Eddem aus Südhessen

  • Hallo,


    mein Name ist Adam (Eddem, wie mich alle rufen)


    Ich bin 62 Jahre alt. Ich komme aus Südhessen und bin seit 2 Jahren Pensionär. Angemeldet bin ich schon seit einiger Zeit, habe mich aber nur passiv beteiligt. Jetzt habe ich endlich nach 9 Monaten Bauzeit mein Heimkino fertiggestellt. Durch die vielen guten Tipps aus eurem Forum
    möchte ich gerne mein Heimkino hier im Forum vorstellen.


    Name: Boss-Time-Cinema



    Typ: Kellerkino
    Größe: L: 5,7m B: 4,5m H: 2,4m rund 26m²


    Projektor: JVC DLA-X5000
    Leinwand: Spalluto WS S4 FormatN Multiformat Motor Leinwand 305cm
    Fernseher: Samsung 65" UE65H6470-LED TV
    AV-Receiver: Denon 9.2 AV-Receiver AVR-6200W mit 3D Sound (Dolby Atmos DTS-X und Auro 3D)
    HD-SAT-Receiver: Sky 2TB Bayern München
    Bluray-Player: OPPO-103D
    Front Lautsprecher: Magnat Quantum 908
    Center Lautsprecher: 2 Magnat Quantum 916 (einer über und einer unter der Leinwand)
    Surround Lautsprecher: 2 Magnat Quantum 903 und 2 Magnat Quantum 916
    Höhenlautsprecher: 4 Nubert nuLine WS-14
    Subwoofer: 1 Magnat Quantum 932a
    Subwoofer: 2 Magnat Vektor 30
    Bassmanagement: Antimode 8033sII
    Universal Fernbedienung: Logitech Harmony Elite
    Kabel: für Subwoofer und Lautsprecher von Oehlbach
    Kabel: HDMI von Inakustik


    AUSSTATTUNG:
    Bestuhlung: 3 Fernsehsessel für die “Erste Reihe”, eine 3er Couch auf dem Podest.
    Eine Bank für die Beine.
    Links und rechts ein kleines Tischchen für die Getränke ect.
    Funk Lichtsteuerung: Intertechno (getrennte Schaltung für die Bilder,Leinwand,Referenzplatz, Sockel, Podeststufe und gesamte Beleuchtung)
    Bilder: 90x60 Leinwandrahmen von meinfoto.de (Vorlage habe ich aus dem Internet)


    Akustik: 4 Bassabsorber in Raumhöhe 50x50cm in jeder Ecke.
    3 Deckensegel
    Alle Wände, der Fußboden und die Decke mit Isover Akustikplatten gedämmt.









    Über die Entstehung des Kinos kann man hier einiges erfahren.
    http://www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com

  • Sehr schick!
    Soweit erkennbar sehr sauber gebaut, und die Farbgebung ist eh DER Klassiker.
    Einzig die Tische würde ich vermutlich, obwohl zweifelsohne sehr praktisch, wohl rauswerfen.
    CU
    Stefan

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Also ich finde das sehr gemütlich, ansprechend und so wie es sein muss. Optisch genau meine Welt, auch die Umsetzung gefällt mir.
    Die Tische würden mich nun nicht stören.


    Schön Eddem dass du dich nun endlich geoutet hast :big_smile:


    Grüße
    Rolf

  • Danke für das herzliche Willkommen. Es freut mich sehr, dass euch mein Heimkino gefällt.
    Hier noch ein Bild von meinem Vorraum zum Boss-Time-Cinema



    Ich besitze die JBL 250TI seit 1986 nebst Burmester Vorverstärker 846, zwei Burmester Endstufen 878 (1988) und den Teak CD-Player VRDS25X. Weil die Lautsrecher so groß und farblich nicht mehr passen, konnte ich sie leider nicht in meinem Heimkino unterbringen. So hat die gesamte Anlage erstmal einen Platz in meinem Heimkino-Vorraum bekommen. Es sind wirklich riesige Lautsprecher. Aber der Klang dieser Highend-Anlage ist wirklich noch unglaublich. Nur der Raum ist mit 16m² viel zu klein.
    Liebe Grüße, Adam

  • Hallo Arne,
    die Bilder waren schon gemacht als ich die Nubert Lautsprecher gekauft habe. Montiert habe ich sie in allen vier Ecken oben am Kranz.
    Morgen sollte eigentlich eine gebrauchte Parasound Stereo-Endstufe geliefert werden. Dann habe ich endlichen einen vollwertigen 3D Sound (7.4.3) :D
    Gruß, Adam

  • Hallo Eddem,
    auch von mir ein "Hallo im Forum"


    Ein bisschen klugscheissern sei erlaubt :heilig:


    Es heißt 7.1.4 nicht 7.3.4.


    Code
    Der LFE-Kanal gibt nur tiefe Frequenzen zwischen 20 und 120 Hz wieder. „.1“ bedeutet ein LFE-Kanal, der nur Frequenzen mit 1/200 der generellen Abtastrate wiedergibt („.1“ müsste eigentlich .005 heißen, wurde aber auf „.1“ vereinfacht). „.1“ bedeutet also nicht, dass nur ein LFE-Kanal vorhanden ist, es gibt also kein 5.2.


    Siehe hier.



    --
    Gruß
    Michael


  • Also wenn schon Klugscheissen, dann bitte wenigstens richtig! ;)
    7.1.n wäre korrekter, denn das Atmos/DTSX-Signal enthält keine Kanäle wie die alten Spuren.
    Und genau genommen müsste man dann auch von einem 1/2/5/7.0/1.n sprechen. Denn Stereo bzw. Mono Spuren wären ja auch möglich und die haben dann nicht nur 0.005LFE Kanäle (mMn geht ein bisschen Schwanger nicht, also 1 LFE), sondern 0,000.
    Ein Stummfilm wäre ja auch noch drin, das wäre dann 0/1/2/5/7.0/1.n :rofl:


    Aber da aber eh allen klar ist, dass Eddem hier sein LSSetup beschreibt, und das eben mit 7.3.4 eindeutig beschrieben ist, würde ich sagen bleib einfach bei 7.3.4, das erspart unnötige Rückfragen, die zwangsweise kommen (wie zB: und wieviele Subs? Oder: Wieviele DeckenLS?)


    SCNR ;)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Adam


    Vielen Dank für Deine grandiose Vorstellung mit den vielen Bildern von Deinem neuen Heimkino.
    Ist echt schick geworden. Herzlichen Glückwunsch ! :sbier: Die Handschrift von unserem Forum ist darin auch etwas zu erkennen. :zwinker2:


    Sind die Textildrucke an der Seitenwänden als Breitbandabsorber gebaut ? Das konnte ich nicht wirklich rauslesen. :cheer:
    Hast Du den X-5000 mal kalibrieren lassen ? Das würde ich unbedingt tun denn dadurch lässt sich das Bild nochmal signifikant verbessern.


    Viel Spaß noch hier in unserem Heimkinoforum

  • Hallo Latenight,
    vielen Dank für die nette Begrüßung. Freut mich, dass Dir mein Heimkino gefällt.
    Es ist tatsächlich so dass ich mir viele Anregungen aus eurem Bauforum geholt habe. Auch der angenehme Umgang im Forum ist mir positive aufgefallen.
    Die Bilder an den Seitenwänden sind ganz normale Leinwanddrucke mit einem 4cm dicken Holzrahmen. Vielleicht kann man die Bilder noch für akustische Zwecke verwenden, wobei ich mit meinem Klang im Heimkino schon sehr zufrieden bin.
    Mein JVC Beamer wurde beim Kauf kalibriert. Das Einzige was ich an dem Beamer zu bemängeln habe ist, dass es lange dauert bis das Bild da ist. Aber dann wird man mit einem klasse Bild belohnt.


    Das Konzept (alles dreht sich um den Boss) wie mein Kino werden sollte, hatte ich schon Jahre bevor ich den Bau begonnen habe im Kopf. Wenn ich es genau nehme habe ich das Kino um die Bilder herum gebaut. Dementsprechend wurden die DVD Regale , LED-Leuchten, Sockel und der Kranz danach ausgerichtet.
    Beste Grüße, Adam

  • Zitat

    Die Bilder an den Seitenwänden sind ganz normale Leinwanddrucke mit einem 4cm dicken Holzrahmen. Vielleicht kann man die Bilder noch für akustische Zwecke verwenden, wobei ich mit meinem Klang im Heimkino schon sehr zufrieden bin.


    Es kann gut sein, dass die Bilder auch jetzt schon die frühen Reflexionen bedämpfen, dass würde aber noch besser und breitbandiger wirken wenn man etwas (7 cm ) Basotec dahinter packt.

  • Also wenn schon Klugscheissen, dann bitte wenigstens richtig! ;)
    7.1.n wäre korrekter, denn das Atmos/DTSX-Signal enthält keine Kanäle wie die alten Spuren.
    Und genau genommen müsste man dann auch von einem 1/2/5/7.0/1.n sprechen. Denn Stereo bzw. Mono Spuren wären ja auch möglich und die haben dann nicht nur 0.005LFE Kanäle (mMn geht ein bisschen Schwanger nicht, also 1 LFE), sondern 0,000.
    Ein Stummfilm wäre ja auch noch drin, das wäre dann 0/1/2/5/7.0/1.n :rofl:


    Aber da aber eh allen klar ist, dass Eddem hier sein LSSetup beschreibt, und das eben mit 7.3.4 eindeutig beschrieben ist, würde ich sagen bleib einfach bei 7.3.4, das erspart unnötige Rückfragen, die zwangsweise kommen (wie zB: und wieviele Subs? Oder: Wieviele DeckenLS?)


    SCNR ;)


    Hi Birdie,
    Kannst Du Deine Ausage irgendwie referenzieren? Ich bezog meine Aussage auf Darstellungen in Wikipedia und zB hier, wo aug die schreibweise 5.1.4 für 4 Deckenlautsprecher genutzt wird.
    Übrigens auch Dolby sagt auf dem Link "Anzahl der Subwoofer", also gibt es doch wohl keine eindeutige Darstellung.


    Ich stimme Dir aber zu, wir Heimkinoverrückten meinen mit 7.2.4 oder 11.16.24 die Anzahl der Lautsprecher, welche unsere Ohren kaputt machen. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!