Mein Kino (T)Raum

  • Hallo Thorsten,
    ich möchte dir auch gratulieren zu deinem super schönen Heimkino und den tollen Bericht in der Heimkino :respect: Klasse Akustikmaßnahme.
    Schön, dass du dein Kino auch für Musik nutzt.
    Ich benutze auch zu Vorführzwecken die Blu-ray von den Eagles " Farewell 1 Tour Live from Melbourne" Sie ist meine absolute Referenz bei den Konzerten.
    Man muß ja nicht nur Filme im Heimkino schauen.
    Beste Grüße aus Dieburg, Adam

  • Hallo Arne , Andy und Adam ,
    ja Vielen Dank :dancewithme
    Das freut mich sehr das euch der Bericht in der Heimkino gefallen hat :zwinker2:
    Es ist schon ein etwas komisches Gefühl sein Kino selbst in der Zeitung zu sehen , aber wenigstens habe ich jetzt auch mal ein paar profesionele Fotos vom Kino :dancewithme:respect:
    Die Eagles BR höre bzw. sehe ich auch sehr gerne hat auch eine recht gute Qualität bei Bild und Ton
    @Adam du bist ja bei mir fast um die Ecke , vielleicht treffen wir uns mal wenn du Interesse hast :sbier:


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hi Torsten


    am Flughafen hatte ich mir auch die Zeitschrift Heimkino gekauft. Erst im Flieger hatte ich auf die Ausgabe geschaut. Es ist die Ausgabe 8/9 und Dein Heimkino ist leider nicht drinnen. Es muss sich dann wohl um die November handeln. :beat_plaste


    Die waren sicher froh, dass sich jemand gefunden hat die alte Zeitschrift zu kaufen. :choler: Vielleicht klappt es ja dann morgen auf dem Heimweg.

  • Hallo Thorsten,
    viele Dank für den schönen Abend. Der Sound in deinem Heimkino ist schlichtweg umwerfend. Leider steht deine liebe Nachbarin einem höheren Schallpegel entgegen. Einen Subwoofer brauchst du wirklich nicht. Deine Aktivboxen vom Bryston Vorverstärker mit XLR-Kabel befeuert, sind eine Wucht. Die Stressless Cinema Couch ein pures Vergnügen. Auch das Heimkino ist sehr schön gestaltet. Was soll ich noch weiter schreiben. Man kann das alles in der HEIMKINO 12/1 nach lesen. Ich aber habe es mit eigenen Augen und Ohren gesehen und gehört .
    Liebe Grüße, Adam

  • Hallo Yalcin ,
    ja das mit den Printmedien HK habe ich bei mir auch schon gemerkt :embarrassed , und es ist mir auch schon wie es Andy geschrieben hat passiert das ich glücklich war eine HK Zeitung zu kriegen und dann festzustellen das es die "alte" Ausgabe war :hell_boy:


    Adam es hat mir auch sehr viel Spass gemacht (bis meine Nachbarn mal wieder geklingelt haben :hell_boy: )
    Ich freue mich schon darauf deinen Kino (T)Raum zu sehen :respect::sbier:


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hi Torsten


    vielen Dank für die Zusendung von der aktuellen Heimkinozeitschrift Januar 2017.


    So bin ich dann doch noch dazu gekommen, Deinen Bericht zu lesen. :respect: Ich hatte gar nicht gewusst welch wertvolle Elektronik Du mit der Bryston in Deinem KIno hast. Das erklärt natürlich auch, den vorzüglichen Klang der Anlage. :sweet_kiss:
    Die Tatsache mit der Bodenplatte und dem Terror von Deinen Nachbar bleibt allerdings nach wie vor ärgerlich. :mad:


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen ,
    einige die mich persönlich kennen, wussten ja schon, das meine Frau und ich uns doch nochmal mit dem Gedanken beschäftigt haben ein neues Haus zu bauen.


    Nun ist es soweit, wir haben doch tatsächlich ein Grundstück im Rhein Main Gebiet bekommen und gekauft :dancewithme
    Baubeginn wird nächstes Jahr Frühjahr / Sommer werden.


    Da ich nun die Möglichkeit habe das Kino auch entsprechend neu zu gestalten habe ich mal den ersten Entwurf anbei .


    Ich habe zzt. aktuell nur die Deckenhöhe von 2,05 was ich jetzt ändern werde auf 3 Meter :zwinker2:


    Raum Maße sind 9,25 m fix, und die Breite ist noch variabel zwischen 4,2 m und max 5 m ( wobei ich mehr in Richtung 5m tendiere , mal schauen was der Architekt aber dann zu der restlichen Raumaufteilung meint )


    Was meint Ihr zu der Aufteilung bzw. der akustisch besten Breite ( LW soll AT mit ca 3,5 - 3,7m werden / bei 4m könnte es evtl. wieder mit der Bildhelligkeit knapp werden oder ? )


    Viele Grüße aus Hessen



  • Das sind ja tolle Neuigkeiten. :dancewithme
    Jetzt hast du natürlich in der Planung freie Auswahl. Das leidige Thema mit der lieben Nachbarschaft hat sich dann auch erledigt.
    Die Maße finde ich sehr gut, besonders die 3 Meter Höhe. :zwinker2:
    Grüße aus Südhessen, Eddem

  • Ich würde die Tür weiter aus der Ecke holen, mehr in die Mitte des Raumes, eventuell 1/3 zu 2/3.


    Gruß
    Michael


    Daran habe ich auch soeben gedacht.
    Ich gehe davon aus, dass du ein Podest bauen wirst. Das könnte aktuell sich etwas kompliziert gestalten.
    Du kommst nicht drumherum auch schon mal die mögliche Sitzplatz und LS Position anzuzeichnen, damit wir Details bestimmen können.
    Die 5m sehe ich schon als fest an :zwinker2:


    Wird ein super Projekt :dancewithme

  • Hallo Thorsten,
    dass es jetzt so schnell geht hätte ich nicht gedacht und umso größer mein Glückwunsch und freue mich dür Dich/Euch. :respect:


    Ich werde hier leider nichts beitragen können, setze aber dennoch mal ein Abo und verfolge mal Deinen Bau von Grund auf.


    Zu den 9 Metern sagen ich nur, Du S.. ähh nein, ich bin nicht neidisch, ich doch nicht, nein nein :rofl:


    Schönen Sonntag Euch allen
    Sven


    PS: Ich habe es noch nie wo anders gesehen, aber zumindest ich habe zwei 50mm Leerrohre für ein paar Kabel wie HDMI usw. unter dem Estrich gelegt. Verschwand somit in der Dämmebene.
    Gerade bei normalen Wandstärken ist ein solcher Querschnitt nicht möglich, da ja 3/4 der Wandstärke weg wäre.
    Nur mal so als Info falls Du es irgendwo nutzen könntest.

  • Hallo Thorsten


    Schön das es jetzt doch so schnell gegangen ist.
    Bin schon echt gespannt.
    Der Raum ist wirklich 9,25 lang? Das wird ja gigantisch!
    5 Meter breite würde ich definitiv machen.
    Bei der Größe kannst du allerdings die Lautsprecher komplett neu kaufen.
    Beim Beamer muss das auch ein Geschütz werden wenn du die 3,70 anständig ausleuchten und Deinen Bildanspruch behalten möchtest.
    Ich bin auf Deine Planung sehr gespannt.
    Weißt du schon was näheres zum Setup?
    VG Jochen

  • Hallo Jungs ,
    ja Vielen Dank für eure Vorschläge und Glückwünsche :respect:
    @ Adam/Sven/Yalcin: Ich gebe zu das Conny und ich schon bei unseren letzten HKV Treffen zwar schon einen Notartermin hatten aber ich wollte erstmal sicher sein das nichts dazwischen kommt :embarrassed


    Ihr glaubt garnicht wie schwer es mir fiel euch an diesem Abend noch nichts zu erzählen :sbier:


    Meine Frau und ich können es auch kaum abwarten bis alles losgeht :dancewithme


    @ Michael und Yalcin : Die Überlegung zur Türposition kommt ,da ich gerne von hinten sozusagen in das Kino gehen möchte.


    Yalcin du hast recht ich plane ein Podest und würde mit zwei Stufen im Viertelkreis in das Kino auf das Podest kommen.


    Den Abstand von zzt. 1,50 Wand zu Türkante dachte ich um genügend Platz für eine DBA Anordnung oder eine entsprechende Absorberfläche an der Rückwand zu bauen. (oder zu knapp ? )


    Grobes Vorbild meiner Idee ist von der Aufstellung und Optik das Votre Cinema Montpelier :zwinker2:


    Sven das mit der Kabelführung in der Bodenplatte zum Technikraum ist eine Super Gute Idee :respect:
    @Yalcin die Sitzplanung / Abstand / Lautsprecherpositionen liefere ich noch nach :zwinker2:


    Wichtig ist mir im ersten Schritt das solche Sachen wie Türposition / Elektrik / Rohre / Be und Entlüftung geplant sind und ich nichts vergesse oder falsch plane :tire:


    Viele Grüße


    Torsten


    @ Hätte ich auch fast nicht mehr gedacht noch ein Kino zu bauen :rofl:

  • Hallo Jochen ,
    ja dank dir :sbier:
    Ich hoffe eigentlich schon das zumindest die drei Genelec 1237 auch bei dieser Raumgröße zu verwenden sind :waaaht:
    Im allerschlimmsten Fall aber für den Suround ausreichend :rofl:
    Die 5 Meter Breite wäre auch meine Wunschvorstellung, nur muß ich schauen ob der Rest des Kellers dann noch so passt.


    Viele Grüße


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!