Vorstellung meines Heimkinos - mit "ohne Name" :)

  • Also vielleicht gehts nur mir so aber ich verstehe die ganze DBA Sache nicht :dribble:


    Erstmal 2 DBAs heißt das keines von beiden an der optimalen Stelle spielt.
    Dann ist es sicher kein Kinderspiel die DBAs aufeinander abzustimmen.
    Der Grund leuchtet mir auch nicht ein, von 15Hz bis 100Hz mit entsprechenden Pegel bekommt man mit 12 Zöllern auch hin.
    (Das Warum und Wie steht bestimmt irgendwo im Thread, aber den habe ich ich noch nicht durch....)


    8 oder mehr 12er vorn und hinten an optimaler Position und mal ne ordentlich potente Endstufe oder 2 und das Ding wär im Sack.


    Da komm ich noch zum nächsten was mir nicht einleuchtet, jedes DBA wird anscheinend "nur" von jeweils einen t.amp TA1050 angetrieben.
    Das reicht vielleicht gerade so für die 12er aber die 18er ? (steht bestimmt auch schon irgendwo, sorry)


    Irgendwie passt das nicht zusammen finde ich, nichts für ungut aber vielleicht geht Holger nochmal drauf ein.


    Grüsse

  • Das Verhältnis Endstufen zu Lautsprechern gemessen am Preis finde ich persönlich auffallend und würde hier gerne nachhaken.


    Es gibt ja ausreichend Diskussionen über Endstufenklang, PA-Endstufen im Hifi-Bereich etc..


    So richtig überzeugen konnte mich als Laien hier noch keines der Lager.


    Daher würde mich tatsächlich interessieren, bremst die 350€ Endstufe den 9999€ Lautsprecher klanglich nicht aus oder verstärkt sie tatsächlich nur, ohne weiteren Einfluss auf den Klang zu haben?


    Sind die teuren Lautsprecher Ihren Preis nicht Wert oder teure Endstufen nur gutes Marketing?

  • N´Abend zusammen,


    wusste gar nicht, dass das Video auch hier für Diskussionen sorgt. :poppy:


    Zuerst mal eines vorneweg: jeder hier aus dem Forum ist jederzeit sehr herzlich eingeladen, bei mir vorbei zu schauen und Probe zu hören. Ich freue mich immer über Besuch - unabhängig irgendwelcher Kunden/Interessenten/Aufträge etc. - also wirklich auch nur über "ganz normalen" Besuch. :sbier:


    Zu den technischen Fragen zu den Mundos können euch Georg und Daniel viel besser Auskunft geben als ich - das sind die Entwickler der Lautsprecher, ich bin nur der Ideen-Geber gewesen und habe das Pflichtenheft geschrieben. In diesem Pflichtenheft stand: maximaler Pegel bei gleichzeitig herausragendem Klang mit minimaler Einbautiefe (für Wandeinbau hinter der Leinwand). Aus dieser ursprünglichen Idee sind diese Lautsprecher entwickelt worden.


    In Kürze wird es 5 Kinos mit den Lautsprechern geben - neben meinem noch das von Lars ("Schreiner" bei beisammen, war im April oder so in der Heimkino mit seinem "Gardino"), dann das von Daniel und zwei Kunden-Installationen. Bei Grobi wird es bis Ende April ein Stereo-Setup mit 4 Subwoofern geben, welches man sich in deren Vorführkino anhören kann.


    jigsaw
    die Lautsprecher werden in der Tat "nur" vollaktiv angesteuert mit in den Monacor DSPs geregelten und entzerrten Mittel- und Hochton und hängen dann in meinem Fall an den billigen t.amps. Dass ein DBA jedem Vollbereichslautsprecher in 99% der Fälle in unser aller Kinos überlegen ist, haben wir schon in der einen oder anderen Form des öfteren diskutiert. Das kann man nun glauben oder auch nicht, die bisherigen Besucher konnten sich sowohl im Filmbetrieb als auch im Stereobetrieb davon überzeugen, dass auch das Bassmanagement einwandfrei funktioniert. Das alles wurde ohne Messungen eingestellt - deswegen dauerten die ganzen Einstellungen aller 5 Lautsprecher und der beiden DBA´s circa 2,5 Tage bei mir im Kino.


    @macelmann
    jederzeit gerne, die 200km sind doch easy runter gerissen von dir bis zu mir. :zwinker2:


    @Robert und Lex Parker
    in den Angeboten an Kunden sind andere Endstufen enthalten als die t.amps. Da diese Endstufen aber seinerzeit nicht lieferbar waren und ich mein Kino unbedingt fertig stellen wollte, haben Georg und Daniel einige Alternativen bei Thomann bestellt und durchgemessen. Die t.amps haben dabei überraschender Weise besser abgeschnitten als andere, deutlich teurere Endstufen. Einzig die Lüfter sind relativ laut, was mich aber aufgrund des Technikraums mit Serverschrank nicht stört.


    Und ja, an jedem DBA hängt nur eine dieser lächerlich kleinen t.amps - klingt komisch, ist aber so. Auch ihr seid sehr herzlich eingeladen, euch das einfach mal anzuhören und dann selber zu entscheiden ob das funktionieren kann und taugt oder nicht. :sbier:


    Warum 2 DBA´s ?


    1. hatte das noch niemand meines Wissens nach (also wirklich zwei vollwertige DBA´s) und
    2. ging es in meinem Raum mit den bestehenden Chassis nicht anders.


    Zuerst hatte ich ein DBA mit den 18" Koserthals (Sammelbestellung bei Beisammen) im alten Kino. Leider spielen diese Chassis nicht sehr hoch, so dass mir mit den alten Lautsprechern immer etwas im Kickbassbereich fehlte. Also musste ich die Chassis tauschen oder um andere Chassis erweitern.


    Die 12" Peerless verbaue ich eigentlich in allen unseren Kundenkinos als 8er DBA - und da funktionieren diese auch bis tief runter in den Keller dank DKE. In meinem Raum geht das aber leider nicht, da der Raum nicht geschlossen ist und daher auch kaum einen DKE aufbauen kann. Somit hätte mir unten herum etwas gefehlt wenn ich nur die Peerless eingesetzt hätte.


    Daher kam die Idee auf, einfach beides miteinander zu kombinieren und die Koserthal das machen zu lassen was sie können (bis 50hz) und die Peerless für den Bereich darüber zu nehmen.


    Die Peerless stehen dabei übrigens perfekt (1/4 Raumbreite), die Koserthal stehen in der Tat falsch (zur Mitte verschoben) und damit natürlich nicht ideal. Trotzdem funktioniert das ganze aber auch mit dem 18" DBA noch relativ gut. :zwinker2:



    Zur allgemeinen Preis-Diskussion: meine beiden Kumpels sind Techniker und Entwickler, aber keine Kaufleute. Bei der allerersten Kalkulation wurden einige Fehler gemacht, die korrigiert werden mussten. Davon könnte ich jetzt einige Beispiele aufzählen, die alle Einfluss auf die Kalkulation hatten - hier aber eigentlich keine Rolle spielen. Der Preis ist sicherlich sehr ambitioniert und das Produkt ein absolutes Nischenprodukt, das steht komplett außer Frage.


    Der "neue" Vertriebsweg hatte darauf übrigens keinen Einfluss, denn neben Grobi werden in den kommenden Monaten weitere Händler folgen, die die Lautsprecher ins Programm mit aufnehmen werden. Der Vertriebsweg über Händler ist hierbei meiner persönlichen Meinung nach übrigens der einzig richtige, denn Lautsprecher in diesem Preissegment verkaufen sich nicht übers Internet, sondern sind erklärungsbedürftig und müssen "erlebt" werden, live vor Ort, mit eigener Musik etc.



    Wie gesagt habe ich gerne Besuch und jeder hier darf jederzeit gerne vorbei kommen und Probe hören - ich würde mich sehr freuen. :sbier:

  • Hi Holger,


    Danke für die Einladung und die ausführliche Erklärung. B)



    Dass ein DBA jedem Vollbereichslautsprecher in 99% der Fälle in unser aller Kinos überlegen ist, haben wir schon in der einen oder anderen Form des öfteren diskutiert.


    Das streite ich gar nicht ab bzw. zweifle das an. Ein DBA oder SBA ist auch mMn der beste Weg, um guten Bass im Heimkino zu realisieren.
    Ich würde mein SBA nicht mehr missen wollen. :zwinker2:


    Nichtsdestotrotz empfinde ich den aufgerufenen Preis für einen Satelliten, und nichts anderes sind die Mundo 12 wenn diese erst ab 80Hz spielen, als deutlich zu hoch. Man ist hier immer zwingend auf Subwoofer-Unterstützung angewiesen.
    Klar, im Heimkino sollte das keinerlei Problem darstellen, aber für ein "reines" Stereo-Setup wären sie solo quasi nutzlos.
    Aber vermutlich ist das auch gar nicht deren primäres Einsatzgebiet. Verstehe ich auch. :zwinker2:


    Trotzdem finde ich es schade, dass damals auf deren Website die Lautsprecher noch zu einigermaßen "realistischen" Preisen angeboten wurden und jetzt plötzlich schon fast Mondpreise aufgerufen werden...
    Die Treiber sind ja jetzt auch keine Eigenentwicklungen und können problemlos im Netz erworben werden.
    Aber genug der Preisdiskussion.


    :sbier:

  • Holger, nachdem Du Dir schon die Mühe machst, ausführlich zu erklären, möchte ich doch nochmal auf meine Frage aus Beitrag 41 zurückkommen, die damals leider unbeantwortet blieb. Es ging um die Frage, warum auch der Kickbass als DBA ausgeführt wird und nicht in normaler Anordnung, wo doch der primäre Zweck eines DBA (Modeneleminierung) im Bereich des Kickbasses gar nicht relevant ist. Die Aussage, "weil das noch keiner gemacht hat", erscheint mir als Argument für den zusätzlichen Aufwand ein bisschen mager.

  • Moin Holger,


    technisch kann ich nicht mitreden. Aber ich habe euer Video wenige Minuten nach Veröffentlichung gesehen und bin beeindruckt. Ein sehr ambitioniertes Projekt und ein klasse Ergebnis. Gerne würde ich mir ein Kino dieser Dimension auch mal anhören, aber hier im Norden ist das Virus irgendwie noch nicht so recht verbreitet. Trotzdem weiter so, ich sehe eure Videos und Erklärungen immer wieder sehr gerne. In diesem Sinne auch schöne Grüße an den Patrick.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Holger,


    ich würde ggf. die AIX Foam Platten an der Decke vor der LW noch verkleiden. Das könnte noch besser aussehen.
    Ich bin bezüglich der LS dann nur gespannt, wie der Mann dann teilweise mehrere Tage bei den Kunden verbringen will, wenn das wirklich anläuft... Das wird auf Dauer wohl nicht gehen.
    Bezüglich der einfachen Controller und Amps bin ich erstaunt, das die Gesamtperformance dann immer noch so gut ist. Welche Endstufen sollen dann im Verkauf zu den LS gehören?


    Viele Grüße
    Benjamin

  • So, ich habe mir das Video jetzt auch mal gegönnt und beschreibe mal kurz meine Eindrücke.
    Als reines Verkaufsvideo/werbeveranstaltung für den Heimkinonoob sicher beeindruckend. Für Leute wie mich die schon einige Kinos im letzten Jahrzehnt erlebt haben wirkt das in manchen Szenen schon fast peinlich. Die beste Leinwand, der beste Beamer, der beste Lautsprecher, das beste Kino, da bebt der Putz :zwinker2:
    Klar, Ihr bzw. der Grobi will ja was verkaufen, da kann ich mir eine gewisse Wirkung schon vorstellen aber du, Holger, nachdem ich dich ja persönlich kenne, hast da für mich schon einiges an Glaubwürdigkeit verloren. Gerade auch nach deinen jahrelangen Feldzügen in den Foren gegen Kinobauer die Ihre Räume nicht akustisch (sowohl im Hinblich auf akustische Maßnahmen als auch in der finalen Umsetzung inkl. LS) vermessen haben, kommt nun ein "Einstellen nach Gehör"??? Wow, was für eine Kehrtwende. Im Sinne der Verkaufförderung natürlich verständlich (der Noob will das bildlich beschrieben haben und nicht mit REW Details überfordert werden).
    Da die Anfragen, wie man so vernimmt aber gerade nach der VÖ des Videos strk zunehmen gibt euch der Erfolg damit aber recht, also in dem Sinne, alles richtig gemacht!
    Viel Erfolg weiterhin.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Zitat

    Ich bin bezüglich der LS dann nur gespannt, wie der Mann dann teilweise mehrere Tage bei den Kunden verbringen will, wenn das wirklich anläuft... Das wird auf Dauer wohl nicht gehen.


    Warum denn nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon auf Dauer mehrere Sets pro Woche über den Ladentisch gehen (zumindest nicht zum UVP). Falls doch, Glückwunsch.

  • Hallo Kottan,


    Stewart ist mit großem Abstand Marktführer in den USA, einem der größten Heimkinomärkte der Welt. Nicht nur für mich sind das weltweit die besten Leinwände, die man kaufen kann (so zumindest der einhellige Tenor beispielsweise im AVS, wo in beinahe jedem Bauthread eine Stewart mit aufgeführt ist).


    Der Sony 760 ist im mittleren Preisbereich aktuell konkurrenzlos, deswegen erfreut er sich auch so enorm großer Beliebtheit hier in Deutschland. Ein 5000er Sony wäre freilich noch besser für den vierfachen Preis, aber wenn man einem Vergleich von Ekki Schmidt glauben darf, dann auch nur noch marginal und nicht mehr gerechtfertigt zum Aufpreis des 760ers. Bis dato war ich absoluter JVC-Fanboy, aber der Sony kann eigentlich alles besser als die JVCs.


    Zum weiteren, persönlichen Einwand und ganz ehrlich: ob ich bei dir oder Last Action Hero an Glaubwürdigkeit verloren habe, ist mir gelinge gesagt komplett egal. Dass die Chemie bei eurem Besuch irgenwie nicht passte und da Welten aufeinander gestoßen sind, kann man hier mal ganz offen so sagen. Dass ihr (gerade Last Action Hero und du) aber immer wieder gegen mich schießt in den letzten Monaten, ist nicht nur mir schon aufgefallen. Dazu muss man sich ja auch nur mal diverse Beiträge hier im Forum durchlesen, um das zu erkennen. Bei Beisammen war das auch schon so, die Zeit liegt aber hinter mir.


    Insofern ist es mir wirklich egal, ob ich bei dir glaubwürdig bin oder nicht. Das ganze ist schon lange unterschwellig und unausgesprochen - jetzt spreche ich es einfach mal aus. Warum das so ist weiß ich nicht - ich bin mir in Bezug auf euch keiner Schuld bewußt irgendwann irgendetwas falsch gemacht, gesagt oder getan zu haben - ist mir aber wie gesagt eigentlich auch egal.


    Wir können auch gerne mal telefonieren und das unter vier Augen/Ohren besprechen und eventuelle Missverständnisse aus der Welt schaffen, kein Problem.


    ___________________________________________________________________________________



    Zurück zum Thema und den von dir angesprochenen Punkten:


    jeder der sich schon länger mit Akustik beschäftigt, der weiß dass man ab einer gewissen Frequenz den Messungen keinen Wert mehr zurechnen muss. Gerade ab 1khz spielen wenige Zentimeter in der Messung eine entscheidene Rolle, weil die Wellenlängen der Frequenzen immer kürzer werden und Änderungen sich direkt beispielsweise auf den Amplitudengang auswirken. Deswegen messe ich schon seit geraumer Zeit nur noch bis 1khz und entzerre hier nach Messungen, darüber dann nur noch nach Gehör. Das machen aber nicht nur Georg, Daniel und ich so, das machen viele (auch namhafte) Akustiker oder Akustikerfahrene so, die ich kenne.


    Das hat nichts aber auch gar nichts mit Verkaufsförderung zu tun, sondern ist einfach der gängigen Praxis geschuldet. Dass ich das vor einigen Jahren vielleicht noch anders gesehen habe, ist richtig - aber man entwickelt sich auch weiter, lernt täglich dazu und baut einfach immer mehr Wissen und Erfahrung auf.


    Georg hat einfach unfassbar viel Hörerfahrung und während der Einstellerei seine persönliche Methode um zu einem sehr guten Ergebnis zu kommen. Da kann ich persönlich nicht mithalten, weder von der Erfahrung noch von meinem Gehör her. Er hat jahrelang mit Lautsprechern herum experimentiert und hört ganz genau wo Fehler auftreten oder auch nicht.


    Und dass er die Lautsprecher genau auf den Raum, die Raumakustik, die lokalen Gegebenheiten und die persönlichen Vorlieben der Kunden einstellt, ist ebenfalls kein Voodoo oder reine Verkaufsförderung, sondern sein Anspruch von Klangqualität. Backes & Müller machen das übrigens auch so (ob bei allen Lautsprechern oder erst ab einer gewissen Preisklasse weiß ich nicht) - und die bauen auch hervorragende Lautsprecher in der preislichen Champions-League.


    ___________________________________________________________________________________



    Holger, nachdem Du Dir schon die Mühe machst, ausführlich zu erklären, möchte ich doch nochmal auf meine Frage aus Beitrag 41 zurückkommen, die damals leider unbeantwortet blieb. Es ging um die Frage, warum auch der Kickbass als DBA ausgeführt wird und nicht in normaler Anordnung, wo doch der primäre Zweck eines DBA (Modeneleminierung) im Bereich des Kickbasses gar nicht relevant ist. Die Aussage, "weil das noch keiner gemacht hat", erscheint mir als Argument für den zusätzlichen Aufwand ein bisschen mager.


    Die Frage wird auch jetzt unbeantwortet bleiben, da ich speziell mit dir keine Lust habe zu diskutieren. Die Gründe sind zuvor in der Antwort an Kottan aufgeführt.

  • Zitat

    Die Frage wird auch jetzt unbeantwortet bleiben, da ich speziell mit dir keine Lust habe zu diskutieren


    Ach Holger, diskutieren musst Du mit mir auch nicht. Ich war nur so frei, eine Frage auszusprechen, die sich viele andere auch gestellt hatten. Dass die Antwort nun auch gegenüber der Allgemeinheit schuldig bleibt, erscheint schon sehr praktisch.


    Zitat

    Dass ihr (gerade Last Action Hero und du) aber immer wieder gegen mich schießt in den letzten Monaten, ist nicht nur mir schon aufgefallen


    Wenn man sich in der Öffentlichkeit so dermaßen weit aus dem Fenster lehnt wie Du, sollte man eigentlich darauf gefasst sein, dass sich die Leute darüber nicht nur ihren Teil denken, sondern der eine oder andere auch einen kritischen Kommentar abgibt.


  • Ach Holger, diskutieren musst Du mit mir auch nicht. Ich war nur so frei, eine Frage auszusprechen, die sich viele andere auch gestellt hatten. Dass die Antwort nun auch gegenüber der Allgemeinheit schuldig bleibt, erscheint schon sehr praktisch.



    Wenn man sich in der Öffentlichkeit so dermaßen weit aus dem Fenster lehnt wie Du, sollte man eigentlich darauf gefasst sein, dass sich die Leute darüber nicht nur ihren Teil denken, sondern der eine oder andere auch einen kritischen Kommentar abgibt.


    Wenn man das auf das Video beziehen würde, dann könnte ich das eventuell noch nachvollziehen mit dem "aus dem Fenster lehnen". Und mit Kritik kann ich durchaus umgehen, stehe dafür genau wie du schon lange genug mit beiden Beinen im Leben - solange es sachlich bleibt.


    Du bist aber auch schon vor Monaten auf die persönliche Schiene abgerutscht mit unterschwelligen Kommentaren in Bezug auf meine Person - schon lange vor dem Video. Und da kann ich nicht erkennen, dir irgendeinen Anlass dazu gegeben zu haben.


    Auch habe ich weder hier oder in irgendeinem anderen Forum irgendjemanden persönlich ans Bein gepinkelt. Ich habe hier weder das Video gepostet noch hier erzählt dass ich der Geilste wäre oder den Längsten hätte - auch im Beisammen-Forum nicht und auch nicht im HCM.


    So what - was genau ist also dein Problem mit mir ?


    Und sag nicht "das Video".


    PS: warum ich zwei DBA´s einsetze steht hier im thread (Punkt 2 meiner Aufzählung) - und dass es keine Moden über 50hz gibt (ab da setzen die Peerless ein) ist auch falsch.

  • Nur mal als Beispiel was ich meine:





    Lange, lange vor dem Video - was genau soll so etwas ? Was bezweckst du damit ? Was ist deine Motivation mir hier persönlich permanent ans Bein zu pinkeln, ohne in der Sache auch nur einen Zentimeter diskutieren zu wollen ?

  • Zitat

    Und sag nicht "das Video".


    Ehrlich, ich habe dieses Video nicht mal gesehen. War zwar im Begriff es zu starten, aber als ich dann sah, dass es fast eine ganze Stunde dauert und ich ohnehin kein großer Fan der Grobi-videos bin, war mir das einfach die Zeit nicht wert.



    Zitat

    was genau soll so etwas ? Was bezweckst du damit ?


    Genau das habe ich mich bei Deinem zitierten Beitrag gefragt:

    Code
    Seit Freitag läuft der 760er Sony in der Vorstellung von Grobi. Wir haben an den beiden Tagen Hausmesse am Wochenende mehrere 100 Leute durchs Vorführkino geschleust und jeder - aber wirklich jeder - fand den 760er Sony sehr gut.


    Was will uns der Holger damit sagen!?
    [ul]
    [li]dass nun auch der Grobi den 760er in der Vorführung hat? (und vielleicht man ihn dort auch kaufen kann?)
    [li]dass er eine gut besuchte Hausmesse hatte?
    [li]wieso lehnt er sich mit "aber wirklich jeder" unnötig aus dem Fenster, wo diese Aussage doch unmöglich objektiv beweisbar ist
    [li]Und selbst wenn es so gewesen wäre, heißt das doch gar nichts, da es relativ ist. Ein Epson ist auch "sehr gut" in seinem Segment. Interessant wäre es noch gewesen, wenn über konkrete direkte Vergleiche mit anderen Geräten berichtet worden wäre


    Also für mich so gut wie kein Informationsgehalt außer ein bisschen Werbung für einen Geschäftspartner.


    Noch was: Es gibt durchaus Leute, die haben gewisse Vorstellungen von Besitzern und deren Kinos, die ihr Kino "The Reference" nennen, selbst wenn es tatsächlich so wäre.


    Aber macht nichts Holger, ich akzeptiere Deine obige Aussage, speziell mit mir nicht diskutieren zu wollen und lasse die Angelegenheit damit auch auf sich beruhen. Es hat vermutlich auch wirklich wenig Sinn und OT ist es ohnehin.

  • Sorry Holger aber wenn man liest was du in anderen Foren postest (das Gelb geschriebene), das deckt sich nicht mit dem hier geschriebenen...
    Damit ist das Thema für mich auch erledigt.


    Es geht doch im Prinzip nur um Aufmerksamkeit - und zwar darum möglichst viel Aufmerksamkeit zu wecken, im Gespräch zu bleiben, Neugier zu wecken, den Namen Grobi bekannt zu machen. Ob da ein Kino vorgestellt wird, ein Blu-ray-Player aufgeschraubt wird, ein Lautsprecher erklärt wird - who cares ?


    Mal ein paar Zahlen, die in der Social Media getriebenen Welt wichtig sind: Clicks und Views.


    Grobi hat über 40.000 Abonnementen auf Youtube. Unser Reference-Kino wurde in den 5 Tagen 16.000 mal angeschaut, knapp 600 mal geliked und 17 Daumen runter (davon vermutlich 10 von den Regensburger Pappnasen :lol: ). Die Videos werden in der Regel von mehr als 10.000 usern geschaut, oftmals sogar von mehr als 20.000. Spitzenreiter ist ein 5 Jahre altes Video mit 800.000 (!) Views (also Leuten, die das Video geschaut haben). :shock:
    Es gibt über 70 Videos von Grobi mit mehr als 50.000 Views.


    Heimkinoraum ist auch auf Youtube vertreten, hier dreht Christian vom Münchner Heimkinoraum die (zum großen Teil auch sehr guten) Videos. 19.000 Abonnementen, im Schnitt 5k - 6k Views. Ein Video von vor einer Woche hat 7.700 Views - ein anderes von vor einer Woche nur 3.8k Views. Spitzenreiter ist ein 4 Jahre altes Video mit 440.000 Views bei insgesamt 38 Videos mit mehr als 50.000 Views.


    Hollywood Zuhause (Lars Mette) hat 16.000 Abonnementen. Das letzte Video vor 5 Tagen wurde nur 5.000 mal angeschaut. Da die Pfeife aufgrund des Feedbacks die Kommentarfunktion ausgeschaltet hat, kann man nicht mal sehen wie vielen Leuten das Video gefällt oder nicht gefällt. Im Schnitt haben seine Videos ca. 4k - 6k clicks, nur ganz selten über 10k. Das meist geschaute Video ist 4 Jahre alt und hat 220.000 Views bei insgesamt 25 Videos mit mehr als 50k Views.


    Ich denke damit ist alles gesagt und es braucht keine weitere Diskussion mehr. Im Heimkinobereich ist Patrick unangefochten die Nummer 1 in Youtube, in den Social Media Kanälen, im Internet. Das bedeutet dann auch für mich, dass die Videos die breite Masse ansprechen müssen, sonst hätte der Kanal nicht so viele Clicks und Views.


    Und jetzt kommen wir zum Geheimnis der großen Zahlen: so ein Kinobau-Video wird sagen wir einfach mal 40.000 mal angeschaut. Wenn von den 40.000 Usern jetzt nur 0,1% Interesse an einem Heimkinobau haben, dann sind das 40 neue Interessenten. Und wenn von den Interessenten nur 10% zum Auftrag kommen (=0,01% von den Usern, die das Video angeschaut haben), dann sind das vier neue Heimkino-Projekte - und das mit quasi jedem neuen Video. An 4 Projekten baue ich 4 Monate. Wir reden jetzt hier nur von EINEM Video - bei 10 Videos skaliert sich das ganze (nicht ganz mathematisch mal 10, aber doch auch ein wenig).


    Zu den Videos an sich: die Inhalte müssen interessant sein, sie müssen Aufmerksamkeit erregen (wie der provokante Name "The Reference"), man muss vor allem REGELMÄßIG Videos rausbringen, um die User bei Laune zu halten. Der Onlineshop bei Grobi ist der wichtigste Absatzkanal (ja, man glaubt es nicht, ist aber so - mehr an Details darf ich leider nicht erzählen) - noch vor dem Ladengeschäft und dem Projektgeschäft. Das bedeutet man muss die Leute dazu bringen, auf die Homepage zu clicken und in den Shop zu gehen.


    Ob ich nun unrasiert bin, Georg zu viel oder zu wenig Technik erzählt hat, Patrick eine Frage wiederholt hat oder der wirklich sehr nette Ralf wie ein Versicherungsverkäufer rüber kam => wen juckts ? Keinen Menschen juckt es. Die User haben ein neues Video gesehen, wir haben Aufmerksamkeit erregt, in den Foren und/oder Facebook wurde das Video massiv diskutiert, Grobi war im Gespräch, wir haben die Lautsprecher vorgestellt, sind im Gespräch => alles gut.


    Die Leute reden über die Lautsprecher, meist sehr positiv, aber doch auch kontrovers (gerade über die Preisstruktur). Es wird Leute geben, die die Lautsprecher interessant finden (ich habe alleine ich glaub 10 neue Besuchstermine für die kommenden Wochen als Resonanz auf das Video), es wird Leute geben, die nur darauf warten dass die Lautsprecher im Grobi-Kino stehen um sich diese dort anzuhören. Wenn von den ganzen Usern und Zuschauern bei Youtube am Ende nur 2 User so ein Set kaufen, dann hat sich der Tag für den Videodreh doch schon extremst gelohnt. :thumbup:



    Daher mein Fazit: wie immer wird das ganze hier viel zu kompliziert gesehen - wie damals bei dem Start meiner Selbständigkeit, wo mir nahegelegt wurde doch erst noch ein wenig Erfahrung zu sammeln (ich und Raumakustik waren vor 8 Jahren noch komplett unbekannte Wesen :angel: ). Man kann sich in Planung, Vorbereitung, Bedenken, Kritiken auch tot rennen und bekommt nie etwas geschafft - dann lieber mal machen, auch wenns vielleicht nicht zu 100% perfekt ist. Die Perfektion kommt in allen Lebenslagen mit der Routine - und ich glaube jetzt nicht, das Georg jede Woche ein Video drehen wird. :wave:


    Dazu passt einer meiner Lieblingssprüche: "Machen ist wie wollen - nur geiler".


    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende. Bin heute Nacht um 01.30 Uhr vom letzten Kinobau-Projekt (10 Tage) nach Hause gekommen, habe 130 ungelesene Emails, muss nächste Woche 4 Kinoplanungen fertig bekommen, dann geht es übernächste Woche zur ISE nach Amsterdam (ein wenig wichtig machen :lol: ) und dann steht das nächste Kinobau-Projekt an.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Leute,


    bitte tragt eure persöhnlichen Differenzen nicht hier in unserem Forum aus. :blink:
    Gerechtfertigte Kritik diplomatisch vorgetragen ist völlig OK.


    Wenn euch bei Grobi etwas nicht passt, dann ignoriert es einfach. :beat_plaste


    Ich und andere die sich mit der Materie schon lange beschäftigen, machen das doch auch. :zwinker2:


    Was nicht heißen soll, das ich alles für sinnlos halte.


    Neue Ansätze können einem ja selbst auch auf Ideen bringen.


    Das er Geld verdienen möchte, ist legitim und für jedem voll ersichtlich.


    Wenn er wirklich auf Klicks aus ist, dann unterstützt es einfachn nicht.


    Gruß Chris

  • Am Freitag war ich beruflich in Baden-Württemberg unterwegs und habe auf der Hinfahrt einen Zwischenstopp beim Holger eingelegt.
    Zunächst einmal vielen Dank, dass ich bei dir vorbeischauen durfte.
    Das Kino ist recht geräumig und mit einem bequemen Ledersofa ausgestattet. Darin lässt es sich auch bei längeren Filmabenden aushalten.
    Das Kino mit den versetzten und indirekt beleuchteten Wandpaneelen ist recht modern gestaltet und schaut echt gut aus.
    Das Bild ist bei dem Beamer natürlich erste Sahne. Ist schon echt ein Sahneteil der Sony 760. Bin immer wieder begeistert wenn ich Kinos mit derartig tollen Beamern sehen darf. Holger hat mir freundlicherweise auch einiges zu dem derzeitig heiß diskutierten Einstellungen am Oppo mit dem dynamischen HDR gezeigt. Für mich als Laie sah der Unterschied wirklich gut aus. Durch die verschiedenen Presets kann man je nach Film schon noch die ein oder andere Nuance rausholen. Diejenigen von euch, die in Sachen Bild sehr perfektionistisch, ist das sicherlich mal interessant zu sehen. Für mich würde der Beamer allein schon mehr als ausreichen. :rofl:


    Der Sound war klasse. Hat mir richtig gut gefallen. Nach meinem Gehör auch sehr ausgewogen. Pegel kann man beim Holger ordentlich fahren wer es mag. Haben schon recht laut angespielt aber laut Holger war noch einiges an Reserve möglich. Der Bass ist natürlich auch ordentlich. Raumakustisch und klanglich gibt es also nichts zu meckern.


    Lediglich der Technikraum hinten sollte nach Möglichkeit schnell getrennt werden. Man hört die Lüfter der PA-Endstufen schon deutlich. Aber das wird lt. Holger ja zeitnah in Angriff genommen. Weiterhin muss der Beamer noch an die Deckenhalterung angebracht werden. Meine Birne war voll im Bild wenn ich mich grade hingesetzt habe. Aber auch das wird wohl zeitnah geregelt. Bin aber auch 1,90m groß. ^^


    Alles in allem ein sehr tolles Kino.
    Vielen Dank an Holger, dass ich das live erleben durfte. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!