Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Jetzt hab ich den Yamaha mal drüberlaufen lassen. Da stehen aber die Kontrollmessungen mit REW noch aus.

    Vorher hab ich die Atmos noch eingestellt und das DBA.


    Beim DBA hatte ich die Hoffnung das es sich ohne Podest besser misst. Aber leider nicht. Im Grunde habe ich einfach alte Werte eingestellt und den EQ drüber geschoben. So richtig einrasten klappt bei mir irgendwie nicht. Es ist auch ohne EQ immer ein Berg und bei 80-100HZ fällt die Kurve ab. Auch wenn ich mit einem Hauptkanal messe.

  • Da soweit alles funktioniert, wollte ich noch eine Film anschmeißen. Da gemerkt das die Automatische Maskierung nicht geht. Das musste ja so kommen.


    Irgendwie meckert Home Assistant wenn es den USB Serial Adapter ansteuern soll. Keine Ahnung wo ich da jetzt kucken soll.

    Vielleicht gibts Ideen eurerseits.

  • Alsooo:


    Den Grund für das Maskierungsproblem habe ich, denke ich, gefunden.


    Um die Befehle zu senden habe ich Command Line Switches erstellt in der configuration.yaml. Was bisher auch gut funktionierte. Jetzt finde ich diese erstellten Switches nicht mehr, und das Script natürlich auch nicht. Darum wird gemeckert und auch nix rausgeschickt.


    Warum das plötzlich nicht mehr da ist?????

    Ich werde es mal in den HA Thread stellen.

  • Nabend Leute, ich habe nochmal neu eingemessen aber diesmal jeden LS der unteren Ebene erst Nahfeld und dann nochmal am Sitzplatz.

    Mir bleiben trotzdem noch in paar Fragezeichen.


    Am meisten hat mich ein clippen vom CX-A5100 Subausgang irritiert.

    Und zwar ab 0,0db Lautstärke und ohne Suberhöhung und Pegel bei 0.

    Stelle ich den Sub-Pegel auf -10db dann habe ich ab +10db Lautstärke clippen und auch andersherum mit +10db Sub-pegel schon bei -10db Lautstärke.

    Dabei zeigt die Endstufe noch kein clipping an.


    Kann es sein das der Yammi so früh ins clipping geht?

    Habe das früher schonmal festgestellt, da gingen bei Vorfürlautstärke die Subendstufen in Clippingschutz.


    Find ich sehr bedenklich, kann das jemand bestätigen oder eben nicht?

  • Find ich sehr bedenklich, kann das jemand bestätigen oder eben nicht?


    vlt. hilft das hier allerdings habe ich den Subwooferausgang bei z.b. 50Hz nicht gemessen

    Sollte sich aber ähnlich verhalten.

  • Doch.

    Wenn du ein 0dbfs Signal zuspielst (das höchst mögliche, gibt es zum runterladen oder mit REW Frequenzgenerator) dann fängt der Yamaha ab ca +2,5db an zu clippen - siehe Bilder.

    Spielst du mit -10dbfs zu dann erst ab +12,5db

    Maximal kannst du ja +16db am Yamaha einstellen.

  • Ja ok, aber ich spiele ja "nur" mit HDMI zu, habs auch über Airplay probiert das gleiche.


    Beim Hauptlautsprecher höre ich auch Verzerrungen ab +5db aufwärts, aber kein knarzen.

    Teste das mit runtergeregeltem DSP damit mir nicht die Ohren wegfliegen.

  • Weiterhin hab ich beobachtet das die Sta2000D noch kein clipping zeigt auch wenn ichs schon höre.


    Grundsätzlich muss ich fragen wie eure Subausgänge eingestellt sind und wie laut ihr maximal den AVR dreht. Pegelabgleich kann ich ja mit der Endstufe machen oder DSP. Also kann ich den Subout auf -10 stellen und nachregeln.


    Da fehlt dann aber sicher was in der Auflösung oder?

  • Ja ok, aber ich spiele ja "nur" mit HDMI zu, habs auch über Airplay probiert das gleiche.

    Das 0dbfs Signal habe ich ja auch über HDMI mit dem PC zugespielt.

    Beim Hauptlautsprecher höre ich auch Verzerrungen ab +5db aufwärts, aber kein knarzen.

    Was spielst du zu? Filme oder Musik? Da können bei entsprechender Lautstärke der Quelle ja auch Signale bis zu 0dbfs enthalten sein.

    Ich drehe meinen CX-A5000 nie über 0db auf, könnte ich gar nicht da bluten mir die Ohren.


    Trotzdem ist da was komisch.

    Die Endstufen clippen nicht ?

    Musst du 0db aufdrehen damit du etwas lauter hörst?


    Da ich deine Kette nicht kenne (Infos bei "über mich" gibts keine) :zwinker2: kann ich mir da kein Bild machen.


    Es sollte halt nirgends übersteuert werden bzw. clippen.

  • Stelle ich den Sub-Pegel auf -10db dann habe ich ab +10db Lautstärke clippen und auch andersherum mit +10db Sub-pegel schon bei -10db Lautstärke.

    Dabei zeigt die Endstufe noch kein clipping an.


    Auf die Schnelle quer eingestiegen:

    Man muss 2 Dinge unterscheiden:
    Clipping, weil die Endstufe am Limit ist.
    Clipping beim Vorverstärker-Signal, der Gain Struktur.


    dBfs steht für den zugespielten Ton. 0dBfs ist der maximale Signal-Pegel, es geht immer von 0 ins Minus.


    Ein 0dBfs Signal liegt bei Lautstärke 0 an. Hier gibt die Vorstufe die maximale Spannung aus. Ein 0dBfs Signal bei Lautstärke > 0 wird dann geclippt.

    Dasselbe Spiel beim Eingang der Endstufen. Wird die maximale Spannung beim Eingang überschritten, wird geclippt.


    Leider sind die Vorverstärkerspannungen nicht genormt. Es gibt 1,8V, 2,5V und 4V Geräte, mit XLR auch 8V (vielleicht auch mehr).


    Vielleicht hast hier irgendwo ein Problem.

  • Ein 0dBfs Signal liegt bei Lautstärke 0 an.

    Das kommt aber von der Quelle und hat mit dem 0db vom Vorverstärker nichts zu tun oder verstehe ich dich da falsch?


    Ein 0dBfs Signal bei Lautstärke > 0 wird dann geclippt.

    Ab ca. +2db siehe meine Messungen



    Dasselbe Spiel beim Eingang der Endstufen. Wird die maximale Spannung beim Eingang überschritten, wird geclippt.


    Yepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!