nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Wirklich Klasse gemacht!! Auf deine Messungen bin ich auch schon gespannt!
    Wie ist denn dein erster Eindruck bezüglich der Lautsprecher - DBA - Kick und Tiefpass? Deine Erwartungen erfüllt?


    lg Alpi


    Es ist aktuell ok, aber es ist noch ein weiter Weg vor mir..
    Am WE habe ich das DBA und die Front neu kalibiert und den Gain nochmal neu abgestimmt. Ich hatte das Problem, dass ich mich bei der Yamaha Vorstufe nahe der 0db Grenze bewegt habe und dadurch das eine oder ander Mal bei der Front ins Clipping kam. Daher musste der Pegel der Endstufen hoch.


    Ich bin hier aber noch nicht komplett zufrieden. Das DBA ist nun gut glatt und gerade im höheren Bereich nun besser. Dazu fällt es nun mit 40-45db innerhalb der 300ms recht gleichäßig ab. Das klingt nun wieder gut trocken, allerdings muss ich mich auch erst mal wieder dran gewöhnen. Hier gilt es die Spaßkurve zu finden.
    Außerdem ist die Anbindung an die Front an die Subs aktuell noch nicht wirklich gut. Dort ist eine böse Senke. Hier muss ich nochmal im Detail dran.
    Der letzte Punkt, welcher mich momentan am meisten stört, ist die Sprachverständlichkeit außerhalb des Masterplatzes oder wenn die Sprache zu L/R wandert. Dies ist noch nicht wirklich homogen und gleiche ich momentan mit Yamaha DSPs aus. Was ich gesehen habe ist, dass die Nachhallzeit bis den Mittenbereich bei 150 ms liegt, bei den Mitten bei 250ms und im Bass bis 80hz leicht darüber. Nicht ganz optimal ,da 250 ms im oberen Bereich hier schön ewesen wäre. Dies liegt vermutlich am Teppich. Könnte dies auch Auswirkungen auf die Dialoge haben?


    Was weiterhin wirklich gut ist ist der Surround part. Aber hielt gilt es das ganze auch noch neu einzumessen und die restlichen Surrounds einzubinden. Ich fahre aktuell weiterhin 5.1


    Ich denke ich mache heute abend nochmal mit der Front weiter.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian


    für die Sprachverständlichkeit entscheidend ist der Mittenbereich.
    Ich habe bei Alex festgestellt, dass dieser bei der Follhank dem Hochtonbereich nachhinkt. Der klebt mir persönlich zu sehr am Lautsprecher.


    Daher würde ich einfach mal testen 1-2 db in den Mitten bis zur Übernahme des Horns drauf zu packen. Hast Du Lautsprecher leicht nach vorne gekippt? Das hilft auch.


    Zitat

    as ich gesehen habe ist, dass die Nachhallzeit bis den Mittenbereich bei 150 ms liegt, bei den Mitten bei 250ms und im Bass bis 80hz leicht darüber. Nicht ganz optimal ,da 250 ms im oberen Bereich hier schön ewesen wäre


    Den Satz verstehe ich nicht so ganz.


    VG Jochen

  • Wie macht sich das clipping bemerkbar? Hast du die Vorstufe / avr Ausgänge gemessen oder so deutlich hörbar? Überlege auch den Denon Mal vorab noch durchzumessen, bevor alles in das Rack zieht um mit maximalem Pegel in den DSP zu können.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich habe jetzt diesen Thread in einem Rutsch durchgelesen (Zeile für Zeile)
    und bin von der ambitionierten Planung und konsequenten Durchsetzung vollends begeistert.


    Mein vollster Respekt hierfür :respect:


    - Toll auch zu erkennen das einem hier im Forum viel konstruktive Reaktion und Hilfsbereitschaft entgegen kommt :sbier:


    ---
    Ich hoffe Du bekommst die letzten Details zu deiner Zufriedenheit gelöst und hast viele atemberaubende Stunden Entertainment in Deinem Nexus.


    PS.
    Danke auch für die vielen Ideen und Lösungen zur Umsetzung !

  • Hallo Christian


    für die Sprachverständlichkeit entscheidend ist der Mittenbereich.
    Ich habe bei Alex festgestellt, dass dieser bei der Follhank dem Hochtonbereich nachhinkt. Der klebt mir persönlich zu sehr am Lautsprecher.


    Daher würde ich einfach mal testen 1-2 db in den Mitten bis zur Übernahme des Horns drauf zu packen. Hast Du Lautsprecher leicht nach vorne gekippt? Das hilft auch.


    Ich kenne die Installation beim Alex nicht. Aber dieses Problem habe ich noch nie festgestellt. Habt ihr das mal nachgemessen? Wie sehen die Frequenzgänge am Hörplatz aus?


    Leider weiß ich nicht so richtig wie ich das formulieren soll, daher mal recht direkt. Ich finde es schade, dass dem Lautsprecher das so unterstellt wird, auch schon im Reiseberichtsthread.



    Lieb Grüße


    Stefan

  • Das ich echt ein Schmuckstück geworden. Dann freue ich mich schon, dass mal live zu erleben.


    Gruß
    Nils


    Das bekommen wir hin. Deine Meinung zur Audio Installation würde mich natürlich brennend interessieren. :sbier:


    Zitat

    Weiss´jetzt nicht, ob Du dazu schon mal was geschrieben hast, aber hast Du bei der Leinwand auch eine seitliche Maskierung oder möchtest Du das noch umsetzen?


    Die Leinwand ist von Prismasonic und hat eine elektrische seitliche Maskierung integriert.
    Leider funktioniert sie noch nicht und befinde mich daher im Austausch mit dem Hersteller


    Zitat

    Wie macht sich das clipping bemerkbar? Hast du die Vorstufe / avr Ausgänge gemessen oder so deutlich hörbar? Überlege auch den Denon Mal vorab noch durchzumessen, bevor alles in das Rack zieht um mit maximalem Pegel in den DSP zu können.


    Das ganze ist immer vorne Links aufgetreten. Man hörte ein deutliches übersteuern durch Rumpeln/Kratzen des MT. Beim Tausch der Anschlüsse auf rechts wanderte der Fehler mit. Es liegt also an Vorstufe, DSP oder Endstufe. Daher habe ich sowohl Vorstufe, als auf DSP im Ausgangspegel abgesenkt.
    En Fehler der Endstufe vermute ich eher nicht.


    Zitat

    für die Sprachverständlichkeit entscheidend ist der Mittenbereich.
    Ich habe bei Alex festgestellt, dass dieser bei der Follhank dem Hochtonbereich nachhinkt. Der klebt mir persönlich zu sehr am Lautsprecher.


    Daher würde ich einfach mal testen 1-2 db in den Mitten bis zur Übernahme des Horns drauf zu packen. Hast Du Lautsprecher leicht nach vorne gekippt? Das hilft auch.


    Ich vermute, dass es an der audiovisuellen Wahrnehmung liegt. Die Front steht recht breit auseinander und das Bild ist recht breit. Daher sind die Übergänge und die Verständlichkeit außerhalb des Masterplatzen sehr sensibel. Das Ganze ist vom Timing und Pegel bei der Front noch nicht optimal, da ich es vor allem beim Wandern der Dialoge auf L/R feststelle.
    Der Lautsprecher sollte dies tatsächlich nicht sein, da es schon besser war und ich hier bzgl. Einstellung einfach noch nicht sauber genug gearbeitet habe.
    Grundsätzlich ist so was ja immer sehr subjektiv und vom eigenen Geschmack abhängig.


    Zitat

    as ich gesehen habe ist, dass die Nachhallzeit bis den Mittenbereich bei 150 ms liegt, bei den Mitten bei 250ms und im Bass bis 80hz leicht darüber. Nicht ganz optimal ,da 250 ms im oberen Bereich hier schön ewesen wäre
    Den Satz verstehe ich nicht so ganz.


    Ich meinte die RT60 Messung


    VG
    Christian

  • Hey Lando,


    vielleicht machen wir einfach mal einen kleinen "Workshop"...
    Ich selber fahre die FollHank mit einem "eigenen Setup" wobei ich mich an das Delay von Beckersounds gehalten habe.


    Was ist nicht ganz verstehe: Hattest du nicht die Dirac MiniDSP? Warum da noch mit dem Yamaha eingreifen?
    Ist Dirac aktuell mit im Spiel?

  • Zitat

    Das ganze ist immer Vorne Links aufgetreten. Man hörte ein deutliches übersteuern durch Rumpeln/kratzen des MT. Beim Tausch der Anschlüsse auf rechts wanderte der Fehler mit. Es liegt als an Vorstufe, DSP oder Endstufe. Daher habe ich sowohl Vorstufe, als auf DSP im Ausgangspegel abgesenkt.
    En Fehler der Endstufe vermute ich eher nicht.


    Das Problem hat Stefan und FollGott bei mir auch was Zeit gekostet...
    Es ist die Yamaha. Die Ausgänge verzerren bei Summe über 0 (sprich wenn die im LS Setup Front auf +5db hast), dann verzerrt es ab -4...
    Kannst du einfach testen, indem du die Endstufen mal leise machst und den Yamaha voll aufdrehst.
    Das gemeine ist, dass es sich anhört, als wäre da was kaputt...

  • Hey Lando,


    vielleicht machen wir einfach mal einen kleinen "Workshop"...
    Ich selber fahre die FollHank mit einem "eigenen Setup" wobei ich mich an das Delay von Beckersounds gehalten habe.


    Was ist nicht ganz verstehe: Hattest du nicht die Dirac MiniDSP? Warum da noch mit dem Yamaha eingreifen?
    Ist Dirac aktuell mit im Spiel?


    Das würde mich freuen, da ich in den Themen ja auch noch nicht megan fit bin. Ich schreib dir mal eine PN.
    Läuft alles über Dirac, da ich aber Gäste da hatte, konnte ich mit dem Yamaha nach der Dirac Messung schneller etwas feintunen um es für mich akzeptabel zu haben. :big_smile:
    Der Yamaha macht aktuell nur die Trennfrequenz und die Timingkorrektur der MiniDSPs zueinander.

  • Das Problem hat Stefan und FollGott bei mir auch was Zeit gekostet...
    Es ist die Yamaha. Die Ausgänge verzerren bei Summe über 0 (sprich wenn die im LS Setup Front auf +5db hast), dann verzerrt es ab -4...
    Kannst du einfach testen, indem du die Endstufen mal leise machst und den Yamaha voll aufdrehst.
    Das gemeine ist, dass es sich anhört, als wäre da was kaputt...


    Ich dachte auch erst es wäre der MT und war sehr froh als es mitwanderte. Da erinnerte ich mich an deine Feststellung :respect:

  • Zitat

    ich finde es schade, dass dem Lautsprecher das so unterstellt wird, auch schon im Reiseberichtsthread.


    Naja, Stefan. Das ist ja mein persönliches Hörempfinden und ich wurde ja auch um eine kritische Beurteilung gebeten.
    Ich denke aber, ich habe auch im Reisethread den Lautsprecher fair beurteilt und versucht Stärken und Schwächen gleichermaßen aufzuzeigen.


    Zitat

    Das positive an den Lautsprechern zuerst. Der Hochtonbereich war kein bisschen nervend und es klang sehr sauber ohne jeglichen Klirr. Auch, dass man hier ein Horn verbaut hat, dass erwartungsgemäß eher nervend sein könnte, war hier absolut nicht der Fall. Den Preis einer Box im Hinterkopf behaltend muß ich neidlos anerkennen, dass der Lautsprecher richtig gut spielt. Der Übergang zum DBA war kaum merklich (lediglich untenrum war es mir etwas zu fett im Stereo) und das DBA konnte gut mit den Follhanks mithalten. Wenn ich mal den verbauten Hochtöner mit meinem AMT vergleiche merkt man schon, dass hier mit mehr Kompression gearbeitet wird und die Brillanz ist auch nicht in dem Maße gegeben wie beim AMT (ich glaube die Kurve der Follhank fällt leicht ab 10.000hz), ABER wenn man den Preis daneben hält und ins Verhältnis setzt – was man wahrscheinlich nicht tun sollte – muß ich sagen, schlägt der Hochtöner meinen AMT. Kleiner Kritikpunkt bei der Follhank für mich ist, dass der Mittelton mir zu sehr an der Box „geklebt“ hat und m.E. mit dem Hochton nicht mithalten konnte. Aber da hat der Stefan Becker ja auch mit seiner größeren Box schon Abhilfe geschaffen.
    Fazit zur Follhank: Ein toller Lautsprecher, der zu begeistern weiß und empfohlen werden kann vor allem wenn Preis/Leistung gefragt ist.


    Ich bin auch etwas "Mitten Verdorben" und man nimmt immer das was man selber kennt als Maßstab.
    Was man mal machen müßte, ist den Lautsprecher ohne Leinwand zu hören, denn ich möchte nicht ausschließen, dass die Leinwand ihr übriges dazu tut.


    Zitat

    Ich kenne die Installation beim Alex nicht. Aber dieses Problem habe ich noch nie festgestellt. Habt ihr das mal nachgemessen? Wie sehen die Frequenzgänge am Hörplatz aus?


    Nein, so viel Zeit war leider nicht.

  • Jochen,


    bei so einem Lautsprecher kommt es entscheidend auf die korrekte Einstellung an. Ich weiß nicht mit Sicherheit, dass es dort der Fall ist. Daher hast Du eine Installation beurteilt und nicht unbedingt den Lautsprecher. Du formulierst es aber all gemeingültig. Und das finde ich schade. Und klar, Du darfst Deine Meinung äußern. Ich aber auch :sbier:


    ich wollte es einfach nur erwähnen...



    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Ich würde sagen bei allen Lautsprechern ;)


    Im Prinzip schon. Aber üblicherweise kann man die Freifeldentzerrung nicht ohne Weiteres ändern. Darauf wollte ich hinaus. Daher habe ich das "herausgestellt". Ich habe auch schon von mehreren Leuten gehört, die das komplett über den Haufen geworfen haben. Nilsens hat es beispielsweise gemacht. Ist ja auch völlig in Ordnung, aber dann ist es nicht so, wie ich (wir) mir das gedacht und entwickelt habe.

  • Zitat

    Aber üblicherweise kann man die Freifeldentzerrung nicht ohne Weiteres ändern.


    Würde ich persönlich auch nicht tun was Trennfrequenz/Trennfilter und Delay angeht.


    Aber, was doch mal eine Idee wäre, wäre den Lautsprecher mit Leinwand Freifeld zu messen hinsichtlich Abstrahlverhalten.
    Ich persönlich glaube dadurch, dass ihr den Schall im Hochtonbereich führt und im oberen Mittenbereich nicht, könnte dieser subjektive Eindruck von mir entstanden sein und ich dem Lautsprecher in dem Bereich dann auch unrecht tue.

  • Dass das sofort alles funktioniert wäre schön, aber dafür fahre ich das falsche Setup :rofl:
    Das wird seine Zeit brauchen, aber dem bin ich mir auch bewusst. Das schöne dabei ist, dass man viel dabei lernt :respect:


    Aber wenn dann mal alles eingestellt ist... :woohoo::kiss::woohoo:


    Ich würde, was das Thema angeht mal einen eigenen Thread aufmachen...
    Aktuell müsste ich stark überlegen, wie man bei so einem Setup am besten agiert:


    Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein:
    1. Trennung und Delay wie von Stefan ermittelt, aber die einzelnen Wege im Nahfeld mit Dirac entzerren lassen.
    2. Setup von der Follhank und Dirac am Hörplatz messen lassen
    3. Dirac am Hörplatz jeden Weg einmessen lassen


    Das ist schon recht kompliziert...

  • Kann man aber eben machen, und auch z.B. unbeabsichtigt da es leider keine Möglichkeit die Settings zu locken (außer man lockt den ganzen DSP).


    Klar, es kann immer ein Fehler im System sein... Ich halte die Follhank ja auch für quasi einen "no Brainer"...Aber auf der letzten Tour in Hannover habe ich z.B: schon gehört, dass ein belastbarer AMT mir noch mehr liegt. Da habe ich die "Auflösung" einer Karlotte zusammen mit der Gelassenheit vom Horn bei hohen Pegeln. Dafür muss ich nicht wirklich Messungen sehen.
    Das "am Lautsprecher" kleben war für mich ein Grund, die FollHank bei mir im Raum selber zu aktiveren, wobei ich gestehen muss, dass mir ein ehrlicher Finaler Vergleich beider Setups mangels Zeit fehlt... Das Ganze ich halt schon deutlich komplexer als bei einem "passiven" Lautsprecher und eventeulle Einmessungen oder EInstellungen am AVR machen das Ganze auch nicht einfacher...
    Verstehen kann ich hier beide Seiten ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!