Beiträge von Schneemann

    Schneemann


    nettes Teil. Das scheint mir ja eine durchschnittliche Kellertreppe zu sein (bezogen auf die Größe und Treppenbreite). Hättest du hier rein vom Augenmaß her einen noch größeren TV um die Ecken tragen können? zB die für die Zukunft angekündigten 115" oder ähnliche? Oder stellt der 98" hier schon fast die Grenze zum möglichen dar? Wahrscheinlich war das auch rein vom Gewicht schon ein ordentlicher Kraftakt.

    Ja, die Treppe ist durchschnittlich. Wir haben aber den Vorteil, dass die Decke auf Höhe des Erdgeschosses bleibt. Daher können wir in der Höhe kippen. Da wird es bei normaler Deckenhöhe bei einem 115" schon knapp. Das Gewicht liegt bei 50 kg. Das hat mir ehrlich gestanden gereicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir 115" nicht da durch bekommen hätten.

    Wir haben am Wochenenede unseren 98-Zöller bekommen. Lieferung bis zur Kellertreppe, da war Feierabend. "Kriegen wir in der Verpackung nicht um die Ecke der Kellertreppe und ohne Verpackung dürfen wir nicht da runter" Also stand ich noch vor dem Frühstück (sie waren ne halbe Stunde zu früh und standen mit einer Waschmaschine vor der Tür - Kunden verwechselt) vor der Entscheidung wieder mitnehmen oder auspacken und selbst runter tragen. Hab mich für Letzteres entschieden. Elende 5 Minuten, aber jetzt steht er im Keller und hält hoffentlich seeehr lange.

    Moin ihrs,


    entgegen meiner Gewohnheit bin ich trotz Sommerbeginn in Gedanken bei einer Veränderung in meinem Heimkino. Muss daran liegen, dass ich im Winter gar nichts gemacht habe, außer das Kino zu genießen. Wir sind mit unserem aktuellen Equipment doch schon öfter an die Grenzen gestoßen, gerade beim Musik hören. Kino geht selten über 80 db. Musik schon. Aktuell werkelt ein Denon AVRX1200W an einem 5.1-Setup bestehend aus Dali Zensor 3 in der Front, Zensor Vokal, Zensor Piko als Rear und einem Dali Sub F12.


    Nun möchte ich gerne die Zensor 3 durch Zensor 7 in der Front ersetzen und die 3er an die Rückwand bringen. Ich denke, der 1200er AVR wird damit komplett überfordert werden und ich frage mich, welchen AVR ich stattdessen anschaffe. Das Preis-Leistungsverhältnis möchte bitte gewahrt bleiben. Wenn es wieder Denon wird, dann nicht über die 4xxx-Serie.


    Mit Denon bin ich sehr zufrieden und ich weiß nicht, ob ich irgendwelche Klangwärmen oder sonstwas bei anderen Herstellern raushören würde, eher wohl nicht. Meine Frage ist eher, welche Leistungsklasse ich benötige. Ein zweiter Subwoofer ist angedacht, Atmos oder Auro spielt bei diese Entscheidung keine Rolle, 7.2 ist das derzeitige Ausbauziel. Reicht mir der 3500, was bringt der 4500 für Vorteile. 9.2 benötige ich ja nicht.


    Ich habe viel gelesen, bin aus dem gelesenen aber nicht wirklich schlau geworden. Leider waren viele gute Artikel auch schon 10 Jahre und älter. Ich habe auch über die Vorzüge von Vor- und Endstufe gelesen, aber das würde wohl meinen derzeit geplanten finanziellen Rahmen etwas sprengen.


    Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Ich würde das Thema auch gerne verstehen und nicht einfach nur eine Kaufentscheidung haben. Warum klingen unterschiedliche AVR unterschiedlich und wie wichtig sind die Watt-Angaben und was bringt mir die restliche technische Ausstattung?


    Gruß


    Martin

    Ich habe derzeit die Kombination Denon 1200 mit Zensor 3 vorrne und Pico hinten. Für den Einstieg ist das schon ganz gut. Aber ich werde jetzt auf die Zensor 7 vorne umsteigen, weil die doch doch heftig fülliger klingen. Das kann ich dir auch nur empfehlen. Die 3er kommen nach hinten und die Pico an die Seite.

    Hallo Alex,


    danke für deine Worte. Das obere Podest ist nach vorne offen, wie auf den ersten Fotos ohne Teppich zu sehen. Ich habe ja relativ gleichzeitig auch den Subwoofer in 30-55 cm Mineralwolle eingepackt. Insgesamt kann ich sagen, dass der Bass jetzt in höheren Pegeln wesentlich unproblematischer und eindeutiger ist. Ich würde es so beschreiben, dass ich ihn wesentlich deutlicher im Körper und nicht an den Ohren spüre. Ich denke, das ist der richtige Weg.


    Insgesamt habe ich rund 1 m³ Mineralwolle im Podest verbaut. Ich werde in Zukunft noch den Basstrap in der Sitzecke bis unter die Decke erhöhen. Und außerdem brauche ich halt noch Diffusoren und habe noch eine Menge schallharte Wand- und Deckenfläche zu bedämmen, denn die mittleren Frequenzen beginnen bei handygemessenen 80 db schon unsauber zu klingen. Das werde ich aber wohl nur mit Elementen > 10 cm tun, da ich mir die Höhen nicht versauen will. Auch die Ausrichtung meiner Lautsprecher ist noch nicht optimal, da alle direkt in den Raum zeigen und nicht auf den Referenzplatz eingedreht sind.


    Die LEDs sind bei mir derzeit nur mit Funk-Aktoren gesteuert über die dazugehörige Fernbedienung. Das will ich zukünftig über den Lightmanager mini regeln. Als Fernbedienung habe ich dann nur noch die Harmony Ultimate One in Verbindung mit dem Hub. Deshalb habe ich auch noch die PS3 als Player und fürs Streaming im Einsatz, da die über den älteren Hub gesteurt werden kann.


    Es gibt noch eine Menge zu tun. Ich werde das Stück für Stück machen und jede Maßnahme einzeln beurteilen. Aber es macht riesig Spaß, zu sehen, wie man mit jeder Maßnahme Verbesserungen erzielt. Und fertig werden will ich ja noch lange nicht. :respect::rofl:


    Gruß


    Martin

    Und das ist fast alles auf dem Mist (nur redensartlich zu verstehen bitte) dieses Forums gewachsen. Ich habe hier so viel über Heimkinobau und Raumakustik von euch gelernt. Wirklich toll. Dafür meinen großen Dank an euch. Wenn ich mir die Fotos vom Anfang meines Bauthreads so ansehe...


    Ich habe heute mit den meisten Resten der Mineralwolle meinen bislang noch einzigen Sub in der Bühne ummantelt. Seither habe ich den Eindruck, dass der Bass direkter und sauberer am Referenzplatz ankommt.

    Hallo Jan,


    ich gehöre wohl zu denen, die in deiner Abwesenheit hier aufgetaucht sind. Ich denke mal, dass sich an der Ausrichtung des Raums durch Fenster und Türen keine Zweifel an deinem Plan ergeben. Scheint die einzig sinnvolle Aufstellung zu sein. Zu dem weiteren halte ich mich als Greenhorn erstmal zurück. Aber ich freue mich, mal wieder einen Bauthread aus dem Rohbau von Anfang an hier erleben zu können.


    Gruß


    Martin

    Herzlich willkommen hier, Torsten.


    Ist ja lustig, gestern abend bin ich auf meiner fast allabendlichen Heimkinotour bei Youtube auch auf dein Kino gestoßen. Ein sehr schönes nachvollziehbares Video hast du da erstellt. Die Maskierung gefällt mir gut.


    Gruß


    Martin

    Und zuguterletzt noch der Treppenabgang, der direkt in unsere Kellerbar führt. Hier gab es bislang nur kahle Wände. Da geht sicherlich noch mehr, aber es ist ein Anfang.





    Und er darf auch nicht fehlen. Die Frau ist großer Duck-Fan.



    Das wars bei mir für diese Winter größtenteils mit Kinoversion 2.1. Ich will noch eine unschöne Gasleitung mit einem Absorber verstecken, die direkt vor der Leinwand an der Decke entlang führt. Dient dann gleichzeitig der Bekämpfung der Erstreflektionen an der Decke. Ich habe ja noch Mineralwolle und Holzrahmen und Akustikstoff übrig. Wird quasi ein Resteabsorber.


    Ansonsten habe ich mich viel in Raumakustik eingelesen und will diese Stück für Stück in nächster Zeit verbessern. Diffusoren habe ich noch gar nicht im Einsatz und an der asymmetrie meines Raumes muss ich auch noch etwas tun.


    Vom nächsten Weihnachtsgeld soll es dann Version 3.0 geben mit größeren Lautsprechern an der Front, dann ziehen die Zensor 3 an die Rückwand und die Pico will ich vllt. als Höhenlautsprecher an den Seiten einsetzen. Außerdem soll ein zweiter Subwoofer her, damit der Bass besser im Raum verteilt wird.


    Und wenn ich dann irgendwann mal viel zu viel Geld habe, schaue ich mir mal ein professionelles Kino an, wie ihr sie hier reihenweise baut und dann geht es an das Thema 4k mit größerer akustischer Leinwand. Aber das ist noch in weiter Ferne. Jetzt genießen wir erstmal das Erreichte.

    Irgendwie habe ich hier immer Probleme mit dem Bilderupload. Nehme ich zu viele oder zu große?


    Den Teppich haben wir im Biber-Baumarkt organisiert, gab es dort im mittleren Preissegment und er hat uns wegen seiner Flauschigkeit gleich zugesagt. So sah das Chaos im Wohnhzimmer beim Zuschneiden aus:



    Bei den Blenden für den Podestsockel hatte ich mich verschnitten, ansonsten passte alles hervorragend.




    Am Ende haben wir die Sofas wieder raufgewuchtet. In der hinteren Reihe kommt jetzt so richtigs Kinofeeling auf, wenn man über die Köpfe der Reihe davor hinüber auf die Leinwand blickt.



    Am Sonntag wurden dann die Patten befestigt. Das obere Podest habe ich nicht am unteren befestigt, so kommt man schnell mal an das Innenleben heran. Das Sofa ist recht schwer, da bewegt sich nichts.


    Schließlich wurde noch die Beleuchtung angebracht. Die macht es erst richtig vollendet.






    Und die Sofas wieder drauf. rechts am vorderen Sofa kommt man sehr gut vorbei nach hinten. Daher hatte ich extra dieses Sofa ausgewählt, da es nur 1,67 m breit ist. Mein Kino ist halt ein Produkt nach dem Motto "Function follows Form".



    Da ich in der kommenden Woche noch Zeit habe, werde ich dann noch Teppich besorgen und das ganze dann noch mit Kantenleisten abrunden.

    Da bin ich wieder. Am Wochenende war ich fleißig. Freitag ging es erstmal in den Baumarkt. Hier die Ausbeute:



    Das Zeug hat alles in meinen nicht gerade überdimensionierten Renault Zoe gepasst. Und wir sind zu zweit zurückgefahren. Das Foto, das während der Rückfahrt entstanden ist (Von der Frau aufgenommen, nicht von der Rennleitung), zeige ich lieber nicht. Aber der Baumarkt ist nur einen Kilometer entfernt. Keine Entschuldigung, aber eine Begründung.


    Samstag ging es dann los. Erstmal habe ich das Gerüst gelegt nach dem Vorbild der Cin City.



    Testweise kamen die Platten drauf. Na bravo, passten nicht. ich habe mich um glatte 20 cm verrechnet. Keine Ahnung, was manchmal in meinem Kopf vorgeht. Aber nach dem Einsatz der Stichsäge passte das.



    Dann wurde das Podest noch mit der Mineralwolle gefüllt. Das obere Podest bleibt vorne offen, da kommt nur ein Teppich als Verkleidung vor.




    An dem schrägen Balken vorne links habe ich fast zwei Stunden gesägt. Elend, wenn man sowas mit einer Handsäge machen muss. Aber kommt ja zum Glück nicht so oft vor.
    Erschöpft haben wir dann abends die Sofas wieder hingestellt und die neue Sitzposition mit dem neuen Blade Runner eingeweiht. Das hintere Sofa steht nur 10 cm höher, aber das passt, da unsere Leinwand ja recht hoch hängt. Hinten sind die Augen jetzt in der Bildmitte, vorne sind wir leicht darunter.

    Sehe ich genauso. Ich habe inzwischen die Technisat Technibox K1 und gerade bei den SD-Sendern ist der Unterschied gewaltig. Wir hatten schonmal über das HD-Paket für die Privaten nachgedacht. Aber viel mehr als die Qualifikationsspiele sehen wir da eh nicht. Außerdem schont das unseren Beamer enorm. Beim Umschalten zwischen Sendern mit verschiedenen Auflösungen mit dem Humax drehte das Farbband immer wie wild hoch und runter. Inzwischen ist auch schon das zweite Farbband verbaut. Beim Technisat tritt dieser Effekt nicht auf.


    Alles andere streamen wir bei Prime Video über die PS3. Verrückt, wofür man so 78 Euro im Monat ausgegeben hat. Wobei das letzte Verzweiflungsangebot eine Woche nach Vertragsende bei 24,99 für das Komplettpaket monatlich kündbar gelegen hat. Da wurde ich ja fast noch mal schwach. Aber nach inzwischen vier Monaten vermissen wir überhaupt nichts.

    Der HSV lief hier unten schon lange nicht mehr. Ich habe Sky in einem Anfall von Frustration gekündigt und allen 40 Anrufen, mich zurückzuwerben, widerstanden. :mad:


    Zurück zum Podest. Ich denke, ich nehme mir die Cin City von Mister-GB als Vorbild. Eigentlich wollte ich noch Querstreben einbauen, aber man muss sich wirklich fragen, ob das bei 22 mm OSB-Platten überhaupt notwendig ist. Ich denke nicht, und dort war es auch nicht notwendig. Die Maße habe ich inzwischen auch. Ich denke, ich gehe morgen mal einkaufen.

    Ich habe diese und nächste Woche Zeit und möchte mich nun dem Podestbau für meinen Sitzbereich widmen. Die Fläche wird 2,3 x 2,4 m betragen. Die Grundhöhe für das vordere Sofa beträgt 12 cm, das hintere kommt nochmal auf einer Fläche von 1,5x1,5 m um 10 cm höher.
    Ich habe mich heute im Baumarkt schonmal nach Material umgesehen und bin dabei auf Folgendes gestoßen:


    Für das Gerüst will ich diese Latten verwenden. Die verschraube ich mit Winkeln im Abstand von 50cm zueinander über Kreuz.



    Oben drauf kommen OSB-Platten:



    Und füllen möchte ich das ganze mit Mineralwolle.




    Ich hoffe, dass ich mit diesem Aufbau noch etwas für den Bassbereich tun kann. Da ich das Podest größtenteils geschlossen plane, wird es im Mitteltonbereich wohl nicht viel bringen.


    Wie in der Zeichnung weiter oben zu sehen, plane ich, einen zukünftigen zweiten Subwoofer zwischen das hintere Sofa und den Bassabsorber in der Ecke zu platzieren. Dort will ich eine Aussparung in die OSB-Platte sägen und den Woofer auf mehrere Gehwegplatten 40x40cm stellen um Vibrationen im Podest zu verhindern.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und meine Materialauswahl und die Positionierung des Subs machen so Sinn. Leider ist es nicht so einfach, eine gute Anleitung für Podestbau im Netz zu finden. Wenn ihr zufällig hier einen guten Baubericht mit Podestbau wisst, bin ich für einen Hinweis jederzeit dankbar.