Der Wüstenplanet (1984)

  • Vieles von dem, was Lynch's Film ausmacht, schätze ich noch heute: das Produktionsdesign, die Masken, das "Worldbuilding" sowie einige, wenngleich nicht alle der visuellen Effekte, die damals ja noch handgemacht waren. Auch wenn der Film eine unglückliche Produktionsgeschichte hatte (man denke auch an den "Alan Smithee" Film), so empfinde ich die gezeigte Welt auch heute noch als stimmiger und glaubwürdiger als die in meinen Augen zwar technisch bessere, gleichwohl aber steriler, seelenloser und gelackter daherkommende Version von Villeneuve. Letzteres ist mir übrigens auch schon bei seinem "Blade Runner 2049" aufgefallen, der mich nicht überzeugt hat. Der ernste Vorwurf an Lynch's Film ist hingegen in der Tat der schlechte Schnitt, vor allem in den Actionsequenzen, der den Film zerstückelt und unvollständig wirken lässt. Dennoch bleibt er für mich ein persönlicher Klassiker; immer wieder mal gerne gesehen und die Sandwürmer funktionieren auch heute, 40 Jahre später noch sehr gut.


    Die UHD ist übrigens sehr gut, im Sinne der Repräsentanz des Original Filmmaterials. Erwartungsgemäss natürlich kein Vergleich zu modernen Digitalproduktionenen.

  • Ich weiss noch wie heiss ich seinerzeit auf den Film war und dann gleichermaßen enttäuscht. Nicht nur weil ich kurz vorher noch das Buch gelesen hatte (der Film beinhaltet ja das erste Buch), sondern weil der Film in meine Augen regelrecht stümperhaft gedreht wurde.

    Die Kostüme und Kulissen waren schon toll, auch die Atmosphäre, die in dem Film rübergebracht wurde, hatte was. Der Rest ist in meinen Augen B-Movie und voller Hollywood-Klischees.


    In meiner Erinnerung war dieser Film der Erste bei dem ich noch vor dem Schluss das Kino verlassen hatte. Erst Jahre später - ich glaube im TV - hatte ich ihn zu Ende gesehen. Kürzlich erst, animiert durch den aktuellen Dune-Film, hatte ich mal einen neuen Versuch gestartet, den Film aber nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet.

    Das einzige was ich ihm zugute halten konnte, war in der Tat die optische Aufmachung. Die Navigatoren waren gut dargestellt (Geschmackssache), der Palast auf Arrakis hatte ein tolles und düsteres Design und die Tricktechnik habe ich natürlich seinerzeit toll gefunden. Dass man das heute etwas anders sieht, liegt in der Natur der Sache und ist dem Fortschritt geschuldet mit dem man heute "verwöhnt" wird.

  • Dune '84 ist ein klassischer Vertreter im Genre "Kultfilme". Handwerklich mit objektiven Schwächen gemäß Mainstream aber dennoch mit eine großen Menge an Fans.

    Ich finde den Film großartig und schaue ihn mir immer wieder gern an. Er ist einfach herrlich skurril ohne dabei als Gesamtprodukt "Film" komplett albern zu sein (gutes Gegenbeispiel "Flash Gordon").


    Ich bin aber auch Fan von Lynchs Erzählweise und Worldbuilding und kann jeden verstehen, den der Film nicht abholt.

  • Danke. Das ist aber nicht die TV-Langfassung, oder?

    Nein, das ist tatsächlich ein Fan-Edit. Allerdings sehr ambitioniert und professionell gemacht und vom Studio mit weiterem Filmmaterial ausgestattet, damit dieser Cut entstehen konnte. Falls du den ersten Roman gelesen hast, wirst du deine Freude haben, da sich der Cut stark an der Chonologie des Buches orientiert.


    Die wichtigste und die letztlich auch einzig richtige Fassung ist der allseits bekannte Kino-Cut, über welchen hier debattiert wird.


    In Ergänzung sollte man aber den Spicediver-Cut mal gesehen haben. Die TV-Langfassung kann man sich hingegen getrost sparen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!