Fragen zu Messungen mit REW

  • Keiner einen Tipp für mich?

  • Hi, sehr gerne.


    meine Subs sind im Raum diagonal zueinander aufgestellt. Ich möchte gerne meine Subwoofer optimal einstellen, damit Sie im 5.2.4 optimal laufen. In der Anleitung wird beschrieben folgende Schritte zu erledigen:


    - mehrere Positionen für jeden Sub einzeln zu messen damit man herausfindet was raumbedingt nicht zu ändern ist und was korrigiert werden kann = Cross Alignment

    - nach dem Einmessen und dem Cross Alignment sollte man die Phase korrigieren. Anstatt die Phase zu schieben, empfiehlt er punktuell die Dips nach unten per Alignment Tool -> Align phase at cursor nutzen. Daraus entsteht dann die gemeinsame Kurve der Subwoofer. Diese kann ich dann nutzen, um die neue Zeit mit meinem Referenzpunkt (Lautsprecher) zu alignen da neuer Abstand.


    Nun folgt meine Unsicherheit... Während dem Time Alignment und der neuen Kurve habe ich ja nur den zweiten Sub zum ersten Sub angepasst und kann daraus die EQs für den zweiten Sub eintragen. Wie gehe ich jedoch mit dem ersten Sub um? Heißt, welche EQs nehme ich für den zweiten Sub an denn der hat ja nun auch eine andere timing reference...


    Konnte ich das klarer darstellen? Mir geht es darum mit REW mein komplettes System optimal einzumessen. Nun fehlen nur noch die Subwoofer zueinander und dann die Ankopplung an die Fronts.

  • Bei Deinem Vorgehen geht es darum, den optimalen Delay zwischen den Subwoofern zu ermitteln. Das ist es was Dir das alignment tool ausgibt. Es werden hier keine EQs ermittelt oder gesetzt. Du „spielst“ solange mit dem Tool bis die kombinierte Kurve am am besten aussieht (die höchste Addition - nicht der glatteste Frequenzgang) - dann liest du ab wieviele ms bzw. cm du für das Delay (im AVR oder DSP) eintragen musst.

    Wenn du das gemacht hast sollten sich die beiden subs zusammen genauso messen wie die Prognose aus dem alignment Tool.

    Jetzt kann man für die EQs für den kombinierten Frequenzgang ermitteln und im DSP für den Input eintragen.

    Oder als Alternative ein wenig zum Multi Sub Optimizer lesen - der macht das alles automatisch für einen.

  • ok, jetzt wärs gut mal die beiden einzel und die gemeinsame frequenzkurve der subs im direct mode ohne invertierung zu posten

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das alignmenttool ist fürs Grobe, wenn man die Impulse übereinanderlegen möchte, da es nur in 0,5 ms arbeiten, für Zwischenschritte muss man es noch manuell eintragen. Hier sieht man dann schön wie der mögliche Frequenzgang ist.


    Genauer geht es, wenn Mann in Overlays in Impulse gehts links oben innerhalb des Fensters auf % umschalten

    Strg+Rechte Maustaste, da kann man dann genau messen, wie viel Abstand zwischen den Impulsen ist.

  • Phase vs Impuls

    Ist ganz einfach zu beschreiben.

    Mit dem Einbruch im Frequenzgang klingt es mehr auf den Punkt. (Impulsrichtig)

    Mit angepasster Phase ist der Bass lauter/passender im übergang zu den Satelliten ,aber es hört sich irgendwie leicht versetzt an. Als würde der Bass minimal zu spät kommen.


    Nur auf den maximalpegel oder bestem Frequenzgang zu kommen ist nur eine Seite der Medaille und welche man bevorzugt bleibt Geschmacksache.

  • Ja, leider. Würde es aber nicht nur Geschmacks- sodnern auch Frequenzabhängig machen und wie groß der notwendige Phasensprung dann ist. Führt aber zu weit. Ich denke wir verstehen uns diesbezüglich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei Deinem Vorgehen geht es darum, den optimalen Delay zwischen den Subwoofern zu ermitteln. Das ist es was Dir das alignment tool ausgibt. Es werden hier keine EQs ermittelt oder gesetzt. Du „spielst“ solange mit dem Tool bis die kombinierte Kurve am am besten aussieht (die höchste Addition - nicht der glatteste Frequenzgang) - dann liest du ab wieviele ms bzw. cm du für das Delay (im AVR oder DSP) eintragen musst.

    Wenn du das gemacht hast sollten sich die beiden subs zusammen genauso messen wie die Prognose aus dem alignment Tool.

    Jetzt kann man für die EQs für den kombinierten Frequenzgang ermitteln und im DSP für den Input eintragen.

    Oder als Alternative ein wenig zum Multi Sub Optimizer lesen - der macht das alles automatisch für einen.

    Ok, ich bin da noch ein wenig verirrt oder habe noch einen Knoten im Kopf. Nun habe ich die optimale Kurve für die beiden Subwoofer (als gemeinsame) erhalten. und kann mir die Distanz zur Referenz beim Impulsreiter ablesen. Soweit verstanden. Nun wenn ich bei beiden den selben Abstand ? eingetragen habe, erhalte ich die vorhergesagte Kurve? ... Dann habe ich als Messung eine aligned Kurve und noch die beiden Messkurven aus den Subs. Diese nehme ich dann wieder und erstelle mir individuell die EQs daraus?...

    Richtig verstanden?


    DAnke nochmals vorab... ;)

  • und kann mir die Distanz zur Referenz beim Impulsreiter ablesen. Soweit verstanden. Nun wenn ich bei beiden den selben Abstand ? eingetragen habe, erhalte ich die vorhergesagte Kurve? ...

    Hallo Samson,

    ich glaube du bringst da 2 unabhängige Schritte durcheinander.


    1. Einstellung Subwoofer zu einander -> Alignment.

    2. Anpassung der Entfernung des Subwoofer Kanals in Relation zu den anderen Lautsprechern.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Verbindung von Deiner Vorstufe zu deinem DSP und von dort gehen die beiden Subs ab.

    Bei Schritt 1. schaut man nur die beiden Subs an und verschiebt die beiden über die Anpassung des Delays so gegeneinander, dass die sich optimal addieren. Dazu passt man das Delay von NUR EINEM der Beiden an.

    (Das Delay (Verzögerung) muss dabei positiv sein.)

    Beispiel du musst im Alignment Tool SUB1 um 2ms verzögern um die beste Addition zu bekommen.

    Dann trägts du dieses Delay bei SUB1 in deiner DSP ein. Den Delay von SUB2 veränderst du nicht. Es geht ja nur um den Versatz zu einander.

    Wenn du das gemacht hast, kannst du nochmal mit beiden Subs messen (Über den LFE Kanal) . Wenn du alles richtig gemacht hast, dann kommt dabei die Kurve raus, die auch das Alignment Tool als Prognose dargestellt hat.--> Alignement abgeschlossen.


    In Schritt 2 willst du nun, dass deine (über das DSP gekoppelten und auf einander Abgestimmten) Subwoofer mit deinen anderen Lausprechern zeitgleich spielen.

    Das kannst Du im Impulsdiagramm sehen. (Auch wenn das für den BASS nicht ganz so einfach ist).

    Um hier die Impulsspitzen aufeinander zu legen kannst du die Entfernung/Delay im Diagramm ablesen und als Entfernung in deinem Receiver/Vorstufe für den "Einen" Subwoofer eintragen, den die Vorstufe kennt.


    Schritt 1,5 wäre dann noch mit PEQ Filtern den gemeinsamen Frequenzgang Deiner Subwoofer zu entzerren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!