Beiträge von incoggnito

    Zitat

    Gute 25 oder 28 mm Kalotten gibt es ja doch eine ganze Menge. Bei 4 Wegen sollte sich da für Dich schon was finden lassen. ;)
    Ich wollte dem Inco eine Lösung aufzeigen, mit der man nah an eine echte DÁppo Anordnung kommen kann.


    Danke, vielleicht hole ich mir den später auch noch als Abgleich zum Kalottensound :sbier:

    Zitat

    Scheinbar durch die Ohren ( Horn ) hat er untenrum noch so viel Energie dazu bekommen, das man das tatsächlich hören kann.
    Ich habe ihm zwar sehr Gute, aber nicht annähernd so hochwertige Kondensatoren, wie in meinen anderen LS, spendiert.
    Trotzdem hat er eine sensationelle Transparenz.


    Meinst du mit "untenrum" den Peak bei 50Hz? > Das wird vermutlich eher ein 50Hz Brummen sein ;)


    Zitat

    Heute noch die Messung unter Winkel gemacht.


    Wieso ist der Pegel bei der Messung so gering?


    Zitat

    Die Messungen sind auf Achse dann ca. 30 und 45 Grad. Per Hand gehalten und evtl etwas weiter weg. :-(


    Hast du kein Stativ :waaaht:

    Zitat

    Das lag am Ausschaltploppen meines MiniDSP. Das Problem habe ich aber schon lange nicht mehr.


    Ok, da hoffe ich mal, dass die Hypex-Produkte wirklich so Weltklasse sind, wie es die Werbung verspricht...
    ich werde es aber sicher schaffen, einen zu grillen :big_smile:



    Zitat

    Das Chassis von SB Acoustic gefällt mir vom Datenschrieb auch sehr gut. Klirr davon habe ich bisher nicht gesehen.


    Hab mir gestern die HH-Ausgabe dazu bestellt.

    Zitat

    Vielleicht noch ein Vorschlag, wenns Dir um den Preiß geht..
    ScanSpeak 22W/8534G00 . Kann man für 75€ bekommen.
    Spielt in 25L GHP geschlossen bis 30hz. Guter Wirkungsgrad und excellente Meßwerte.


    Interessanter Gedankengang. Aber für mich erstmal kein GHP.
    Mir gefällt dein Vorschlag mit dem SBAcoustic Chassis echt immer besser ;)


    Zitat

    Ich schreibe auch Dir, das bei einem aktiven System, der Hochtöner nicht sicher ist.


    Inwiefern?... meinst du Latenight Andi?


    Zitat


    Was den Verstärker-Klang angeht....


    Wollte keine Diskussion aufmachen... außerdem lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :sbier:


    Zitat


    Da Du ja aus München bist, kann ich sie Dir auch zum testen leihen.


    Wohnst du auch in München? ... Darauf komme ich gerne zurück!


    Zitat

    Ist schon relativ nah am Original vom Joe. Wenn Du auf den Hochtöner verrzichten würdest, dann wäre damit auch echtes DÁppo möglich.


    Ja genau :rofl:


    Zitat

    Hast Du von dem Mitteltöner Tang Band W31797S auch ein paar Klirrmessungen gefunden?


    Nope, aber ich hab einen rumliegen (nur leider gerade keine Messtechnik :hell_boy: )

    Zitat

    ja habe Meßdaten vom Dayton.
    Suche ich raus und schick sie Dir per Mail.


    Danke. [url=https://www.lautsprecherbau.de/magazine/lautsprecherbau-magazin-2009/ausgabe-februar-2009/chassistest-februar-09_8636,de,90899,56#RS180S8]Hier [/url]hatte ich Messergebnisse gefunden.



    Zitat


    Ich habe die 8 ohm Version hier eingestellt, da für die 4 Ohm kein Foto bei Intertechnik war.
    Der Wirkungsgrad ist vielleicht 1 dB weniger.


    Passt schon, würde wenn dann sowieso zwei parallel schalten.



    Zitat

    Ja Verstärker ist immer eine schwere Entscheidung.


    Ich hab mal den Preis für die NC252MP angefragt.



    Zitat

    Ich würde Dir evtl. empfehlen, den Mittelhochton passiv zusammenführen.
    Dann reicht Dir 1 Kanal dafür. Mit dem DSP kannst dann optimieren.
    Und den Tieftöner und Mittelhochton mit dem DSP über dessen Weiche .


    Gute Idee, aber der HT-Kanal kostet bei Hypex sowieso nicht so viel (ca.70 Euro)....



    Zitat

    Wer am Verstärker spart, spart am Klang.


    Bin etwas skeptisch, was Verstärkerklang angeht ... denke das sind in den meisten Fällen eher die Wandler, die man da hört.
    Es ist eher die Zukunftssicherheit und der Headroom der mich überzeugt ;)


    Viele Grüße

    Zitat

    Was ich aber nicht mehr für angemessen finde, ist der Dayton.
    Er ist nicht gerade ein Musterknabe was die Messungen angeht.


    Bezieht sich das auf die Herstellerangaben, oder hast du möglicherweise andere Quellen? (Gerne auch via PN)



    Zitat


    Der Tieftöner sieht sehr gut aus, danke für den Tipp.
    Das einzig negative ist, dass er mehr Dampf vom Verstärker benötigt und halt mehr kostet. (knapp 2dB weniger Wirkungsgrad)
    Wobei ich mir sowieso noch nicht schlüssig bin, ob ich mit dem NC122MP Kanal für die zwei TTs (Belastbarkeit 180Watt) bei einer Verstärkerleistung von 125 Watt/rms an 4 Ohm etwas zu sehr unterdimensioniere... kostet aber halt alles nicht wenig Kohle :think:
    Wie ist deine Einschätzung dazu?

    Ok, es hat nun doch länger gedauert als erwartet, aber so langsam holt mich die Vergangenheit wieder ein. Verrückt wie die Zeit vergeht ... :opi:


    Die neue Messtechnik ist leider immer noch nicht ganz messfähig ... hoffe mal auf Juli bis August.


    Das Konzept steht mittlerweile so grob, ob das ganze mit einer "Forenbox" noch viel zu tun hat, wage ich mal zu bezweifen ... aber die Idee ist hier gewachsen, deswegen mache ich mal hier weiter. ;)


    Die 3-Wege Bestückung wird:
    - 2 TT von Dayton RS225-8 ( Latenight danke für den Tipp)
    - 2 MT von Tangband W31797S
    - 1 HT von Haarwood Acoustics AM20 (gerade im Angebot)


    Der Gesamtpreis pro Speaker inkl. DSP und Amp dürfte bei ca. 900-1000 Euro liegen.


    Die zwei MT's werden in einem geschlossenen Gehäuse von etwa 0,4 Liter verbaut. Aktiviert wird das ganze mit Hypexmodulen (NC100HT und einem NC122MP) und dem AuroraDSP. Der HT braucht kein Gehäuse.... Echtes D'Appo ist physikalisch leider nicht möglich. Geplant ist ein MT-MT Abstand der Zentren von 13cm. Trennung wird wohl bei ca. 3kHz erfolgen. Würde beim Gehäuse gerne 3D-Druck mit Sandfüllung verwenden, aber es wird sich zeigen, was verfügbar ist. Ein Waveguide ist im ersten Schritt nicht geplant... das heißt der Speaker ist nicht so sonderlich für kahle Räume geeignet...


    Die Tieftöner bekommen zwei kleine geschlossene Gehäuse. Bei der Anordnung werde ich verschiedene Varianten testen. Die Trennung erfolgt wohl bei etwa 300Hz oder > 450Hz bei einem BU-Filter 1.Ordnung. Das Gehäuse werde ich im ersten Schritt mit 16,5 Litern auf ein Qtc von 0,8 abstimmen (H:40cm,T:16cm,B:25cm). Das MDF-Gehäuse möchte ich mit B-Aufnehmer etwas optimieren...


    Mehr zum Thema folgt in den nächsten Monaten (hoffentlich nicht Jahren) :byebye:
    Der Kompromiss des Setups für den Einsatz im Heimkino liegt wohl in Belastbarkeit ... in 3m Abstand max. ca. 95dB-100dB (TT) ist mir persönlich aber genug.


    Grüße Inco


    PS: Falls Müncher im Forum sind die Interesse an dem Projekt daran haben, kann man sich ja mal kurzschließen :sbier:

    Letztlich ist das einzige Problem am Rechner dass die Möglichkeit zur Dekodierung für einige Tonformate fehlt (Lizenzen der Filmindustrie nötig)


    Alles andere sind erstmal nur Software-Probleme und dass wären heute eigentlich keine Probleme mehr ...


    VG Inco

    Eigentlich eignet sich Steinwolle besser. Zumindest bei tiefer Bauweise und tiefen Frequenzen. Man kann sich ganz gut simulieren ab welcher Bautiefe Sonorock besser sein müsste. Mit der Spitze in den Raum ist die Anpassung zu hohen Frequenzen etwas besser. Der Widerstandssprung verläuft nicht so aprupt.


    PS: Die Plattenschwinger nicht vergessen, wenn es wenig Platz brauchen soll...


    Viele Grüße
    Inco

    Servus Thomas,


    herzlich willkommen hier im Forum. Im Münchner Raum solltest du schon einige Heimkinoverrückte finden.
    Selber habe ich zwar aktuell kein vorzeigbares Heimkino,
    aber zum fachsimpeln bin ich gerne bereit :sbier:


    Grüße Inco