Mein Kino (T)Raum

  • Ich möchte es nicht versäumen, dem Torsten und seiner Regierung, auch auf diesem Wege für den freundlichen Empfang am letzten Sonntag danken.
    Nach dem uns der Wachhund des Hauses freundlich begrüßt hatte, durften wir es uns in dem kleinen japanisch gestylten Garten gemütlich machen.
    Ich stehe auf so was. B) Die Hitze war zu diesem Zeitpunkt schon unerträglich und so dauerte es nicht lange, bis wir uns dem kühlen Heimkino gewidmet haben. :dancewithme




    Durch die Sirrahs an den Wänden lässt sich die Handschrift von RTFS nicht verleugnen. Das fortlaufende Gespräch mit Torsten im Kino lässt erkennen, dass die Nachallzeit kurz aber immer noch lebendig ist. Die gleichmäßige NHZ von 200 Millisekunden gefällt mir sehr gut so. Er erklärt mir, dass der Subwoofer das Kino verlassen musste, weil es immer wieder zu Stress mit der Nachbarin gekommen ist. "Leider können wir heute am Sonntag nicht so laut machen".
    Kein Problem, dann hören wir erst mal Stereo.


    Als erstes legt Torsten eine SACD von Dire Straits ein. Ich kenne diese hochwertige Aufnahme sehr gut.
    Eigentlich ist es so, dass ich die Aufnahme als emotional und gefühlvoll beschreiben würde. Zunächst will bei mir aber keine rechte Begeisterung aufkommen.
    Irgendwie fehlt da was im Grundtonbereich. So hörte sich ein wenig kühl und analytisch, aber nicht musikalisch für mich an.
    Im weiteren Gespärch erklärt mir Torsten, er hätte den Bassreich in der Vorstufe limitiert. Ich bitte ihn diese Beschränkung aufzuheben und den Lautsprecher Fullrange zu betreiben.


    Lag es an dem Bassmanagement oder einfach nur am fehlenden Grundton ? ;) Was jetzt von den Genelecs zu hören war, entsprach wieder völlig meinen Erwartungen an diese tollen Lautsprecher. Sie spielen tonal nun sehr harmonisch und aus einem Guß. Sie spielen hochauflösend, geben alle Detail wieder. Ein Saxophon, Flügel oder eine Gitarre hören sich sehr realitätsnah an. Trotz der hohen Auflösung nervt mich der Lautsprecher nicht.
    Auch der Tieftonbereich ist nun voll da. Raummoden kann ich keine gravierenden ausmachen. Kein Dröhnen, ein sauberer Bass, was will man mehr ?
    Wie lange musste ich bei den Cuba Libre mit den DSP rumschrauben, bis ich für mich diesen Spagat gefunden hatte. :cheer:


    Das Haar in der Suppe habe ich dann mit dem Lied "Spanisch Harlem" von meinen Stick gefunden. Dieses Lied staffelt wie kaum ein anderes Stück, die Bühne in der Tiefe und Breite auf. Stimme und Instrumente lassen sich exakt auf der Bühne visualisieren. Das passt aber hier noch nicht so gut.
    Darum auch an Torsten die Frage nach dem Stereodreieck. Im Vergleich zum Hörabstand sind auch hier die Lautsprecher zu nah beisammen.
    Wir hören uns das Lied abwechselnd vom Referenzplatz und dem Hocker davor an. Torsten konnte bereits nach einer Minute nachvollziehen, wie viel räumlicher die Aufnahme klingt, wenn man weiter vorne sitzt. Die Musik löst sich so besser vom Lautsprecher ab und man bekommt fast eine Art dreidimensionalen Raumklang. Er wollte versuchen die Sitzbank mal weiter nach vorne zu ziehen.


    Aprobpos Sitzbank. Das ist eine sträfliche Bezeichnung dafür. Das sind echte Stressless und damit eine Sitzgelegenheit vom Feinsten. :respect:


    Im Kinobertrieb konnten die Genelec zeigen, dass sie auch Bass können und das ganz ohne einen Subwoofer. Um die Nachbarin nicht zu strapazieren, haben wir uns aber vom Pegel dezent zurückgehalten. Auch hier muss ich mich ein wenig an die hohen Surroundkanäle gewöhnen.
    Das Bild des X-75 habe ich in Verbindung mit der maskierbaren Leinwand als sehr hell, kontrastreich, scharf und gut empfunden.
    Torsten
    Damit solltest Du sehr gut auf die neuen nativen Beamern warten können.

    Natürlich ist das auch hier wieder nur meckern auf hohen Niveau. Das Equipment und die Ausstattung ist ja nur vom Feinsten. :zwinker2:
    Die größte Einschränkung scheint hier tatsächlich, die durchgehende Bodenplatte und die Nachbarin zu sein. :beat_plaste


    Nach der Kinosession durften wir dann noch die Grillkünste des Meisters genießen. Es hat uns sehr gut geschmeckt, danke.
    Wir haben dann noch eine Zeit zusammengesessen und über Politik geredet. Jetzt wurde es Zeit für die Heimfahrt, denn wir wollten ja noch das Finale der EM im TV anschauen.


    Danke


    Grüße auch von Saphira

  • Hallo Andi ,


    auch uns hat es sehr viel Spass gemacht auch wenn wir ,glaube ich den heißesten Tag des Jahres erwischt haben :D:D


    Unser Wachhund hat sich ja auch wieder schnell beruhigt und ein paar streicheleinheiten haben auch nicht geschadet. :zwinker2:


    Deinen Tip mit der "Sitzbank" :zwinker2: noch ein Stück näher an die Leinwand zu gehen um das Stereodreick zu verbessern habe ich bereits umgesetzt und werde es heute abend mit Conny bei einem Film testen ,ob der Abstand auch dafür für uns passt :sbier:


    Ich freue mich sehr das es dir ansonsten gut gefallen hat :sbier:


    Viele Grüße auch an Saphira und bis demnächst einmal


    Torsten

  • Hallo zusammen ,
    ich habe den ratschlag von Andi umgesetzt und die Couch um 1 Meter in Richtung Leinwand geschoben.
    Nun habe ich ziemlich genau das Stereodreick mit drei Metern Abstand zur Leinwand bei drei Metern LW Breite ( also 1:1 Sichtverhältnis )
    Ergebnis ist das nun der Suroundberreich nochmal deutlich zugelegt hat und auch bei Stereo Musik es sich nochmal etwas besser anhört ( Bühne / Staffelung )
    Das einzige was für mich noch etwas ungewohnt ist das Bildverhältnis und die Optik des Raumes,, hier empfand ich den Abstand vorher etwas besser .
    Ich werde es aber mal zwei , drei Filme so testen da mir schon der Ton wiederum recht gut gefällt :zwinker2:



  • Hallo


    War ja gestern beim Torsten zum grillen. Haben dann auch gleich mal die neue Anordnung der Sessel getestet.
    Ich persönlich würde es wegen des bildanstandes 50cm hinter rücken. Aber wie Torsten schreibt. Der Surround war richtig richtig toll und Stereo klang auch sehr gut.
    VG Jochen

  • Es freut mich natürlich, wenn man Vorschlag kurzerhand umgesetzt wurde und auch zu Verbesserungen führt. :dancewithme
    Wie ist es jetzt im Bass ? Ist der jetzt zu dünn ?


    Entfernungen, Pegel und Basseinstellungen sollen jetzt nochmal penibel überprüft werden. :zwinker2:
    Ich hatte mich ja gleich in die Genelec verliebt. Fünf von den großen Teilen wären im KIno auch ein feine Sache.

  • Hallo Andi ,
    ja der tip war gut :respect:
    Ich hatte auch gleich dannach die Entfernung und Pegel neu angepasst .
    Beim Bass muß ich nochmal schauen , könnte etwas dünner sein aber das bilde ich mir vielleicht auch nur ein :zwinker2:
    Ich glaube wenn ich alle fünf auf die 1237 umstellen würde wäre mein Raum doch etwas zu klein B) (abgesehen vom preis :-( )

  • Ja danke dir :sbier:
    Ich bin nicht so fotogen daher habe ich lieber darauf verzichtet :opi:
    Kann es nur nicht mehr abwarten bis die Heimkino mal bei mir morgen im Briefkasten liegt :dancewithme:dancewithme


    VG aus Hessen


    Torsten

  • Jawohl, Torsten ist in der HEIMKINO?!
    Ein Grund das Magazin nach etlichen Monaten mal wieder zu lesen.
    Glückwunsch! :sbier:


    Hoffenltich haben sie nicht auch dermaßen viele Fehler in den Bericht geschrieben wie bei mir.... Die waren sowas von verpeilt, unfassbar! :byebye:

  • Hallo Peter und Andi ,


    dank euch :respect:


    Ich habe nun auch endlich die Heimkinozeitung in der Hand :dancewithme


    Andi ein grund mehr die HKZ zu lesen : in der Ausgabe haben Sie auch einen Bericht von der Bryston : :zwinker2:


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hallo Markus ,
    vielen Dank freut mich das dir der Bericht gefällt :dancewithme
    Du hast auch recht gehabt , ich hatte mit den beiden Kollegen der Heimkino Zeitung ein paar nette Stunden verbracht und es hat mir Spass gemacht :respect:
    Einzig auf die Foto CD warte ich noch , aber Sie wird wohl noch kommen ( hoffe ich mal :zwinker2::zwinker2: )


    lg


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!