Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Das ist eine Dämmung die ich mir von Fairland "abgeschaut" habe allerdings hat Fairland das in einem anderem Material gemacht und nicht so Dick. Dann hab i mi mit meine Spezi zsamm "gchockt" - ja so spricht man es :) " und dann sei ma auf de Konstruktion gekommen.


    lg Alpi

  • Guten Morgen


    BERICHT 18" Subwoofer und DBA Teil1:



    O.K. dann fangen wir mal an :)


    Ein paar Beiträge vorher wurde ja schon gesprochen über mein Vorhaben und ich hab lange gebraucht um es umzusetzen aber jetzt ist es im laufen!


    Im Frühjahr 2018 ist in mir der Entschluss gereift im Bass noch was zu machen. Angeheizt durch Berichte von Jochen/macelman und diversen anderen "Spinnern" ;):big_smile: (sorry) ließ mich das Verlangen nicht mehr los. Ein Ansatz von mir war auch das DBA unten zu entlasten denn mein DBA geht ja linear bis 10Hz, also gefehlt hat mir eigentlich nix :) . Also mal schauen was der Markt so hergibt. Ich hatte mal zwei SVS PB13 Ultra und die haben mir sehr gut gefallen nicht nur akustisch auch optisch, ich habe mich in diese schönen Chassis "verliebt". Da der Dayton UM 18-22 auch ein optisch ähnliches Chassis hatte und ich einige Berichte von Kinos mit diesen Chassis gelesen hatte war es soweit. Vier der Daytons geordert. Zwei Wochen später waren sie hier und ich war "geflasht" (ein wenig übertrieben) :big_smile: als ich das erste Chassis ausgepackt hatte und in den Händen hielt (eh nit lang - war zu schwer).
    Der Elan war da - schnell zum Kumpel und meine Pläne ausgeplaudert - sein Kommentar "spinnsch" :big_smile: egal wir bauten sie - geschlossen 120l.


    Da Bilder einen Bericht etwas auflockern werf ich mal ein paar hier rein :)

























    Die Front wird noch verkleidet!



    Nach dem Bau gings schleppend. Subwoofer in den Keller geschleppt und aufgestellt, erste Messungen und Korrekturen durchgeführt, erst super dann nach ein paar Filmschnipsel - na ja nicht so meins. Mit der DCX kann ich unter 20Hz nichts korrigieren. Geschaut was es für DSps gibt die unter 20Hz korrigieren können. Ahh MiniDSp, und schon war eins bestellt. O.K Korrektur unter 20hz möglich aber zu wenig Ausgangspegel zum ansteuern meiner zwei Behringer EP4000 wo jede zwei meiner Dayton mit 950W pro SUB versorgte.
    MiniDSp wieder retour. Dann das Projekt Aurora - schaut gut aus, gleich mit gemacht und jetzt liegen sie da die Platinen und wollen in ein Gehäuse gebaut werden. Add On gibts auch noch nicht und ein paar Kinderkrankheiten wollen auch noch ausgemerzt werden. Wie es mit diesem Projekt bei mir weitergeht weiß ich noch nicht.


    Dann war mal Schluß, die Daytons schlummerten vor sich hin und warteten sehnsüchtig auf Power meiner EP4000 die sie aber nicht bekamen :-( - Null Lust, mit dem Gedanken gespielt zu verkaufen egal über den Winter schauten wir erst mal Filme mit meinem DBA und wir hatten Spaß. Ein kleiner Aufzucker im Frühjahr der aber gleich wieder erloschen war und ich mich erst mal um meine Freizeitaktivitäten kümmerte. Im Sommer geh ich nicht gern in den "Keller" (ist eigentlich gar keiner) da nütze ich das schöne Wetter zum Radfahren, Berg gehen, segeln etc. einfach geniessen.
    In der Zwischenzeit hab ich allerdings andere mit meinem Dayton Projekt angesteckt die das auch durchgezogen haben :big_smile:


    Dann stand der Besuch von Becker Stefan und Thorsten an. Da wollte ich einfach Wissen absaugen und brachte mein Messequi in Stellung damit wir gleich messen konnten. Leider hatten die zwei etwas Stress und schlugen erst um ca. 18.30 bei mir auf. Na ja die Burschen waren durstig und hungrig also erst mal Speis und Trank! Die Zeit wurde etwas knapp so dass wir nur ein wenig die Anbindung der Mains zu dem DBA verbesserten ein paar Filmschnippseln schauten und dann gings ab ins Bett. Die zwei mußten ja am nächsten Tag wieder in den hohen Norden und brauchten den Schlaf nach dieser anstrengenden Woche.


    Eagl ich hatte zwei Wochen davor sehr viel gemessen und bin auf einige Dinge drauf gekommen bzw. möchte ich mit euch meine Messergebnisse teilen und diskutieren. So richtig detailliert wurde eine Anbindung von Infrasubs an ein DBA ja noch nicht berichtet, ich meine da auch sehr detaillierte Messungen nicht nur einen Messschrieb vom fertigen FG und dem Wasserfall. So eine Anleitung hätte geholfen obwohl Jochen mir schon Tipps gab - Danke!
    Ich möchte die Zusammenhänge hier darstellen und auch Tipps, Anregungen und "Kritik" von Euch.


    So jetzt erst mal Frühstücken


    P.S
    Ein paar Tage wird der Bericht schon dauern (Material hab ich ja genug) da ich aktuell noch an einem "Problem" arbeite wobei ich noch nicht weiß ob es eines ist aber ich werde berichten und da hier ja genug Profis mitlesen hoffe ich auf Aufklärung bzw. Lösung dieses "Problems"

  • Teil 2:


    Was schrieb ich - ein Problem - nein hier in Tirol ist die Luft dünner - da hast gleich mehrere :big_smile:


    Bevor ich hier neue Messungen zeige muß ich noch etwas weiter ausholen und von Dingen berichten die mir wahrscheinlich beim vielen probieren passiert sind.
    Im Frühjahr 2018 hatte ich auch mal so eine Phase wo ich sehr viel gemessen habe da ich mit dem Meßergebniss des DBA noch nicht zufrieden war. Nach einigen intensiven Messevents hatte ich wirklich ein gutes Ergebnis erreicht (meine Meinung) und hab dann noch die Mains neu eingemessen und an das DBA angekoppelt - aber die Ergebnisse waren schon sehr gut!


    Kein Smoothing - bei allen Messungen unter 150Hz!





    BILD 1



    BILD 2


    Stand Frühjahr 2018



    Aber lassen wir mal die Mains. Bei erneuten Messungen vor zwei Wochen ist mir aufgefallen wie "schlecht" mein DBA wieder aussieht (siehe unten) puhh, ich hab aber nichts verändert oder doch?
    Ich speichere ja immer die Setups der DCX, der inuke, des AVR damit ich einen Stand X sofort nachstellen kann - denkste, mit den damaligen Einstellungen schauts einfach bescheiden aus.




    BILD 3


    Was ist passiert ? Keine Ahnung - meine Vermutung kommt später.

  • 18" und DBA Teil 3:



    Egal da ja eh der Besuch von Stefan anstand hab ich mich komplett neu mit der Einmessung meines DBAs beschäftigt.


    Jetzt kam die nächste Überraschung.
    Erste Messung des DBA ohne Invertierung etc. na klar die Moden schlagen voll durch. Zweite Messung nur das hintere Array invertiert - wow schaut geil aus? Was ist da los? Bei einem DBA muß ja das hintere Array invertiert und mit einem Delay versehen werden sonst funktionierts ja nicht. Na mir egal hinteres Array invertiert um 1db leiser und 3 Filter zw. 60 und 70Hz gesetzt und dieses Ergebniss - wow - Schei.. aufs Delay :) !
    Etwas stutzig war ich schon aber die Schönheit der Messung hat mich überzeugt.
    Alles in Butter - na denkste ich wurde noch eines besseren belehrt von meinem Traum des perfekten DBA'S!




    BILD 4



    BILD 5



    BILD 6


    Bilder einzelne Arrays




    BILD 7



    BILD 8


    Neu eingemessen - das perfekte DBA ?


    Nicht wirklich.


    Zu meiner Vermutung von Teil 2, ich hatte wahrscheinlich damals auch das DBA so "halbrichtig" laufen aber anders als oben nämlich nur mit einem Delay von 5,4m, hinten 1db leiser und mit dem EQ so hingebogen wie in Teil zwei ersichtlich. Ich kann das auch mit den damals gespeicherten Setup in etwa nachvollziehen (nicht vollends). Irgendwann im lauf des letzten Jahres hab ich die Einstellung in der inuke wahrscheinlich bemerkt und ohne zu messen das hintere Array einfach invertiert, da ich ja annahm dass ich das damals so gemacht habe wie es normalerweise gehört und dann kam die komische Kurve raus. Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr.


    Kurze Anmerkung: Das DBA alleine und auch mit Mains - die Übergänge waren gut - funktionierte auch so, das sieht man ja an den Kurven und dem Wasserfall.
    Aufgefallen ist das erst jetzt mit dem neuen Projekt.

  • Teil 4:



    Ich habs erst mal so gelassen und gewartet bis Stefan kam.
    Da wir leider wenig Zeit hatten haben wir uns ans messen gemacht und Stefan hat gemeint wir sollten das DBA so einstellen wie man es normalerweise macht.
    Ok Invertiert, Delay, hinten um 2db leiser aber es war nicht optimal, egal die Zeit drängte und ich wollte noch einen Main LS mit ihm entzerren.
    Haben wir auch gemacht dazu aber später.


    Ich war einfach nicht überzeugt von dem DBA das ich mit Stefan eingestellt habe (wie gesagt die Zeit war knapp und wir haben das ganz schnell gemacht deswegen das nicht optimale Ergebnis) und dachte mir ist doch egal wenn ich kein Delay einstelle aber ein gutes Ergebniss habe. Aber das war ein Trugschluss.
    Zufällig habe ich einen Test gemacht.
    Obwohl mein DBA einen seehr linearen Frequenzgang hatte und einen Wasserfall der beneidenswert zum anschauen ist hatte ich bei 79Hz ein relativ starkes Dröhnen. Aufgefallen ist mir das als ich mit dem Generator vom REW einen Sinuston von 10Hz bis 100Hz abspielen ließ. Da hab ich mal blöd geschaut und einige Fragezeichen schwebten über meinen Kopf. Obwohl das DBA das ich mit Stefan mal schnell eingemessen habe nicht so schön aussah war das Dröhnproblem da nicht. Aber das hab ich auch noch komplett über den Haufen gehauen! Eigensinnig?


    Das waren die zwei Frequnzgänge - schauen gut aus oder? Das Problem war dass ich bei ca. 79Hz 6 bd draufgegeben habe - das dröhnte!!


    lg Alpi

  • Teil 5:



    na ja ich brachte es nicht zusammen mein vierer 18" mit dem DBA zu "verheiraten" das doch so schön war?
    Alle Übergänge probiert, alle Filter egal was ich machte es waren wirklich tiefe Senken im FG beim Übergang! Ich hab das DBA bis 10 Hz ( unten auslaufend) spielen lassen und die 18er haben bei 45 Hz eine Trennung gehabt, das war noch akzeptabel aber nicht ok.
    Dann mein Test des so gut ausschauenden DBA's (BILD 8), von 10 bis 120Hz einen Sweep manuell hoch gefahren - mit Pegel - und es dröhnte bei 79 Hz, das sah ich aber nicht bei den Messschrieben??? Aber ich hörte es und es war unangenehm!


    Mein Vorgehen war dann einfach - ich hab mir gedacht die Arrays sollen zeitrichtig spielen. Im Graphen "Impuls" hab ich mir das dann angeschaut.
    Ich hab dann beide Arrays zeitrichtig eingestellt und im Graphen Impuls angeschaut. Dann gemessen und das hintere Array invertiert und mit einem Delay von 4,5m eingestellt und die Kurve war dann bei meiner Problemfrequenz 79Hz schöner und bei meiner ersten Mode etwas überhöht also nicht so schön. Den nicht so schönene FG hab ich dann entzerrt und wieder mit einem Sweep von 10 bios 120Hz angehört, das klang weitaus besser. Bei ca. 33Hz -9db mit 2.5 Güte und die Mode war hier auch fast beseitigt.


    Hier die Messung:




    BILD 9




    BILD 10


    Kurve ohne EQ und ohne Glättung. Schaut also nicht so schön aus aber bei 70Hz viel besser.




    BILD 11



    BILD 12



    BILD 13


    Das hab ich erst mal so gelassen schaut auch gut aus und kein dröhnen bei 79Hz weil ich ja da, im Unterschied zur sehr linearen Kurve, keinen Filter bei 79Hz setzen mußte. Bei der Kurve in Teil 4 bzw. letztes Bild Teil 3 habe ich bei 79Hz einen Filter mit +6db und Q=10 gesetzt und das war wahrscheinlich zuviel.
    Die kleine Senke bei 20Hz hab ich gelassen weil ich die 18" bis ca. 33Hz spielen lassen möchte und das DBa bei ca. 34Hz mit 48db trennen möchte und die dann da eh nicht mehr spielen müssen.


    Na ich war schon gespannt ob das funktionieren wird.................

  • Teil 6:



    Ok Das DBA funktionierte zufriedenstellen und ich wollte jetzt die vier 18" Subwoofer einbinden und hier stieß ich wieder auf ein "Problem" bzw. Phänomän das ich nicht Verstand.


    Ich habe die 18" allein gemessen und das DBA allein gemessen. 18" getrennt bei 33Hz mit Butterworth 48db und das DBA bei 34Hz Butterworth 48db.
    Tja der Übergang schaut nicht schlecht aus freu - aber was war denn das?
    Das DBA und die 18" spielten alleine lauter als wenn sie zusammen spielten??
    Ich hatte keine Ahnung warum das so war.





    BILD 14


    Das verstand ich nicht warum die einzeln lauter spielten??




    BILD 15


    Theoretisch müßte es so ausschauen, der Übergang ist hier noch nicht feingetunt.


    Ich probierte viel an diesem Tag aber es wurde nicht besser bzw. kam ich auf den Fehler nicht drauf.
    Dann hab ich Latenight und Macelmann angeschrieben und Jochen meinte dass ich einen Messfehler machte aber ich war mir ziemlich sicher dass ich richtig messe.
    Dann mal eine Nacht drüber geschlafen und dann hatte ich eine Idee.
    Zu meinen Rack gelaufen und geschaut wie ich die beiden Subwoofersysteme ansteuere bzw. verkabelt habe.

  • Die Verkabelung war folgendermaßen. Von meiner Vorstufe Yamaha CX-A5000 gehe ich vom SUB1 Ausgang mit einem Y-Kabel in die inuke Endstufe DSP6000 einmal in Eingang A und einmal in Eingang B. Dort mache ich das DBA.
    Vom SUB2 der Vorstufe in die DCX mit der ich in die zwei Behringer EP4000 (laute Kameraden) gehe und von dort in meine vier 18" Dayton.


    Dann habe ich testhalber die Verkabelung geändert. Vom SUB 1 mit einem Y-Kabel einmal in die inuke Eingang A und als BiAmp 1 konfiguriert und einmal in die DCX. Ich verwendete also nur einen SUB Ausgang der Vorstufe.
    Dann wieder die Messung, 18" alleine, DBA alleine und dann beide zusammen und siehe da plötzlich passte der Pegel und die gemessene Kurve schaute so aus wie in Bild 15 , genauso mußte es sein!!


    Da musst erst mal drauf kommen ! :think:


    Keine Ahnung was die Yamaha Vorstufe da macht, ob das gewollt ist?
    Jetzt da ich wußte dass die Messungen passten habe ich wieder alles so verkabelt wie vorher da das beim messen feiner ist. Es waren genau 4,4db die die CX-A5000 leiser spielte wenn beide Ausgänge parallel spielten. Die Ausgänge sind ja meines Wissens nur parallelgeschalten.


    Das hat mich einen Tag gekostet.


    So schaut es momentan aus:




    BILD 16




    BILD 17





    BILD 18






    BILD 19




    BILD 20






    BILD 21


    Irgendwie schauts ähnlich aus wie bei Jochen.


    Als Fazit denke ich kann man sagen, dass im ersten Fall, also mit dem DBA wo nur das hintere Array invertiert ist (BILD 7 und 8) und ich nur 3 EQ Filter benötigt habe (das hat mich ja auch überzeugt) das "verheiraten" mit den 18"ern einfach deswegen "nicht geklappt" hat weil ja das hintere Array Auslöschungen erzeugt hat, ich kann ja nicht das Delay der 18er zum DBA einstellen wenn das vordere und hintere gleichzeitig spielt (kein Delay) obwohl sie 5m auseinanderliegen und somit ganz andere akustische Laufzeiten zu meinem Hörplatz haben. Ich konnte zwar die 18" SUBS mit dem Delay an das vordere Array anpassen aber dann passte es ja nicht mit den hinteren. im Prinzip haben hier meine Basschassis gespielt wie sie wollten nur nicht so wie ich wollte :-)


    Im zweiten Fall also mit den "physikalisch richtigen Einstellungen" - ich nenn es mal so - kann man das DBA ja als eine "Black Box" also einen Subwoofer ansehen und an diesen kann ich das Delay der 18" Subwoofer angleichen, was meiner Meinung nach auch funktioniert hat.


    Kann das so möglich sein?



    lg Alpi

  • Hallo Jungs ....... mit meinem Alter darf ich das sagen! :sbier:


    Nach ausführlichen Hörtests habe ich kein Bedürfnis mehr etwas zu ändern (a bissi immer:-) ). Mein Projekt 18" mit DBA zu "verheiraten" hat mess und Hörtechnisch geklappt.
    Was ich aber hier schreiben möchte ist ganz etwas anderes. Nach meinem zufälligen Besuch im Heimkinoraum München wo ich nach 20 min die MA Bronze für mich erkoren habe inkl. Mitsubishi Beamer und irgendeiner Motorleinwand und wir waren im Heimkinohimmel!
    Und dann gings los, Besuch bei Andi - Kick - will i a. Hatte Nubert Nuline, Klipsch, Selbstbau Spirit 6, Subwoofer mit LAB 12 (von den bin ich immer noch überzeugt aber dazu später). Zwei SVS PB13 Ultra, hörte KH310 (nix für mi). Mit den Klipsch konnte ich am meisten anfangen, gibts eh einen Bericht von mir - aber aufpassen - i hab Holzohren!!
    Dann erster Einstieg ins DSP Geschehen - da hatte ich noch keine Ahnung dass man auch alles über das elektrische Signal messen kann - sollte mir als gelernter eigentlich klar sein - nein war es nicht - und ich kann mit einem Oszi umgehen!!
    Mein Ziel war Kick und Tiefbass aber ich wusste lange Zeit nicht wie realisieren - und bitte alles was ich hier schreibe sind meine persönlichen Eindrücke!!
    Ich hab einiges geschrieben über die Follhank und meinte ich bin am Ziel - nein war ich nicht - Follhank und Stefan - damals Hank - hatten sich was gedacht und wenn ich denke was diese Boxen mich gekostet haben bereue ich keinen EURO!!
    Den "schlechten" Kick - er war nicht schlecht aber nicht so richtig war geschuldet meiner Unwissenheit - gemessen ohne Ende - Multisub DBA, anbindung, DBA ohne Delay usw.. usw...
    Dann die 18er bei 33Hz eingebunden und das DBA entlastet - Kick ja - ich habe jetzt Kick - vor allem in den Rücken hinein. Werde nie mehr schreiben "erreicht"!! Aber jetzt ist es so dass es mir auf den Körper geht - geil aber unter Pegel anstrengend.Bass - ja - gut!!


    Kommen wir zu Musik: Die FH sind nicht anstrengend - kann man ja anpassen!
    Bin sehr zufrieden - danke Stefan für den kleinen Tipp wie ich sie einmessen muß, Hocky war zu sehr beschäftigt - der folgte unsrer Unterhaltung nicht :-)! Alles gut!



    Dass ein MT evtl. kick bringt - ich weiß es nicht? Aber die schönen umschreibungen des klangs hier im Forum oder anders wo glaub i nix mehr! i will es hören dann sag i was dazu!


    Kurz i hab leichtes Brustgefühl - ok i hab 3 db bei 100Hz mit Q1 angehoben - oder waren es vier :-) egal es klingt geil ohne klirr - extra nachgschaut!


    z.b nicht der kick Titel aber den spür ich!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei 1:50 den trockenen "tack" super!


    Jeder Bass haut ma eini ins Kreuz ! Egal was Stefan gemessen hat ;) (hat alle möglichen Chassis gemessen) die sind staubtrocken ich mein die LAB12 aber du hast eh geschrieben dass sie etwa so wie die Peerless spielen.


    lg Alpi - wird erweitert!

  • Nachträglich die Messungen mit der CX-A5000 und der DCX um die Spannungen anzupassen bzw. die Gain Structure zu optimieren.


    Am HDMI Eingang mit dem HTPC ein 1khz Signal mit 0dbFS abgespielt. CX-A 5000 Vorstufe ohne EQ oder sonstiges im Straight Modus, LS large.
    Die Yamaha bringt bei 0db Einstellung am Regler 6.2V am symmetrischen Ausgang raus und die DCX wird mit 4 LEDs angesteuert.









    Bei rosa rauschen 0dbFS wird sie höher angesteuert als beim Sinus laut LEDs.







    Ab +2db am Regler fängt die CX zum clippen an und bei +5db clippt sie (9,5V) auch die DCX wird langsam übersteuert.







    Bei 2db fängt leichtes Clipping an.






    Bei +5db - Clipping



    Dann hab ich in die XLR Kabel die von der DCX in die Yamaha MX-A5000 einen Spannungsteiler gelötet um die Endstufe nicht zu übersteuern denn die kann ja max. 2,6V Input, die DCX gibt aber max. 9,75V aus.


    Werte und Schaltung folgen.

  • Ja ich weiß aber ich kann immer einen neuen Beitrag mit dem Inhalt - aktualisiert - posten.
    Leider ist es hier wirklich schwierig einen längeren Beitrag mit mehr Bildern (sechs) zu posten es geht einfach nicht weiter und wird nicht hochgeladen. Ist zwar kein Problem da ich eh alles gespeichert habe aber es nervt weil man es öfters posten muß bis es mal funktioniert.


    Na dann auf ein neues.


    lg Alpi

  • Hallo Alpi,


    beim nochmaligen Betrachten der Infrasubphalanx vor Deiner Leinwand, kam mir die Idee, diese als Kinositze zu verwenden.
    Groß genug scheinen die Schüsseln ja zu sein. Rückenlehnen braucht man da auch nicht, da man ständig a la Schleudersitz in die Höhe katapultiert wird.


    So, nun mach'. Sind noch viele Platzhalter frei! :opi:


    :sbier: Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!