Beiträge von Askari01

    Achso, ja das mit den 80Hz steht auch irgendwo in den Änderungsbeschreibungen. Kannst du aber auch nachträglich ändern und vergleichen. Mir sind 80 für die Fronts auch zu hoch, bzw. habe ich aktuell nur einen Sub und der bekommt mir sonst ein bisschen zu viel ab.


    So hatte ich es auch verstanden, war mir nur nicht ganz sicher ob ich die Trennfrequenzen nicht doch ohne Auswirkungen auf A1 ändern konnte. Siehe Zitat von Sinclair.

    Gestern Abend von der letzten A1 Vers. 1.3x auf die A1 Vers. 1.2 gewechselt. Berechnet wurde die 1.2 mit der REW 5_40 Beta 29. Hört sich deutlich anders an, allerdings muss ich das noch mal länger auf mich wirken lassen um zu sagen was mir besser gefällt.


    Zum Vergleich mal die Trennfrequnzen die bei der A1 Berechnung entstanden sind.


    Ursprungseinmessung nach der wide B-Methode


    A1 Durchlauf 1.3x mit REW Version 5_40_Beta 24



    A1 Durchlauf Vers. 1.2 mit REW Version 5_40_Beta 29


    Habt ihr im nachinein noch einmal die Trennfrequnzen verändert?

    317-b54dcadc4b637b0f48909c002fc8c3d493cbdf55.jpg
    Zitat von DukeFelix

    Doofe Frage, aber muss/ soll dafür die neueste REW Beta installiert werden?


    Aktuell nutze ich das A1 1.2 Script mit der REW Beta .21 . REW ist mittlerweile bei der Beta .29


    Nachtrag: Hat sich schon selbst beantwortet.^^ Beim Start vom 1.3er Script fordert es die Beta .21 von REW.






    Moin,

    wollte gerade auch die neuste REW-Beta Version laden, leider bekomme ich immer nur ein verweis für die Windowsversion. Eine Auswahl für Mac kann ich nirgends finden, auf AV Nirvana siehts auch nicht besser aus. https://www.avnirvana.com/reso…-wizard-beta-downloads.1/


    Oder ist die REW V5.40 Beta 24 die aktuellste Version für Mac OS, wer hat einen Tipp?


    Danke und Gruß

    Uwe


    Irgendjemand (Uwe?) hatte nach dem Spendenbutton für Audyssey One bei YouTube gefragt. Der befindet sich direkt unter dem Video in der Leiste neben dem Namen des Kanals. Rechts neben "Teilen" und "Herunterladen" gibt es einen Button mit 3 Punkte "…". Dort dann auf "Thanks" …

    Ja, korrekt ich war es. Ich bin irgendwann selber darüber gestolpert. Ist der Button mit den Dollar Symbol drauf.

    Habe tatsächlich die 101 mit 8 Punkten genau und einem Zollstock nach Vorgabe umgesetzt. Versuch mit bis zu 6 Messungen kommt auf die Agenda.

    Wenn noch nicht mal Audyssey One eine gute Sprachverständlichkeit hinbekommt, dann würde ich an anderer Stelle suchen. Jedenfalls VOR der Einmessautomatik. Das kann die Positionierung des Mikros sein (es z.B. gibt nicht wenige Stimmen, die 101 für ausgemachten BS halten, zudem ist es auch nicht die einzige Messstrategie) oder auch die Stellung der Lautsprecher (Center anwinkeln etc. pp) oder …


    Am Ende entscheidet Dein Gehör! ;)

    Okay, werde noch mal neu nach den Vorgaben der Secrets of Audyssey einmessen und die Position des Centerspeakers verändern, dieser steht bei uns unterhalb der Hörposition im LowBord und ist nach oben hin angewinkelt. Am Klang der Sprache habe ich nichts aus zu setzen, das hört sich schon gewaltig gut an. In erster Linie geht es mir um die Unterschiede in der Lautstärke.

    Wenn die Dialoge nicht verständlich sind, ist die Einmessung meistens Mist und / oder die Lautsprecher stehen nicht optimal. Neue Einmessung. Immer noch Mist? Lautsprecher einwinkeln etc, dann neu einmessen. Einmessung erst mal mit 3 Messpunkten probieren, bevor man sich an mehr wagt.

    Pure Direct schaltet Audyssey aus.

    Dynamic Volume ist ein Pflaster.


    Pegel der Surrounds und des Subs runter, Pegel des Centers rauf kann ebenfalls helfen. Das würde ich aber erst nach einer neuen Einmessung machen.

    Einmessung hatte ich in der Vergangenheit nach 101 vorgenommen und die Lautsprecher bereits eingewinkelt.

    Ich versuche es mal über die Pegeleinstellung, war mir nur nicht sicher ob ich das Klangbild dadurch zerstöre.


    Besten Dank

    Okay, dann habe ich die Pure- Einstellung falsch verstanden. Dachte immer Pure müsse immer dann eingestellt wenn damit der AVC Reciver den bestmöglichen Mehrkanal-PCM-Ton vom ATV empfängt und unverfälscht im richtigen Sound-Modus weiter gibt.

    Also wäre der richtige Sound-Modus für die Dr. Toole Zielkurve dann Auro-3D?

    Klingt, als müsstest du mal Dynamic Volume ausprobieren. Mir selbst gefällt es nicht, jedoch könnte das dein Problem lösen.

    Jedoch gehört es ja zu Filmen dazu, dass nicht alle Geräusche/ Gespräche die gleiche Lautstärke haben.

    Probiere ich aus. Unterschiedliche Lautstärken ist klar, das darf auch gerne so bleiben. Nur in einer für mich angemessenen Lautstärke.


    Danke schon mal fürs feedback.

    Guten morgen,


    was kann ich gegen zu großen Lautstärkeschwankungen zwischen Sprache und Filmmusik unternehmen ohne ständig die Lautstärke mit der Fernbedienung rauf und runter regeln zu müssen? Ich habe häufig das Problem, dass wenn die Dialoge gut zu verstehen sind die Filmmusik / Effekte dermaßen laut sind, das es die Nachbarn stören könnte.

    Eingemessen habe ich nach der 101 Methode mit der Audyssey MultEq-App und alles mit AudysseyOne optimiert und so unverändert auf dem AVC übernommen.

    Kann ich einfach die Pegel der Lautsprecher absenken und den Center um 1-2db oder mehr anheben ohne dabei den ursprünglichen Sound von AudysseyOne zu zerstören bzw. zu stark zu verändern?


    Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, das meistens über ATV und den bekannten verdächtigen gestreamt wird, den AVC lasse ich dann meisten im Pure-Modus laufen.


    Wie habt ihr das geregelt? Bin für alle Tipps dankbar.


    VG Uwe


    Ich finde das Thema auch sehr spannend und habe mir gestern die Secrets of Audyssey gekauft. Allerding ist mir das genaue vorgehen noch nicht ganz klar. Habe ich es richtig verstanden, dass du vor der Optimierung mit Audyssey One die Einstellungen erst mit den Secrets of Audyssey vorgenommen hast und im Anschluss alles über die AD-One optimiert wurde? Oder ist es genau umgekehrt?

    Danke und Gruß

    Uwe

    Ja, ist ein Mac den ich nutze. Laut Oca läuft die 1.3 Version noch nicht richtig auf Mac und verweist auf die Nutzung der 1.2 Version. Meinst du mit einem anderen Browser als Safari auf dem Mac könnte es trotzdem klappen?

    Bei mir hakt die neuste Version 1.3, bekomme nur die Text–Datei zur Archivierung der Berechnung zugesandt. Die .ady fehlt aber. Des Weiteren hält das Programm seine Berechnung bei zwei Subs je hinten und vorne an und verlangt die Eingabe der genauen Distanz, welche jedoch nicht akzeptiert wird. AudysseyOne 1.3 und die neuste REW-Beta Version wurden darauf noch mal neu installiert.

    Habe den Abstand wie folgt eingegeben: 2.56m

    Danke schon mal für die Rückmeldung.

    Hat jemand von Euch schon mal eine AudesseyOne Einmessung mit mehreren Sub`s durchgeführt? in meinem Fall zwei Stück, vorne und hinten jeweils einen. AudysseyOne stopt bei mir immer die Optimierung und gibt die Fehlermeldung raus, dass die Distanz vom Centerspeaker nicht ermittelt werden konnte und ich diese Eintragen soll. Jedoch akzeptiert das Programm die eingetragene Meterangabe nicht. Mit nur einem Sub. gibt es keinen Berechnungsfehler.


    VG Uwe

    Du gehst in die DrToolTargetCurve mit dem Editor. Links siehst du die Hertz Zahl, rechts daneben die Pegelanhebung. Als Beispiel:

    20 2.356, laut txt.

    Das änderst du auf den Wert den du haben magst. 20 3.356, z.Bsp. So gehtst du die Frequenzen durch bis zu dem Punkt wo du es belassen willst. Abspeichern und den Vorgang wie von AudysseyOne beschrieben durchführen. Ganz easy.

    Besten Dank, ich versuche es und werde berichten.

    Gradzi ok. Mir ist das Bass auch zu dünn mit der hinterlegten Hauskurve.

    Also habe ich im Bereich zwischen 20 und 50 hz den Pegel erhöht. Unterschiede beim Ergebnis konnte ich beim zu lesenden Ergebnis nicht feststellen.

    Ich habe jetzt mehr Bass und der Rest ist identisch auch laut meinen Ohren.

    Hallo,


    könntest du den Vorgang mal bebildern oder genau beschreiben wie und wo ich es genau verändern muss? Bin in der Materie nicht so firm.


    VG Uwe

    Moin,


    anbei meine Messergebnisse mit der Onlineberechnung AudysseyOne. Insgesamt hat das ganze Prozedere, wenn man sich eingearbeitet hat nicht lange gedauert und funktionierte auch gemäß der Beschreibung. Bei einer von drei Berechnungen kam es zu Problemen, da wurde ich aufgefordert die Abstände des Subwoofers und die der Frontlautsprecher manuell nachzutragen da diese nicht automatisch aus der Ursprungsmessung übertragen wurde. Ich habe darauf hin über die AudysseyApp die „xxxx.ady“ Datei erneut geteilt, mit der es dann auch einwandfrei klappte.


    Nach der Übertragung auf den Denon X4800H wurde im Anschluss noch die Lautstärke der gesamten Lautsprecher mit REW und einem DSP U-Mik 1 in den Einstellungen C und Slow auf 75 dB angeglichen bzw. eingepegelt.


    Aufgefallen ist mir, dass sich die Gesamtsituation gegenüber der Ursprungseinmessung via der AudysseyMultiEQ–Editor und der veränderten Präferenzen nach diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wesentlich besser gefallen. Besonders die Sprache ist deutlich klarer geworden. Allerdings könnte das ganze etwas mehr Bass vertragen, für mein Geschmack manchmal zu dünn.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist die Anzahl der Messungen in REW. Dort sind in der „extractedMeasurements.zip“ Datei 80 Messungen und in der korrigierten „OneOptimized.ady“ Datei nur noch 31 Messungen zu sehen ( siehe REW-Fotos ). Ist das bei Euch auch so oder fehlen hier Messungen? Was später vielleicht Auswirkungen auf den Bass hat und es dadurch insgesamt druckloser klingt.


    Da ich noch blutiger Anfänger in der Heimkino-Welt bin, bin ich bisher was die Einstellungen angeht auf Tipps und Tricks aus dem Forum oder irgendwelcher Videos angewiesen. In Zukunft hoffe ich allerdings meine eigne Einmessung via REW hinzubekommen.


    Wer kann mir also einen Tipp geben, welche Parameter ich noch Anpassen bzw. Einstellen kann um etwas mehr Druck und Bass zu erzeugen? lm Nachgang findet ihr Bilder meiner Ursprünglichen AudysseyMulti EQ-Messung und der korrigierten / Optimierten Version durch AudysseyOne.



    Ursprungsmessung ohne jeglicher Veränderung der Parameter:









    Zurückerhaltende Optimierte Datei aus AudysseyOne:







    Alle Filter wie


    -Dyamic EQ

    -Dynamic Volume

    -Audyssey LFC


    sind deaktiviert.



    Equipment / Setup:


    -Denon AVC X4800h

    -4x Monitor Audio Bronze 200

    -4x Monitor Audio AMS

    -1x Monitor Audio Center C150

    -1x Dali Subwoofer E-9 F


    In diesem Sinne Frohe Ostern

    VG Uwe