unterschied zwischen Blu-Ray und UHD ist nicht so krass. Den Abstand des Projektor kann ich aus baulichen Gründen in meinem Kino nicht ändern. Ich bin aber weder beim Zoom, noch beim Shift am Anschlag. Aber auch nicht weit davon entfernt.

    Hm. danke für die Rückmeldungen. Nicht gerade ermutigend. Die Ausrichtung kann es nicht sein. Keine Trapezkorrektur aktiv. Wäre vielleicht jemand der JVC-Experten, der Erfahrung mit den ganzen Einstellungen und evtl. der Kalibrierungssoftware hat, bereit in einem Videocall das gemeinsam anzuschauen? Gerne auch gegen Entlohnung. Ich habe das Gerät gebraucht gekauft.

    Hallo Neo, ja das denke ich auch. Mittelfristig wird der Beamer weichen. Wenn 4K dann käme, müsste auch der Receiver dran glauben. Allenfalls ein weiterer Sub oder gar ein DBA, falls ich den Raum sonst nicht gezähmt bekomme. LW ist noch keine vorhanden. Ich gedenke die Sounmax 4K von XYScreens zu bestellen, sobald ich die Bildbreite fixiert habe.

    Und vielen Dank allerseits für die lieben Willkommenswünsche!

    Hallo zusammen

    Tolle Community hier. Ich dürfte schon viel lernen beim Mitlesen. Danke.

    Ich bin Neuling und plane gerade in unserem Keller ein Heimkino. Eher low-budget. Ich war so verrückt die komplette Technik eines aufgelösten ca. 10 Jahre alten Heimkinos günstig zu kaufen und möchte damit jetzt was zaubern. Aktuell steht erstmal an, den Raum für das Kino fit zu machen. Parallel bin ich im CAD unterwegs um die beste Lösung für Leinwandbreite, Sitzabstand, Projektionsabstand, Abmessungen Durchbruch für Projektor im Treppenhaus, etc. zu ermitteln.

    Ich bin offen für Austausch, gerne auch mal persönlich mit Gleichgesinnten in der Nähe.


    Falls es interessiert hier die Eckdaten:

    Raum: 5m x 4.9m x 2.3m (leider fast quadratisch, aber dafür trocken und beheizt)

    Technik:

    • Projektor: Mitsubishi HC9000D inkl. Decken Aufhängung (Vogels Professional, PPC 200), schwarz
    • AV Surround Receiver: Marantz SR7005, schwarz
    • Blu-Ray Disc Player: Marantz UD5005, schwarz
    • Lautsprecher: 3x B&W CT7.3 LCRS Frontlautsprecher 2x B&W CT7.4 LCRS Rearlautsprecher 1x B&W CT SW 12 Subwoofer