Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Ich habe gerade meine CX-A5100 akustisch vermessen und kann deine Vermutungen nur teilweise bestätigen. Zunächst der Frequenzgang:



    Wie man gut erkennen kann, läuft dieser absolut linear. Unter 20Hz gibt es bis 10Hz einen Abfall von 1dB. Daraufhin habe ich mit dem Filterdesigner den Filter überprüft:



    Die Flanke weicht minimal vom LR4 Filter in REW ab, der 120Hz Filter bestätigt sich aber nahezu ideal. Dann habe ich noch gemessen, ob man wirklich Headroom lassen muss beim Einpegeln mit dem Oszi. Und in der Tat. Zunächst die Messung des reinen LFE, dann eine Messung des LFE + einem Small Main Lautsprecher:



    Dabei kann man gut erkennen, dass auf den LFE mit einem Small Speaker +2,5dB hinzukommen. Wenn man nun von 11 weiteren Speakern ausgeht, tendiere ich dazu bis zu ~12dB unter dem Max einzupegeln, wenn man selbst die Siutation abdecken möchte, dass alle 11 Lautsprecher zusätzliche Bassanteile auf den LFE schieben. Mehr als zwei Kanäle kann ich leider nicht gleichzeitig ansteuern. Das müsste man dann irgendwie mit einem entsprechenden externen Signal prüfen, wie bei den Atmos Files zur Messung der Tops.

  • Hast du da ein Line In Interface benutzt?


    Bin eben nicht sicher, was bei unseren Spannungsmessungen wirklich gemessen wurde. Ob ein normales Multimeter da wircklich geeignet ist?


    Vielleicht kannst du auch die Spannung mit einen Multimeter messen?

  • Klar, Motu M2. Hätte vorher mal mit Loopback noch eine Korrekturdatei erstellen können, um auszuschließen, dass das Motu unter 20Hz abfällt. Geht ja aber eher ums Prinzip, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Yamaha nicht linear mit 120Hz LR4 verläuft.

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  • Klar, Motu M2. Hätte vorher mal mit Loopback noch eine Korrekturdatei erstellen können, um auszuschließen, dass das Motu unter 20Hz abfällt. Geht ja aber eher ums Prinzip, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der Yamaha nicht linear mit 120Hz LR4 verläuft.

    Ich eben auch nicht, deshalb meine Zweifel an die Multimeter Messungen. Wobei Robert81 weiter oben erwähnt hat, dass er mit dem Oszi auch den gleichen Verlauf gemessen hätte

  • So, ich habe mal die Spannungswerte umgerechnet in db, Spannung von 50Hz als 90db genommen.


    Hz V db

    10 5,21 +0,59

    20 5,36 +0,83

    30 5,27 +0,69

    40 5,09 +0,38

    50 4,87 0

    60 4,57 -0,55

    70 4,20 -1,28

    80 3,79 -2,18

    90 3,33 -3,30

    100 2,90 -4,50

    110 2,51 -5,76

    120 2,18 -6,98

    130 1,90 -8,18

    140 1,64 -9,45

    150 1,43 -10,64

    160 1,25 -11,81

    170 1,09 -13.00

    180 0,95 -14.20

    190 0,82 -15.47

    200 0,69 -16.97


    Damit schaut das nicht mehr so schlimm aus. Und mal in REW importiert:


  • Gut, dann fasse ich mal zusammen.


    - AVR i.O.

    - LFE Ausgang i.O.

    - LFE Pegel im Raum jetzt clippingfrei und erstmal auch laut genug

    - Subsonic für die STA2000D um sie fürs DBA zu nutzen ist obligatorisch


    Mein Max.Volume beim AVR ist jetzt -6db, das sollte reichen.

    Nach der AVR Einmessung steht der Sub auf -5db, somit habe ich wenigstens diese 5db noch als Headroom.


    Vielen Dank an die Mitwirkenden, alleine wäre ich durchgedreht :sbier:

  • Darf ich hier nochmal kurz eine Frage zu stellen?

    tendiere ich dazu bis zu ~12dB unter dem Max einzupegeln, wenn man selbst die Siutation abdecken möchte, dass alle 11 Lautsprecher zusätzliche Bassanteile auf den LFE schieben.

    Mit dem Pegel ist ja die Kanal Lautstärke gemeint, oder? Also beim Subwoofer bei der Yamaha geht die glaub ich von -10db - +10dB. Was ist denn dann der maximal Pegel? +10db? Und dann minus 12, also den Subwoofer auf maximal -2dB?


    Oder ist damit der maximal Pegel der nachvolgenden Geräte gemeint? Also rausfinden wo beim DSP oder Endstufe das max ist und dann von dort aus 12dB runter?

    Wobei man ja bei der kleinen Range von den Kanälen keine große Spielmöglichkeit hat. Irgendwas unter 0dB Kanallautstärke wirds dann in jedem Fall sein, oder?

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Damit ist gemeint, dass man mit dem Oszi den maximalen Pegel mit einem 0dBfs Signal ermittelt auf dem LFE, bevor Clipping beginnt, dann zu diesem Pegel bezugnehmend -12dB als Maximum nimmt und den Rest über DSP / Endstufe im Pegel anpasst. So steuert man maixmal aus, aber ohne Risiko auf Clipping.

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  • Verstanden danke!

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  • Hallo.


    Nachdem die Yamaha Gestern eingemessen hat, habe ich heute mal den PEQ angeschaut.

    Und muss sagen das ich echt verwundert bin was die Einmessung mit PEQ Neutral da rausholt.

    Wenn ich zwischen through und neutral wechsele dann ist es als ob einer neue Lautsprecher hingestellt hat.

    Vor allem ist der "nervige" Mittelton auf einmal weg. Viel differenzierter was Musik betrifft.

    Die Subentfernung musste ich wieder anpassen damit es mit den LS passt.


    Muss ich mal nachmessen und versuchen ob ich das auch selbst mit dem DSP so hinbekomme.


    Auch zu beachten ist das nach der Einmessung er nur einen Sub aktiviert weil nur einer an Sub1 angeschlossen ist.

    Da ist der Pegel dann, bekanntlich, 4db höher und würde wieder u.U. im clipping enden.

  • Wieso musst du die Entfernung des Subwoofers anpassen?

    Damit die Ankopplung zu den Lautsprechern passt. 3,4 m muss ich das DBA weiter weg stellen.


    Wie meinst du das?

    Ich hatte doch das Problem das der LFE bei mir übersteuert mit meinem DSP und Endstufe. Wenn beide Sub outs laufen ist der Subpegel 4db leiser. Da ich den Pegel auf Kannte eingestellt habe, würde es so wieder übersteuern.

  • Nabend, ich kann verkünden das ich heute den Epson LS12000 mit Contrast Filter Tuning bestellt habe.


    Und zwar einfach so, ohne ihn vorher gesehen zu haben (war ja nie möglich) Da ich aber meinen alten Epson 9200 immernoch toll finde wird das schon passen.


    Das einzige was mich zum grübeln über JVC gebracht hat, war der Schwarzwert.

    Ja besserer Schwarzwert wäre cool, aber da habe ich ein/zwei kleine Aha Effekte gehabt.


    1. ich war bei Aries und durfte den tollen NZ9 bewundern, supergeil aber eben ein Projektor. Ist das schwarz schwärzer als bei mir? Ja! Ist es perfekt? Nein!


    Und es stört mich auch nicht, wenn ich bei mir einen Film schaue wo es ein bisschen schlechteres schwarz zu sehen gibt.


    Erstmal muss ja auch das Quellmaterial mitspielen.

    Es gibt dunkle Filme, bei denen ist das schwarz halt grau, da hilft auch der Projektor nicht. So ist es halt.


    2. wir haben einen neuen Oled TV im Wohnzimmer. Perfektes schwarz und alles Bombe. Dagegen im Heimkino, nicht ansatzweise. Ich würde trotzdem lieber im Heimkino schauen weil es einfach grösser und intensiver ist.


    Diese Erkenntnisse haben mich heute einfach dazu bewogen zu bestellen. Vielleicht bringt der Kontrastfilter wirklich noch was. Und es ist Laser, ein weiterer Grund für mich. Ich kann dann das gefummel mit dem Vorschaumonitor sein lassen, der fliegt raus. Wenn dann mach ich halt für 10 Minuten den Epson an. Für andere Einstellungen, was den HTPC betrifft, hab ich mich gut mit AnyDesk angefreundet. Telefon, Tablet oder Laptop, egal geht mit allem.


    Viele Grüße

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