Rund um Sony VW260/270 VW360 VW550/570 VW760 VW870

  • NEO ich habe explizit den Vergleich für mich gezogen und den LS12000 als top Gerät für mich eingestuft, preis Leistung, vermutlich Stabilität Referenz-aber es fehlt doch etwas nach oben…da muss Epson noch nachlegen, der Schwarzwert ist nicht der Pferdefuß.

  • Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Nativkontrast vom 12000er ist, aber wenn bei 5500 ca. liegen sollte wäre es mir lieber stabile 5500 zu haben.

    Der native, kalibrierte Kontrast des LS12000 liegt bei 5000:1 bis 6000:1 (je nach Zoom). Unkalibriert sogar bis 9000:1


    Mit Dimming kommt der Dynamikumfang auf 25,000:1 bis 30,000:1


    Und der ANSI Kontrast ist weiterhin über 400:1 hier spielt Epson tatsächlich sowohl Sony als auch JVC derzeit an die Wand.


    Kalibriert >2000 Lumen.


    Wenn man psychologisch mit dem "Shift 4K" umgehen kann, ist der Epson LS12000 tatsächlich ein ernst zunehmender Heimkinobeamer auch für hohe Ansprüche.


    ;-)


    Gruß,

    Ekki

  • Hallo Zusammen


    Ich melde mich mal wieder im Forum, da ich letzte Woche vielleicht etwas überstürzt einen gebrauchten VW760 gekauft habe, aber der Preis war sehr gut.

    Das Gerät hat knapp 6000h auf der Uhr. Kontrasteinbruch hat er nicht. Ich habe im kalibrierten Modus ohne Lampensteuerung 17000:1 gemessen mit dem i1 Display Pro. :heilig:


    Aber was ich ziemlich schnell festgestellt habe was das "Clouding" in mittleren und dunklen Grau gut zu sehen ist.

    Im Filmbetrieb ist es praktisch nur in Szenen zu sehen mit grossen weissen/grauen Flächen (Schnee, Wolkenhimmel, Rauch, Nebel)


    Das Gerät hat noch Garantie bis im Februar.

    Jetzt meine Frage. Besteht da Hoffnung, dass da noch was getauscht werden kann, oder ist der Fehler zu klein um als Garantiefall durchzugehen?


    Gruss

    :sbier:

  • Farbshading sieht auf Fotos bisweilen schlimmer aus als in der Realität - es ist hier aber über mehrere Graustufen hartnäckig in gleicher Formation zu sehen.
    Es wird auch mit der Zeit sicher nicht besser werden und ist durch Kalibrieren nicht zu beseitigen.

    Auf jeden Fall würde ich das bei noch vorhandener Garantie reklamieren.

  • Ich frage mich: Wieso hat der Vorbesitzer nicht selbst den Garantiefall beim Sony-Service aufgemacht? Im positiven Fall, hätte er ein repariertes, besseres Gerät zu einem höheren Preis verkaufen können.

    Oder hat er dies vielleicht bereits versucht, die Ablehnung einer Reparatur aber beim Verkauf einfach nicht erwähnt. Mit ist auch nicht klar, wie er Dir bei dieser Sache helfen könnte.


    Du hast zwei Möglichkeiten - entweder Du betreibst den Beamer, so wie er ist, oder Du machst einen Garantiefall beim Sony-Service auf und schaust, was dabei heraus kommt. Die Bilder können bei der Vorab-Klärung mit dem Service helfen.

    Ich vermute, dass das Clouding ohne Austausch des kompletten optischen Blocks nicht zu beheben sein wird. Das ist sehr aufwendig und senkt die Chancen, dass dies durchgeführt wird.


    Wird aber diese Reparatur akzeptiert, hättest Du bis auf den Laser, nachher einen fast neuwertigen Beamer.

  • Ja, wenn man die Irisblende 'schonen' möchte, dann bleibt einem nichts anderes übrig.

    Auf die Laser- und Blendensteuerung kann man m.M. nach gut verzichten. Kommt natürlich auch auf den generellen Bedarf an Licht bzw. Kontrast an und ob man das full fade to black gerne haben möchte.
    (FFTB reißt mich aus dem Film - jedesmal denke ich, es ist etwas kaputt...)

  • Habe vorhin noch kurz gemessen:

    In der Mitte wo kalibriert wurde habe ich schön 6500K

    Im bläulichen "Ring" sind es hingegen bis 8500K und über 30% Blauüberschuss.


    Ich werde den Sony Support anschreiben und denen den Fall schildern.

    Und wenn es nicht gehen sollte wegen Zweitbesitzer, dann bitte ich den Verkäufer die Sache über seinen Namen abzuwickeln. Zum glück wohnt er nicht all zu weit weg.


    Gruss

    :sbier:

  • Mein VW760 geht nun in den Service nach Frankreich.

    Sie haben mir eine vorfrankiete Schachtel für den Rückversand zugeschickt.


    Bis jetzt bin ich extrem zufrieden mit dem Kundenservice von Sony! :respect:

    Jetzt bin ich gespannt was alles getauscht wird. Hoffentlich dauert es nicht zu lange über die Festtage.

    Zum Glück habe ich meinen guten alten JVC X70 noch.


    Noch eine andere Frage zum VW760: Ich habe nirgends Einstellungen zur HDMI Steuerung gefunden (CEC). Sehe ich das richtig, dass er das nicht kann?

    War immer ganz praktisch zum automatischen Ein- und Ausschalten. Muss wohl ein Triggerkabel verwenden. :think:


    Gruss

    :sbier:

  • Ich habe meinen VW760ES heute vom Service zurück erhalten.

    Keine Ahnung was gewechselt oder repariert wurde. Werde da vielleicht noch nachfragen.


    Nach der ersten Kalibrierrunde stelle ich fest, dass das Bild bei gleicher Lasereinstellung über 50% heller ist. Vorher ca. 49Nits und jetzt 77. :dancewithme

    Das Clouding im Graubild ist wesentlich besser. Nicht 100% weg, aber im Filmbild praktisch unsichtbar.

    Zudem ist der Kontrast nun nicht mehr ganz so hoch wie vorhin. Vermutlich ein wenig Pech gehabt bei der Panel-Lotterie... :think:


    Gruss

    :sbier:

  • ..., dass das Bild bei gleicher Lasereinstellung über 50% heller ist. Vorher ca. 49Nits und jetzt 77.

    Zudem ist der Kontrast nun nicht mehr ganz so hoch wie vorhin.

    Klingt für mich danach, als wäre die Blende in 50%-Stellung stecken geblieben und jetzt tut sie wieder. Empfehle die Iris-Blende zu deaktivieren. Das geht angeblich über eine Einstellung im Service-Menü.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!