Ein Ruhrpottkellerkino

  • Das ist jetzt auch wieder ein wenig Kristallkugel lesen, aber kann dieses leichte "Überdröhngefühl" bzw das leicht "schallende" auch daher kommen, dass ich den hinteren Teil des Kinos an der Decke noch nicht bearbeitet bzw mit Akustikelementen ausgestattet habe?

    "Wenn" es Flatterechos zwischen Decke und Boden sein "sollten", dann hört man das natürlich besonders stark raus, wenn der Rest akustisch behandelt ist.

  • Ok, das ist ja schon mal gut. Hab aber trotzdem etwas gestaunt, wie unterschiedlich die Senken und Erhöhungen teilweise sind , zB bei um die 200Hz für den rechten und linken Speaker, oder auch die Senke bei 150Hz am Center.

    aber ich denke eingreifen per EQ werd ich da wohl jetzt lieber nicht - wenn das denn überhaupt möglich sein sollt, für alle Plätze einen annähernd gleichen FG hinzubiegen.

    Und jetzt drück mal unten links den Knopf "Average the responses" - dann erhältst Du einen gemittelten Frequenzgang aus den Einzelmessungen. Den kann man dann gut nehmen um daraus EQ-Korrekturen für den Raum abzuleiten.


    Die ganzen automatischen Einmesssysteme machen im wesentlichen nichts anderes mit ihren 8-Punkt-Messungen. Dort wird ggf. noch etwas gewichtet.


    Der Vorteil ist, dass Du so nur generelle / größere Störungen korrigierst und nichts, was sich nur an einem Platz auswirkt und wo sich die Korrektur ggf. an einem anderen Platz wieder negativ auswirken würde.

  • Den kann man dann gut nehmen um daraus EQ-Korrekturen für den Raum abzuleiten.

    Wie genau meinst du das mit "abzuleiten" - also im Endeffekt ist das ja auch "nur" ein Werkzeug, um getätigte EQ Einstellungen zu kontrollieren. Oder würde man zB aus diesem Average über den linken Speaker dann folgern, dass man den Bereich um 150Hz runterziehen muss?


    Und würde man dann nicht auch wieder den Referenzplatz messen um zu schauen, ob zumindest dieser noch korrekt ist? :mad:

  • 1. Was kommt zuerst, die Henne oder das Ei? D.h. hier - drehst Du erst am EQ rum bevor Du misst, oder basieren EQ-Korrekturen nicht immer auf Messungen? Das eine sind EQ-Korrekturen bezüglich der Chassis & LS, das andere Korrekturen bezüglich des Raumes. Für beides misst man unterschiedlich und geht anders vor.


    2. Auch die Antwort auf Deine zweite Frage lautet "kommt darauf an" - was ist Deine Zielsetzung? Ein Frequenzgang, der nur am Referenzplatz gut ist und "scheiß auf alle anderen" oder den bestmöglichen Kompromiss? Die Priorität des Referenzplatzes kann man ja auch durch die von Moe und mir angesprochene Gewichtung erhöhen.

    Es hat aber schon einen Sinn, warum Raumkorrektursysteme wie DIRAC etc. ganz ähnlich arbeiten ...

  • Stimmt schon, das bedingt sich ja alles gegenseitig. Deswegen ist mir die Vorgehensweise noch nicht ganz klar, wenn man nun den Durchschnitt mit einbezieht: Würde ich nun zB den Average aus Beitrag 864 nehmen, so tun als wäre dies der FG für alle Sitze und auf diesen hin ganz neue PEQ Parameter einstellen? ( bzw von REW errechnen lassen, wobei ich damit bisher nie so richtig klar gekommen bin, die echten Ergebnisse stimmten fat nie mit dem Simulierten überein).


    Von der Gewichtung her bin ich eher der Typ, der lieber einen echten Referenzplatz hat und die beiden Plätze daneben haben dann leichte Abstriche.

  • Hey zusammen,


    weil man aktuell so schwierig Baumaterial beschaffen kann, gibts im Kino grad mehr oder weniger Stillstand. Ich habe zwar schon die einfachen 1D Diffusoren von Thomann ( T Akustik WDS 7 ) hier , aber die möchte ich nicht einfach so an die Wand hauen, sondern vorher auf ein flaches Brett aufkleben und dafür noch einen schwarzen Rahmen bauen. Geht hier ohnehin fast mehr um die Optik, und ein wenig darum das Gefühl zu haben, die Seitenwand hinten links wäre nicht mehr ganz "akustisch nackt".

    Auch die Steinplatte und die Edelstahlhalterungen für die Steh-Theke lässt sich im Moment nicht beschaffen, und so hält sich mal wieder das eigentlich nur vorübergehende Holzprovisorium :big_smile: Zumindest weiß ich aber nun aus dem Kinoalltag, dass ich diese Abstellfläche auch wirklich brauche.


    Zwischenzeitlich habe ich nun auch die Bestellung für die Usit-Sitze erledigt, es werden nun zwei Reihen mit je 3 Sitzen Usit UV-821A. Vorne VIP-Ausstattung, hinten Holzklasse mit mechanischer Verstellung :P Hinten muss dann nun doch noch ein Podest gebaut werden. Ich hoffe sehr, dass das alles mit der Sitzhöhe, den Köpfen und dem Lichtweg passt :heilig:


    Immerhin habe ich in der Zeit nun für meine Verhältnisse auch schon so einige Filme gesehen und es macht wirklich Spaß so langsam ein "fertiges" System zu haben. Ich kann es dennoch nicht ganz abstellen, immer mit einem halben Auge oder halbem Ohr kritisch das Bild oder den Ton während des Schauens zu "werten/analysieren", das nervt mich selbst schon...Vielleicht sollte ich einfach vor dem Film noch eine Flasche Helles extra aufmachen :sbier:

    Was mich wirklich gefreut hat: 3D macht mir mehr Spaß als im großen Kino oder eben am Fernseher( abgesehen von manchen Brillen-Neusynchros während des Films :yoda:). Liegt vielleicht daran, dass man zu Hause einfach mal die Helligkeit aufdrehen kann, weiß nicht ob die im Kino daran sparen?


    So, eine Sache habe ich noch, bei der ich etwas ratlos bin: Ich hatte es jetzt schon so 4 oder 5 mal während eines Films, dass es völlig unvermittelt ein lautes "PLOPP" aus den Speakern gab, dann war für ca 2 Sekunden der Ton weg und danach lief es normal weiter. Wenn ich die gleiche Stelle im Film anfahre, passiert das nicht nochmal, also es hat nichts mit der Tonspur an der Stelle zu tun. Auch hat es scheinbar nichts mit dem Pegel oder heftiger Abmischung zu tun, denn einmal ist das auch passiert als meine Tochter eine völlig harmlose Zeichentrickfolge geschaut hat. Leider hab ich nun keine Ahnung, ob das nun von der Vorstufe oder von einem der Speaker kommt. Die Lautsprecher sind dabei an einem eigenen Stromkreis, die Vorstufe und die Endstufe für das DBA an einem anderen. Auch der Beamer hat seinen eigenen ( zum Glück). Wo kann ich da ansetzen?I Ich kann das ja nicht beliebig reproduzieren :think:

  • Das klingt eher nach fehler bei der HDMI Verbindung, dass das Signal kurz weg ist.

    Das Bild ist in dem Moment allerdings weiterhin zu sehen, kann das dann trotzdem ein HDMI Problem sein?


    Zur Materialbeschaffung: Ich glaube Zuschnitt würde ich tatsächlich hier irgendwo bekommen. Mir gehts eher um um so "spezielle" Baumaterialien, wenn ich zB geeignetes Holz für die angedachten Rahmen suche ( oder eben die Steinplatte für die Theke )- die habe ich dann gerne vorher mal in der Hand und schaue/fühle mir die an . Aber ihr habt recht, zumindest die hintere Platte um die Diffsuoren aufzukleben könnte ich ja mal besorgen :think:

  • Hey zusammen,

    ich habe zum Thema Akustik jetzt mal eine Frage mit einem konkreten Beispiel, vielleicht hat ja jemand von Euch die Muße, das mal im eigenen Kino nachzuvollziehen.

    Letztens habe ich den Film "Midsommar" gesehen und da tritt häufiger mal das auf, was mich in meinem Kino momentan am meisten nervt. Der Film an sich ist - würde ich behaupten - relativ ruhig und leise abgemischt, ich habe die Lautstärke so eingestellt, dass die Dialoge deutlich und präsent dargestellt werden. Auch beim normalen "Soundteppich" ist alles wie gewollt. Jetzt hat der Film aber so ein paar Stellen, wo der Soundtrack so gleichförmige, relativ laute Synthie(?)sounds hat - und die sind dann schon bei der Lautstärke unangenehm zu hören. Es ist schwierig zu beschreiben, das ist so eine Mischung aus dröhnen/vibrieren/hallen .

    Zum Beispiel: Ich nehme hier den Amazon Stream als Zeitreferenz: Bei 01:01:25, die Frau steht oben auf dem Felsen ( Achtung für diejenigen, die sowas nicht sehen wollen: bei 01:02:05 hat die gute Dame eine sehr unsanfte Landung). Kurz vorher schwillt dieser unangenehme Ton an und hat ungefähr hier seinen Höhepunkt.

    Woran liegt es, dass das so unangenehm bei der Lautstärke ist? Oder ist das so gewollt? Ich habe aber instinktiv bei sowas immer das Gefühl, ich müsste leiser machen. Auch bei orchestralen Soundtracks, wenn Trompeten mit dabei sind, find ichs auch manchmal nervig, hier habe ich leider kein genaues Beispiel.

    Hakt es hier noch an der Raumakustik? Ich habe die Erstreflexionen, bis auf den Boden, eigentlich ganz gut bearbeitet - kann das auch am hinteren Teil des Raums liegen?

  • Also ich habe mir das gerade mal kurz angesehen/angehört von ca. 00:58:00 - 01:04:00


    Als erstes mal: was guckst du bitte für Filme? :waaaht:

    Also bei mir klingt es relativ normal. Die von dir beschriebenen Töne sind zwar echt nervig, es klingt aber nicht falsch.

    Deine Beschreibung klingt nach Raum oder Einstellungs Problemen.

  • Als erstes mal: was guckst du bitte für Filme? :waaaht:

    Ja gut, der Film ist schon etwas...abgefahren :ah: Aber ich kann den schon empfehlen, wenn man sowas wie "Hereditary", "Get out" oder "Us" mag.


    Danke erstmal fürs Reinhören!

    Hmm ok, also du hast auch bei erhöhter Lautstärke nicht das Gefühl, dass es sich unangenehm anhört? Ich mein klar, meine Raumakustik ist bestimmt noch nicht fertig, aber ich wüsste jetzt von selbst nicht, wo ich da ansetzen soll :heilig:

    Wird echt Zeit, dass ich mal mit jemandem gemeinsam probehören kann oder ich mir auch mal wieder andere Heimkinos ansehen kann. Irgendwie fehlen mir die Referenzen :poppy:

  • Also ich bin nicht extra in den Keller ins Kino gegangen und habe es nur im komplett unbehandelten Raum angehört.


    Yamaha AVR mit 2.1 LS System und nur mit YPAO Eingemessen.

    Filme schaue/höre ich mit -20 bis -15dB und bei der Lautstärke klang es nicht unnormal.

    Abgesehen von den komischen Sounds.

  • Mahlzeit zusammen,

    ich habe heute unerwarteterweise spontan einen Termin im Baumarkt bekommen, wollte für meine seitlichen 1D Diffuseren eine Basisplatte aus MDF kaufen ( damit ich die Diffuseren nicht direkt an die Wand kleben muss). Nun möchte ich am Rand dieser Basisplatte die Diffuseren noch ein wenig "hübsch" in einen schwarzen Holzrahmen einfassen - welche Art von Holzlatten sind da empfehlenswert? Irgendwer hier im Forum hatte sich schonmal so einen Rahmen gebaut, finde aber leider den Thread nicht mehr.

    Die üblichen Dachlatten sind ja schon etwas grob (und auch zu breit) :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!