• Irgendjemand (Uwe?) hatte nach dem Spendenbutton für Audyssey One bei YouTube gefragt. Der befindet sich direkt unter dem Video in der Leiste neben dem Namen des Kanals. Rechts neben "Teilen" und "Herunterladen" gibt es einen Button mit 3 Punkte "…". Dort dann auf "Thanks" …

    Ja, korrekt ich war es. Ich bin irgendwann selber darüber gestolpert. Ist der Button mit den Dollar Symbol drauf.

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    Einmal editiert, zuletzt von Askari01 () aus folgendem Grund: Etwas hinzugefügt

  • Ich habe gestern mal einen Film mit den Einstellungen der Version 1.3 geschaut, einen wirklichen Unterschied zwischen der Optimierung mit 1.2 und 1.3 konnte ich nicht feststellen.

    Bei der Version 1.3 hat AudysseyOne allerdings nach der Entfernung vom Center gefragt und danach die Abstände aller anderen Lautsprecher angepasst.

    Diese Abfrage bekam ich bei der 1.2 nicht.


    Nach dem ich die Daten dann zum Receiver geschickt habe aktiviere ich aber auch den Dynamic EQ.

    Ohne fehlt einiges an Dynamik, liegt vielleicht daran das ich nicht auf Referenzpegellautstärke höhre.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ich habe jetzt auch mal meine bisherige 1.2 Optimierung durch 1.3x laufen lassen und auf den beiden Presets des Denon gespeichert.

    Ich konnte keine Unterschiede Feststellen, auch die Distanzen und Pegel alle gleich.

    Bei beiden musste ich den Sub um 2,5db anheben.

    Ich glaube bei 1.3x wird nur noch geprüft ob eine invertierung des/der Subs einen Vorteil bringt.


    Ich muss das ganze mal mit REW messen, wenn ich mal Zeit habe.

    Eine schnelle Messung bei meinem ersten Versuch mit 1.2 hat allerdings sehr merkwürdig ausgesehen - aber das muss ich in Ruhe mal prüfen.

  • Warum sollte man die Berechnung mit REW nachmessen?


    Misst man da nicht nur an 1 Position?


    Da Audyssey & A1 ja aus 8 Positionen die idealen Werte einstellt, kann doch von REW nur

    merkwürdiges angezeigt werden, weil nicht die abgestimmte "Blase" insgesamt

    gecheckt wird, sondern nur ein(!) Punkt innerhalb der Blase.


    Wenn es sich supergut anhört und man das, wie ich, noch nie besser erlebt hat, käme ich gar nicht auf die Idee, da nachzumessen.


    Wenn bei der Messung alles korrekt

    durchgeführt wurde, braucht man

    danach weder Pegel zu korrigieren, noch Helferlein aktivieren (habe ich entgegen voriger Überzeugung gelernt)


    Ich checke als allererstes immer

    mit Atmos Trailern (Links auf OCA's YT Seite) wie das Gesamtbild wirkt.


    Wenn die sich harmonisch und dynamisch anhören, ist

    das Setup perfekt.


    Ich höre im Schnitt mit - 20db.

    Sogar bei - 30 DB ist der Klang

    sehr gut und genug Bass vorhanden.


    Hören die Atmos/DTX Trailer sich unbefriedigend an,

    sollte man lieber nochmal eine alternative Einmessung durchziehen

    (ich preferiere den SoA Guide!)


    Bei anderen Aufnahmen und Quellen gibt es ja leider immer Unterschiede in Dynamik und Lautstärke von Stück zu Stück.

    Dann liegt ZB. dünner Ton aber nicht an der Anlage, sondern an der Quelle.

    Da ist schnell was verkurbelt, wenn man ein dünne Tonaufnahme anpasst und dann die nächste, fette Aufnahme
    die Sicken aus den Boxen haut...


    Aber das ist alles meine persönliche Erfahrung.

    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    6 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: Korrektur RS, Fehler, Ergänzungen

  • Warum sollte man die Berechnung mit REW nachmessen?

    Nur reine Neugier... da ich ja meine vorherigen Messungen kenne.

    Aber da es sich soviel besser anhört, hatte ich es auch sein gelassen und erst mal Filme gekuckt.


    Ich wollte ja eigentlich vorher auf den 6800er mit Dirac Bass Control aufrüsten, aber dank dem Tool muss ich jetzt erstmal nicht einen Haufen Kohle

    für das Gerät plus Lizenzen ausgeben und warte lieber was der gute OCA noch raushaut... :thumbup:

  • Du kannst ja auch die selben 8 Messpositionen nehmen wie bei der Audyssey Messung und dann diese Messungen vermitteln.

    Dann müsste man ja exakt die gleichen Positionen wie zuvor treffen , was mit Zollstock und Stativverstellerei kaum auf den mm genau kopiert werden kann.


    Ausserdem erschließt sich mir der Sinn einer Korrektur von der Korrektur von der Korrektur nicht

    (Audyssey>A1>REW), wenn es sich perfekt anhört.


    Aber jeder wie er will und glücklich ist :big_smile:

  • Ist ja gut, ich ergebe mich :rofl:

    Ich habe es mir leichter vorgestellt.


    Ausserdem erschließt sich mir der Sinn einer Korrektur von der Korrektur von der Korrektur nicht

    (Audyssey>A1>REW), wenn es sich perfekt anhört.

    Ich habe ja auch nicht gesagt das ich korrigieren möchte, lediglich sehen wie die Amplitude aussieht. Oder sieht man die später im Menu irgendwo?

  • Wenn es sich supergut anhört und man das, wie ich, noch nie besser erlebt hat, käme ich gar nicht auf die Idee, da nachzumessen.

    Das kannst du ja handhaben wie du möchtest. Da mich das Ergebnis nicht zu 100% abgeholt hat, würde ich schon gerne sehen, wie der Frequenzverlauf, Nachhallzeit etc. jetzt tatsächlich nach der Anpassung aussehen - auch im Vergleich zu Audyssey. Wenn du so zufrieden bist, ist doch gut. Ich würde trotzdem nachmessen, auch wenn ich zufrieden wäre 😁, einfach weil ich den Sachen immer gern auf den Grund gehe.


    Da Audyssey & A1 ja aus 8 Positionen die idealen Werte einstellt, kann doch da nur

    merkwürdiges angezeigt werden, weil nicht die abgestimmte "Blase" insgesamt

    gecheckt wird, sondern nur ein(!) Punkt innerhalb der Blase.

    Verstehe nicht, was du damit meinst - die Anzeige der A1 Kurve in der App ist Käse, das ist klar. Eine Messung - oder meinetwegen Mehrere - am Hörplatz mit REW hingegen nicht. Die wird die Unterschiede zwischen Audyssey und A1 aufzeigen.


    Ich höre im Schnitt mit - 20db.

    Sogar bei - 30 DB ist der Klang

    sehr gut und genug Bass vorhanden.

    Die Lautstärke hängt entscheidend von den verwendeten Lautsprechern, Wirkungsgrad, aktiv / passiv, extra Endstufe, Raumgröße etc. ab - insofern ist die angezeigte Lautstärke am Receiver wenig bis gar nicht aussagekräftig 🤷‍♂️

    Darüber hinaus weichen zumindest meine Lautstärkeeinstellungen je nach Film,Quelle / Streaming Anbieter teils deutlich von einander ab.

  • Mich würde ebenfalls mal interessieren, wie so ein Messvergleich in REW zwischen den Ergebnissen von Audyssey und Audyssey One aussehen würde.

    Auch wenn ich weiß, dass Audyssey One (viel) besser klingt, würde ich es einfach auch gerne mal sehen. Was passiert da überhaupt etc. …

    Ich selbst bin leider noch viel zu unerfahren im Umgang mit REW.

    Falls also tatsächlich jemand vorhat, das mal zu "dokumentieren", wäre das sehr spannende Lektüre …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!